Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Haben die Lack gesoffen? Ab nächster Saison ist aber vorbei mit dem Blödsinn hoffe ich?

    Bei uns im Landesverband Baden wird mind. seit 2 Jahren Mini-Fussball gespielt Gott sei Dank, seit meine Tochter kickt. Das Format ist einfach Klasse, das sieht jeder der Ahnung vom Fussball hat. Mein Vater hat Oberliga gespielt, als der auf das erste Spielfest seiner Enkel kam fragte er mich was genau das ist. :D

    Nach dem Spielfest war er direkt überzeugt. So viele Tore, so viel Spaß für die Kinder, soviel Ballkontake, er war sofot Feuer und Flamme.


    Eventuel sollten die beim Verband Hamburg sich mal woanderst ein 3vs3 Bambinispielfest anschauen?

  • Beim Übergang von der U13 in die U14 geht es in Hamburg von 7+1 auf Halbfeld ohne Abseits zu 11er Großfeld mit Abseits.

    Ich habe mich gestern in Hamburg etwas eingelesen, aber das habe ich nicht mitbekommen. D.h. die Auf- und Abstiegsregeln werden im 8 gegen 8 ausgespielt und in die nächste Saison ins 11 gegen 11 mitgenommen. Passt das dann in den Ligen immer noch? Wie sind da die Erfahrungen?

    Und die U12 spielt auch 8 gegen 8 während die U11 7 gegen 7 spielt? Dann wäre das ja auch nochmal ein Unterschied und nicht nur die Tabelle - die ihr aus meiner Sicht in der U11 auch habt, weil auch dort spielt ihr ja eine Vorrunde (regional) und eine Hauptrunde (nach Leistung).


    Eure Definition von "leistungsorientiert" - für jede 1. Jugend-Mannschaft - kannte ich bisher auch noch nicht.


    Die einzige Lösung, die ich sehe: engagiert euch beim HFV :)

  • ruffy85 : ich kann deinen Frust verstehen und ich kenne den HFV nicht. Allerdings wird die Reform in vielen Verbänden aus meiner Sicht aufgeweicht werden. Mich ärgert das auch, aber teilweise kann ich es auch nachvollziehen - auch wenn ich es nicht akzeptieren will.


    Die Infrastruktur wird oftmals die Spielform vorgeben:

    - Tore: für ein Fußball 5 Festival auf 5x2 Meter Tore brauchst du bei 10 (12) Mannschaften 10 (12) Tore. Die meisten Vereine haben nur 2-4. Hier gibt es die Möglichkeit mobile Tore einzusetzen. Die bekommst du gerade schon sehr schwer im Handel. Will die jeder in Deutschland wird das nicht funktionieren (ich hatte schon überlegt mir einen Container in China zu bestellen ;)) - kein Problem gibt es bei den Minitoren (Popup-Toren) für Fußball 3.

    - Teampunkt App bzw. BFV Team App: hier fehlen auch noch Funktionen (z.B. PC-Fähigkeit) um einen Spielbetrieb vernünftig zu planen

    - Elektronischer Spielberichtsbogen/spielplus: soll eine "Eierlegende Wollmilchsau" sein - auch hier kommt es zu extrem viel Aufwand bei der Festivalsanlage im Verhältnis zu einem normalen Spielplan

    - für den Preis einer Torabhängung bekomme ich fast ein kleineres mobiles Tor -> welchen Weg geht man?

    - in Städten sind anscheinend auch die Plätze begrenzt - hier fehlt mir allerdings die Logik, weil aus meiner Sicht anstatt 2x 7 gegen 7 (28 Spieler) nun 8x 3 gegen 3 (48 Spieler) gespielt werden kann. Es sind immer mehr Spieler auf dem Platz als vorher.


    Verhaltensänderung:

    - aus einem gegeneinander wird ein miteinander (z.B. ich baue evtl. gemeinsam auf und ab, weil man seine eigenen Tore mitbringt; ich spreche mich über Regeln und Teamstärken ab)

    - aus einem konsumieren wird ein sich beteiligen (z.B. bei Trainern - es gibt Vereine, da machen Trainer nur Verbandsspiele - die wissen gar nicht wie man Freundschaftsspiele oder Turniere veranstaltet)

    - aus einem einmaligen Prozess wird ein kontinuierlicher Prozess (z.B. bei der Spiele- und Festivalplanung)


    Und was aus meiner Sicht die Akzeptanz bei der "ablehnenden Gemeinde" auch nicht erhöht, ist der "Flickenteppich" - bisher macht hauptsächlich nur jeder Verband was er will, nachher wahrscheinlich jeder Kreis. Und leider leben da auch die Protagonisten kein miteinander in Deutschland - aber vielleicht wird das 24/25 dann besser, wenn es eingeführt ist.

  • 1. Genau, in der U13 werden im 8vs8 die Klasseneinteilung für die U14 im 11vs11 ausgespielt. Völlig irre.


    2. Korrekt, U12 spielt 8vs8 und U11 7vs7, das kommt noch dazu. Die Tabellen der U12 gibt es aber in der U11 nicht, der Punkt in den Durchführungsbestimmungen gilt nur für A-D Jugend.

    Staffel- und Gruppeneinteilung der D- bis G-Junioren zum Spieljahr 2022/2023 - Hamburg Fußball-Verband e.V.

    In den pdfs kannst du den Unterschied zwischen der Einteilung der D- und E- Junioren sehen. Man erkennt deutlich den Mangel in den E-Jugend Gruppen U11A und U11B im Verhältnis zu den Gruppen C, D, E usw. A und B sind die starken Staffeln, und die fehlenden Teams spielen alle U12.

    Die E-Jugend Gruppen der Frühjahrsrunde sind weitestgehend die selben wie in der Herbstrunde, da wird nichts neu eingeteilt. Ist auch nicht möglich, Ergebnisse werden nicht gemeldet. Ab der D-Jugend werden die Frühjahrsstaffeln dann nach der Punktausbeute der Herbstrunde gebildet.


    3. Ja, ist vermutlich die einzige Lösung...

  • In der U7 ist nur 3 gegen 3 erlaubt. Mangels "Material" wird jedoch empfohlen nur 4 Felder (halber Platz) aufzubauen. Und nun wird's lustig: es soll nach Möglichkeit mit 4 Feldern im CL-Modus gespielt werden.


    In der U8 und U9 soll 5 gegen 5 auf 25m x 40m gespielt werden. Ohne TW auf Minitore, mit TW auf 5m Tore. 3 gegen 3 darf weiter gespielt werden, ist aber nicht mehr cool in dem Alter. Beim "5 gegen 5" auf 2 oder 3 Feldern, wieder im CL Modus...


    In der U10 und U11 ist's dann 7 gegen 7 mit TW auf nahezu einem halben Platz. Daher nur 2 Felder und 4 Teams. 5 gegen 5 mit Minitoren oder TW wäre auch möglich, spielt aber fast niemand.


    Einerseits sind die Gruppen der Staffeln sehr ungleichmäßig verteilt, andererseits weiß niemand, welche Spielform eine Gruppe spielt. Der Ausrichter eines Festivals entscheidet über die Spielform und baut auf. Theoretisch ist eine Absprache mit den Gästen möglich.


    Da Hamburg an Niedersachen und Schleswig-Holstein grenzt, sind Vereinsturniere manchmal schwierig, weil dort wieder anders gespielt wird.


    Wie ist es denn in euren Verbänden geregelt? Wurden dort auch einfach verschiedene Teile aus der DFB Reform zusammenhanglos in eine Durchführungsbestimmung kopiert oder wurden sich Gedanken über eine angemessene (schrittweise?). Einführung gemacht?

  • das stimmt so nicht. Ich habe 2 Jungs, die beide im HFV spielen. U9 und U12. Beim Kleinen wird seit der Einführung der neuen spielformen bei den Spielrunden eigentlich immer eine Kombination aus Funino-Feldern und Spielformen mit TW gespielt. Auch in der starken Staffel.

  • Julinka

    In welcher U9 Staffel spielt dein jüngster Sohn? Abwechselnde Felder - hoffentlich insgesamt mehr als 4 - wären ein Traum.


    Uns begegnen sowohl im Westen - Ottensen, HSV eV, Altona, usw. - als auch im Osten - Lohbrügge, Billstedt, usw. - fast nur Mannschaften - über alle 3 Spielklassen hinweg - die froh sind ab der U8 auf 5m Tore spielen zu können.


    Mir fällt auch auf, dass im Frühjahr fast alle Turniere in Hamburg ab der U7 6+1 spielen lassen. Dabei ist das ja erst ab der U10 vorgesehen. Auf Nachfrage höre ich immer wieder entweder "sie sind ja ab Juli U8 und auf 1 oder 2 Kinder mehr kommt es dann nicht an" oder "die Kinder sollen auch mal richtigen Fußball spielen".

  • Mein Sohn spielt in Staffel B. Wir haben letztes Jahr 2013er gespielt, weil wir schon recht dominant sind, aber jetzt spielen wir wieder im Jahrgang.


    Echt? Auch wenn unsere Jungs gern auf große Tore spielen, bei jeder Spielrunde gab es sowohl als auch. In Rahlstedt auch mit deutlich mehr als 4 Feldern. 😅

  • Der RSC, der Pfingsten ein Turnier ausrichtet, bei dem bereits die U7 6+1 spielen wird?


    Rahlstedter Sport Club von 1905 e.V.


    Unsere U9 (Jg. 2014) ärgert sich darüber, dass sie mit einem Ball der Größe 3 spielen muss. Dafür spielen sie nie auf Minitore und wenn möglich schon 6+1.


    Vielleicht wachsen die Jahrgänge 2015 und 2016 besser hinein als 2014 bis 2012, die plötzlich vom Fairplay Modus auf den neuen Kinderfußball umsteigen mussten.


    Wobei ja die Fairplay Liga in der U11 (Jg. 2012) wieder abgeschafft werden soll. Zumindest die Regionalkonferenz im Osten stimmte dafür.

  • Ohje.

    Ja, der 14er Trainer vom RSC macht das gut.

    Wir waren in Niendorf, da kannten sie auch keine 3er Bälle. Die spielen da mit 5er Bällen. Unglaublich, bei der sonst ja tollen JA dort.


    Das mit der Abschaffung bzw Wiedereinführung von Schiris hab ich auch Gehört. Mal schauen.

  • plötzlich vom Fairplay Modus auf den neuen Kinderfußball umsteigen mussten.

    Das ist tatsächlich ein Problem, was der DFB aber erkannt hat: Wir haben meines Erachtens genügend Vorlauf bis 24/25, damit sich kein Jahrgang "zurückentwickeln" muss. Dafür müsste man halt bereits zu 23/24 anfangen. Es ist Sache der Verbände, das jahrgangskonform sachte einzuführen.

  • Vor einiger Zeit habe ich eine 1 F (6+1 Kleinfeld) mit teils recht talentierten Spielern übernommen. Wir hatten dann in der ersten Saison wegen Corona nur 3 Spiele, die gegen ganz gute Mannschaften knapp verloren gingen. Dann fleißig trainiert und in der nächsten Hinrunde als E2 kein Spiel bei einem Unentschieden verloren. Wir spielten in der Rückrunde dann mit den Spitzenteams der Region. Das sind bei uns sog. Sonderstaffeln, zu denen man eigentlich extra anmelden muss. Auf- und Abstieg gibt es bei uns einschließlich E Junioren nicht. Ich wollte da nicht rein, entweder sind wir da vom Verein ohne mein Wissen angemeldet worden oder die Staffelleitung hat das einfach so bestimmt.

    Wir haben da ganz gut ausgesehen und gegen das Nachwuchsteam eines Bundesligisten gewonnen und gegen ein anderes nur knapp verloren. Am Ende in der oberen Tabellenhälfte gelandet. Viel besser ging es nicht. Dennoch kam von zuschauender Elternseite bei Spielen viel Kritik und Mitcoaching. Die Kinder kamen am Ende auch nicht mehr regelmäßig zum Training, offenbar meinten sie, sie gewinnen sowieso. Dann ging am Ende der Trend wieder etwas nach unten. Habe dann das Team zum Saisonende abgegeben.


    Im letzten Sommer dann eine D1 (7+1 Halbfeld) übernommen, die die ganzen letzten Jahre als D2 und vorher als E nicht besonders gut aussah. Ziel war dementsprechend Klassenerhalt. Hat sich dann aufgrund von Spielerzugängen aber sicher auch aufgrund von ordentlichem Training so ergeben, dass wir den Klassenerhalt jetzt bereits sicher haben. Also deutlich besser als zu erwarten war. Und dennoch wiederum, wenn auch leise hinter vorgehaltener Hand (aber es sickert halt durch) Kritik von anderen Trainern (die allerdings schlechtere Teams haben) und Eltern am Training und am Coaching und 2 Spieler meinen nun, sie seien zu besserem bestimmt und wollen gehen, weil sie sich woanders besser entwickeln könnten.


    Alles in allem habe ich, wie wohl die meisten Trainer, nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Jeder hat halt so die Dinge, auf die er schaut und die er vorrangig trainiert. Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum die Kritik kommt bzw. kam, obwohl wir verglichen mit anderen Teams und unter Berücksichtigung dessen, was an Ergebnissen zu erwarten war, ziemlich bis sehr gut da stehen bzw. standen. Ich Frage mich sogar, ob es vielleicht sogar deswegen so ist, weil sie aufgrund der guten Ergebnisse plötzlich meinen, sie seinen zu noch höherem berufen.

  • Und dennoch wiederum, wenn auch leise hinter vorgehaltener Hand (aber es sickert halt durch) Kritik von anderen Trainern (die allerdings schlechtere Teams haben) und Eltern am Training und am Coaching und 2 Spieler meinen nun, sie seien zu besserem bestimmt und wollen gehen, weil sie sich woanders besser entwickeln könnten.

    Diese Kritik "hinter vorgehaltener Hand" ist dann wohl eher Neid auf deinen Erfolg. Wenn Trainer sich selbst nur über Erfolg definieren, definieren sie andere natürlich auch darüber. Und wenn du dann erfolgreicher als sie bist, sind sie halt neidisch.

    Alles in allem habe ich, wie wohl die meisten Trainer, nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Jeder hat halt so die Dinge, auf die er schaut und die er vorrangig trainiert. Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum die Kritik kommt bzw. kam, obwohl wir verglichen mit anderen Teams und unter Berücksichtigung dessen, was an Ergebnissen zu erwarten war, ziemlich bis sehr gut da stehen bzw. standen. Ich Frage mich sogar, ob es vielleicht sogar deswegen so ist, weil sie aufgrund der guten Ergebnisse plötzlich meinen, sie seinen zu noch höherem berufen.

    Sei froh, dass die Kritik überhaupt bei dir landet. Es ist heutzutage auch gerne Gang und Gäbe, andere ins offene Messer laufen zu lassen nach dem Sinne "wenn der so weitermacht, bin ich weg, aber ich sag ihm nicht, was mir nicht passt" - so ziemlich das Rückständigste, was man bei Unzufriedenheit machen kann. ^^


    Klar glauben vor allem junge Spieler, dass sie mit bei guten Ergebnissen gegen gute Gegner auch höher spielen können. Wie bewertest du denn die Fähigkeiten der Spieler? Ist das ihr eigener subjektiver Eindruck oder kannst du das objektiv bestätigen? Das wäre ein Ansatzpunkt.

  • Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum die Kritik kommt bzw. kam, obwohl wir verglichen mit anderen Teams und unter Berücksichtigung dessen, was an Ergebnissen zu erwarten war, ziemlich bis sehr gut da stehen bzw. standen. Ich Frage mich sogar, ob es vielleicht sogar deswegen so ist, weil sie aufgrund der guten Ergebnisse plötzlich meinen, sie seinen zu noch höherem berufen.

    Sowas nagt natürlich. Aber so ein Phänomen ist mir auch schon begegnet. Eine Mannschaft übernommen, die seit dem Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga 3 Jahre gegen den Abstieg gespielt hat, dann - meiner Meinung nach durch eine gelungene Systemumstellung, hatte vorher schon als Juniorinnentrainer oft zugeguckt und eine sehr schlechte 4'Kettenvariation als Schwachstelle ausgemacht, da spiele ich lieber gleich 3'er Abwehr mit zwei Sechsern - im sicheren Mittelfeld gespielt und plötzlich fand ich mich in Krisensitzungen der Mannschaft wieder, angeblich zu lasches Training etc. Da fehlen einem dann echt die Worte wenn der Punktestand übern Schnitt ist. Aber war nicht zu ändern, dass einige Meinungsführer im Team die Richtung ausgerufen haben. Wenn es für das gesicherte Mittelfeld reicht, dann müsste es mit mehr Rennen im Training doch auch mal für weiter höher reichen. War nach einem Jahr dann auch Schluß, das Ehrenamt muss mir auch Spaß machen sag ich immer.

  • Nein waren Damen. Aber der Unterschied zu den Herren in der Intensität in den Spielformen ist enorm. Zugegeben, Herren kenne ich nur als 'Trainingsnachbar' wenn die 1. Herren (früher Bezirks-, aktuell Landesliga) die Trainingshälfte nebenan hatten wenn ich mit den Juniorinnen auf der anderen Seite war. Aber ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied, wie die Herren sich reinhauhen. Das sieht man bei den wenigsten Damen auf der Leistungsebene, höher als Bezirksliga habe ich nie trainiert.