Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mal ein Frust-Thread/ Tirade von mir:


    Ich trainiere aktuell eine U15 in einem größeren Vorstadt-Verein. wir spielen auf Kreisebene gehören aber spielerisch schon zu einen der besseren Teams. Ich freue mich jedesmal mit meinen Spielern arbeiten zu dürfen, weil man schon fordernde Übungen machen kann. Auch sind wir in der Liga momentan ziemlich unterfordert. (nach 3 Spielen ein Torverhältnis von 21:0 und 9 Punkte).


    Zu Saisonbeginn hatte ich 2 Torhüter, jetzt 1,5 Monate vor Rückrundenstart kein einzigen mehr...

    Wie ist es dazu gekommen?

    Ich habe ein gemischten Jahrgang, auch bei den Torhütern gehabt, einer war 08er und einer 07er. Beide wirklich sehr begabt und technisch auf dem Niveau höherklassig zu spielen. Mir war also bewusst, dass immer ein Risiko besteht, dass meine Torhüter nach höherem greifen wollen.
    Der 08er ist ebenfalls der Sohn unseres Torwarts-Trainers und Betreuers. Ende November kam es zu einem längeren Gespräch zwischen mir und meinem TW-Trainer. Sein Sohn ist ziemlich introvertiert und hatte von Beginn an Probleme sich in die Mannschaft zu integrieren. Er hat kein Anschluss gefunden und dadurch das er der kleinere TW war, wurde er auch oft als 2. Torwart im Abschlussspiel gewählt oder es wurde schlecht aufgenommen, wenn man mit ihm spielen musste (auch indirekte nonverbale Kommunikation spielte da oft mit.) jedenfalls das und der Fakt, dss wir wenige 08er haben, hat dazu geführt, dass der 08er TW im Winter (Dezember und damit frühzeitig) gewechselt ist. War für mich ok, da ich ja davon ausging noch einen TW zu haben.


    Wir haben den Winter über durch trainiert, die Jungs wollten es auch gerne, und der 07er war, bis auf 2 Wochen Quarantäne, immer da und auch jedesmal mit sehr viel Freude.

    Am Rande des Training gab es jedoch Gespräche seiner familiären Begleitung mit meinem TW. Die würden ja gerne den 07er TW wieder höherklassig spielen sehen (ist im Sommer von einem der 2. "Big-Player" aus dem Kreis zu uns gekommen, weil - achtung meine Aussage - "Die trainer aus der damaligen Mannschaft keine Ahnung von Fußball haben und den Trainer-Sohn trotz weniger Qualität ihm vorgezogen haben". Er hatte viel Lust am Fußball verloren, wurde bei uns aber super aufgenommen. Er hat sich gut mit den restlichen Spielern verstanden.) Auf Grund dieser Gespräche habe ich schon mit einem Wechsel im Sommer gerechnet. Bis zum Ende Dezember (Frist Abmelden im alten Verein) kam nämlich kein konkreter Wechsel-Wunsch auf. Auch in den Januar wochen war ein sofortiger Wechsel nie Thema. Ich hab also gehofft, genug Zeit zu haben mit ihm nochmal zu reden, zu erzählen, was meine Ziele mit dem Team sind und er ein wichtiger Baustein dafür wäre, in der Hoffnung ihn zum bleiben zu überreden. Oder ggf. halt nach einen neuen TW ausschau zu halten (als Kreisligist schwierig da von anderen Vereinen aktiv was abzuwerben).

    Am Samstag Abend habe ich dann ein Anruf von meiner Jugend_Abteilungsleitung erhalten. Die Mutter des TW 07 hatte angerufen, ihr sohn will jetzt sofort wechseln, sie fände den plötzlichen wunsch auch doof und wisse ja, dass er der einzige TW momentan sei, aber es sei sein Wunsch. Meine Jgd.Leitung will von mit eine Meinung, ob er gesperrt werde soll oder freigegeben werden soll.

    Nun zum Wechsel: Ziel-Verein ist der verein von wo er im Sommer gekommen ist. Jetzt nun nicht die C1 (unser Jahrgang) sondern die B2. Also ein Jahr älter als er. Dort soll der TW von heut auf morgen aufgehört haben. Und dieser (Möchtegern-)"Big-Player" bekommt scheinbar keine interne Lösung hin (bei 2 TW in der 1. B und 3 alter-Jahrgang TW in der C-Jugend)... nunja, steckt man nicht drin...

    Also 2 Tage Zeit eine Entscheidung zu fällen, Monatg (gestern 31.01) Abteilungs-Sitzung und auch Mannschaftstraining. Meine Hoffnung, der Junge kommt nochmal zum Training und man kann mit iihm reden. Rücksprache mit meinem Trainerteam gehalten und auch rat bei meinem Fußball-Vertrauten geholt (Trainer bei einem sehr großen Verein). Alle bsi auf der TW haben ohne zögern gesagt, dass er nicht freigegeben werden sollte. Sportlich könnte man den Wechsel verstehen, aber offizielle Frist vorbei, keine vorherige Kommunikation zwischen Spieler und auch keine Kommunkation mit Trainern vom neuen Verein. nichts...

    Meiner Meinung nach gibt es gewisse "Spielregeln" an die sich gehalten werden sollte

    Auch müsse der Verein aufpassen, dass das nicht zum Präzedenzfall wird (Aussage TW-Trainer)


    Das ist übrigens auch der Haupt-Punkt meiner Tirade:

    Kommunikation zwischen den Vereinen:

    Wir haben wie gesagt 2. Big-Player im Kreis, der eine ein Verein der andere eine JFV. Nunja, die Stammvereine der JFv haben sich jahrelang beschwert, der andere Big-Player hält sich nicht an "spielregeln", wirbt Spieler hinter dem Rücken ab, etc...
    Was tut diese JFV seit Gründung? 1:1 genau diese vorgeworfene Muster, es werden deutlich zu viele spieler geholt um davon 1/3 nicht spielen zu lassen, zu vergraulen etc.

    Wir haben im Kreis ein großer Nachwuchs-Problem, aber der Jugendfußball ist denen egal, hauptsache sie könne die besten spieler von allen sammeln. (der andere Big-Player übrigens hat das deutlich bessere strukturen geschaffen und kommuniziert sehr gut mit anderen vereinen)


    Zurück zur Story...

    Nun, wie ihr wisst, gestern war Monat, ihr könnt ja mal wetten, ob der Junge da war oder nicht...

    ... richtig, er war nicht da und ich ziemlich enttäuscht. Ich fand und finde es immer noch sehr unfair der Mannschaft gegenüber.

    Ich also meine Abteilungsleitung angerufen, die Meinung meines Trainer-Teams mitgeteilt (mit Tendenz sperren lassen, obwohl ich den Grundsatz verfolge, dass man keine Steine in den Weg legen sollte, aber es Regeln gibt, aber auch erwähnt, dass er nicht mehr zum Training gekommen ist...)

    Im Verlaufe des Abends/Nacht dann die Nachricht bekommen, sie waren sich lange uneinig, haben sich dann aber auf eine Freigabe geeinigt.


    Mein Gefühl dazu? (villeicht nicht ganz fair und nett) ich fand die entscheidung blöd. Mich hat und wurmt es immer noch, dass er nichtmal einem das in einem gespräch mitteilt. Und auch, dass der Zielverein so miserabler bzw. nicht kommuniziert.


    Nun jetzt stehe ich für die Rückrunde ohne TW da, nicht das all zu größte Problem, hab da 2 Spieler die schonmal im Tor standen, aber eher die Fähigkeiten eines Bolzplatz-TW haben (logisch nicht "ausgebildet") Zudem wir defensiv sehr wenig gefordert wurden bislang. Den einen sehe ich tatsächlich eher im Tor, werde also mit ihm reden müssen, zwingen kann ich ja nur leider keinen.


    Und für die nächste saison? Nun erstes Jahr B Jugend, als junger Jahrgang, da wäre ein Torwart sehr cool

    Vereinsinterne Lösung? Schwierig, keinen Torwart den man dann als alter Jahrgang C Jugend hochholen kann und auch kein TW den man aus dem dann alten Jahrgang B Jugend ausleihen kann...

    Also gucken, dass man ein externen findet, könnte sich auchs chwierig gestalten, die nachbar vereine sind da nicht so im überfluss befüllt, vllt kennt einer meiner Spieler einen TW, der wechseln will (vllt auch aus einer höheren Mansnchafts-Liga), mal schauen.

    Öffentlicher aufruf wird wohl auch im März gestartet.

    wovor ich angst habe? Dass für die Rückrunde mein Team so noch mit geht, mit keinem richtigen TW, aber evtl. zum Sommer dann sagen, dass sie wechseln, sofern kein neuer TW auf der matte steht. (Ich würde in deren alter zumindest das denken, bzw in betracht ziehen)...


    Die ganze Situation wurmt mich grad und hat mich tatsächlich auch um viele stunden schlaf gebracht, diese unlauterne art des andern Vereins, die nicht vorhandene Kommunikation, die Sorgen um ein neuen TW... Probleme die man nicht gebrauchen kann

  • Hm. Mit eurem Verein kann man es also machen. Applaus von meiner Seite.

    Das ärgert mich ja auch so sehr...
    Ich glaube aber, ich hab dadurch defintiv gelernt, dass ich Zukunft deutlicher da meine Ablehnung mitteile und in Zukunft bei so einem Verhalten für eine Sperre bin. So im Nachhinein habe ich das vllt. nicht mit genug Nachdruck geäußert, aber hinter ist man immer schlauer...


    Es gibt leider zu viele Baustellen in meinem Verein

  • ch glaube aber, ich hab dadurch defintiv gelernt, dass ich Zukunft deutlicher da meine Ablehnung mitteile und in Zukunft bei so einem Verhalten für eine Sperre bin.

    Bei allem nachvollziehbarem Ärger: was hätte die Sperre deinem Verein gebracht? Glaubst du ernsthaft, dass eine Sperre das grundsätzliche Verhalten des von dir beschriebenen Vereins geändert hätte?

    Reisende soll man nicht aufhalten. Natürlich ist es schade, dass seitens des Jungen oder seiner Eltern keine Kommunikation im Vorfeld gelaufen ist. Jedoch ist das Thema jetzt erledigt.

    Meiner Erfahrung nach geht nichts über eine langfristige und auch emotionale Bindung der Kinder an den Verein.

    Der TW in deinem Fall kam erst zu Beginn dieser Saison. Auch hier meine Erfahrung: Jungs die im Alter C-A wechseln, sind auch relativ schnell wieder weg. Daher bringt ein Abwerben von anderen Vereinen langfristig wenig. Genauso wie sich ein Spieler vom eigenen Verein werben lässt, genauso können dies auch andere Vereine.

    Und auch die von dir beschriebene Situation, dass ein Spieler zu dem Verein zurückkehrt, den er wegen Unzufriedenheit verlassen hat, kommt nicht selten vor. Es müssen sich da nur ein / zwei Ansprechpartner ändern und schon ist die Unzufriedenheit weg. Wie lange hat denn der Junge in dem vorherigen Verein gespielt? Vielleicht hatten sich da bereits Freundschaften entwickelt bzw. waren die Eltern anders involviert.

  • Der TW in deinem Fall kam erst zu Beginn dieser Saison.

    Seine Spielerkarriere bislang verlief so: F-D Jugend mein Verein, danach 1Jahr Jfv, 0,5 JAhre hier und jetzt wieder Jfv.
    Ich glaube er hatte hier mindestens genau so eine starke emotionale Bindung wie dort, wenn nicht sogar stärker, aber egal. Lohnt nicht darüber zu diskutieren

    Wie lange hat denn der Junge in dem vorherigen Verein gespielt?

    Hab ich oben beantwortet.


    Back to topic:

    Die ersten Spieler haben auf die Bekanntgabe wie erwartet reagiert "Wird ja eine tolle Saison ohne Torwart" (ich glaube die Ironie ist erkennbar)

  • Aber semi off-topic: Falls jemand eine Idee hat, wie man an ein neuen Torwart kommt, gerne melden :D

    Hab den "Markt" hier im Kreis in der Nacht noch analysiert, falls das jemanden interessiert, teile ich gerne meine Erkenntnis daraus

  • was mich gerade mächtig aufregt, sind Vereinsfunktionäre die nur das Wohl der eigenen Kinder im Blick haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass man eine andere Mannschaft ins Messer laufen lässt nur damit der eigene Sohn ein optimales Umfeld hat.


    Ich bin jetzt schon länger dabei und muss immer wieder feststellen, dass einzelne Personen ein langjährig funktionierendes System in kürzester Zeit zum Einsturz bringen können.

  • was mich gerade mächtig aufregt, sind Vereinsfunktionäre die nur das Wohl der eigenen Kinder im Blick haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass man eine andere Mannschaft ins Messer laufen lässt nur damit der eigene Sohn ein optimales Umfeld hat.


    Ich bin jetzt schon länger dabei und muss immer wieder feststellen, dass einzelne Personen ein langjährig funktionierendes System in kürzester Zeit zum Einsturz bringen können.

    wie man im neu-deutsch gerne sagt "fühl ich"
    Generell finde ich Vetternwirtschaft im Verein eher suboptimal, sei es bei Trainerposten noch bei Vorständen.
    Aber wo kommen sonst Leute her, die sowas machen wollen?
    Oft sind es ja ehemalige Spieler, dessen Kinder mitlerweile auch im Verein kicken. Man ist darauf angewiesen, kann ich irgendwo verstehen, wünschen tue ich es anders.
    In meiner "Traumwelt" könnte ich alle Trainerposten mit aktiven oder sonst ungebundenen füllen (sprich keine Eltern-Trainer)

    Aber sowas klappt ja nicht mal bei dem2. "Big-Player" in meinem Kreis, wie soll sowas dann bei einem Breitensportverein funktionieren...


    Achja, ich könnte hier so viele Storys aus meinem Kreis erzählen, die ich teilweise als Jugendspieler und aktiver hier in den letzten 10 Jahren mitbekommen habe... Was ich mich immer nur frage, läuft es in anderen kreisen auch manchmal so kacke ab.

  • was mich gerade mächtig aufregt, sind Vereinsfunktionäre die nur das Wohl der eigenen Kinder im Blick haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass man eine andere Mannschaft ins Messer laufen lässt nur damit der eigene Sohn ein optimales Umfeld hat.


    Ich bin jetzt schon länger dabei und muss immer wieder feststellen, dass einzelne Personen ein langjährig funktionierendes System in kürzester Zeit zum Einsturz bringen können.

    Ohja, zufällig gestern wieder erlebt: Abteilungsleiter (gleichzeitig D-Jugendtrainer von zwei seiner Söhne) möchte ein D-Jugendspiel mitten in der Woche von 16er zu 16er spielen, somit könnten drei andere Mannschaften gar nicht trainieren. Als Kompromiss habe ich als Jugendleiter angeboten, dass er auf einer Platzhälfte spielt (die Fläche ist auf den Meter genau die gleiche, der Kunstrasen hat sogar die entsprechenden Linien dafür) und die anderen Teams sich die andere Hälfte für das Training teilen, aber er besteht darauf. Die Diskussion wird darauf reduziert, dass meine Mannschaft auch von einem eventuellen Trainingsausfall betroffen wäre und ich nur das nur deswegen nicht will. Nein, im Verein muss man eben oft Kompromisse finden und wenn der Kompromiss keinem weh tut, ist es eine ziemlich gute Lösung. Sein Argument "Ich als Abteilungsleiter kann das so entscheiden".


    Leider nicht das erste mal, dass er das Wohl seiner Mannschaft (und Söhne) über die Gesamtheit des Vereins stellt, sowas ist Gift für einen Verein.


    Was genau ist denn bei dir vorgefallen?

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ohja, zufällig gestern wieder erlebt: Abteilungsleiter (gleichzeitig D-Jugendtrainer von zwei seiner Söhne) möchte ein D-Jugendspiel mitten in der Woche von 16er zu 16er spielen, somit könnten drei andere Mannschaften gar nicht trainieren. Als Kompromiss habe ich als Jugendleiter angeboten, dass er auf einer Platzhälfte spielt (die Fläche ist auf den Meter genau die gleiche, der Kunstrasen hat sogar die entsprechenden Linien dafür) und die anderen Teams sich die andere Hälfte für das Training teilen, aber er besteht darauf. Die Diskussion wird darauf reduziert, dass meine Mannschaft auch von einem eventuellen Trainingsausfall betroffen wäre und ich nur das nur deswegen nicht will. Nein, im Verein muss man eben oft Kompromisse finden und wenn der Kompromiss keinem weh tut, ist es eine ziemlich gute Lösung. Sein Argument "Ich als Abteilungsleiter kann das so entscheiden".


    Leider nicht das erste mal, dass er das Wohl seiner Mannschaft (und Söhne) über die Gesamtheit des Vereins stellt, sowas ist Gift für einen Verein.


    Was genau ist denn bei dir vorgefallen?

    Das wäre der Moment gewesen, in dem ich mein Amt als Jugendleitung niedergelegt hätte und vermutlich auch meinen Trainerposten abgegeben hätte.

  • Vor allem muss man aufpassen, dass diese Person nicht noch Verbündete/ Unterstützer findet. Ist bei uns leider nicht gelungen. Ergebnis ist eine vollständige Fokussierung auf die erste Herren. Der Jugenbereich stört eigentlich nur.


    Mittlerweile gibt es auch nur noch meine E-Jugend bei uns. Ansonsten nur noch JSG bei anderen Vereinen. Die dürfen aber nicht bei uns die Plätze nutzen. Aber natürlich rühmt man sich alle Altersklassen anbieten zu können. Bin schon gespannt wie unser Trainingsplatz aussieht, wenn wir jetzt wieder raus gehen. Hauptplatz ist für uns Tabu, auch für Spiele. Als die hier treibende Kraft mal kurzzeitig eine Jugend übernommen hatte, wurde dort natürlich trainiert und gespielt.

  • Ich habe schon oft bei bisherigen Auseinandersetzungen mit der Idee gespielt. Aber meine anderen Vorstandskollegen sagen völlig zu Recht, dass man dem ganzen Paroli bieten muss. Das ist mein Heimatverein, ich bin seit 25 Jahren dort Mitglied und seit 11 Jahren im Vorstand. Der Abteilungsleiter ist erst seit 7 Jahren da. Bevor ich mich da verabschiede und nachgebe, muss schon noch vieles passieren. Solange ich im Recht bin (und das bekomme ich ja in persönlichen Gesprächen und auch hier anonym mitgeteilt), bleib ich bei meinen Standpunkten!

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Gestern hatte ich mit meiner B-Jugend (größtenteils Jungjahrgang) das zweite Vorbereitungsspiel. Gegen einen Verein aus dem Nachbarkreis, wie wir weit oben in der Kreisliga A. Der Trainer wusste, dass die meisten bei uns 06er und 07er sind, er kam dennoch mit zehn 05ern, die uns körperlich natürlich extrem überlegen waren. Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen, der Gegner hat seine drei Chancen genutzt und wir unsere drei leider nicht - also 0:3.

    In der zweiten Halbzeit wurde es dann ruppiger und in meinen Augen auch unsportlich:

    - wiederholtes nachtreten, nachhaken vom Gegner

    - immer zuerst den Körper, dann den Ball

    - insgesamt musste ich in der zweiten Halbzeit vier Spieler verletzt auswechseln

    - gegnerische Spieler provozieren (z.B. "das wird heute noch zweistellig")


    Beim Stande von 0:6 wurde dann ein Spieler mit voller Absicht (Videobeweis liegt vor, der Ball war bereits eine 1,5 Sekunden weg!) vor den Trainern umgetreten. Quasi ein Vollspannstoß gegen den Fuß.


    Ich habe dem Trainer nach dem Spiel bereits persönlich gesagt, dass ich sowas Unsportliches selten erlebt habe: mit dem Altjahrgang kommen und den Jungjahrgang zu Hause lassen, obwohl klar kommuniziert war, dass wir Jungjahrgang sind. Ist legitim, aber fragwürdig. Dazu dann diese überharte Spielweise gegen jüngere (zum Teil 17-Jährige gegen 14-Jährige). Man hat einen Schiedsrichterball mit Absicht wuchtig und hoch geschossen, den Spieler am Strafraum bei der Annahme gestört und aufs Tor geschossen. Gehört sich echt nicht.

    Abends habe ich ihm das dann nochmal detailliert per WhatsApp geschrieben, weil ich einfach fassungslos war und mir das Spiel auf Video nochmal angeguckt hat. Er hatte es aber als ziemlich faires Spiel eingestuft und "das ist halt so". Unfaire Aktionen hätte es nicht gegeben und wenn dann wären sie von uns ausgegangen (wir haben nur 6 Fouls ohne böse Absichten in 90 Minuten begangen). Er machte dann noch Nebenkriegsschauplätze auf, dass irgendwelche Zuschauer unsere Spieler heiß gemacht hätten und sie zum Foulen motiviert hätten - wir haben aber nun mal nicht gefoult. Mein Co-Trainer hätte den Schiedsrichter für seine lasche Linie kritisiert und das würde ja auch nicht gehen. Nein, das gehört sich nicht. Aber dabei kommt körperlich niemand zu Schaden, während das bei Fouls und hartem Körpereinsatz schon passieren kann. Bei einem so deutlichen Ergebnis kann man da ruhig mal einen Gang zurückschalten. In einem Freundschaftsspiel.


    Ich hatte den Trainer (selbst auch Schiedsrichter) bei der Spielplanung als ziemlich vernünftig und rational eingestuft, aber das war mir dann doch etwas zu viel. Ich hätte das vielleicht auch gar nicht schreiben sollen, aber so ein Verhalten tolerieren und akzeptieren wir einfach nicht. Er hat mir abschließend gesagt, wir wären schlechte Verlierer und er hätte ein wenig mehr Sportlichkeit von uns erwartet. Aber auch gewinnen will gelernt sein. :/ Ich bin vielmehr Stolz darauf, dass meine Spieler sich darauf nicht eingelassen haben und einfach weiter Fußball gespielt haben. Und dass es die einzige Konfrontation dann per WhatsApp gab und nicht auf dem Feld.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Bei uns geht es fast immer um das Gleiche. Die Aufteilung der Mannschaften im D - und C-Jugendbereich.

    Wichtig ist wo der eigene Sohn spielt, dass dann 25 Mann für nur eine C11 zu viel sind, kann man mal ignorieren.


    Das wäre der Moment gewesen, in dem ich mein Amt als Jugendleitung niedergelegt hätte und vermutlich auch meinen Trainerposten abgegeben hätte.

    Ich habe schon oft bei bisherigen Auseinandersetzungen mit der Idee gespielt. Aber meine anderen Vorstandskollegen sagen völlig zu Recht, dass man dem ganzen Paroli bieten muss. Das ist mein Heimatverein, ich bin seit 25 Jahren dort Mitglied und seit 11 Jahren im Vorstand. Der Abteilungsleiter ist erst seit 7 Jahren da. Bevor ich mich da verabschiede und nachgebe, muss schon noch vieles passieren. Solange ich im Recht bin (und das bekomme ich ja in persönlichen Gesprächen und auch hier anonym mitgeteilt), bleib ich bei meinen Standpunkten!

    Ich habe mit der Vereinszugehörigkeit als Gradmesser immer so meine Probleme. Ich bin seit 35 Jahren in diesem Verein, aber für mich geht es immer um die Sache. Sollte jemand neu in den Verein kommen und gute Ideen haben, dann sollte er auch Gehör finden und nicht erst warten müssen bis er sich die entsprechenden Schulterklappen verdient hat.

  • Gestern hatte ich mit meiner B-Jugend (größtenteils Jungjahrgang) das zweite Vorbereitungsspiel. Gegen einen Verein aus dem Nachbarkreis, [...]

    Hilft es, wenn man dem Kollegen mal auf Video die Sachen zeigt, die einem aufgefallen sind? Wenn er das geschilderte Verhalten dann noch anders bewertet, dann ist entweder bei dem Kollegen Hopfen und Malz verloren oder die eigene subjektive Wahrnehmung vielleicht nicht treffend (das lässt sich ja leicht mit einem unbeteiligten Dritten prüfen :).

    ich würde dem vielleicht einfach mal das Video schicken, dann kann er sich das Spiel ganz ohne Wertung und Kritik selbst anschauen. Im besten Fall gibt's einen Lerneffekt und falls nicht, weiiß man halt, wie man den Herrn zu nehmen (und nicht mehr gegen seine Truppe zu spielen) hat...

    "Football is a simple game. Twenty-two men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win."

    - Gary Lineker