Der eine Spieler ohne den es nicht geht - aus dem spiel nehmen oder alles wie gehabt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab da gerade ein Deja Vu..... Ich fühle mit dir....

    Ach, ich habe mich über das gute Spiel gefreut. Meine Jungs haben gegen einen starken Gegner sehr gut mitgehalten und waren an einem Unentschieden dran. Letzte Saison waren wir zweimal chancenlos. Nur mein Lob wollte der eine oder andere nicht akzeptieren, schließlich hatten sie ja verloren, so ihre Denkweise.

  • so, ich habe mal eine Email an den Jugendausschuss, bzgl. eines "Beobachters" geschrieben. Mal sehen was die sagen....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • In Bayern: Die Trainer können vor dem Spiel einen Fairplay-Leiter benennen, dieser steuert dann aus der Coachingzone heraus im Notfall das Spiel.
    So steht es in den BVF-Regeln der Fairplay Liga.
    Der Fair Play Leiter soll nicht älter als 25 Jahre sein und darf das Spielfeld nicht betreten.


    Weiter steht dort in der Trainer-Regel wörtlich: "Die Trainer müssen selbst den Fair Play Gedanken Leben".


    Wenn also der andere Trainer das nicht tut, verstößt er gegen eine Regel. Damit hast Du auf Deine Frage die Antwort, was Du tun sollst wenn der Gegner sich daran nicht hält: Weise ihn darauf hin, dass er gerade gegen die Spielregeln verstößt. Das solltest Du dann im Nachgang berichten und festhalten im Spielbericht. Vor allem die unter Umständen auftretende Uneinsichtigkeit.
    Bezüglich Sanktion fallen mir wenig Möglichkeiten ein, die ich raten könnte - ich wüsste jedoch ein paar die ich bedenkenlos einsetzen würde. ;)
    Logisch wäre:
    Entscheidungen obligen dem Fairplay-Leiter und wenn es keinen gibt bei BEIDEN Trainern. Einer alleine kann also nichts entscheiden. Solange Du also keine Entscheidung mitträgst, gibt es keine. Wenn keine Einigung stattfindet könnt ihr entweder mit Schiedsrichterball weitermachen oder das Spiel abbrechen.


    Wenn Du jedoch eine Entscheidung akzeptiert hast und das Spiel geht weiter, dann darfst Du auch nicht mehr lamentieren - denn das ist dann eben Fußball.

  • Zum FairPlay-Leiter: So eine Dikussion versuche ich hier ja gerade auch anzustoßen. Mal sehen was dabei rauskommt....


    Zu deinem letzten Punkt: Da hast du recht, manchmal ist es aber so verdammt schwer, weil man einer Entscheidung aus Gründen zustimmt (also in meinem Fall), die nichts mit der Überzeigung zu tun haben, sondern, weil ich z.B. wollte das die Kinder weiter spielen, dass es nicht mit den Eltern eskaliert und noch ein paar andere dinge.....aber ich gebe dir recht...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Lade dir das "Regelwerk" des BFV doch einfach als Unterstützung mal runter:
    http://www.bfv.de/cms/service/…-broschueren-bfv-dfb.html
    Dort gibt es den Fairplayliga Flyer. Und bevor Du fragst: Ja, das ist mehr oder weniger das gesamte offizielle Regelwerk Dazu :)
    Kannst den Flyer auch als gedruckte Version beim BFV bestellen. Kostet nur Porto 1,50€ (zumindest für Vereine in Bayern).