Tja, da hat es mich erwischt.
Eine Woche vor Saisonbeginn wurde mir mitgeteilt das ich nicht mehr Trainer der D Jugend bin.
Es hätten sich im Laufe der letzten vier Jahre immer wieder Eltern über mich beschwert. Ich wäre zu laut, zu ruppig. Jetzt wäre das Maß voll.
Das wurde mir nach der Vorbereitung gesagt ohne das sich auch nur eine Person meine Sicht der Dinge angehört hat.
Der Jugendvorstand (bestehend aus 4 Personen von denen 2 diesen Sommer neu angefangen haben und einer seit einem knappen Jahr im Amt ist) hat abgestimmt und mir die Entscheidung unmittelbar vor dem gestrigen Training mitgeteilt.
Aber es war nie einer vom Vorstand oder Jugendvorstand oder von den Eltern bei mir um mir zu sagen "Mach mal etwas ruhiger" oder ähnliches.
In der ganzen letzten Saison hat nicht ein Vorstand oder Jugendvorstand sich ein Spiel meiner Mannschaft angesehen oder war beim Training dabei. Nicht ein einziges Mal!
Ich habe über die 4 Jahre in der F und E Jugend eine Trainingsbeteiligung von über 90%, 9 der aktuell 16 Spieler betreue ich seit ich angefangen habe. 2 sind im Sommer zur Jugend eines Regionalligisten gewechselt.
Nie auch nur ein negatives Wort persönlich an mich.
Reflektieren muss sein, das tue ich auch. Aber wenn niemals eine negative Resonanz kommt ist es schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Es gab zwei Vorfälle, das will ich gar nicht verschweigen. Der eine kam durch eine Medikation eines Spielers zustande und die zweite... da hätte ich gar nicht auf den Platz gehört weil ich nervlich am Ende war aufgrund persönlicher Probleme.
Beide Male habe ich aber bei den betroffenen Spielern und Eltern um Entschuldigung gebeten und es nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Auch das ich etwas ruppig bin stimmt, aber die Kinder wussten damit umzugehen und das einzuordnen.
Egal, es nutzt nichts über verschüttete Milch zu klagen. Ich wollte mir das nur von der Seele schreiben.