Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei mir machen die Eltern die Absagen, klappt halt nur bedingt.

    Okay, es las sich so, als würden es die Spieler machen. Da hätte ich nämlich gesagt, das gehört zum Lernen dazu und du müsstest konsequent handeln, wenn die Abmeldung zu spät kommt.

    Bei den Eltern ist es schon schwieriger. Da bin ich mittlerweile trotzdem zu der Ansicht gekommen, auch wenn die Kids nichts für ihre Eltern können, dass eben zu Spielen und Turnieren nur die zuverlässigen mitgenommen werden. Ist zwar doof für das Kind, aber noch doofer wäre es für das Team, wenn es "plötzlich" doch nicht erscheint und einem anderen den Platz wegnimmt.


    Ich habe jetzt für die Rückrunde bspw. Freundschaftsspiele ausgemacht. Angemeldet ist ein Kind, welches ich in der Hallenzeit nicht einmal gesehen habe. Sehr selten mit Abmeldung, häufig kurzfristig oder ganz ohne. Darauf ist kein Verlass, ergo wird es auch nicht mitgenommen.


    Also lieber alleine arbeiten als etwas falsches vorleben.

    Da hast du vielleicht recht. Wenn sowieso alles an einem hängenbleibt, kann man es auch direkt allein übernehmen. Problem nur: Ich müsste dann auch 2 Mannschaften betreuen (insgesamt etwa 23 Kinder). Mittlerweile ist nicht einmal mehr das zweimalige Training in der Woche abgesichert, weil ich an einem Trainingstag allein bin. Die Teams wechseln sich also ab und haben somit nur alle 2 Wochen 2 Einheiten. Scheint meinen Mittrainern egal zu sein -.-


    Einer davon macht wirklich nur Betreuung, da er selbst kein Fussball gespielt hat und auch von Fussball als solches nicht viel Ahnung hat.

    Damit wäre ich schon zufrieden, sofern er, wie bei dir, zuverlässig ist ^^

  • Mein Co-Trainer hat von Kifu soviel Ahnung und soviel Gespür hat wie ne Bahnschranke. :D Kürzlich riet er mir, feste Positionen einzuführen. Bambini! Jungjahrgang!

    In Richtung Kinder forderte er beim Abschlussspiel Pässe... Aber das ist nicht weiter schlimm, weil die Kinder eh nichts hören. Ich habs ihm bewiesen in dem ich im gleichen Tonfall gerufen hatte: "es gibt Eis für alle" und alle weiter gespielt haben. :saint:

    Bei ihrem ersten Turnier ever haben die Kinder ihr letzte Spiel 3:3 gewonnen und strahlten um die Wette. Er fühlte sich durch ein doof reingekullertes Tor um den Sieg betrogen...


    Dafür redet er mir überhaupt nicht in die Trainingsgestaltung rein und stellt nix in Frage. Er will meist nicht mal wissen, was ansteht. Auch gut!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • irgendwie schön zu lesen, dass ich mit meinen verplanten Eltern und meinen unzuverlässigen Co-Trainern nicht alleine bin.


    Die Eltern kann man darauf hinweisen, rechtzeitig abzusagen. Klappt dann wieder 14 Tage und danach wieder alles beim Alten.

    Analog meine Co-Trainer. Alle werden mir vor der Saison hoch und heilig versprechen, ich bin immer da.

    Immer ist dann 14-tägig 1x in der Woche.


    Allerdings würde ich es gerne ändern, aber leider habe ich keine Idee wie ich es machen soll und werde es wohl einfach akzeptieren müssen.


    Mittlerweile komme ich zur Erkenntnis, dass diese Situation bei den meisten normalen Dorfvereinen normal ist.

    Richtig entziehen kann man sich erst, wenn man bei höherklassigen Vereinen trainiert.

  • Absagen fürs Training kommen von den Spielern gefühlt eine halbe Stunde vor Beginn und das in der E-Jugend:cursing::cursing:


    Nächstes Jahr mache ich entweder alleine oder nur mit jemand der 100% zuverlässig ist....

    Ich habe das aufgegeben, auf rechtzeitige Absagen zu bestehen. Wer kommt, kommt. Wer nicht, nicht. Dann ärgert man sich nicht und arbeitet einfach mit denen, die kommen. Nur bei den Spielen ist es natürlich wichtig, dass rechtzeitig abgemeldet wird - das funktioniert auch (ggf. mit Nachfragen bei einzelnen.)

    Allein trainieren hat seine Vorteile (keine Abstimmungen, kein Ärgern über unzuverlässige Mittrainer), aber kann bei größeren Teams echt anstrengend sein.

  • Ich habe das aufgegeben, auf rechtzeitige Absagen zu bestehen. Wer kommt, kommt. Wer nicht, nicht.

    Puh, damit könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Für mich stellt das die Grundlage der Zusammenarbeit dar und das mindeste, was man erwarten dürfen sollte.


    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man für manche Missstände auch eine Teilschuld inne hat. Mein Mittrainer hat es genauso wie du gemacht, dass er einzelnen immer wieder nachgelaufen ist. Dementsprechend war eine Rückmeldung aus eigenem Antrieb schlicht nicht notwendig, der Trainer meldet sich sowieso. Seit dem wir darauf verzichten, ist es erheblich besser geworden.

  • Mal wieder: Eltern und Zuverlässigkeit!!


    Gestern netter Regen,stärker werdend und während des Trainings in Schnee übergegangen.

    Lt. App 16 (von 27) Kinder da, OK normales Training. 20 Minuten vor dem Training waren es dann noch 12 Kinder.

    OK, kleine Gruppe. Bringt einige bestimmt weiter.

    Beim Training waren dann 6 Kinder. Wäre von vornherein klar gewesen, das es nur 6 Kinder werden hätte ich unter den Witterungsbedingungen abgesagt.


    Ich hoffe nur das keiner Krank wird. Wir richten am WE selber ein Turnier aus und es wäre für die Kinder zu schade wenn sie krank würden und nicht teilnehmen könnten weil sechs Elternteile zu dämlich sind einen Knopf zu drücken.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich hoffe nur das keiner Krank wird. Wir richten am WE selber ein Turnier aus und es wäre für die Kinder zu schade wenn sie krank würden und nicht teilnehmen könnten weil sechs Elternteile zu dämlich sind einen Knopf zu drücken.

    Also mal völlig objektiv:

    Krankheit ensteht ja nicht durch Kälte und Nässe, sondern durch Viren. Der Körper ist bei Kälte nur leichter angreifbar (schwächere Durchblutung, weniger Versorgung durch Abwehrkörper). Wenn die Kids gut angezogen waren und sich bewegt haben, kann da keinem was passieren.

    Abgesehen davon wäre die Wahrscheinlichkeit doch nicht geringer, dass jemand krank wird, wenn statt sechs sogar 20 Spieler dagewesen wären - hier den unzuverlässigen Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich etwas weit hergeholt (die sind sicherlich an vielem Schuld, aber nicht an der eventuellen Krankheit der anderen). Die Anzahl der potenziellen Kranken steigt ja außerdem bei mehr Teilnehmern.


    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber du solltest ihn nicht falsch kanalisieren.

  • @ CdG: Im Grundsatz hast Du sicher Recht. Für mich hat gestern, mit Anlauf über mehrere Wochen, eine Bewegung Ihren Höhepunkt erreicht die mich schon länger nervt und da hat sich der Frust (unterstützt durch die äußeren Umstände) sein Ventil gesucht.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • @ CdG: Im Grundsatz hast Du sicher Recht. Für mich hat gestern, mit Anlauf über mehrere Wochen, eine Bewegung Ihren Höhepunkt erreicht die mich schon länger nervt und da hat sich der Frust (unterstützt durch die äußeren Umstände) sein Ventil gesucht.

    Dazu ist der Thread ja da! Aber mit ein bisschen Abstand wirst du auch wieder anders darüber denken und da tut einfach Objektivität gut.


    Ich hatte gestern bei dem Regenwetter 16 Spieler (U14) da, aber nur die Hälfte hatte ihre Regenjacke dabei - vier sogar mit T-Shirt und kurzer Hose. Da kann man sich über die Anzahl freuen, aber über die Selbstständigkeit und das Verantwortungsgefühl leider nicht. Wenn da einer krank wird, hat er es sich leider selbst verdient.

  • @ CdG: Im Grundsatz hast Du sicher Recht. Für mich hat gestern, mit Anlauf über mehrere Wochen, eine Bewegung Ihren Höhepunkt erreicht die mich schon länger nervt und da hat sich der Frust (unterstützt durch die äußeren Umstände) sein Ventil gesucht.


    Vielleicht ist der Beginn der Rückrunde eine Chance neue Regeln zu vereinbaren mit klaren Konsequenzen.


    Z.B. Absagen mindestens bis Mittags, "da der Trainer sich auch Übungen überlegen und vorbereiten muss".

    Konsequenzen, wenn bestimmte Kinder (Eltern) regelmäßig kurzfristig absagen. Einmalig würde ich immer durchgehen lassen, aber mehrmals führt dann vielleicht tatsächlich zu Spielausschluss.


    Bei mir hat schon Anfang der Saison nur der Hinweis auf die bessere Planung/Vorbereitung des Trainings zu einer Verbesserung geführt, zum Beispiel ist es ein Unterschied ob 9, 8 oder nur 7 Kinder kommen. Den Eltern war evtl. bei uns nicht einmal bewusst, was für ein Unterschied 9, 8 oder 7 Spieler fürs Training ist.

  • Also mal ganz ehrlich... Warum übernimmst du nicht die Führung und sagst bei so widrigen Bedingungen selber ab?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Den Regen fand ich nicht so wild, waren auch alle in Regenjacke.

    Als das Schneetreiben mehr wurde habe ich das Training auch abgebrochen. Keine Sorge Goodie.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Als das Schneetreiben mehr wurde habe ich das Training auch abgebrochen. Keine Sorge Goodie.

    aber darum gehts ja...

    Ich erwarte von Trainern eine verlässliche Planung.

    Wenn Training ist, dann wird trainiert.
    Wenns zu arg ist, wird abgesagt.
    Wenn du dir im Nachgang Sorgen um die Gesundheit der sechs Unerschrockenen machst, dann wars sicher Wetter zum Absagen.

    Aber dass ich dann im Aldi die Nachricht bekomme: bitte die Kinder abholen, es schneit doch zu arg - darauf hätte ich auch keine Lust.


    Eltern können eine Plage sein, keine Frage. Aber auch Trainer können nicht "wilde Sau" <- Nicht bös gemeint!!! spielen und die Eltern nach Belieben durch die Gegend schicken. Ich zum Beispiel integriere entweder mein Bambinitraining oder den Wocheneinkauf in die Trainingszeiten meiner Söhne.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sorry, aber da denke ich jetzt genau anders herum.

    Training ist keine unbezahlte Kinderbetreuung mit festen Zusagen.

    Ich versuche ein Training möglichst nicht ausfallen zu lassen, hatte es aber auch schon 1-2 mal, dass ich ein Training abgebrochen habe. Auch Wetter-Apps sind bezüglich Regenschauer sehr ungenau.


    Und wenn ich dann höre, dass die Eltern sich beschweren, dass die kostenlose Kinderbetreuung an 50-100 Tagen tatsächlich an einem Tag (1% aller Trainingseinheiten) abgebrochen wird, dann fehlt mir das Verständnis.


    Zumal wir Kindertrainer die Kinder sicherlich nicht direkt ohne Vorwarnung nach Hause schicken.


    Ich weiß, dass das inzwischen von vielen Eltern die Erwartungshaltung ist. Trotzdem finde ich es lächerlich, wir Trainer machen den "Job" in den meisten Fällen nämlich ehrenamtlich (ohne Vergütung!)

  • Goodie: Mit meiner Antwort auf Charles de Goal ist alles gesagt. Jetzt bitte wieder über andere Dinge Frust abbauen ;)

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.