Hilfe bei Berwerbung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Werde ich angenommen 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe Interesse an der Aufgabe als Co- und Torwart-Trainer einer E-Jugend, F-Jugend oder Bambini Manschaft.


    Ich bin 13 Jahre alt und spiele seit fast 7 Jahren im Verein. In dem letzten Jahr habe ich mich eingehend mit theoretischen Aspekten des Trainings, beispielsweise Übungen beschäftigt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen Trainerschein abzulegen, da ich zu jung bin.
    Ich selber hatte ein intensives Torwarttraining und kenne mich in allen Positionen gut aus. Der Verein hat pro Mannschaft nur einen Trainer, außer in der A und B jugend


    Wie schätzt ihr meine Chagnsen? Gibt es Dinge, die ich bei der Bewerbung beachten muss? Bitte gebt mir Tipps, damit ich angenommen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von AFK () aus folgendem Grund: Mir fällt gerade auf, dass es nicht in den Bereich "Sozialverhalten" passt. Tut mir leid.

  • Bei einem guten erfahrenen Trainer kannst du mitlaufen als Co/Betreuer.
    Leider gibt es davon wenige - also gute Trainer die dir etwas lehren!


    Ich arbeite selbst mit jungen Trainern zusammen und bilde junge Trainer für die MFS aus.
    Falls du Hilfe nach einem Gespräch benötigst, melde dich per PN bei mir.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Kommt drauf an, für eine E-Jugend würde ich dich als Co nicht nehmen, da mit 13 meiner Meinung nach der Altersunterschied zu klein ist. Dann ist da noch die Sache ob ich als Haupttrainer die Verantwortung für ein weiteres Kind/Jugendlichen übernehmen möchte. Hier würde sicherlich mit reinspielen wie zuverlässig du bist und wie gefestigt du in deiner Persönlichkeit wirkst. Ich habe mit jungen Cos schon sehr gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Umfangreiches fußballerisches Können und Fachwissen wären für mich nicht so wichtig, nur die Begeisterung sollte da sein.
    Ich denke Bambinis oder ein junger F-Jugend Jahrgang wäre für dich das Richtige und in den meisten Vereinen musst du dich nicht formal Bewerben. Wenn du die Trainer in den Jahrgängen kennst frag sie doch einfach mal ob du ihnen helfen kannst. Viele (besonders Elterntrainer) sind dankbar für jedes bisschen Unterstützung die sie bekommen können. Sonnst frag doch mal den Jugendleiter, aber meiner Erfahrung nach geht der kurze Dienstweg schneller und läuft besser, solange man niemanden vor vollendete Tatsachen stellt.

  • Kommt drauf an, für eine E-Jugend würde ich dich als Co nicht nehmen, da mit 13 meiner Meinung nach der Altersunterschied zu klein ist. Dann ist da noch die Sache ob ich als Haupttrainer die Verantwortung für ein weiteres Kind/Jugendlichen übernehmen möchte. Hier würde sicherlich mit reinspielen wie zuverlässig du bist und wie gefestigt du in deiner Persönlichkeit wirkst. Ich habe mit jungen Cos schon sehr gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Umfangreiches fußballerisches Können und Fachwissen wären für mich nicht so wichtig, nur die Begeisterung sollte da sein.
    Ich denke Bambinis oder ein junger F-Jugend Jahrgang wäre für dich das Richtige und in den meisten Vereinen musst du dich nicht formal Bewerben. Wenn du die Trainer in den Jahrgängen kennst frag sie doch einfach mal ob du ihnen helfen kannst. Viele (besonders Elterntrainer) sind dankbar für jedes bisschen Unterstützung die sie bekommen können. Sonnst frag doch mal den Jugendleiter, aber meiner Erfahrung nach geht der kurze Dienstweg schneller und läuft besser, solange man niemanden vor vollendete Tatsachen stellt.

    Ich stimme @Skriwer zu. Und wir alle das Problem "Trainermangel" kennen, bin ich sicher, dass Du Deine Chance bekommst.

  • Ich selber hatte ein intensives Torwarttraining

    Also erst mal würde ich versuchen bei der Wahrheit zu bleiben! Wo in Deutschland gibt es denn für ein 13-jähriges Mädchen ein intensives Torwarttraining. Wobei man unter intensiv nicht nur häufig, sondern auch qualitativ hochwertig verstehen sollte?

  • Also erst mal würde ich versuchen bei der Wahrheit zu bleiben! Wo in Deutschland gibt es denn für ein 13-jähriges Mädchen ein intensives Torwarttraining. Wobei man unter intensiv nicht nur häufig, sondern auch qualitativ hochwertig verstehen sollte?

    TW-Trainer, jetzt sei doch nicht so streng!!! Das Mädel wird es so empfunden haben und gut ist.


    @AFK guck halt einfach mal in euren Trainingsplan, geh zu den Bambinis und frage ob du helfen darfst. Was soll passieren? Wenn du dich etwas einlesen möchtest, dann guck dir z.B. mal die empfohlenen Übungen beim DFB für die Altersklasse an. Nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind.
    Ich hatte auch schon Co-Trainer in deinem Alter und das hat immer dann gut geklappt, wenn die Jugendlichen nicht zu schüchtern waren. Wenn etwa bei einer Staffel in der Warteschlange Theater ausbricht, dann sollte ein Co-Trainer die Kinder unmissverständlich auffordern, den Blödsinn zu lassen und nicht wortlos daneben stehen und darauf warten, vom Trainer Anweisungen zu erhalten.


    Wir würden deine Hilfe (wenn es menschlich passt) sicher annehmen!


    Viel Spaß!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Also erst mal würde ich versuchen bei der Wahrheit zu bleiben! Wo in Deutschland gibt es denn für ein 13-jähriges Mädchen ein intensives Torwarttraining. Wobei man unter intensiv nicht nur häufig, sondern auch qualitativ hochwertig verstehen sollte?

    Da wo es zb ein dreiköpfiges Trainerteam gibt, von denen sich einer einmal pro Woche intensiv mit den Torhütern beschäftigt. Ob das das ist was du dir unter intensiv vorstellst, weiß ich nicht. Da das aber sehr selten ist, kann man dort sehr schnell sichtbare Fortschritte erzielen (Besonders wenn man als einziger Verein nicht die/den dickste/n ins Tor stellt. Gilt auch durchaus für Jungs und Mädels, das ist ein Gebiet, das noch sehr brachliegt in Deutschland. Da ist jede individuelle torwartspezifische Beschäftigung ein Segen (alles natürlich auf den Breitensport bezogen)

  • alles natürlich auf den Breitensport bezogen

    Hättest du diese Einschränkung gleich gemacht, dann hätte sich vermutlich niemand über deine Aussage bezüglich intensivem Torwarttraining gewundert. Denn intensiv meint eben nicht eine Torwartbeschäftigung ohne das Ziel einem bestimmten Qualitätsstandard (technische und taktische Ausbildung) zu erreichen, um über eine systematische Ausbildung leistungsorientiert Torwartaufgaben zu erfüllen.
    Als wichtigste Voraussetzung hierfür ist die nötige Qualifikation als Torwarttrainer. Aber genau dort liegt in Deutschland der Hund begraben. Denn hier darf sich jeder Torwarttrainer nennen. Der DFB hilft sogar durch die Verleihung von Urkunden (die jeder Teilnehmer bekommt, der seine Seminar-Gebühren bezahlt) mit, den Schein eines Sandards vorzugaukeln, den es noch gar nicht gibt. Die eigentliche Ausbildung findet in den NLZ der Profi- und Leistungsvereine statt. Dort und nicht beim DFB liegt auch die Kompetenz zuverlässig gute Torleute auszubilden.


    Aber dort scheinst du ja nicht zu spielen? Vielleicht verstehst du nun, warum ich bei intensives Torwarttraining ein wenig die Nase gerümpft habe?


    Aber ja, du bist erst 13 Jahre alt, da hat die liebe Goodie wohl recht, das man es deshalb nicht so eng sehen sollte.


    Dennoch würde ich dir von einer eigenverantwortlichen Aufgabe schon deshalb abraten, weil du es nicht nur mit Kindern, sondern auch mit deren Eltern und anderen erwachsenen Vereinsverantwortlichen zu tun hast.
    Aber in die Rolle einer Co-Trainerin kann man sich sehr gut Traineraufgaben kennenlernen, um später eigenverantwortlich handeln zu können. Darüber gibts hinreichend gute Erfahrungen und der Vorteil liegt darin, dass man den Trainerjob in einer gewohnten Umgebung von der Pike auf erlernen kann, anstatt direkt ins kalte Wasser geworfen zu werden.

  • @'TW-Trainer


    ich lese aus deinem Post heraus, das es nur in den NLZ und Profivereinen gutes,qualitatives udn intensives TW_Training gibt. Das ist eine Aussage, die ich so nicht akzeptieren kann. Warum ist Deiner Meinung nach dort das Training so viel besser????????


    Woran misst man die Qualität?



    Ich glaube, man muss da auch immer relativieren... im NLZ sind z.B nur Spieler, die körperlich und gedanklich einen bestimmten hohen Level haben- im Breitensport gibt es die nur bedingt. Der NLZ-Goalie segelt quer in der Luft liegend durch das Tor.... der Breitensportkeeper hat gelernt, den Ball sicher zu fangen und sich schmerzfrei hechten zu können....


    welches Training ist qualitativ denn besser?



    und zu unserem 13-jährigen Nachwuchsmöchtegerntrainer......


    ich würde ihm keinerlei Verantwortung überlassen, er könnte ein paar Übungen vormachen..aber aus dem Rest hat er sich rauszuhalten. Denke mal, es gibt da auch noch eine rechtliche Seite... Stichwort Aufsichtspflicht, etc...


    NoWay


  • und zu unserem 13-jährigen Nachwuchsmöchtegerntrainer......


    Absolut unqualifiziert...sorry... :thumbdown:


    Ich finde es super, wenn sich Jugendliche ehrenamtlich beteiligen wollen und kann @AFK nur bestärken, sich einzubringen. Wie so einige hier schon geschrieben haben: Ja, versuche es mal Co in einer Bambini- oder F Mannschaft. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg und macht obendrein auch viel Spaß...und für die Kids bist Du schon gaaaaanz groß...
    Viel Glück... :)

  • Na ich hoffe mal, du hast dir jetzt was dabei gedacht?


    Es gibt ein altes Sprichwort: "Schuster bleib bei deinen Leisten", was die Relation von Anforderungsvoraussetzungen ganz gut beschreibt.
    Natürlich kann es auch auf den Breitensport gemünzt eine gute, weil passende Form von Torwarttraining geben. Man sollte sich jedoch davor hüten Aussagen (hier: intensives TW-Training) zu treffen, die Leistungsfussball passen und sich ohne entsprechende Qualifikationen zum Gespött der Leute zu machen.


    Aber vielleicht hätte ich es etwas netter formulieren können?


    Andererseits ist die Traineraufgabe nicht unbedingt eine Frage des Alters. Es gibt erstaunlich junge, erfolgreiche Trainer genauso wie im Kopf jung gebliebene Alte.


    Mögen aber diese Altersgrenzen innerhalb dessen fließend sein, so erscheinen mir 13 Jahre zu jung für die Übernahme einer so großen Verantwortung. Aber warum sollte sie nicht die Chance ergreifen, die Aufgabe an der Seite eines/r erfahrenen Trainer/in zu lernen? Denn wenn wirklich großes Interesse dazu besteht, dann wäre dies der richtige Weg.


  • Andererseits ist die Traineraufgabe nicht unbedingt eine Frage des Alters. Es gibt erstaunlich junge, erfolgreiche Trainer genauso wie im Kopf jung gebliebene Alte.

    Erwachsen sein zu wollen war mit Sicherheit der kindischste Wunsch den ich je hatte! ;)


    Mögen aber diese Altersgrenzen innerhalb dessen fließend sein, so erscheinen mir 13 Jahre zu jung für die Übernahme einer so großen Verantwortung. Aber warum sollte sie nicht die Chance ergreifen, die Aufgabe an der Seite eines/r erfahrenen Trainer/in zu lernen? Denn wenn wirklich großes Interesse dazu besteht, dann wäre dies der richtige Weg.

    Sagt bitte, wie ist das mit "Kinderarbeit" im Ehrenamt? Immerhin ist sie erst 13! Ferienjob darf man ja auch erst mit 14 machen! Wäre das ein Problem?

  • @Ersatzbank


    Also mit 13 Jahren darfst du noch nix ohne die Einverständniserklärung deiner Eltern. Ab 16 kannst du zwar einen Trainerschein (incl. Erste Hilfe) machen, aber als Trainer arbeiten darfst du ebenfalls nur mit dem Einverständnis deiner Eltern. Erst dann kann auch von einer Eignung gesprochen werden, durch die der Vorstand dem 16-Jährigen die Aufgabe übertragen kann, das Training eigenverantwortlich zu leiten.


    Man stelle sich auch einmal vor, ein 13-jähriges Kind kann nicht pünktilich zum Training erscheinen oder muß früher weg und soll seine Stellvertretung selbständig regeln. In seinem Kommunikationsnetzwerk werden normalerweise eher keine Freunde sein, die diese Aufgabe kurzfristig übernehmen könnten.


    Kann ein 13-jähriges Kind die von einem defekten Tor ausgehende Gefahr erkennen und beheben (z.B. Übungstor sicher verankern)?
    Auch kann es vorkommen, das Kinder nicht planmäßig abgeholt werden, aber die 13-jährige Tranerin selbst in Terminzwang ist, schulische Aufgaben zu erledigen.
    Hinzu kommen Aufgaben wie die Schlüsselgewalt über die Sportanlage, sofern dort nicht gleichzeitig andere Teams über die Übungsstunde hinaus trainieren.


    Weil Eltern für das grob fahrlässige Verhalten ihrer eingeschränkt geschäftsfähigen Kinder (7 - 18 Jahre) nach §106 BGB haften, würde ich dringend davon abraten, weil bereits der Punkt der Eignung infrage zu stellen ist. Denn Positionskenntnisse ersetzen keine Verantwortung als Leiter einer Übungsgruppe. Es ist ein Riesenunterschied, ob ich selbst trainiert werde oder andere trainieren soll!


    Ob man als Co-Trainer mit 13 Jahren arbeiten kann, dass hängt sicherlich von der inhaltlichen Formulierung der Aufgaben ab?
    Von Kinderarbeit könnte man sprechen, wenn auch als Co-Trainer Verpflichtungen erfüllt werden soll, für die es an gesetzlichen Grundlagen fehlt. Die sehe ich hier nicht, wenn der leitende Traner, der Verein und die Eltern eine für das 13-jährige Kind altesgemäße Regelung getroffen wird, wodurch mit ausreichender Sorgfalt der Erwachsenen darauf geachtet wird, dass die 13-jährige (ohne Zwänge) ausschließlich auf freiwilliger Basis kontrollierbare Aufgaben übernimmt. Dabei müssen Gesetze eingehalten werden.

  • In deinem Alter war ich Co-Trainer einer F2/3-Jugend, das würde ich dir auch empfehlen. Zum einen weil der Altersunterschied groß genug ist, andererseits weil man mit F Lingen bereits schon mehr fußballspezifisches Training machen kann, das ist in meinen Augen nicht schlecht für den Einstieg.


    Mit Torwarttraining kann eine Mini oder F allerdings leider noch nicht soooo viel anfangen, es sei denn man möchte 1-2 Spieler auf der Position festnageln, daher wirst du dich wohl ein paar Jahre gedulden müssen, oder einfach mal was mit dem E1-Torwart machen müssen.


    Die wichtigsten Punkte die du dir vorher überlegen solltest, bevor du irgendwo zusagst:


    -ist der Trainer bei dem du "in die Lehre gehst" erfahren (hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit Trainererfahrung. Würde definitiv nicht zu einem Vatertrainer raten)
    -Hast du selber überhaupt genug Zeit? Ist häufig der Knackpunkt mit Schule, Training, etc. Entscheide dich erst für eine Trainerstelle wenn du sicher bist dass du auch über einen Längeren Zeitraum genug Zeit hast
    -Und der schmale Grat: Bist du bereit einem Trainerkollegen zu vertrauen, und ist der Kollege bereit dir Verantwortung zu übertragen (Nicht zu viel, das hab ich selber erleben müssen. Als 13-jähriger hatte ich oft am Spieltag die alleinige Verantwortung, das war definitiv noch zu früh)

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Mit Torwarttraining kann eine Mini oder F allerdings leider noch nicht soooo viel anfangen


    Also das sehe ich anders. Denn nur weil sich in vielen Vereinen niemand für das Nachwuchs-TW-Training zuständig fühlt und die Verantwortlichen sich nicht oder nur unzureichend damit beschäftigen, muß es nicht für bestimmte Altersgruppen als überflüssig angesehen werden.


    Allerdings bietet sich für die unteren Jahrgänge ein anderer Einstieg an, in der alle Teammitglieder die spezifischen Aufgaben kennenlernen können.


    Denn leider ist die Realität häufig die, dass sich der Trainer 1 - 2 Bambinis (meist die Faulen und Trägen) ausschaut und ist Tor stellt, damit sie die Anderen nicht beim Fussballspiel stören. Manchmal gibt es aber auch Torleute mit besonderem Bewegungstalent. Aber weil sich auch für die niemand zuständig fühlt, haben die meisten spätestens nach der D-Jugend keinen Bock mehr. Hier gehts letzendlich nur darum, kein Mitglied zu verlieren, weshalb man auf die Idee zur Rotation kommt. Denn die anderen Torhüter bekommen ebenfalls keine spezielle Unterstützung. Damit man die fehlende Unterstützung legitimieren kann, wird gern ein Satz zitiert: - "der Torwart trainiert die Mannschaft, die Mannschaft trainiert den Torwart"! Wenn aber der Torwart allein die Mansnchaft ausreichend trainieren könnte, wozu dann einen Trainer extra? Und woher sind denn bitteschön die Mannschaft etwas über das Torwarttraining wissen, wenn es denn schon der Trainer nicht weiß?


    Man spricht im Altersbereich von G - F-Jugend allerdings von Übungen und nicht von Training! Diese Übungen kann man ins normale Übungsprogramm für die gesamte Mannschaft integrieren.


    Bevor es los geht, sollten die Kids einige Sicherheitsübungen kennenlernen, womit sie sich vor schmerzhafter Bekanntmachung mit dem Ball schützen können. Danach geht es im Rahmen von Partnerübungen zu den Basics.


    Ziel soll es sein, dass jeder der Lust hat, diese Position kennenzulernen, sie von Anfang an mit Spaß kennenlernen kann.
    Realität auf vielen Nebenplätzen für den Nachwuchs scheint leider nach wie vor eine andere zu sein?


    In einem anderen Thread ( MichaelW98 - Erste Station) habe ich die Sicherheitsübungen beschrieben. Wenn du es mal ausprobiert hast, wirst du hoffentlich davon überzeugt sein, dass es nicht um Positionsspezialisierung, sondern um Positionsausbildung geht, so wie man die Kids auch auf allen anderen Positionen ausbilden kann.

  • Absolut unqualifiziert...sorry... :thumbdown:


    Ich finde es super, wenn sich Jugendliche ehrenamtlich beteiligen wollen und kann @AFK nur bestärken, sich einzubringen. Wie so einige hier schon geschrieben haben: Ja, versuche es mal Co in einer Bambini- oder F Mannschaft. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg und macht obendrein auch viel Spaß...und für die Kids bist Du schon gaaaaanz groß...
    Viel Glück... :)

    Deckt sich mit dem was ich vorhin geschrieben hatte. Dann aber gelöscht habe, weil ich auf die daraus resultierende Diskussion keine Lust hatte.
    Du hast es aber wesentlich diplomatischer formuliert als ich. :)


    Danke dafür


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @ AFK ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mit 13 Jahre kannst du keine Mannschaft als Trainer übernehmen, wie soll das
    funktionieren. Neben dem Training gibt es noch sehr viele andere Faktoren.


    Möchte jetzt gar nicht alle nennen die auf dich zukommen könnten....
    Aber diverse Probleme mit Eltern oder anderen Trainieren,
    Probleme mit den Kids..
    Termine
    Organisationen.
    Verantwortung ich würde sie dir für meine Kinder nicht übergeben

  • Einige von euch sind echt "arrogantes Pack"!


    Ihr habt das Mädel längst vertrieben!


    Dies war übrigens ihr erster Satz:

    Ich habe Interesse an der Aufgabe als Co- und Torwart-Trainer einer E-Jugend, F-Jugend oder Bambini Manschaft.

    Der zweite lautete: "ich bin 13 Jahre alt"
    Und jetzt denken bitte einige nochmal nach!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Einige von euch sind echt "arrogantes Pack"!


    Ihr habt das Mädel längst vertrieben!

    So kann man es natürlich auch sehen.


    Aber es war nur einer dabei, der sie als "Nachwuchsmöchtegerntrainer" beschimpft hat.


    Alle anderen haben mit vernünftigen Argumenten erklärt, warum es besser wäre, zunächst als Co-Trainerin zu starten. Das sehe ich als Entscheidungshilfe an, auch wenn sie vielleicht andere Erwartungen gehegt hat und zunächst überrascht war.


    Alle waren Ratgeber, aber letzendlich trifft sie gemeinsam mit ihren Eltern und dem Verein eine Entscheidung.