Beiträge von Bussfallgott

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin zusammen,


    ich bin sicher nicht der erste und letzte mit einem deratigen Problem, allerdings wächst bei mir zunehmend die Ratlosigkeit... deswegen bin ich dankbar für jede Unterstützung hier!


    Vorab: Ich trainiere eine U15 (Jg. 2008/2007 hälftig gemischt) im Breitensport/Kreisebene. Den Jungjahrgang habe ich bereits zwei Jahre im Vorfeld trainiert, da sind einige echt gute Kicker bei, die auch 2-3 Ligen höher spielen könnten (unser Kapitän sagt seit anderthalb Jahren konstant Oberliga-Anfragen des Nachbarvereines ab). Allerdings 3-6 Spieler aus dieser Kategorie, 3-4 solide und dann ein ziemliches Leistungsgefälle. Der 2007er Jahrgang war ewig die Trümmertruppe des Vereins und in den letzten Jahren wurden dann mal die F-Jugend Grundlagen gelegt (in Sachen Technik, Zuverlässigkeit, Vereinsfußball). Ein paar Spieler haben natürlich immense körperliche Vorteile, einige der schwächeren sind sehr lernbegierig und entwickeln sich, aber richtig brauchbar sind da nur eine handvoll.

    Trotz einer heftigen Co-Trainer-Rotation in dieser Saison stehe ich bisher und vermutlich auch weiterhin zumeist allein als Trainer auf dem Platz. Wenn's gut läuft, habe ich von drei Einheiten 1-2x Unterstützung - bei einem Kader von 24 Spielern, von denen jetzt im Coronawinter ca. 14 pro Einheit im Training sind.



    Mit einem Spezialfall gibt es regelmäßig Probleme. Der Junge ist Jahrgang 2007, fußballerisch unterer Durchschnitt aber mit ganz guten Anlagen im Tor (insb. Zielverteidigung) und einem harten Schuss ausgestattet. So gesehen also brauchbar und zudem aktuell unser einziger TW, der richtig Bock auf die Position hat... allerdings mit massiven Defiziten im Sozialverhalten. Ein paar Beispiele:


    - wenn er keine Luist auf eine Übungs-/Spielform hat, zieht er als einziger Spieler so konsequent sein eigenes Ding durch, dass die Form für alle anderen zerstört wird. Im Rondo wird dann nur getunnelt, von 10 Bällen landen zwei beim Mitspieler und die eigene Frustration wird dann auch verbal an der Gruppe ausgelassen, bzw. wenn da einer was sagt, gibt's Gegenfeuer. In solchen Momenten, kann man ihn nur einfangen, wenn man in der Situation nur ihn minutenlang behutsam coacht - oder ihn komplett aus der Form nimmt. Aber auch das Bedarf dann ja einer Erklärung, sonst ist der Rest des Trainings ohnehin gelaufen. Kurzum: In soclhen Momenten braucht der Spieler eigentlich eine 1zu1 Betreuung...


    - In Spielformen sieht er nicht seine Gruppe/Mannschaft sondern versucht quasi immer, selbst eine Lösung zu schaffen. Als TW bleibt ja eigentlich nur die Passoption, aber als Feldspieler spielt er erst ab, wenn er sich im Gegner festgerannt hat. Unglaublich selten sieht er, dass ein Pass seinem Team einen Vorteil bringen kann.

    Wenn er zudem irgendwann als Keeper keine Lust mehr hat, läuft er in kleinen Spileformen einfach aufs Feld, dribbelt als letzter Mann 1 gegen alle oder bolzt aus 20m drauf (Jugendtor). Da das dann in zwei von zwanzig Versuchen klappt, sieht er auch nicht, wei sehr er damit seiner Mannschaft schadet.


    - er reagiert hypersensibel und aggressiv auf wahrgenommene Kritik von anderen Spielern. Schon Coaching untereinander ist schwierig (á la 'ich lasse mir doch von denen nicht sagen, was ich tun soll') und wenn dann im Nachgang einer Situation was kommt, egal ob neutrale Hinweise ("rechts war XY frei") oder konkretere Kritik ("warum spielst du nicht ab?"), wird es noch schlimmer. Er nimmt so etwas sofort persönlich und reagiert entweder (verbal, aber völlig überzogen) oder kommt im Anschluss zu mir und erzählt mir, dass XY ihn provoziert/beleidigt/.. habe. Die Rede ist dann vom kleinsten und handzahmsten Mitspieler, der etwas wie oben geschildert angesprochen hat...


    - Sein Umgangston auf dem Platz ist unmöglich. Wenn er emotional wird, haut er Beleidigungen raus, die ihm offenbar nicht mal bewusst sind. Ich habe ihn mal direkt nach so einer Situation angesprochen und ihn gefragt, was er gerade gesagt hat- das konnte er nicht wiedergeben. Und als ich dann den Wortlaut wiederholt habe, guckte er mich mit großen Augen an: "Das hab ich nicht gesagt". "Halt's Maul, Junge [...]" / "Du W*chser, ich hab doch ein Tor getragen" sind bei ihm irgendwie ganz normale Sätze, das realisiert er gar nicht, wenn er das echt laut auf dem Platz äußert. Macht sonst kein anderer Spieler. Wenn die Jungs untereinander so reden, klar, ok... aber im Training verhält NUR er sich so.



    Ich habe schon mehrfach in Ruhe Einzelgespräche mit ihm geführt, in denen er sich dann auch immer relativ reflektiert zeigt (von der fehlenden Selbstwahrnehmung im Bezug auf die Äußerungen abgesehen). Ich habe mit seinem Vater gesprochen/geschrieben, der mir erzählte, dass bei dem Spieler wohl auch ADHS diagnostiziert sei und er für die Schule Medikante bekäme. Und das einen "Rebound-Effekt" beim Training auslösen könnte. Und ich habe versucht in diesen Gesprächen ihm konkret Lösungsansätze für das derzeit markante Problem an die Hand zu geben, auch wenn ich natürlich kein Pädagoge bin (ein Beispiel: mein letzter Ansatz war ihm nahezulegen, dass wenn er sich durch irgendeine Äußerung eines Mitspielers im training provoziert/beleidigt fühlt, er nicht in der Situatuon reagieren soll, sondern kurz in der nächsten Pause mit dem beteiligten oder mir das Gespräch sucht. Habe ihm auch erklärt, dass man aus der Emotion auf dem Platz ja oft die Dinge unterschiedlich wahrnimmt. Mäßiger und kurzfristiger Effekt für die nächsten Trainings...). Und ich habe ihn jedes Training im Blick und versuche einzuschätzen, wie er drauf ist und ggf. präventiv das Gespräch zu suchen.


    Mein Problem ist: Die 1zu1 Betreuung, die er quasi immer braucht/bräuchte, kann ich auf dem Platz nicht leisten. Kein Spieler hat persönlich mit ihm Probleme (im Sinne irgendwelcher Konflikte außerhalb des Platzes), aber alle sind genervt von seinem Verhalten. Und ich habe das Gefühl, dass ich entweder mein Training um den Spieler herumplanen oder ihn potenziell aus vielen Trainingsformen einfach rausnehmen muss, damit das funktioniert. Beides nicht optimal, aber nur eins im Mannschaftssinne.



    Was habt ihr vielleicht für vergleichbare Erfahrungen gemacht und wie würdet ihr mit so einem Spieler umgehen? :huh:



    Hatte aktuell noch die Überlegung, vll. mal eine Mannschaftsbesprechung im Stile eines heißen Stuhls (positiv heißt es glaube ich: Honig-Dusche ;) zu machen, bei dem er konkret von seinen Mitspielern hört, was sie an seinem Verhalten stört, aber auch, was sie an ihm als Person schätzen. Weiß noch nicht, ob das erfolgsversprechend ist und ob ich damit meine Kompetenzen überschreite.

    Ein weiterer Ansatz wäre, mit dem Spieler jedes Training zwei Minuten zu sprechen, im Sinne von "wie fühlst du dich? was sind deine Ziele fürs Training heute?".


    Die Praxis auf dem Platz, frustriert mich jedoch zunehmend.



    Danke für eure Tipps!!! :|

    Hilft es, [...]

    Das habe ich schon gemacht, [...]

    Unsere Spieler werden schon wieder fit und müssen nie wieder gegen diese Mannschaft spielen.

    Ja, solche Menschen kenne ich leider ebenfalls... und wenn's der Trainer vorlebt, färbt es sich halt auf die Spieler ab bzw. die lernen die Grenzen, die es geben sollte, dann gar nicht erst kennen. Kann man leider nicht viel machen außer sich von solchen Teams/Trainern fernzuhalten.


    Ich hoffe immer darauf, dass es irgendwann die jeweilige Vereinsführung und/oder die Spieler und Eltern bemerken. Langfristig hat er davon ja keinerlei Vorteile und wenn irgendwann auch das Umtreten nicht mehr weiterhilft weil's an allen anderen Ecken und Enden fehlt oder in besseren Ligen bessere Schiedsrichter konsequent durchgreifen, dann hat es sich damit auch in der Regel. Leider bloß wohl insofern, als dass dann der Drop Out stattfindet. :(

    Gestern hatte ich mit meiner B-Jugend (größtenteils Jungjahrgang) das zweite Vorbereitungsspiel. Gegen einen Verein aus dem Nachbarkreis, [...]

    Hilft es, wenn man dem Kollegen mal auf Video die Sachen zeigt, die einem aufgefallen sind? Wenn er das geschilderte Verhalten dann noch anders bewertet, dann ist entweder bei dem Kollegen Hopfen und Malz verloren oder die eigene subjektive Wahrnehmung vielleicht nicht treffend (das lässt sich ja leicht mit einem unbeteiligten Dritten prüfen :).

    ich würde dem vielleicht einfach mal das Video schicken, dann kann er sich das Spiel ganz ohne Wertung und Kritik selbst anschauen. Im besten Fall gibt's einen Lerneffekt und falls nicht, weiiß man halt, wie man den Herrn zu nehmen (und nicht mehr gegen seine Truppe zu spielen) hat...

    So, jetzt komme ich mal zum Antworten. Danke schon mal für den Input :D


    [...]Ich habe meine Probleme in dem Alter (C-Jugend) mit technischem Detailcoaching. Die meisten sind da in der Pubertät (teilweise extremes Größenwachstum und damit einhergehend Proportionen, die nicht mehr so gut passen. Das harmonisiert sich danach wieder). Die hat Auswirkungen auf die Koordination (Stichwort: überschießende Bewegungen). Deshalb bin ich der Meinung, dass es in dem Alter andere Schwerpunkte gibt, die dem Entwicklungsstand der Jugendlichen gerechter werden. [...]

    Ich verstehe was du meinst, sehe das allerdings etwas differenzierter. Klar ist, dass es keinen Sinn macht, entwicklungsabhängige Bewegungsdefizite durch Wiederholung auszugleichen zu versuchen. Mir geht es aber darum, dass alle die wesentlichen Bewgungsabläufe/Details kennen (gleicher Wissensstand in der neu zusammengesetzten Truppe) und Gelegenheit haben, diese anzuwenden und auzutesten. Ich habe nicht vor, einen Spieler der vor lauter Wachstumsschüben kaum geradeauslaufen kann, zum perfekten Vollspannschuss unter Gegnerdruck zu drillen. :)

    Detailcoaching ist mMn nicht altersabhängig, der -körperliche- Entwicklungsstand muss dabei, sowie bei der Übungswahl aber natürlich berücksichtigt werden.


    [...] Wollt Ihr jetzt dieses Fass hier auch wieder aufmachen? Ihr habt dahingehend halt unterschiedliche Trainingsphilosophien und dementsprechend auch andere Vorstellungen daran, wie eine Übung auszusehen hat. [...]

    Kurz zu der Diskussion. Schnittstellenpässe sind zwar grundsätzlich wünschenswert weil spielnah, müssen aber in dieser Rondoform mit anderem Schwerpunkt (verlagern) doch nicht unbedingt drin sein. Ein kleiner Coronavorschlag zur Güte: Drei/vier Tore nach außen geöffnet, dazwischen befindet sich ein VT. Dieser kann immer ein Tor sperren (z.B. durch berühren des rechten Pfostens). Außen werden Pässe gespielt um dann auf eiun freies Tor abzuschließen. Klappt und macht Spaß. :)



    Und ein allgemeines Update zur Ausgangsfrage: In SH dürfen wir ab kommender Woche wieder mit Kontakt trainieren (bis 20 Spieler unter 18 oder zehn Erwachsene). :love::love::love:


    Gibt es also noch Lieblingsübungen (und neu, wuhu:) -Spielformen fürs o.g. Detailcoaching? :)

    Es gibt so viele Anekdoten... bestimmt 95 % fallen mir gerade nicht ein. :D


    Trotzdem mal eine Auswahl:


    - Ein 7 Jähriger beim Challenge Game in unserem Fußballcamp wird vom anderen Team herausgefordert (er muss also beide Schüsse treffen): Den ersten Ball haut er mit dem zweiten Kontakt aus zwölf Metern in den Winkel, den zweiten als Rabona in die Ecke. Das hat der übrigens mehrmals gebracht... :D


    - Bowling auf der Weihnachtsfeier (noch vor Corona). Wir haben eigentlich ein paar Wochen früher Winterpause gemacht, weil die Motivation so dermaßen im Keller war... Ein Spieler hat in den ersten fünf Runden drei Pudel geworfen und ungefähr 7 Pins abgeräumt. Der kommt zu meinem Co und mir und fragt, ob wir nicht wieder trainieren können. Wir verneinen und der Spieler schlägt uns vor: "Wenn ich jetzt ein Strike mache, trainieren wir." Haben wir angenommen. Dreimal dürft ihr raten.......

    Wir haben dann tatsächlich nochmal zwei Wochen bis Weihnachten trainiert- lag aber auch an der schönen Feier und ner guten Besprechung im Anschluss.


    - Kürzlich (und stellvertend für all die lustigen/blödsinnigen Spielersprüche im Training): Ein Spieler fängt plötzlich an, über Religionen zu diskutieren, warum auch immer. Ich nur ganz kurz, dass das jetzt grad im Training nicht so wichtig ist. Er fragt mich, ob ich an irgendetwas glaube. "Ganz sicher nicht an den Fußballgott", grinse ich ihn an. Und im Tor neben mir steht gerade unser leiser, unauffäliger und total lieber Spieler, guckt mich an und sagt: "Wieso? Ich bin doch hier.." Absolutes Tageshighlight.

    [...]


    Aber bevor das hier wieder eine Grundsatzdiskussion wird: du möchtest durchaus auch Technikbesprechungen machen und "von der Pike auf" (haha, das passt ja super) lernen? Also auch Trockenübungen durchführen und diese langsam mit Bewegung und Gegnerdruck steigern?

    Jein... Aktuell bin ich am Überlegen ob es sinnvoller ist, mit hinführendem Fragen einmal die wesentlichen Coachingpunkte am Anfang des Trainings herauszuarbeiten, oder ob der Übertrag durch individuelles Coaching und Anwendung in den Kleingruppen höher ist (dann ggf. mit Rekapitulation am Ende des Trainings).


    Grundsätzlich sollte in der U15 einiges schon mal gehört worden sein. Andererseits geht es auch genau um die Spieler, die diese Details noch nicht mitbekommen haben und/oder nicht bewusst umsetzen (können). Plus Strategien für die zwei, drei Bewegungslegastheniker, die man im Breitensport nun einmal auch dabei hat.

    Letzlich soll jeder Spieler das Training dafür nutzen können A) die Coachingpunkte einmal bewusst zu hören, um selbst zu wissen, worauf man achten kann und B) Gelegenheit haben, die Aspekte von Bewegungsabläufen in hoher Wiederholungszahl auszutesten - ohne dass es langweilig/repetetiv wird und idealerweise mit Steigerungen auch innerhalb der Übung. Ich denke, wir werden die drei bis vier Kleingruppen auch nach möglichst homogenem Leistungsstand zusammenstellen.


    "Trockenübungen" vll. eher individuell bzw. da, wo es sinnig ist (spontan fiele mir Schusstechnik: Vollspanstoß ein), gerne schon alles in Bewegung. Optimal wäre eine grundlegende Form, die man dann durch Gegnerdruck u.ä. steigern kann (hängt ja auch etwas davon ab, ob wir mit Kontakt trainieren dürfen).

    ___


    Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Was sind eure Lieblingsübungen (zu den fettgedruckten Schwerpunkten), in denen man diese Details gut coachen kann und hohe Wiederholungszahlen mit Steigerungen des Schwierigkeitsgrades möglich sind?

    (Richtig cool wäre das, was auch den Spielern selbst Spaß macht - bspw. Steigerung zu Pass Champions League, anstatt einfach nur durch die Hütchentore in Zweiergruppen Pässe zu spielen)

    Hallo zusammen,


    mein Co-Trainer und ich haben diese Woche mit dem gemeinsamen Training unser kommenden U15 begonnen (14 2008er/U13; 12 2007er/U14). Nach der ersten Kennenlernwoche möchten wir die Zeit bis zu den Sommerferien nutzen um gezielt Schwerpunkte im Detailcoaching bei Basistechniken zu setzen, damit alle auf einen vergleichbaren Leistungs- und Wissensstand kommen. Dazu haben wir verschiedene andere Vereinstrainer als Unterstützung an Bord, sodass wir jede Einheit idR min. drei Trainer sind.


    In Kleingruppen werden wir dann im Detail an folgenden Schwerpunkten arbeiten (je 3x / eine Woche mit einer weiteren Woche bzw. drei Einheiten flexibel):


    I. Passtechniken (Passschärfe; Innenseite (einfacher, größere Fläche); Fußspitze des Standbeins zeigt in Zielrichtung; Standbein neben dem Ball; Knie angewinkelt; Bein schwingt durch; Fußgelenk fest; Ball in der Mitte treffen; Fußspitze angezogen; Blickkontakt; Anspiel auf den gegnerfernen Fuß; Passempfänger gibt durch Körperhaltung/Kommando vor; Passwinkel, Passlinie)

    II. Dribbeltechniken (Tempodribbling / raumüberwindend: (Außen-)Spann, Fußspitze zeigt nach unten; Gegnerüberwindend / ballhaltend)

    III. Schusstechniken (Innenseitstoß ; Vollspannstoß ; Außenrist ; (Flugbälle) ; (Kopfballtechnik))

    IV. Erster Kontakt/Finten/Wenden (KÖRPERTÄUSCHUNG, ÜBERSTEIGER/SCHERE, SCHUSSFINTE, RIVELINO/STEPOVER, ZIDANE, CRISTIANO CHOP, ELASTICO, MATTHEWS TRICK, RAINBOW, ABKAPPEN INNEN/AUßEN, CRUYFF-TURN, SOHLENZIEHER (Auswahl…); Körperschwerpunkt verlagern (-> Gegner glaubwürdig täuschen); Tempo nach Finten verschärfen („explodieren“))


    Jeder Trainer wird 30-45 Minuten stationsweise eine Kleingruppe à 5-7 Spieler coachen.


    Stand jetzt trainieren wir noch kontaktfrei, die Hoffnung ist jedoch, ab der nächsten Woche normal zu können (SH). Demntsprechend planen wir aktuell zweigleisig.


    Habt ihr Lieblingsübungen oder -spielformen, die sich für Detailcoaching zu den Schwerpunkten eignen? Hauptsache viele Wiederholungen, klarer Schwerpunkt (so cool 3g3 Funino ist, wäre es mir beim Schwerpunkt Passspiel selbst bei entsprechendem Coaching ohne weitere Provokation zu wenig, insbesondere im Hinblick auf Wiederholungsfrequenz) - und gerne darf es auch Spaß machen. Je mehr sich die Stationen unterscheiden, desto spannender natürlich auch als Spieler, solange das Thema klar trainiert wird. :)


    Bin gespannt auf eure Ideen! :)


    (kurze Anmerkung: Sind ordentliches Kreisniveau und werden kommende Saison Kreisliga spielen... mit einem Auge nach oben schielend)

    Im Lockdown nichts. Auch nicht bei zwei mal pro Woche Online-Training + Challenges usw. Aber hier soll es ja nicht um einsame Vorstandsentscheidungen gehen... ;)


    Bei uns im Verein ist die Staffelung für Haupttrainer wie folgt:

    40 €

    50 € (Trainer Light)

    60 € (C Lizenz)

    80 € (B Lizenz)

    100 € (Elite Jugend)

    200 € (A Lizenz)

    Ist so für die komplette Jugendabteilung gestaffelt. Co-Trainer/Betreuer erhalten eine Pauschale und im Herrenbereich -Kreisebene- gibt es 400 bzw. 200 € für die Haupttrainer der ersten bzw. zweiten Mannschaft.

    D-Jugend, Brülltrainer über den ganzen Platz: "Geht mal richtig hin, ihr seid doch keine Pussys!"


    Ich war als Schiedsrichter im Einsatz und dachte zuerst, ich hätte mich verhört, magels Reaktion der Umstehenden. Habe den Trainer dann in der nächsten Spielunterbrechung in einem Satz aber sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass -auch wenn er sicher die Kätzchen meint- er sein Vokabular an 12-Jährige anzupassen hat. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mMn wirklich außergewöhnlich gelungen, das Gespräch mit Matthias Lochmann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ++Update++


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die aktuelle Folge mit Matthias Nowak.

    Falls es einen Livestream geben wird, würde ich mich über einen kleinen Reminder hier einen Tag vorher freuen. Vllt findet sich die Zeit, mal reinzuhören :thumbup:

    Mal schauen, wie sich das mit der Technik zusammmenschaukelt, wäre sicherlich das spannendere Format. Werde ich auf jeden Fall mal anregen.

    Die Möglichkeit, Fragen an die Gäste zu stellen, gibt es aktuell ja schon über die Facebook oder Youtube Kommentare. :)


    Werde hier auf jeden Fall immer mal wieder ein Update posten.