Hilfe bei Berwerbung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • So kann man es natürlich auch sehen.
    Aber es war nur einer dabei, der sie als "Nachwuchsmöchtegerntrainer" beschimpft hat.


    Alle anderen haben mit vernünftigen Argumenten erklärt, warum es besser wäre, zunächst als Co-Trainerin zu starten. Das sehe ich als Entscheidungshilfe an, auch wenn sie vielleicht andere Erwartungen gehegt hat und zunächst überrascht war.


    Alle waren Ratgeber, aber letzendlich trifft sie gemeinsam mit ihren Eltern und dem Verein eine Entscheidung.

    Man kann auch bei den ehrlichen und neutralen Antworten durchaus einen aggressiven Unterton lesen - oder eben nicht - je nach Lesart. Kann durchaus sein, dass @Goodie recht hat. @AFK: Bist Du noch da? Was sagst Du dazu?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersteinmal habe ich sie nicht beschimpft.
    Manchmal lesen einige in Äusserungen Dinge heraus, die da gar nicht stehen. Da kann ich dann auch sagen...kranke Gehirne. Also einfach mal den Mund halten und nur lesen.
    Sie möchte gern den Nachwuchs trainieren.. also Möchtegernnachwuchstrainer!


    Und nochmal zum Verständnis: Auch wenn sie als Co einsteigt.... der Co steht nicht nur rum und kickt nen Ball zurück.. er sollte auch schon mal selber Übungen erklären..zusammenhänge erklären und wenn der Trainer nicht da ist...krank..Termine..etc...das Training oder auch das Spiel und Organisation übernehmen.....und mit 13....da ist man eben noch ein KIND! Sprich Aufsichtspflicht...Haftung..blablabla...der ganze Kram halt.
    <und auch, wenn dann ein Elternteil an solchen Tagen dazustossen würde....für mich ist das Team dann ohne Trainer....
    Und dann schlagen wir den Bogen mal zu den Konzepten einer Jugendabteilung.... Ich glaube kaum, das irgendein Verein das dadrinne aufnimmt, ein 13jähriges KIND als Trainer laufen zu lassen...ab 16 vielleicht..eher auch erst ab 18!
    Und wenn ich Eurer Meinung zum arroganten Pack zähle..gern doch.

  • Und nochmal zum Verständnis: Auch wenn sie als Co einsteigt.... der Co steht nicht nur rum und kickt nen Ball zurück.. er sollte auch schon mal selber Übungen erklären..zusammenhänge erklären und wenn der Trainer nicht da ist...krank..Termine..etc...das Training oder auch das Spiel und Organisation übernehmen.....und mit 13....da ist man eben noch ein KIND! Sprich Aufsichtspflicht...Haftung..blablabla...der ganze Kram halt.

    Warum nicht? Die Kompetenzen sind (genauso wie die Qualitäten) bei Co-Trainern nicht so zu verallgemeinern. Es gibt den Co-Trainer bei Profivereinen der mehr Befugnisse und Fachwissen hat als 95% der Vereins-Chef-Trainer. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch den Fall "Hütchenträger". Aber das ist ja nichts schlechtes. Im Gegenteil denke ich, dass das in ihrem Alter eine gute Möglichkeit ist Erfahrungen zu sammeln.


    Und bei den meisten Bambini-Spielgruppen ist es doch eh so, dass das Trainerteam aus 3 oder mehr Mitgliedern besteht. Und selbst wenn es nur zwei Trainer sind kann das Training auch abgesagt werden oder ein anderer Trainer zum Einspringen gesucht werden. Das Problem hättest du aber auch, wenn es gar keinen Co-Trainer gäbe.

  • Sie möchte gern den Nachwuchs trainieren.. also Möchtegernnachwuchstrainer!

    Eigentlich schade, dass so ein interessantes Thema über die Trainereignung so einen Verlauf nimmt?


    @Constantin Ich teile deine Meinung, dass man die Aufgaben eines Co-Trainers so formulieren kann, dass sie auch auf ein 13-jähriges Mädchen passen. Denn fast der Chefcoach mal nicht zum Training kommen kann, muß nicht zwangsläufig der Co-Trainer einspringen. Es kann auch ein anderer Cheftrainer machen oder aber Eltern nehmen verantwortliche Aufgaben als "Kümmerer" ein. Und wenn das alles nicht klappt, dann kann man auch mal ein Training ausfallen lassen. Denn davon würde die Welt auch nicht untergehen.


    In gut geführten Vereinen werden Jugendliche ab der C-Jugend angesprochen, ob sie als Co-Trainer in den Bereich von G - D-Jugend einsteigen möchten? Bei Interesse und Talent zahlt ihnen später (16 Jahre) der Verein die Trainerlizenz und sort über diesen Weg dafür, dass sie ihren Trainerbedarf weitgehend innerhalb des Vereins decken können.

  • Ich halte es sehr sinnvoll wenn junge Spieler angesprochen und früh herangeführt werde...Finde auch das diese aber erst als Co-Trainer einsteigen sollten um rein zu schnuppern..Finde auch das es für die junge Person eine wichtige Erfahrung ist , ich denke das diese dann als Spieler zb. eine etwas andere "Sicht" bekommt und das es natürlich einen großen sozialen Effekt hat.. Ich denke gerade bei jungen Personen muss man gewillt sein diese an die Hand zu nehmen und laaaaangsam an die Trainertätigkeiten heran zu führen.

  • Ab welchem Alter man die jungen Leute heranführt, das ist sicherlich eine Überzeugungs- und Einstellungssache und es gibt dafür unterschiedliche Meinungen. Find ich auch nicht weiter schlimm.


    Ich finde es nur schade, das man, wenn man anderer Meinung ist, gleich als arrogantes Pack betitelt wird.
    Ich behaupte nicht, das meine Einstellung DIE Einstellung ist, die jeder teilen sollte... und das erwarte ich auch von anderen! Man kann drüber diskutieren, und vielleicht versteht man dann die andere Denkweise besser.
    Aber leider meint hier der ein oder andere, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Dieses zieht sich durch alle Themen im Forum.

  • Ich finde es nur schade, das man, wenn man anderer Meinung ist, gleich als arrogantes Pack betitelt wird.

    Das gefällt mir auch nicht. Insbesonders nicht, aber es sind nur Ausnahmen. In der Regel zeichnet sich dieses Forum dadurch aus, als das man sich gegenseitig helfen möchte und sich jeder das heraus suchen kann, was für ihn wichtig ist.


    Denn eine eigene Meinung kann man sich am besten bilden oder ändern, wenn es unterschiedliche Ansichten von verschiedenen Leuten gibt und jeder auch den Mut haben kann das zu sagen, was er denkt.
    Mit ein bißchen Mühe kann man das auch so gestalten, dass der gegenseitige Respekt gewahrt wird, egal ob man sich nur zu kennen glaubt oder nicht.


    Ich bin froh darüber diesem Forum beitreten zu sein. Denn immer wenn denkt, man habe nun eine Detailansicht für sich gefestigt, kommt mindestens einer daher, der gute Gründe ausweißt, es noch einmal in Frage zu stellen.


    Wenn man mit dieser Offenheit an die Themen herangeht, dann kann es nur von Nutzen sein, anderen gut zuzuhoren, um sich nach reiflicher Überlegung den Ansatz für sein Team heraus zu suchen. Ob es dann auch so klappt, ist widerum etwas anderes und hängt im Wettkampf natürlich auch vom Gegner ab.

  • In der Schweiz gibt es ein neues Konstrukt: den 1418coach


    http://www.sport.zh.ch/interne…e/Projekte/1418coach.html


    Die Idee ist, dass 14-18 jährige eine zweitägige Ausbildung machen, um im Anschluss erfahrene Leiter als Co-Trainer unterstützen zu können. Wer die Ausbildung absolviert hat und Coach wird, bekommt Fördergelder. Spätestens mit 18 muss man dann die "klassische" Leiterausbildung absolvieren.


    Ich halte das für eine super Idee, auch wenn der zugrunde liegende Anlass, dass es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Kräfte zu finden, traurig ist. Von daher ist es mir ein Rätsel, warum man meint, eine engagierte 13 jährige hier erst mal in die Schranken weisen zu müssen.