Der eine Spieler ohne den es nicht geht - aus dem spiel nehmen oder alles wie gehabt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ansich ist die FPL nicht verkehrt, aber wenn Ergebnisse nicht wichtig sind, dann brauch man auch nicht spielen. Wie gesagt, die Kinder mittlerweile sind weiter als vor 20 Jahre. Aber sollen alle mit der FPL glücklich werden, ich werde es nicht so richtig. Die einzige Regel in der FPL die ich gut finde ist die mit den Zuschauer.

    Übrigens sehe ich das auch so. Meinen Kindern ist das Ergebnis schon wichtig. Ich werde jde Woche nach Tabellenständen gefragt (ohne dass ich in irgendeiner Form darauf aufmerksam mache). Ich betone auch immer das mir persönlich das Ergebnis nicht so wichtig ist, sondern dass sie spaß haben sollen und dass ich möchte, dass sie ihr bestes geben (und bei dem besagten spiel waren die einfach grandios)...was dann am ende raus kommt ist mir normalerweise egal.


    Den Kindern ist es aber leider nicht egal....zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • @Goncare


    1. Wieso stehen Zuschauer hinter einem Tor und nicht in der Fanzone?


    2. Du bist Trainer einer Mannschaft und kannst nicht einfach alleine entscheiden "der war klar drin und jetzt steht es 1:0 für uns!"


    Zu gut 90% funktioniert bei uns die Fairplay Liga auch. Nur manchmal treten übermotivierte Eltern, Trainer und auch Spieler mit 7-8 Jahren auf. Da wünsche ich mir bei solchen Spielen einen Schiedsrichter.


    Für mich war es als Trainer klar, wenn ein Junge von meiner Mannschaft einen Gegenspieler ein Foul begeht und die Jungs spielen einfach weiter, schreite ich ein und es gibt ein Freistoss, Elfmeter etc. für den Gegner. Das gleiche habe ich auch von anderen Trainern erwartet. Leider sind einige Trainer nicht so und sagen selbst beim Stand von 6:0 Führung und einem klaren Foul leider gar nichts...


    Ich bin froh, wenn in ein paar Jahren die Schiedsrichter entscheiden.

  • @Goncare


    2. Du bist Trainer einer Mannschaft und kannst nicht einfach alleine entscheiden "der war klar drin und jetzt steht es 1:0 für uns!"

    Ich war ja auch nicht der einzige der das gesagt hat. Und wer soll es denn sonst entscheiden? Die Kinder odeR? Ja schlecht nur, wenn meine alle sagen der war drin und jubeln und alle vom Gegner sagen der war nicht? Wer dann?


    Deshalb ja die Frage wie regel ich das zukünftig. Denn der Ball war drin. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass der gegnerische Trainer das auch weiß, warum, weil ich an der Art wie er reagiert hat ablese das es so ist. Vor allem, wenn ich sage ich bin mir 100% sicher und alle meine Spieler jubeln, dann ist "ich habs nicht gesehen" oder "ich weiß nicht" ein schwaches Argument. Dann kann man im Sinne der tollen FPL auch sagen (wenn es um nichts geht) das es halt ein Tor war. Solche Situationen hatte ich auch schon und habe, dann dem Tor zugestimmt. Fairness halt. DEn Kindern das Erfolgserlebnis gönnen....


    Zu deiner Frage mit den Zuschauern: Ich habe alle zuschauer vor dem Spiel darauf aufmerksam gemacht. Ein gegnerischer Zuschauer hat mich nur angeraunt: "Wieso?"....na weil es eine Regel ist.
    Dann während des Spiels sind alle wieder dahin wo sie wollten. Viele kamen auch später und habe sich dann einfach dahin gestellt wo sie wollten.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Erstmal finde ich deine mediative Reaktion auf dem Platz sehr gut. Trotzdem glaube ich dir nicht, dass dir das Ergebnis nach diesem Spiel so egal ist, wie du es beschriebst, denn dafür steht das, was du so ausführlich und verständlicherweise in meinen Augen auch etwas emotional beschrieben hast, absolut im Kontrast.


    Ich glaube, dass du dich auch als Trainer gefreut hättest, wenn du dieses enge Spiel gewonnen hättest und das ist in meinen Augen auch absolut in Ordnung und muss auch so sein. Wie kann ich den Kindern vermitteln, dass sie Wettkämpfe gewinnen sollen, wenn mir das als Trainer "Scheiß egal" ist. Es kommt am Ende immer nur auf die Art und Weise an, wie der Sieg erreicht worden ist und wie du deinen Kindern beibringst mit Niederlagen umzugehen.


    Ich finde die Reaktion deiner Kinder absolut richtig, auch wenn sie etwas emotional mit dem weinen ist. Wieso sollen diese nicht traurig sein dürfen, wenn sie so ein tolles Spiel gemacht haben und am Ende sich nicht belohnen konnten? Übertrieben gesagt, würde die Presse einen Spieler (egal in welcher Sportart)in der Öffentlichkeit zerreißen, wenn er nach so einer Niederlage freudestrahlend auf dem Platz ist.
    Ich würde jetzt als Trainer die tolle Leistung hervorheben und die Kinder ermuntern sich beim nächsten Spiel dafür zu belohnen und nicht mit Entscheidungen zu hadern, die ich selbst nur bedingt beeinflussen kann.
    Klar ist, dass man bei der FPL auf zwei mitspielende Parteien angewiesen ist, trotzdem hätte ein Schiedsrichter euch auch verpfeifen können.
    Ein 1-0 in dieser Altersklasse kommt halt selten vor und daher ist es dann natürlich doppelt bitter, wie dieses zustande gekommen ist. Sich darüber ärgern bringt am Ende aber auch nichts! Wenn die Entwicklung stimmt, werdet ihr beim nächsten mal sicher gewinnen.

  • Danke. Natürlich hast du recht. Mir ist es nicht vollkommen egal. Vor allem wegen dem "Wie" der Niederlage und ich wollte gegen diese Mannschaft gerne gewinnen (aus Gründen die man am Anfang des Threads lesen kann). Klar ein Schiri hätte auch beide Tore nicht geben können. Dann würde ich sauer auf den Schiri sein, aber dann könnte ich irgednwie damit leben und den Kids auch vermitteln, dass der Schiri nunmal entscheidet beim Fußball. Wie mache ich den Kinder das hier klar? Die haben nach dem Spiel in der Kabine die Welt nicht verstanden, dass die zwei Tore nicht bekommen haben.


    Meine mediative Reaktion :) Danke. Danach war ich aber am kochen vor Wut. :whistling:

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wenn es wirklich gelingt, die Kinder machen zu lassen, dann habe ich schon folgende Varianten erlebt:


    F-Jugend: blau geht vom Platz und sagt 2:1, grün geht vom selben Platz und sagt zum selben Spiel 1:1. Wie kam das? die grünen haben einen Freistoß nicht akzeptiert ("war kein Foul") und dementsprechend das daraus resultierende Tor einfach nicht mitgezählt. Wen kümmert es? Für die Kinder war die Welt in Ordnung.
    An dem Tag habe ich ehrlich gesagt was elementares kapiert! Kinder haben einen hohes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn man das ankratzt, wird es haarig. Aber wenn man sie machen lässt, dann finden sie Lösungen.


    Bei einem Bambinispiel wurden sich die Kinder partout nicht einig - drin? nicht drin? Es wusste keiner, alle Kinder brüllten sich an. Was half? Schnickschnackschnuck, drei Durchgänge ohne Brunnen! Die Kinder haben mitgefiebert und angefeuert und am Ende haben sie sich ohne weiteres Murren gefügt.


    Wir hatten mal ein Bambinispiel wo echt alle vergessen haben mitzuzählen. Der Gegner war total nett, alle in nette Gespräche am Rande vertieft... dann bimmelte ein Handy - Abpfiff. Wir haben die Kinder gefragt und wieder: die blauen wussten 6-5, die roten meinten unentschieden. Alles klar, so isses.


    Und das leidige Thema Tabellen: es gibt keine. Fertig.
    In der Schule jammern die Erstklässler auch schon mal, dass sie noch keine Noten bekommen. Deshalb denken sich aber die Erwachsenen trotzdem keine aus.
    Sobald einer anfängt, eine virtuelle Tabelle zu kreieren ist das Thema da und man bekommt es kaum eingefangen. Das machen sowieso nur die erfolgreichen Teams. "wir müssten erster sein"



    Das schließt im übrigen überhaupt nicht aus, dass sich die Kinder voll reinhängen. Dass sie gewinnen wollen. Es hat einzig mit der Bewertung am Ende zu tun.


    Und ja, wenn der andere Trainer ein Vollpfosten ist, dann tu ich mich mit der Gelassenheit auch sehr schwer. Da zerrt dann mein eigener Ehrgeiz auch zähnefletschend an der Kette... Vollkommen normal. Aber damit tut man den Kindern keinen Gefallen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Goodie


    Schöne heile Welt. Und ich wäre auch sehr dankbar gewesen wenn wir so eine Lösung hinbekommen hätten. Aber dazu sind die Vereine und auch die Mannschaften sich zu fern. Aus verschiedenen Gründen.


    Leider noch kein wirklicher Ratschlag zu meinen Fragen. Was machen in so einer Situation. Das Runterschlucken und jetzt damit leben wie ich es gemacht habe passt mir zukünftig einfach nicht. Das hängt mir jetzt schon Tage nach....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly


  • Und ja, wenn der andere Trainer ein Vollpfosten ist, dann tu ich mich mit der Gelassenheit auch sehr schwer. Da zerrt dann mein eigener Ehrgeiz auch zähnefletschend an der Kette... Vollkommen normal. Aber damit tut man den Kindern keinen Gefallen.

    Das ist es, der andere Trainer... damit steht und fällt diese FPL.
    Was hab ich da schon für Idioten erlebt, auf biegen und brechen gewinnen wollen, schreien, eigene Mannschaft anschreien, verunsichern, zu fouls aufrufen/animieren! "Geh doch mal dazwischen"! Scheissegal! "Voll rein da"! "Gegen den Mann"!
    Meine Fresse, da reg ich mich schon wieder auf....
    Und da soll man selber ruhig bleiben?
    Das macht einem die Arbeit nicht leichter, nimmt einem manchmal sogar die Freude an der eigentlich tollen Aufgabe.


    Nicht einfacher wird es dadurch, dass mein Sohn mitspielt...und wenn der dann mit Vorsatz auf die Socken kriegt...und der Trainer grinst dich auch noch an dabei... Puuhh
    Es ist eh schon nicht einfach, wenn man das eigene Kind trainiert, gibts da hier eigentlich irgendwo einen thread zu??

  • Ein sehr gutes Beispiel, das die FPL einen Spielleiter/Schiedsricter/Schlichter braucht, der im Feld steht und ALLEINE solche Situationen entscheidet.

  • grundsaetzlich denke ich, dass es sinnvoller wäre, aeltere Kinder selbst entscheiden zu lassen (ab E) . Bei den Kleineren entscheiden doch eher nicht die Kinder, sondern der Trainer oder die Eltern. Bei unseren ist es immer so, getreu nach dem Motto, der Gluegere gibt nach und ziehen zurück, obwohl sie auf ihrem Recht bestehen müssten. Was sie aber nicht tun.... Unser Trai her, der viel oefter bei solchen Situationen eingreifen müsste, sagt nichts. Und meint dann nach dem Spiel, warum die Kids nichts gesagt haben ;(

  • Ein sehr gutes Beispiel, das die FPL einen Spielleiter/Schiedsricter/Schlichter braucht, der im Feld steht und ALLEINE solche Situationen entscheidet.

    Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich zweckdienlich. Hat jemand schonmal versucht seinem Jugendausschuss so einen Vorschlag zu machen? Ich bin gerade dabei eine Email zu verfassen. Überlege mir halt wie erfolgsversprechend das ist.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Schöne heile Welt? Oder kann man es nicht doch ein Stück weit gestalten?!? Zumindest mit den Teams im Kreis auf die man immer wieder trifft?


    Grundsätzlich steht und vorallem fällt die FPL an der Regel, die besagt dass die Trainer in einer GEMEINSAMEN Coachingzone stehen und ggf. eingreifen sollen. DAS habe ich noch kein einziges Mal erlebt!!! Wäre es so, dann könnte man sich auf Erwachsenenebene kurz einigen und gut wäre es.


    Wie es eben auch laufen kann hab ich heute morgen erlebt: Blutjunge Trainer (15) coachen ihre junge F-Jugend. Einer ihrer Spieler foult. Die Trainer greifen ein: "Foul, Freistoß für die anderen." Der Ball lag ein ziemlich nah beim Tor. Worauf hin der gegnerische Trainer reinrief: "macht ihn Indirekt!" Das fand ich sehr fair!
    Waren schöne enge und spannende Spiele heute morgen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Statt eines Spielleiters/Schiri/sonstwas wäre ich für einen FPL-Beauftragten in jedem Verein.
    Leute, die von dem System überzeugt sind und die Trainer des eigenen Vereins schulen und überzeugen und ggf. auch überwachen sowie bei Elternabenden die Eltern ins Boot holen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • und der soll das machen?


    Wenn es jemanden im Verein gibt, der Zeit dafür hat und ein Herz für Kinder hat, dann stehen doch in jedem Verein 4 Mannschaften bereit, die noch ohne Trainer sind.


    Will sagen, es gibt niemanden, der dafür Zeit hat und wenn doch, wird er Trainer

  • Und das leidige Thema Tabellen: es gibt keine. Fertig.
    In der Schule jammern die Erstklässler auch schon mal, dass sie noch keine Noten bekommen. Deshalb denken sich aber die Erwachsenen trotzdem keine aus.
    Sobald einer anfängt, eine virtuelle Tabelle zu kreieren ist das Thema da und man bekommt es kaum eingefangen. Das machen sowieso nur die erfolgreichen Teams. "wir müssten erster sein"

    Und wenn es dann noch Vereine gibt die diese Tabellen selber auf ihrer Hompage veröffentlichen! Hier bei uns der Fall. :cursing:
    Ich habe hier nie Auskunft zu Ergebnissen gegeben aber dennoch waren alle Spiele immer gelistet. Da kommt mir heute noch das K......!


    Schöne heile Welt. Und ich wäre auch sehr dankbar gewesen wenn wir so eine Lösung hinbekommen hätten. Aber dazu sind die Vereine und auch die Mannschaften sich zu fern. Aus verschiedenen Gründen.


    Leider noch kein wirklicher Ratschlag zu meinen Fragen. Was machen in so einer Situation. Das Runterschlucken und jetzt damit leben wie ich es gemacht habe passt mir zukünftig einfach nicht. Das hängt mir jetzt schon Tage nach....


    Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich zweckdienlich. Hat jemand schonmal versucht seinem Jugendausschuss so einen Vorschlag zu machen? Ich bin gerade dabei eine Email zu verfassen. Überlege mir halt wie erfolgsversprechend das ist.....

    Was steht denn in eurer FPL drin? Dieser Spielleiter ist soweit ich mich noch erinnern kann ja vorgeschrieben. Bei uns war es so das es ein minderjähriger sein musste. Gute Idee aber kaum umsetzbar. Aber dennoch legte ich in Absprache vorher immer einen Entscheidungsträger fest. Aufgabe war den Kindern zu helfen und nur bei Bedarf einzugreifen. In deinem Fall hätte wohl Bedarf bestanden.


    Die Idee mit Schnick-Schnack-Schnuck finde ich genial. Und egal was der andere Trainer meint. Wenn ich das den Kinder Vorschlage (und vorlebe) dann ist das eine Lösung für die Kinder. Natürlich kann ich mich hier hinter der "Erwachsenen Wand" verstecken und von heile Welt sprechen. In den Köpfen der Kinder gibt es diese heile Welt noch. Wir müssen Sie nur nutzen!
    Auch wenn kein Spielleiter Vorgeschrieben ist kann ich mich mit dem anderen Trainer darauf verständigen. Das kann ja auch ein Zuschauer sein. "Wir betreuen das Spiel und bei strittigen Situationen (zwischen den Kindern) trägt dieser die letzte Entscheidung. Hoffe das reicht als Vorschlag!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich zweckdienlich. Hat jemand schonmal versucht seinem Jugendausschuss so einen Vorschlag zu machen?

    Ich würde mich zunächst einmal mit den Ideen der FPL-Liga vertraut machen. Der Erfolge hier u.a. ohne Schiedsrichter zu spielen, sind so überragend, als das sich der DFB dazu entschlossen hat, es bundesweit einzuführen. In den meisten Gebieten wird sie bereits gespielt. Dass es wie bei jeder Neuerung hier und dort mal zu einem Problem kommen kann, ist deshalb normal.


    Es wird in der FPL deshalb auf den Schiedsrichter verzichtet, weil hier in der Vergangenheit fast immer Laien gepfiffen haben, an dessen Entscheidungen sich die Gemüter erregten. Stattdessen wurde angeregt einen Spielbegleiter dort einzusetzen, wo soziale Brennpunkte dies für erforderlich erscheinen lassen.


    Kinder können eigentlich sehr viel besser ihr Spiel organisieren als wenn erwachsene Laien in unterschiedlich bewertbaren Szenen überreagieren.


    Dass der Fussball wieder zunehmend zum Frustabbau mißbraucht wird, zeigen u.a. vermehrt verhängte Strafen an Vereine wegen Fanausschreitungen. Beim NFV haben zuletzt die Schiedsrichter der Senioren-Bezirks- und Landesliga gestreikt, weil sie diffamiert ("Sowas wie euch sollte man vergasen!") und sich nicht mehr ausreichend geschützt sahen.


    Ich denke mal, wenn du dir ein ausgewogendes Bild über den Fairplay-Fussball gemacht hast, wirst du zu einer anderen Meinung gelangen?

  • Am Wochenende war ich froh, einen Schiedsrichter auf dem Platz zu haben. Es war sogar ein ganz erfahrener Seniorenschiri.
    Die Gegner sind bekannt für ihren "Körpereinsatz". Trainer und Co-Trainer sind fast durchgehend am Brüllen, besonders in engen Spielen. In den vergangenen Jahren waren sie bei strittigen Szenen nie bereit einzulenken.
    In den ersten 5 Minuten ahndete der Schiri mehrere Male den "Körpereinsatz" der Gegner, die teilweise dagegen protestierten! 10-jährige die mit dem Schiri diskutieren! Soviel zum Thema "Kinder können besser entscheiden". Der Trainer wurden durch ein / zwei konkrete Ansagen vom Schiri auch eingebremst. Als das Ergebnis Mitte der zweiten Hälfte immer noch eng war, wurde es noch mal ruppiger, u.a. Attacke gegen meinen Torwart. Solche Gegner bekommt man in der FPL nicht gehändelt.
    Zum Thema:
    Diese besagte Mannschaft verfügt auch über einen Spieler, ohne den es nicht geht. Ich habe mich gegen die "Manndeckung" entschieden. Immer der jeweils nächste meiner Spieler griff ihn an. Funktionierte ziemlich gut, auch wenn wir am Ende verloren haben und der Spieler das entscheidende Tor schoss.

  • Ich bin seit dieser Saison Trainer einer F-Jugend in der FPL. Meine Erfahrungen sind zu 95% auch sehr gut. Ich komme mit fast allen Trainern von den anderen Mannschaften gut aus und ich scheue mich auch nicht, die andere Mannschaft mit anzufeuern, wenn die gerade Gas geben und sie dann auch zu loben. Mittlerweile habe ich auch viele Trainerfreunde mit denen ich rgelmäßig Kontakt halte.


    Die 5% negativen Erfahrungen habe ich mit dem einen Team, gegen dass wir nun 2 mal gespielt haben und beide Male hatte das mit Fairness nichts zu tun. Weder von der Mannschaft, noch vom dem Trainer oder den Zuschauern.
    Die Idee eines "Boebachters" fände ich in sofern gut, als dass man den vielleicht anfordern könnte, wenn man gegen "bekannte" Mannschaften spielt...


    Prinzipiell finde ich die FPL nicht schlimm oder falsch. Nur kein System ist perfekt....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly


  • Zum Thema:
    Diese besagte Mannschaft verfügt auch über einen Spieler, ohne den es nicht geht. Ich habe mich gegen die "Manndeckung" entschieden. Immer der jeweils nächste meiner Spieler griff ihn an. Funktionierte ziemlich gut, auch wenn wir am Ende verloren haben und der Spieler das entscheidende Tor schoss.

    Hab da gerade ein Deja Vu..... :wacko: Ich fühle mit dir....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Nur kein System ist perfekt....

    So ist es! Deswegen wird es immer Ausnahmen geben, in denen mal das mit und mal ohne Schiedsrichter die bessere Lösung wäre.



    Ich habe mich gegen die "Manndeckung" entschieden. Immer der jeweils nächste meiner Spieler griff ihn an. Funktionierte ziemlich gut, auch wenn wir am Ende verloren haben und der Spieler das entscheidende Tor schoss.

    Man verliert manchmal ein Spiel, selbst wenn man die taktische besseren Lösungen hat. Aber auf Dauer gewinnt der Schlauere!