Liebe Trainerkollegen,
manchmal kann es sich lohnen, den Wert einer wissenschaftlichen Arbeit (heir die Bachelorarbeit von Jan-Hendrik Schmidt) nach einem halben Jahrzehnt erneut anzuschauen. Der Autor betrachtet dabei im besonderen
Eine Analyse der Umsetzung der Vorgaben des DFB am Beispiel des Bundesligavereins Hamburger SV"
Er kommt in seinem Fazit zu der auf den ersten Blick erschreckenden Ausage: "Die Ausbildung des Hamburger SV hat aber ein großes Defizit: die Durchlässigkeit zwischen Junioren- und Seniorenbereich. Von den Talenten, die in den letzten zehn Jahren ausgebildet wurden, hat sich keines beim HSV langfristig durchgesetzt."
(mittel- und langfristig meint, dass zu Messzeitpunkt kein einziges Talent durch 50 und mehr Spielteilnamen in der 1. Bundesliga) sich einen Platz als Stammspieler erkämpfen konnte)
Wer sich die gesamte wissenschaftliche Arbeit anschauen möchte, kann unter dem nachfolgenden Link: https://monami.hs-mittweida.de…ndex/year/2012/docId/2095
auf der rechten Seite per Download die Arbeit auf seinen PC herunterladen.
Wie sieht die Durchlässigkeit vom Junioren- in den Seniorenbereich eigentlich in euren Vereinen aus? Also ich meine nicht, ob mal ein Spieler ein paar mal eingesetzt wird und dann in einen anderen Verein wechseln muß, um dort beserere Spielchancen zu erhalten, sondern wo man wirklich den eigenen Talenten soviel Vertrauen schenkt wie auswärtigs ausgebildete Spieler?