Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kiriku

    Da bin ich auch gespannt was bei dem Gespräch passieren wird.
    Möglicherweise ist ja auch die Art des Opas ein Grund warum sich das alte Team aufgelöst hat.
    Wenn man nicht versteht das bei einer klaren Führung starke Spieler zugunsten von Spielzeit anderer auch mal ausgewechselt werden können ist bei Eurem Team wahrscheinlich dann auch an der falschen Adresse.
    Davon abgesehen hat er wenn er kein Trainer ist auch nichts auf der anderen Seite des Platzes zu suchen.
    Wenn er von weiter weg meint rufen zu müssen kann er es solange es im Rahmen bleibt machen. So werden wenigstens die Spieler und insbesondere sein Enkel damit nicht direkt belästigt.
    Auch das fernhalten von der Mannschaftsbesprechung geht natürlich gar nicht. Nach dem Spiel haben die Spieler in dem Jahrgang erstmal zu den Trainern zu gehen.

    Mir sieht es stark danach aus das da ein ehemaliger Trainer nicht loslassen kann.
    Wenn er kein einsehen zeigt würde ich an Eurer Stelle auf seine Hilfe verzichten und lieber mal ein Training ausfallen lassen...

  • Möglicherweise ist ja auch die Art des Opas ein Grund warum sich das alte Team aufgelöst hat.

    Darüber habe ich gestern auch schon mal nachgedacht. Laut ihm lag es an den Eltern. Näheres weiß ich allerdings auch nicht.


    Am Samstag spielen wir gegen den Tabellenletzten. Da werden wir die Chance auch wieder nutzen und die Kinder spielen lassen, die bei anderen Spielen weniger zum Einsatz kommen. Da wir immer 2-3 Spieler zuhause lassen müssen, hatten wir schon überlegt, wen wir diesmal daheim lassen. Wenn wir nun den Enkel "aussortieren" für dieses Spiel, wäre ja der Ärger quasi schon vorprogrammiert. Deswegen haben wir beschlossen das Gespräch sobald wie möglich zu führen, also gleich jetzt am Freitag vorm Training. Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Wenn wir nun den Enkel "aussortieren" für dieses Spiel, wäre ja der Ärger quasi schon vorprogrammiert. Deswegen haben wir beschlossen das Gespräch sobald wie möglich zu führen, also gleich jetzt am Freitag vorm Training. Ich bin gespannt und werde berichten.

    deshalb werdet ihr geneigt sein, diesem ärger aus dem Weg zu gehen, und den -enkel- zu nominieren?

    was auch nicht richtig ist, eigentlich...

    ist keine Kritik, ich kenne das leider... versuche aber immer mehr, das beiseite zu schieben

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Was mir zum Thema „OPA“ einfällt (OFFTOPIC)...


    „Willi...wir haben eine Ecke...eine Ecke Willi...nach vorne...nein Willi nicht vor den Torwart...weiter zurück...nein Willi nicht direkt 5m vor dem Tor stehen...schräg nach hinten Willi, damit du reinlaufen kannst...schräg nach hinten...genau so...jetzt los...r-e-i-n-l-a-u-f-e-n...W-I-L-L-I!!!!“


    Der Eckball war noch vor dem kurzen Pfosten flach ins Aus gegangen...

    8)8)8)

  • Ich habe jetzt in der Vorbereitung auf die Hallensaison eingefordert, dass min. ein Erwachsener da bleibt....

    Das muss ich ja gar nicht fordern. Die Mutter die sich gemeldet hat ist eh bei fast jedem Training dabei.


    Ich habe an diesem WE ein Testspiel organisert, für die Kinder die nicht so oft gespielt haben (Krank, Weg mit den Eltern, Verletzt). Sage und schreibe sechs Absagen. Bei dem Engagement der Eltern frage ich mich echt ob wir ne zweite Mannschaft brauchen....


    Ach so, Breitensport.


    Vielleicht muss ich einfach meine Anforderungen / Wünsche runter setzen...

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich habe an diesem WE ein Testspiel organisert, für die Kinder die nicht so oft gespielt haben (Krank, Weg mit den Eltern, Verletzt). Sage und schreibe sechs Absagen. Bei dem Engagement der Eltern frage ich mich echt ob wir ne zweite Mannschaft brauchen....


    Ach so, Breitensport.


    Vielleicht muss ich einfach meine Anforderungen / Wünsche runter setzen...

    Das hat oft Gründe warum die Kinder hinten dran sind. Ohne Engagement der Eltern können nur Überflieger Kinder was erreichen.
    Die Kinder checken sehr schnell das ihre Eltern nicht voll dahinter stehen.
    Ich kann Dir raten Dir darüber nicht mehr soviel Gedanken zu machen sondern Dich auf die Kinder und Eltern zu konzentrieren die wirklich wollen....

  • Schlimmer geht scheinbar immer...

    Das Spiel letzten Samstag meines Kleinen war so grauenhaft, dass mir das immer noch nachläuft. In der ersten Halbzeit war eigentlich alles ok. Es war ein enges und soweit faires Spiel, welches mit 1:0 in die Halbzeit ging. Irgendwann nach 35 Min stand es 2:0 und direkt im Anschluss schafften die Gäste den Anschlusstreffer. Und dann gings los!


    Als ob die Eltern der Gäste Blut geleckt hätten wurde aus den "weiter, weiter"-Rufen, die bis dahin zu hören waren, ein Gebrüll und Getobe am Rande wie ich es noch nicht erlebt habe. In allen Sprachen die unsere Region zu bieten hat, wurde aufs Feld gebrüllt. Die Eltern verteilten sich immer weiter entlang der Seitenlinien und als sich zwei Elternteile hinters Tor vorgearbeitet hatten, wo auf grund der baulichen Begebenheiten kein Abstand eingehalten werden konnte, bin ich eingeschritten und habe die Eltern zurück in die "Fanzone" gebeten.


    Natürlich hat sich dies auch auf die Kinder ausgewirkt. Das Spiel fand nur noch vor unserem Tor statt und so kam der Ausgleich nicht überraschend. Nun drehten auch noch die Mütter durch und quitschten, als ob ein Totengesang angestimmt wurde.

    Unsere Kinder ließen sich immer mehr beeindrucken, ließen die Schultern hängen, es gelangen die einfachsten Ballannahmen nicht mehr. Mehrere Kinder guckten total verunsichert in unsere Richtung.

    Muss man erwähnen, dass das Spiel mit 2:3 zu Ende ging? Oder dass sich auch SR und Trainer haben anstecken lassen und zwischenzeitlich Nettigkeiten ausgetauscht haben? Dass eines unserer Kinder verletzt vom Platz getragen werden musste?


    Eine einzige Katastrophe!

    Das einzig Positive war, dass wir auf Elternseite ruhig geblieben sind. Wobei, Schockstarre dürfte es wohl eher treffen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Was ist daran so "frustrierend"? Die Eltern haben als Fans ihre Kinder in einem engen Spiel angefeuert und gepusht. Sieht man davon ab, dass sie natürlich im Elternbereich bleiben müssen, worauf du ja zurecht auch geachtet hast, ist das doch okay.


    Dass du dich ärgerst, dass dein Team nach 2:0-Führung das Spiel noch aus der Hand gegeben hat, kann ich natürlich verstehen. Wir haben vor ein paar Jahren in einem Turnierfinale nach einer 3:0-Führung noch im Siebenmeter-Schießen verloren ?


    Auf der anderen Seite: so ist Fußball. Passiert. Nächstes Mal läuft es wieder besser.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Dass du dich ärgerst, dass dein Team nach 2:0-Führung das Spiel noch aus der Hand gegeben hat, kann ich natürlich verstehen.

    Im Ernst? Das glaubst du? Wenn es nach mir ginge, dann würde ich die Punkte fürs Rückspiel mit einem rosa Schleifchen versehen per Post rüberschicken!


    Mich frustriert, dass erwachsene Menschen so aggressiv auf Kinder einwirken, dass diese sichtbar einbrechen. Was gerufen wurde, entzieht sich ja meiner Sprachkenntnisse aber wie es gerufen wurde hatte nur einen Zweck! Wir brüllen den Gegner (10 Jährige) nieder.

    Auf der anderen Seite: so ist Fußball. Passiert.

    Das ist für mich das widerlichste "Argument" von allen! Das hört man ja auch immer wieder am Rand.


    Wenn Kinder vom Platz kommen und sagen: "das war furchtbar!", dann gehört das dazu? Nee, wirklich nicht! Das passiert, in der Tat. Aber dass ich mich damit abfinde? Niemals!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Wieso "niederbrüllen"? Ich weiß ja auch nicht, was gerufen wurde. Aber offenbar ging es in Richtung der eigenen Kinder, sonst wäre es ja nicht in der Muttersprache gesprochen worden.


    Was war denn so "furchtbar"? Die Lautstärke? Die Atmosphäre? Ehrliche Frage, denn ich war nicht dabei und aus deinem Post erschließt es sich mir nicht.


    Ich würde erstmal sagen, dass es mal lauter wird, dass es auch in einem engen Spiel mal stressig wird, dass angefeuert wird und das vielleicht auch mal in einer anderen Sprache oder dass - die Hallensaison geht ja wieder los ? - Musik während des Spiels spielt, das ist ja normal.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich muss da auch mal meinen Senf abgeben.


    Wir sind recht ruhige Betreuer in einer (nun älteren) F-Jugend, unsere Eltern sind die coolsten überhaupt (ruhig). Bei den Spielen gibt es auf Gegnerseite die unterschiedlichsten Eltern- und Trainergemeinschaften. Z. T. geht es sehr laut und gestresst zu wie in dem von Dir Goodie beschriebenen Fall, zum Teil sind es aber auch sehr ruhige Spiele (was dann manchmal einem "Abarbeiten" nahe kommt).


    Gestern abend (17:30 Uhr bei Flutlicht ist für 8-jährige auch mal ein Highlight) war es mal wieder teilweise recht laut (gegnerische Trainer wie auch Eltern). Während des Spiels habe ich mich sehr geärgert über die zum Teil dämlichen Anfeuerungen der gegnerischen Trainer (lautstarke Anrede an Spieler: warum machst Du das??? Warum spielt Ihr heute so schlecht?? Waaaarum??? Breit maachen!!!). Das Spiel war sehr spannend und stand auf des Messers Schneide. Beim Stand von 1:1 ging ein gegnerischer Spieler in unserem Strafraum zu Boden, die gegnerischen Eltern flippten in der Elternzone schier aus. Es gab keinen Strafstoß (Fair Play), die gegnerischen Trainer akzeptierten das. Buhrufe aus der Elternecke. Der Gegner ging danach mit 2 Toren in Führung, die gegnerischen Eltern rasteten aus (diesmal vor Freude!). Ich persönlich kann nicht verhehlen, dass ich das in diesem Moment als total aggressiv empfand. Unsere Kinder waren kurze Zeit verunsichert, das merkte man. Am Ende ging das Spiel aber nur 3:4 verloren. Wir Trainer waren trotz einiger schlafmütziger Fehler unserer Kinder im Ergebnis total zufrieden. Gegen einen starken Gegner war das vollkommen ok. Da es nicht das erste Mal war, dass es laut zuging, finden unsere Kinder das zwar doof, regen sich aber nicht darüber auf.


    Nach dem Spiel kam ein gegnerischer Vater an unserer Kabine vorbei und ich sprach ihn darauf an, dass es ja ganz schön laut war. Er meinte, es war ein tolles Spiel und die (gegnerischen) Eltern würden sich selbst manchmal ärgern, dass sie so engagiert mitgehen. Er war total nett und auch mit den Trainern war es soweit ok.


    Fazit: Fußball oder Sport überhaupt lebt auch von "Mitfiebern", "Mitgehen" und "nicht nett sein". Und auch lautstarke Trainer müssen ja - selbst wenn sie nicht kinderfußballgerechte und dämliche Anweisungen geben - nicht durchweg Vollidioten sein. Mich haben die Gegentreffer und der unnötige Rückstand extrem geärgert und deshalb hat mich natürlich in dem Moment auch das gegnerische Gejohle maßlos geärgert. Ist aber eher mein Problem.

  • Wieso "niederbrüllen"? Ich weiß ja auch nicht, was gerufen wurde. Aber offenbar ging es in Richtung der eigenen Kinder, sonst wäre es ja nicht in der Muttersprache gesprochen worden.

    egal ob in einer anderen Sprache, oder der eigenen oder was auch immer, oder ob man die Kinder -pushen- wollte (zu was denn überhaupt -pushen?- zu besser -Leistung- oder zu -Verhaltensweisen- ??!?)

    Der Ton macht die Musik. Wenn Kinder eingeschüchtert reagieren, dann ist das nicht in Ordnung. Wenn aggressiv reingebrüllt wird,

    ist es egal wen es letztlich betrifft, denn das gehört nicht zum KIFU.

    Was passiert denn bei aggressiven -Pushen- der -eigenen- Kinder . Manche Kids reagieren und agieren aggressiv und -bissig-

    Was dann oft mit Applaus bedacht wird. Leidtragender ist der Gegner. Von der Psyche mal ganz abgesehen.

    Solche Verhaltensweisen verfestigen sich!!!!

    verstehe Goodie vollkommen.


    um das mal zu konkretisieren: meine Eltern können die Kids anzufeuern, aber nicht instruieren. und vor allem nicht konkrete, aggressive Verhaltensweisen einzufordern. Ein No go ist jeglicher Kommentar zu gegnerischen Spielern.

    Wenn andere Eltern in der C sich wie Vollidioten benehmen, dann ist das wohl in der C deren Problem.

    Falls jemand aber meine Spieler von außen beleidigt, schreite ich sofort ein. Wenn es ein Elternteil andersrum beim Gegner macht ebenso. Ich will meine Freizeit in normaler Atmosphäre genießen und Fußball sehen und mich dran erfreuen. Das lasse ich mir durch aggressive Vollidioten, die was auch immer, beim Fußball zu kompensieren versuchen, nicht kaputtmachen, sorry


    EDIT: Übrigens sind für mich solche Auswüchse wie beim Bochum Spiel, wo ein 18 jähriger TW verhöhnt wird, nur Folge von verharmlosenden Sprüchen wie : Das gehört zum Fußball. Das muß man abkönnen etc. etc. etc.

    Gerade im Amateursport und insbesondere im KIFU sollte man asoziale Verhaltensweisen als solche benennen und nicht immer und immer wieder verharmlosen, um sich dann bei schlimmeren Auswüchsen als Moralapostel darzustellen. (das ist auf keinen Beitrag hier bezogen)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Zitat von Trainer E

    meine Eltern können die Kids anzufeuern,

    Aber was anderes haben denn die Eltern der anderen Mannschaft gemacht? Wir wissen es doch gar nicht, weil es in einer fremden Sprache war.


    Aber erstmal würde ich von @Goodies Schilderung her davon ausgehen, dass sie mitgefiebert und angefeuert haben. Vielleicht war das in einer Weise, die manche von uns als übertrieben ansehen. Aber das ist ja dann auch vielleicht eine kulturelle Fremdheit, wo ich erstmal vorsichtig in meinem Urteil wäre, zumal wenn ich gar nicht verstehe, was da genau gesagt wird, weil es in einer fremden Sprache geschieht. Aber (positiv) anfeuern ist für mich okay, egal welche Sprache.


    Ich habe einfach noch nicht das Problem verstanden. Außer dass es am Ende in einem sehr engen Spiel eine Niederlage gab. Aber laut ist es manchmal. Auch aufregend. Aber solange das im Rahmen von Fairplay und Anfeuern bleibt, ist das doch okay.



    Und wie fanden es die Kinder?

    Gute Frage. Es war eben ein Probetraining für ein NLZ. Die Stimmung war entsprechend angespannt, still und extrem konzentriert. Für mich als Außenstehenden war es total merkwürdig. Es fehlte einfach etwas, das - für mich - zum Fußball dazu gehört.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich denke auch, dass man in einem vernünftigen Rahmen Emotionen bei den Eltern am Spielfeldrand akzeptieren und zulassen sollte. Ich habe sogar oft im KIFU erlebt, dass Emotionen der gegnerischen Eltern unsere eigenen Kids eher beflügelt als eingeschüchtert haben.


    Dass es offensichtlich häufig auch zu negativen Auswüchsen kommt ist natürlich bedauerlich. I d R weiß man aber im voraus, was bei bestimmten Gegnern auf einen zukommt, insbesondere wenn es sich um nicht Deutsch-sprachige "Unterstützung" von außen handelt. Dann sollte man im voraus seine Kids entsprechend informieren und darauf vorbereiten.


    Am Schlimmsten finde ich, wenn Zuschauer den Schiedsrichter kritisieren, insbesondere wenn es sich bei den Referees um Väter oder Jugendliche handelt, die sich ohne spezielle Vorkenntnisse freundlicherweise bereit erklärt haben zu pfeifen, weil sonst einfach kein anderer Schiedsrichter da ist (insbesondere E und D Jugendspiele).

  • Aber das ist ja dann auch vielleicht eine kulturelle Fremdheit, wo ich erstmal vorsichtig in meinem Urteil wäre, zumal wenn ich gar nicht verstehe, was da genau gesagt wird, weil es in einer fremden Sprache geschieht. Aber (positiv) anfeuern ist für mich okay, egal welche Sprache.

    -kulturelle fremdheit- .. was heisst das konkret???? Wieso soll ich vorsichtig in einem urteil sein, wenn ich die Auswirkungen verurteile??? In meinem team spielt gambia, italien, türkei, bosnien, spanien und Deutschland. Die einen gemeinsame werte. Und eine toleranz die sich das recht nimmt, Intoleranz nicht zu zu tolerieren.

    Sorry bei sowas kann ich zuviel kriegen. Verhaltensweisen die andere einschüchtern oder einschränken, vor allem kinder sind weder -heimisches recht- noch -kulturelle fremdheit- ... was für ein schwachsinn.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Mir geht das wie Goodie ähnlich gegen den Strich. Wir haben immer mal wieder Gegner, bei denen die Eltern sehr emotional "Einfluss" auf das Spiel nehmen.

    Es entwickelt sich eine Atmosphäre, der ich Kinder nicht aussetzen möchte.

    Wir spielen ein Spiel Kinder gegen Kinder.

    Das sollte auch so bleiben.

    Das einpeitschen von außen finde ich eher befremdlich.