Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Passend zur Überschätzung einiger Eltern hatten wir voriges Jahr im Sommer folgende Mail:

    Unser Sohn (Jahrgang 2016) spielt seit seinem 2. Lebensjahr begeistert Fußball. Er spielt bereits jetzt regelmäßig mit 6-7 Jährigen und hat ein ausgesprochen gutes Ballgefühl und viel Talent.

    Da wir uns Mini-Messi natürlich nicht entgehen lassen wollten haben wir ihn mal eingeladen. Mit Ball um Hütchen dribbeln sah aus wie bei allen anderen Minis, beim Spielen gegen 2014er hatte er keine Chance. Vielleicht waren die ihm auch zu jung :P


    Erlebt man immer wieder..


    Zunächst mal kann ein ausgebildeter oder erfahrener Trainer sicher besser bewerten, wer was kann und wer nicht. Das müssen Eltern nicht tun.


    Aber dann wird auch klar, warum die Eltern von dem Jungen so schwärmen: Sie wollen bereits den ersten Eindruck des Trainers/Vereins manipulieren oder in eine Richtung lenken. Der Empfänger der Mail soll denken, dass da ein ganz besonderer kommt.


    Wenn Eltern sich natürlich so sehr auf ihr Kind fixieren, sehen sie gar nicht, dass es vielleicht durchschnittlich ist. Andere Kinder in dem Alter interessieren gar nicht.

  • Ich setze noch einen drauf: Wer dann nicht hochbegabt beim Fußball oder eine Sportskanone ist, probiert es halt woanders.. Vielleicht läuft es ja beim Tischtennis besser. :/


    Hauptsache gut oder der Beste sein. Und genau diese Kinder, die vielleicht nicht die besten sind, aber dazu beitragen, dass man genug Kinder für eine Fußballmannschaft hat, fehlen dann für die eigene Mannschaft, das 11er- oder 9er-Feld.

    Das wiederum finde ich aber nicht verwerflich. Warum sollte man das Talent des Kindes nicht heben? Nur damit es beim Fußball die Ersatzbank drückt? Ein miserabler Ballsportler kann doch ein toller Tänzer oder Segler weden...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Anderes Thema :


    Wie geht ihr mit dem Thema Übergewicht bei Kindern 9-12 jahre um?
    Hoffen das er herauswächst oder Eltern mit ins Boot nehmen?

    Eine Mischung aus beidem.


    Habe konkret einen Fall, allerdings 8 Jahre, braucht aber schon Größe 164 bei den Trikots.

    Die Eltern wurden von mir bereits drauf angesprochen.


    Letztes Training vor den Ferien kam der Vater zu mir und sagte er möchte nicht mehr das sein Sohn im Tor spielt sondern auf dem Feld.


    Denke die Eltern werden da schon aktiv bzgl Ernährung, aber das Kind selber scheint nicht soviel Bock auf Bewegung zu haben....

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Das wiederum finde ich aber nicht verwerflich. Warum sollte man das Talent des Kindes nicht heben? Nur damit es beim Fußball die Ersatzbank drückt? Ein miserabler Ballsportler kann doch ein toller Tänzer oder Segler weden...

    Nein, verwerflich ist das nicht, wenn man mal was anderes ausprobieren will. Aber es ist ein "Problem" für den Fußball, das es früher nicht so intensiv gab.


    Fördert leider den Gedanken "Wenn es da nicht klappt, gehen wir woanders hin" - ob andere Sportart oder andere Mannschaft. Ich finde es nämlich sehr wohl verwerflich, wenn man in Sportarten hausieren geht, nur um das zu finden, in dem das Kind der Beste ist. Weil man gerne will, dass das Kind (oder sogar die Eltern) bewundert wird.

  • Anderes Thema :


    Wie geht ihr mit dem Thema Übergewicht bei Kindern 9-12 jahre um?
    Hoffen das er herauswächst oder Eltern mit ins Boot nehmen?

    Herauswachen tut das leider in den seltensten Fällen. Eltern auf jeden Fall mit ins Boot holen. Für mich persönlich ist Kinder verfetten zu lassen eine Form der Mißhandlung. Sorry für die harten Worte. Wir sind aber auf dem besten Weg wieder unsere Lebenserwartung durch unsere Ernährung zu senken und dem muss Einhalt geboten werden.

  • Letztes Training vor den Ferien kam der Vater zu mir und sagte er möchte nicht mehr das sein Sohn im Tor spielt sondern auf dem Feld.


    Denke die Eltern werden da schon aktiv bzgl Ernährung, aber das Kind selber scheint nicht soviel Bock auf Bewegung zu haben....

    und hast Du dann geantwortet : okay, ab jetzt bestimmen die Eltern auf welcher Position ihre Kinder spielen ?
    Dem würde ich gleich einen Riegel vorschieben. Sonst kommt bald der nächste und sagt sein Sohn soll nur noch im Sturm spielen usw.

    Natürlich soll in den Alter die Möglichkeit für alle bestehen sich auf verschiedenen Positionen auszuprobieren.
    aber ich würde mir von keinen Elternteil vorschreiben lassen Wo man ihren Lauffaulen Sohn aufstellt

  • Meine Große hatte sich entschieden, ab der nächsten Saison v.a.bei den Mädchen in der B zu spielen. Sie mochte die Trainer und fühlte sich wohl. Jetzt haben sich beude Trainer zurück gezogen und es ist ein neuer Trainer da. Wäre ja sonst kein Problem, nur leider handelt es sich bei dem ausgerechnet um ihren ehemaligen Auswahltrainer, der ihr fehlendes Talent bescheinigt hat und sie nie mitgenommen hat. Da sie nicht den Ehrgeiz hat, dagegen anzukämpfen, wird es das wohl gewesen sein mit den Mädels. Er hat sie schon im Training wieder angemotzt...

  • let1612 - yep- Gespräch werde ich die nächste Tage mit den Eltern durchführen. Jedoch sind sich die Eltern dessen bewußt, aber seit 1 Jahr wird es nicht besser. Beim Saisonabschluß hat jeder aus der Mannschaftskasse ein Eis bekommen und der einzige der keins essen wollte war der besagte Junge.

  • und hast Du dann geantwortet : okay, ab jetzt bestimmen die Eltern auf welcher Position ihre Kinder spielen ?
    Dem würde ich gleich einen Riegel vorschieben. Sonst kommt bald der nächste und sagt sein Sohn soll nur noch im Sturm spielen usw.

    Natürlich soll in den Alter die Möglichkeit für alle bestehen sich auf verschiedenen Positionen auszuprobieren.
    aber ich würde mir von keinen Elternteil vorschreiben lassen Wo man ihren Lauffaulen Sohn aufstellt

    Kann man so sehen, muß man nicht. Da es sich hier um das dicke Kind handelte und er das Abschlußspiel im Training meinte (mit dem Hintergedanken das es sich auf dem Feld mehr bewegt) war/ist das für mich kein Problem.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Meine Große hatte sich entschieden, ab der nächsten Saison v.a.bei den Mädchen in der B zu spielen. Sie mochte die Trainer und fühlte sich wohl. Jetzt haben sich beude Trainer zurück gezogen und es ist ein neuer Trainer da. Wäre ja sonst kein Problem, nur leider handelt es sich bei dem ausgerechnet um ihren ehemaligen Auswahltrainer, der ihr fehlendes Talent bescheinigt hat und sie nie mitgenommen hat. Da sie nicht den Ehrgeiz hat, dagegen anzukämpfen, wird es das wohl gewesen sein mit den Mädels. Er hat sie schon im Training wieder angemotzt...

    Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff!


    Aber solche Beiträge gibt es hier immer mal wieder und bei Jugendlichen (bei Kindern natürlich noch mehr) muss man vorsichtig sein, was da an Informationen weitergegeben wird. Da kann wirklich viel falsch interpretiert werden und dann kippt schnell eine Stimmung oder man gerät in einen Strudel, in dem man alles in eine Richtung interpretiert.


    Wenn jemand jemandem fehlendes Talent bescheinigt, muss das nichts böses sein, sondern kann auch einfach wahr sein. Ich kann das Talent nicht beurteilen, deshalb kann ich weder ihm oder dir recht geben. Ich gehe aber davon aus, dass ein Stützpunkttrainer nicht bösartig Leute beleidigt oder runtermacht.

    Und jemanden "anmotzen" ist eben auch immer subjektiv. In Gesprächen mit Spielern habe ich die wildesten Interpretationen gehört: Da wurde ein "Nimm den Ball in der Situation besser mit dem ballfernen Fuß an" oder "wenn du den in die kurze ecke schießt, hat der Torwart keine Chance" als motzen interpretiert. Das wird zu Hause dann emotional erzählt, der Vater sagt "was soll denn sowas? Hat der Trainer sie noch alle?" und beim nächsten Training ist plötzlich alles motzen, was der Trainer zu dem Spieler sagt.


    Ich weiß, dass es schwierig ist, aber bei sowas darf man einfach nicht subjektiv oder emotional reagieren. Und vielleicht auch verstehen, dass es Jugendliche gibt, die Probleme mit der Interpretation haben.

  • Ich weiß, dass es schwierig ist, aber bei sowas darf man einfach nicht subjektiv oder emotional reagieren. Und vielleicht auch verstehen, dass es Jugendliche gibt, die Probleme mit der Interpretation haben.

    Sohnemann kommt nach dem Training nach Hause. Papa fragt: Wie war das Training? Antwort: war ok. Papa: hast du auch paar Tore geschossen? Sohn: ja klar. Trainer hat zu mir gesagt, dass ich nur noch auf ihn hören soll. Papa: Wie meinst du das genau? Sohn: Naja, du hast mir nichts mehr zu sagen. ich höre nur noch auf meinen Trainer.

  • Sohnemann kommt nach dem Training nach Hause. Papa fragt: Wie war das Training? Antwort: war ok. Papa: hast du auch paar Tore geschossen? Sohn: ja klar. Trainer hat zu mir gesagt, dass ich nur noch auf ihn hören soll. Papa: Wie meinst du das genau? Sohn: Naja, du hast mir nichts mehr zu sagen. ich höre nur noch auf meinen Trainer.

    Da meine ich. Wir reden hier natürlich von einer B-Jugend-Spielerin, da wird die Form von Fehlinterpretationen eine andere sein. Dennoch kann es sie geben und wenn die Nachricht vom Trainer erstmal anders als gemeint aufgenommen wurde, dann dauert es eben auch nicht mehr lange, bis sie wie bei der stillen Post auch eventuell falsch oder mit einer vorgefertigen Meinung versehen weitergegeben wird.


    Eine Spielerin, die den Trainer warum auch immer grundsätzlich nicht mag, wird jede Äußerung schon negativ aufnehmen, damit sie in das Bild im Kopf passt. Und wenn die Info dann weitergegeben wird, ist sie meistens schon unterbewusst so manipuliert, dass der Gegenüber sagen wird "Wow, du hast ja total recht, der Trainer spinnt ja".

    Indikator dafür ist meistens, dass grundsätzlich alles schlecht ist, was der Trainer macht. Wenn einem das als Elternteil so gesagt wird, würde ich echt hellhörig werden. Dann ist das Problem vielleicht nicht der Trainer, sondern die Meinung des Spielers. Kann natürlich auch sein, dass der Trainer wirklich ein kompletter Idiot ist. :D


    Wenn das Kind aber in verschiedenen Bereichen eine differenzierte Meinung vertritt "Das Training hat heute total viel Spaß gemacht und der Trainer hat uns viel beigebracht, aber im Abschlussspiel hat der mir was blödes gesagt", dann wird an Letzerem eher was dran sein als wenn das Kind sagt "Training war scheiße, wir haben nichts gelernt und der Trainer hat nur gemeckert".

  • Kann man so sehen, muß man nicht. Da es sich hier um das dicke Kind handelte und er das Abschlußspiel im Training meinte (mit dem Hintergedanken das es sich auf dem Feld mehr bewegt) war/ist das für mich kein Problem.

    Wenn es das Abschlußspiel ist verhält sich das schon anders. Da sollte man auch noch munter die Positionen rotieren lassen.
    Du bist ja nach Deinem Namen Funiño-Fan.

    Da sollte das ja sowieso kein Problem sein mit mangelnder Bewegung für alle...

  • Mich wollte eine Mutter austricksen: Anfrage von ihr im Sommer, ob ihr Kind zu Training kommen kann. Ja klar, Infos geschickt. Gleiche Anfrage erneut im Herbst, wieder durfte sie. Dritte Anfrage Anfang des Jahres, da musste ich ihr absagen, weil die Gruppe einfach zu voll ist für 2 Trainer. Anscheinend war sie aber doch da, schrieb sie doch (diesmal an eine andere Mail-Adresse des Vereins) die Anfrage, dass sie beim Training war und wann es denn nach Corona weiter geht. Ich werde ihr nicht antworten, zumal nächste Woche eh das letzte Training ist.

  • Hallo

    Ja das können wirklich Missverständnisse sein .

    Wenn ich als Elternteil kommen würde und möglicherweise etwas sage , was die Kompetenz des Trainers angreift könnte das dazu führen , dass er Vorbehalte bekommt .

    Ich würde ein positives Gespräch mit dem Trainer führen .

    Ihm zeigen , dass ich ihn ernst nehme und Wert auf seine Einschätzung lege .

    Ich misch mich bei meiner Tochter ( 13 ) nicht mehr ein .

    Das will sie auch überhaupt nicht !

    Sie kennt ja viele Trainer und es ist nur einer , der ihr nicht passt .

    Ich nehme Einschätzungen von einem Landesauswahltrainer ernster als einem Trainer aus dem Bezirk , nicht weil er unbedingt ein besserer Trainer sein muss , sondern weil ein Landesauswahltrainer auf höherem Niveau den Vergleich hat .

    Bei uns neigen die Vereinstrainer dazu ihre Überflieger eher zu überschätzen .Selbst als unerfahrene Mutter kann ich den Unterschied zwischen Bezirksligaspielen und Spielen zwischen Auswahlen der Bundesländer sehen .

    Das nur dazu .

  • Wenn das Kind aber in verschiedenen Bereichen eine differenzierte Meinung vertritt "Das Training hat heute total viel Spaß gemacht und der Trainer hat uns viel beigebracht, aber im Abschlussspiel hat der mir was blödes gesagt", dann wird an Letzerem eher was dran sein als wenn das Kind sagt "Training war scheiße, wir haben nichts gelernt und der Trainer hat nur gemeckert".

    Die Geschichte geht noch weiter. Beim nächsten Spiel noch alles im Butter. Bei langen Turnierzeiten kommt man schon mal ins Gespräch. Papa: Also, mein Sohn meinte, ich hätte ihm nichts mehr zu sagen. Trainer: Wie bitte. Papa: Du hast ihm gesagt er soll nur auf dich hören. Trainer: Ja, das war nur für das Training. Papa: nee , nee, also auch zu Hause soll er nicht mehr auf mich hören.

  • Kein Thema. Ich verstehe nichts falsch. Die Problematik liegt eher darin, dasd der Trainer meine Tochter nicht mag. Er neigt dazz, Kinder anzubruellen, wenn ihm etwas nicht passt und das ist nicht meine subjektive Meinung sondern Fakt. Früher war das ein Mittel von ihm. Drohungen von sich geben und Angst machen. Die Mädels hatten richtig Angst vor ihm. Als wir mal ein Spiel der C gegen die Auswahl hatten, wollten die Maedchen, die ihn von da kannten, ihm nicht einmal Guten Tag sagen, mit der Begründung, dass er sie immer abgeschrien hat und sie Angst vor ihm hatten. Meine Tochter hat keine Angst.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier:


    Heute erstes Training als D-Jugend mit verkleinerter Truppe. Von 8 Spielern sind 4 abgemeldet (vollkommen okay), von 4 angemeldeten Spielern kommen 2. Neuer Co-Trainer kommt auch nicht und schreibt um 18:15 (Trainingsbeginn 17:45) eine WhatsApp, er schaffe es heute nicht.


    Schöner Einstieg. Kann nur besser werden.