Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wobei die Variante Kindertraining mit Erwachsenen nicht unbedingt schlecht sein muss 8o

    Es schadet nie, mit Erwachsenen fangen zu spielen oder lustige Aufwärmspiele zu machen! :thumbup::thumbup: Und der ein oder andere lernt dabei noch was

    Absolut.

    Wir haben in der Trainerausbildung Fangspiele exemplarisch gemacht (Kinder Profil), da war immer ein Riesen Gelächter und Tempo drin.


    Irgendwo steckt in jedem Erwachsenen noch ein Kind was spielen möchte.

  • Also ich bin schon etwas fassungslos, dass hier leute mit ihrer F Jugend Athletik oder bessergesagt ohne Ball trainieren... das wichtigste sind die Ballkontakte!!!

    Ich mache mit meiner F zu Beginn immer ein paar Minuten Laufschule/Lauf-ABC. Ist das dann auch schlecht?

    Es hat keine negativen Folgen, aber das Warmmachen ist in dem Alter in der Form nicht nötig. Einzelne Übungen in der Laufschule haben ja auch eine Kraft- oder Koordinationskomponente. Mit Fangspielen und Wettrennen (z.B. auch mit einbeinig hüpfen oder spinnenkrabbeln) hast du aber vermutlich "mehr" erreicht und eine höhere Spaßkomponente.

    Laufschule/Lauf-ABC wurde mir gesagt: Ab der D-Jugend.

  • Es schadet nie, mit Erwachsenen fangen zu spielen oder lustige Aufwärmspiele zu machen! :thumbup::thumbup: Und der ein oder andere lernt dabei noch was

    Absolut.

    Wir haben in der Trainerausbildung Fangspiele exemplarisch gemacht (Kinder Profil), da war immer ein Riesen Gelächter und Tempo drin.


    Irgendwo steckt in jedem Erwachsenen noch ein Kind was spielen möchte.

    Das gehört natürlich nicht in den Frustabbau, obwohl manche Erwachsene in solchen Spielen wunderbar den Frust und Stress abbauen können, weil sie unheimlich viel Spaß dabei haben. =)


    Und man kann jedes noch so einfache Spiel auf bestimmte Themen runterbrechen, die im Fußball notwendig sind (peripheres Sehen, Richtungswechsel, Multitasking-Fähigkeit, Teamfähigkeit, Entscheidungsfindung, Reaktionsfähigkeit). Das merken Spieler gar nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mannschaften immer "wacher" und "schneller im Kopf" sind, weil sie ständig in Aufwärmspielen mit neuen Aufgaben konfrontiert werden. 15m in zwei Reihen einlaufen ist dafür nicht so förderlich.

  • Ich habe das mal eine Zeitlang bei uns im Bezirk beobachtet. Die Mannschaften, die leistungsmäßig vorne dabei sind, machen regelmäßig sowas wie Lauf-ABC vorweg. War auch neulich wieder auf einem Leistungsvergleich bei einem Bundesligisten zu sehen. Dessen zwei F-Jugend Mannschaften spulen auch so ein Programm ab. Nun frage ich mich immer, wo die Wahrheit liegt?

  • Ich habe das mal eine Zeitlang bei uns im Bezirk beobachtet. Die Mannschaften, die leistungsmäßig vorne dabei sind, machen regelmäßig sowas wie Lauf-ABC vorweg. War auch neulich wieder auf einem Leistungsvergleich bei einem Bundesligisten zu sehen. Dessen zwei F-Jugend Mannschaften spulen auch so ein Programm ab. Nun frage ich mich immer, wo die Wahrheit liegt?

    Ich denke mal, dass bei deiner Erfahrung die Wahrheit darin liegt, dass diese Bundesligisten selbst in der F-Jugend nur Spieler in ihren Reihen haben, die schon sehr weit für ihr Alter und den anderen überlegen sind.


    Vermutlich ist bei denen das Aufwärmprogramm egal, um gute Leistung zu bringen.

  • Hurra, das zweite unorganisierte F-Jugend-Festival in Folge! 35 Minuten Anfahrt, richtig kleine Felder aufgebaut. Nur 2 Jugendtore, 2 andere Felder mit Minitore. Dafür kein Funino;-) aber große Bälle mit zu viel oder zu wenig Luft.

    Kein Spielplan, dafür CL durch Gastgeber abgelehnt. Schönes durcheinander.

    Wie soll man denn die neuen Spielformen positiv verkaufen, wenn es so vielen anscheinend egal ist...

    Wetter war übrigens auch Mist und Kaffee war auch ausverkauft!

  • Mittelfeld#6

    Willkommen in der Realität.


    Wir waren heute Ausrichter von zwei U7 Festivals. Beim ersten waren 3 Vereine und somit 6 Teams angemeldet. Unser Verband hat kurzfristig den 4. Verein einem anderen Festival zugeordnet.


    Gekommen ist nur ein Verein mit 3 Teams. Der schöne Spielplan - erstellt mit dem Spieltagsplaner der "3 gegen 3 Liga Köln" war dahin. Immerhin noch 6 Partien gespielt und die Kinder hatten Spaß.


    Beim 2. Festival waren wir 4 Vereine mit 6 statt 8 Teams. Krankheitsbedingt waren es weniger Kinder. Das passiert halt. Auch hier der Spielplan etwas durcheinander, aber 7 Runden wurden gespielt.


    Danach unsere U9 auf dem Platz daneben, bauen für eine F-Jugend auf. 2 Felder, die größer waren als es für die E-Jugend erlaubt ist und dann versuchten unsere Trainer auch noch den Gegnern 6+1 aufzuschwatzen - der Verband schreibt 4+1 vor.


    Ich bot meine Bälle an, die wurden abgelehnt, denn alles unter Größe 5 ab 450g sei kein Fußball. Die Kinder müssten das schon ganz früh lernen.


    Die Realität zeigt in meinem Umfeld aktuell mehr Licht als Schatten bzgl. der Reformen. Dennoch bleiben Dinge wie "nicht erscheinen ohne Absagen" oder "unerlaubte Spielformen spielen" eher hängen.

  • Das wichtigste ist ja das die Kids Spaß hatten. Das hatten unsere auch.

    Das mit den unerlaubten Spielformen kenne ich auch. Haben wir aber immer abgelehnt.

    Nicht erscheinen ohne Absagen geht gar nicht. Da muss ich sagen, dass läuft bei uns sehr gut.

    Bei krankheitsbedingten Ausfällen wurde auch immer eine Lösung gefunden.

  • Ich bot meine Bälle an, die wurden abgelehnt, denn alles unter Größe 5 ab 450g sei kein Fußball. Die Kinder müssten das schon ganz früh lernen.

    Sag bitte dass das Quatsch ist. Dass die Spielformen torpediert werden, ok. Aber mit zu schweren Bällen? Das fällt ja schon unter Gesundheitsgefährdung!


    Und vorallem warum? Kinder haben Schuhgröße 30, Männer 45...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie

    Leider kein Spaß. Da diese Mannschaft von uns nur mit Bällen ausgestattet wird, die der Verband vorschreibt, lehnten sie bis jetzt auch die angebotenen Bälle ab.


    Gut für meine U7, aber blöd für diese U9.SSie trainieren und spielen tatsächlich mit unterschiedlich alten Bällen der Größen 4 und 5, die privat mitgebracht wurden. Vom WM Fan Ball bis zum Aldi-Teil ist das eine bunte Vielfalt.

  • Goodie

    Leider kein Spaß. Da diese Mannschaft von uns nur mit Bällen ausgestattet wird, die der Verband vorschreibt, lehnten sie bis jetzt auch die angebotenen Bälle ab.


    Gut für meine U7, aber blöd für diese U9.SSie trainieren und spielen tatsächlich mit unterschiedlich alten Bällen der Größen 4 und 5, die privat mitgebracht wurden. Vom WM Fan Ball bis zum Aldi-Teil ist das eine

    Ohje! In welcher Staffel spielt eure U9?

  • Julinka

    U9 Gruppe C.


    Die Ausrede, dass ja alle anderen Ausrichter ähnliche Absprachen treffen, erinnert mich an Lemminge. Springt einer, springen alle.


    Und es fustriert mich in den HFV Durchführungsbestimmungen Feldgrößen von bis zu 40m Länge für die U8/U9 zu finden. Die Felder werden zwar noch größer aufgebaut, aber die Skizze des HFV mit 3 Feldern auf einem halben Platz kann nie und nimmer passen.


    Und welcher Verein kann mal eben 3 Felder mit Jugendtoren aufbauen? Das sind doch sicherlich die Ausnahmen.


    Dazu noch gleich große Felder mit Minitoren? Irgendwie ergibt das wenig Sinn und baut fast niemand auf wegen Platzmangel. Freiheiten schön und gut. Doch vielleicht bedarf es mehr Einschränkungen, wenn vermeintlich alle Ausrichter die größte Spielform mit den größten Feldabmessungen und den größten Bällen wählen.

  • Also ich hatte noch NIE Theater mit Ballgrößen. Ich hatte zwar von Jahren bei der Einführung der 3er mit ein paar Altvorderen diskutiert aber die haben sich fix vom Schuhgrößen-Argument überzeugen lassen. Aber schwere Bälle zu verwenden finde ich wirklich fahrlässig! Und dann wohlmöglich noch Kopfballtraining... Muss man ja rechtzeitig lernen - nicht

    Hier am Niederrhein gibts aktuell noch Bambinis im 7vs7 und 3vs3 ist freiwillig. D.h. dass alle die mitmachen, auch entspannt sind. Das ist wirklich prima.
    Dafür sind die Spielfeste ohne Sinn und verstand bestückt. Reine 16er Jahrgänge müssen 17/18er Teams verkloppen - da hat noch keiner was davon!
    Das hat man immer noch nicht im Griff. Sehr ärgerlich.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Spannend. Größtenteils kenne ich die Teams! :) seid ihr innerhalb der Stadtgrenze oder draußen?

  • Mein Co-Trainer hat kürzlich das Handtuch geworfen. Seine Vorwürfe an mich haben wir eigentlich erst vor ein paar Monaten durchbesprochen und wir waren uns auch einig.


    (Wir sind eine U11 und spielen 6+1 auf 3x20 Minuten)

    1. Vorwurf: Warum ich nicht 16 Kinder zu den Spielen mitnehme und es mir scheinbar nur ums gewinnen geht, weil ich damit die schlechteren daheim lassen kann.

    - Wir haben den Matchtagskader von 14 auf 12 reduziert damit wir beim Wechseln flexibler sind. Bei 14 Kindern haben wir Blockweise getauscht. Das hat mir nach einem Review der Herbstsaison nicht so gefallen, auch weil es mir Optionen zum experimentieren genommen hat. Das hab ich bei der Besprechung auch so vorgelegt und es wurde angenommen.

    2. Vorwurf: Seine Tochter bekommt bei mir keine Chance

    - Sie ist ein eher kleines und schmächtiges Mädchen, Geburtstag 2 Quartal 2013 (Zu jung für eine U11). Sie traut sich nur sehr selten in Zweikämpfe. Ich hab ihm bei der Besprechung und auch außerhalb davon mehrmals erklärt, dass seine Tochter in unserer Mannschaft wenig Licht sehen wird und sie besser in der U10 oder U9 aufgehoben ist. Er hat sich da aber entschieden weiter Co-Trainer sein zu wollen, weil er bei mir aufgrund meiner Erfahrung und Ausbildung (C-Lizenz) das eine oder andere lernen kann.

    3. Vorwurf: Ich forciere eine Spielerin und einen Spieler zu sehr.

    - Ich habe vorher schon zu ihm gesagt das ich diese zwei Spieler gerne fördern möchte, da ich ein gutes Gefühl habe das die beiden später höher spielen können. Die Förderung besteht aus etwas höheren Einsatzzeiten für die beiden und einem leichten Schwerpunkt beim Spielertyp (Die es auch bei dem einen oder anderen auch gibt). (Offensivorientierter Flügelverteidiger und Stoßstürmerin)


    Aber er weiß von den Abmachungen nichts mehr. Zum Abschluss ist er mit seiner Tochter kurz vor Beginn zum Training gekommen, hat sich verabschiedet und ist gegangen.

  • 2. Vorwurf: Seine Tochter bekommt bei mir keine Chance

    - Sie ist ein eher kleines und schmächtiges Mädchen, Geburtstag 2 Quartal 2013 (Zu jung für eine U11). Sie traut sich nur sehr selten in Zweikämpfe. Ich hab ihm bei der Besprechung und auch außerhalb davon mehrmals erklärt, dass seine Tochter in unserer Mannschaft wenig Licht sehen wird und sie besser in der U10 oder U9 aufgehoben ist. Er hat sich da aber entschieden weiter Co-Trainer sein zu wollen, weil er bei mir aufgrund meiner Erfahrung und Ausbildung (C-Lizenz) das eine oder andere lernen kann.

    Was denn für eine Chance? Ihr bietet Training an und jeder, der gerne Fußball spielen möchte, kann erstmal die Chance des Trainings nutzen und sich dort verbessern. Von wahrscheinlich 4 Stunden Vereinsfußball in der Woche macht das Spiel am Wochenende nur ein Viertel aus und da würde ich auch nur diejenigen einsetzen, die dem gewachsen sind, ich brauche doch nicht salopp gesagt einen kompletten Anfänger gegen eine eingespielte Truppe, die nächstes Jahr vielleicht Bezirksliga spielt, ohne Hoffnung auf Ballkontakte einsetzen.

    Ich weiß ja nicht, in welcher Liga ihr euch gemeldet habt oder spielt, aber bei großen Leistungsunterschieden in einer Mannschaft werden nun mal manche geeigneter und manche ungeeigneter für den Spielbetrieb sein und jemanden in ein Spiel zu werfen, in dem er komplett überfordert ist, halte ich auf jeden für Fall falsch (das kannst du als Trainer sicherlich am besten bewerten). Das Angebot, in der U10 oder U9 zu spielen wäre ja eine sinnvolle Lösung gewesen. Da braucht man aber als Elternteil - wenn man dem nicht zustimmt - auch später kein Fass aufzumachen, wenn es dann wie prognostiziert nicht bei den Älteren klappt.

  • Die Lösung wäre doch "easy peasy lemon squeezy".
    1. Alternative wären doch FS-Spiele gegen schwächere Teams, dann kann dein Co doch diese betreuen und jedem genug Einsatzzeiten geben und du machst dir einen schönen Sonntag.
    2. Dann ist es aber auch schwierig die Balance im Training zu finden wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind aber mit einem co-Trainer kann man das gut ausbalancieren. und jeder bekommt seine entsprechende Fokussierung. Mal macht der Chef die schwächeren mal der Co-Trainer.

  • Die Lösung wäre doch "easy peasy lemon squeezy".
    1. Alternative wären doch FS-Spiele gegen schwächere Teams, dann kann dein Co doch diese betreuen und jedem genug Einsatzzeiten geben und du machst dir einen schönen Sonntag.
    2. Dann ist es aber auch schwierig die Balance im Training zu finden wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind aber mit einem co-Trainer kann man das gut ausbalancieren. und jeder bekommt seine entsprechende Fokussierung. Mal macht der Chef die schwächeren mal der Co-Trainer.


    Zu 1. war sogar so geplant. Ich hab auch einen Verein gefunden der das gleiche Problem hat wie wir. Zu wenige für zwei Mannschaften aber zu viele für eine. Ich bin mit dem Verein auch schon am Termin vereinbaren für zwei oder drei FS während der Saison.

    Er hat mir das dann irgendwie nicht geglaubt und hat das Gespräch dann abgewürgt. Langsam glaube ich diese Vorwürfe sind nur ein Vorwand um irgendein anderes Problem zu Kaschieren.