Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn ihr die Zeit habt und nicht enttäuscht seid das einige Kids nicht die gleiche Priorität auf dem dem Thema haben wir ihr... Warum nicht. Alternativ könntet ihr euch den dritten Tag auch mit einem anderen Hobby beschäftigen wenn ihr die Zeit habt. Ich persönlich versuche mich nicht zu sehr auf Fußball zu konzentrieren und auch die Kids sollen Zeit für andere Hobbies haben. Geschmackssache.

    Finde Deine Einschätzung richtig und nachvollziehbar. Man darf halt die eigene Zufriedenheit nicht zu stark davon abhängig machen, was da zurückkommt von den Jungs oder Eltern und es natürlich schon verstehen, daß nicht alle Jungs Fußball an oberster Stelle haben. Aber einige eben schon. Und mir macht es halt auch viel Freude Trainings vorzubereiten, zu sehen was klappt und gute Einheiten zu haben.

  • Finde Deine Einschätzung richtig und nachvollziehbar. Man darf halt die eigene Zufriedenheit nicht zu stark davon abhängig machen, was da zurückkommt von den Jungs oder Eltern und es natürlich schon verstehen, daß nicht alle Jungs Fußball an oberster Stelle haben. Aber einige eben schon. Und mir macht es halt auch viel Freude Trainings vorzubereiten, zu sehen was klappt und gute Einheiten zu haben.

    Auch wieder wahr! :thumbup:

    Von daher ist es Geschmackssache und eine Frage der eigenen Einstellung, wie man mit der evtl. geringeren Resonanz umgeht.

  • Das kann doch nicht ganz ernst gemeint sein...


    Haben Deine Kinder denn neben Fußball/Sport keine anderen Hobbies?

    Keine Freunde außerhalb der Mannschaft?


    Bei 3-4x Training die Woche brauchen wir uns über die Gründe für Drop Out ab der D-Jugend aufwärts nicht weiter unterhalten.

    Ja die Kinder haben andere Hobbys, die haben aber eher mit Bildschirmen zu tun oder sind Musikinstrumente, also nichts mit Sport. Gleichzeitig muss ich sehen, dass es 11-12-Jährige gibt die keine Rückwärtsrolle oder ein Rad können.
    Dropout liegt aus meiner Sicht nicht am Umfang des Trainings, sondern an der Art und weise wie trainiert wird und ob Druck entsteht. Ist der Leistungsdruck hoch, kommt es zu Stress. Gerade im Breitensport kann man aber ein Training anbieten, das vor allem Spaß macht und vielseitig ist. Zudem kommen die Kinder dann sogar sehr gerne.

  • und bei 3 (oder 4,5,6..) Trainings die Woche klappt die Role rückwärts dann? :)


    nicht böse gemeint!

    bin grundsätzlich bei dir, dass zu grundsätzlich zu wenig Sport gemacht wird - aber wer im Vereon Fußball spielt, tut ja eh etwas!


    übertreiben muss man es nicht...


    wenn es für die Kinder klar kommuniziert wird, dass 2 Trainings die Woche passen, du aber 3 anbietest, finde ich es in Ordnung

  • Die Gruppeneinteilung ist raus: D-Jugend Kreisklasse, 10 Teams und vier Abstiegsplätze.


    Ausbildungstechnisch einfach eine einzige Katastrophe, wenn solch ein Ergebnisdruck schon durch die Struktur der Liga ausgeübt wird. Da wird um jeden Punkt gefightet werden, mit allen möglichen Nebenerscheinungen und das Ganze in einem Alter, wo Ausbildung noch das A und O ist/sein sollte.

  • Die Gruppeneinteilung ist raus: D-Jugend Kreisklasse, 10 Teams und vier Abstiegsplätze.


    Ausbildungstechnisch einfach eine einzige Katastrophe, wenn solch ein Ergebnisdruck schon durch die Struktur der Liga ausgeübt wird. Da wird um jeden Punkt gefightet werden, mit allen möglichen Nebenerscheinungen und das Ganze in einem Alter, wo Ausbildung noch das A und O ist/sein sollte.

    Das war bei uns in der C - Jugend letztes Jahr genauso.

    Tatsächlich abgestiegen ist dann aber keiner, weil angeblich so viele Mannschaften zurückgezogen haben, sich in SG´s formiert haben usw.


    Hilft aber im eigentlich Spielbetrieb nix, da man immer davon ausgeht, dass auch wirklich 4 absteigen.

  • Derselbe Landesverband (BFV) fördert zeitgleich FUNino, um die von Chris angesprochenen Grundsätze umzusetzen. Gerade in diesem Zusammenhang muss/kann man das Zustandekommen solcher Ligasysteme nicht verstehen.

    Ich habe mittlerweile davon gehört, dass ab kommender Saison "A-Klassen" zwischengeschaltet werden sollen. Das lässt zumindest hoffen, dass ein Problembewusstsein herrschen könnte, wobei diese Behäbigkeit mich dann umso mehr nervt.

  • Um welche Liga handelt es sich denn bei dieser Kreisklasse. In Hessen ist die Kreisklasse die unterste Liga und man kann dort nicht absteigen.


    Ansonsten finde ich vier Absteiger, bei 10 Teams, völlig absurd. Bei 14 Teams sind vier Absteiger schon zu viel.


    Bei uns gibt es ab der C-Jugend eine Hessenliga, Verbandsliga Nord/Süd, Gruppenliga ( sechs an der Zahl), Kreisliga und die Kreisklassen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich Auf - und Abstieg bei ab der D-Jugend völlig ok finde. Teams aus unteren Ligen sollen die Möglichkeit haben, sich für ein gutes Jahr, mit dem Aufstieg zu belohnen.

    Teams aus oberen Klassen, die sich in einem fairen, sportlichen Wettbewerb als die schwächsten Teams erwiesen haben, steigen ab.

  • Die Struktur stellt sich in der D-Jugend so dar: BOL - Kreisliga - Kreisklasse - Gruppe. Es gibt aktuell unterhalb der KK sechs Gruppen. Letzte Saison war die KK mit 12 Teams und ebenso vier Abstiegsplätzen bestückt.


    Da bin ich ganz bei dir, das Problem ist nicht das Bestehen des Auf- und Abstiegsmodus, sondern diese krasse Ausformung und was das (wohl)mit sich bringt. Werde in jedem Fall berichten, mir schwant aber nichts Gutes.

  • Diese Regelung ist viel zu extrem. Aber sechs Gruppen? Und wie ist das mit deren Meistern geregelt? Die steigen anscheinend nicht alle auf.

    Die Gruppenersten mancher Gruppen steigen direkt auf, andere müssen ein Entscheidungsspiel gegen andere Gruppenerste spielen.


    Da gabs den Fall, dass ein Team - als D1 (beide Gruppe) gemeldet - in der starken Gruppe tabellarisch komplett abgeschlagen war, dann aber mit der gemeldeten D2 die schwache Gruppe dominierte und schließlich im Entscheidungsspiel aufstieg. Wer im Laufe der Saison wo gespielt hat, kann man sich denken.

  • Derselbe Landesverband (BFV) fördert zeitgleich FUNino, um die von Chris angesprochenen Grundsätze umzusetzen. Gerade in diesem Zusammenhang muss/kann man das Zustandekommen solcher Ligasysteme nicht verstehen.

    Ich habe mittlerweile davon gehört, dass ab kommender Saison "A-Klassen" zwischengeschaltet werden sollen. Das lässt zumindest hoffen, dass ein Problembewusstsein herrschen könnte, wobei diese Behäbigkeit mich dann umso mehr nervt.

    Zum Versuch des Funino kam folgendes:

    6 Vereine sollen je 2 Teams stellen, und das ganze soll auf 2 Feldern ausgetragen werden :)

    Ich krieg nen Vogel.

    4 Teams spielen, 8 schauen zu ?????

  • Vor allem ist doch klar, dass es auch "Trainer" geben wird, die ihre stärksten Spieler zu diesen Turnieren mitnehmen werden.


    Und wenn man zwei Teams, a fünf Jungs, stellen muss, dann stellen sie ein starkes und ein schwaches Team. Hoher Frustfaktor ist bei den schwachen Spielern vorprogrammiert, da sie in die "Verlierer-Runde" kommen und die anderen "Champions League" spielen.

    Und wie soll da ein Teamgefüge entstehen? Das eigentliche Team wird zweigeteilt.

  • Ich verstehe gar nicht, wieso ihr alles so darauf aus seid, in einer Leistungsgesellschaft, in der wir nun mal leben, die Kids von jeglichem Leistungsdruck fern zu halten. Gerade im Sport, wo Leistung nun mal in Zahlen messbar ist.


    Und ich kenne kein Kind in dem Alter das sich sagen würde "Wir können ja eh nicht absteigen, da ist es mir egal, ob wir absteigen". Die fighten so oder so um jeden Punkt. Egal ob es um den Meistertitel oder die goldene Ananas geht.


    Die Gruppeneinteilung ist raus: D-Jugend Kreisklasse, 10 Teams und vier Abstiegsplätze.


    Ausbildungstechnisch einfach eine einzige Katastrophe, wenn solch ein Ergebnisdruck schon durch die Struktur der Liga ausgeübt wird. Da wird um jeden Punkt gefightet werden, mit allen möglichen Nebenerscheinungen und das Ganze in einem Alter, wo Ausbildung noch das A und O ist/sein sollte.

    Das wäre nur eine Katastrophe, wenn sich die Trainer dem Ergebnisdruck ergeben und zu Gunsten einer besseren Platzierung von ihrem Ausbildungskonzept abweichen. Die meißten Trainer, die dafür anfällig sind spielen vermutlich eh schon für bessere Ergebnisse und das eigene Ego.

  • 40% der Liga absteigen zu lassen ist Unsinn und sportlich nicht erklärbar. Dann kann man gleich Qualifikations-Runden im Sommer einführen und die besten Teams jedes Jahrgangs spielen gegeneinander.


    Ansonsten bin ich voll bei dir. In der B und A-Jugend oder im Seniorenbereich wollen wir dann alle ehrgeizige und verlässliche Spieler sehen, die sich für ihr Team den " A... aufreißen und die Spiele gewinben, aber in E, D und C-Jugend sollen ihnen die Ergebnisse egal sein.

  • Ich verstehe gar nicht, wieso ihr alles so darauf aus seid, in einer Leistungsgesellschaft, in der wir nun mal leben, die Kids von jeglichem Leistungsdruck fern zu halten. Gerade im Sport, wo Leistung nun mal in Zahlen messbar ist.


    Und ich kenne kein Kind in dem Alter das sich sagen würde "Wir können ja eh nicht absteigen, da ist es mir egal, ob wir absteigen". Die fighten so oder so um jeden Punkt. Egal ob es um den Meistertitel oder die goldene Ananas geht.


    Das wäre nur eine Katastrophe, wenn sich die Trainer dem Ergebnisdruck ergeben und zu Gunsten einer besseren Platzierung von ihrem Ausbildungskonzept abweichen. Die meißten Trainer, die dafür anfällig sind spielen vermutlich eh schon für bessere Ergebnisse und das eigene Ego.

    Und ich verstehe nicht, welchen Punkt du machen willst. Coach31 habe ich doch dahingehend schon zugestimmt: "Da bin ich ganz bei dir, das Problem ist nicht das Bestehen des Auf- und Abstiegsmodus, sondern diese krasse Ausformung und was das (wohl)mit sich bringt." Niemand hat hier in die Richtung argumentiert, "die Kids von jeglichem Leistungsdruck" fernhalten zu wollen.


    Mein Punkt ist der, dass Strukturen Praxis beeinflussen, also gewisse Haltungen/gewisses Verhalten verstärken, bzw. abschwächen können. Dabei habe ich nicht den Ehrgeiz der Jungs und Mädels, sondern das "Drumherum" im Sinn, also die Erwartungen und Handlungen der Trainer, Eltern oder JL. Klar gibt es diesen Ehrgeiz schon, aber man muss den Kessel nicht noch zusätzlich anheizen. Da ist der Verband einfach gefragt, annehmliche Rahmenbedingungen zu setzen und den herausgegebenen Leitlinien eine dementsprechend Praxis folgen zu lassen.

  • Ich habe mal bei unserem Spielklassenleiter angefragt und wollte wissen, wie die Kreisklassen zusammengestellt werden. Von 78 Teams D-Jugend Teams wollten sich sage und schreibe 52 als schwach melden. Warum wohl? Ich spreche hier eher vom Breitensportbereich.

  • Kein Mensch sagt, dass Ergebnisse egal sein sollen - selbst beim FUNino steige ich auf und ab. Und sobald es einen Wettkampf gibt, soll der auch gewonnen werden - selbst ein Trainingsspiel.

    Aber warum brauche ich in der D-Jugend eine Saison von September bis Juni? Alle fiebern sie bei der WM oder EM 4 Wochen mit und finden das klasse. Warum spiele ich nicht 6x WM und in der 2 Runde spielen alle Achtelfinalisten oben und alle anderen unten weiter und nach der nächsten Runde dasselbe? Unsere D-Jugend hat dieses Jahr die Gruppe mit 17 Siegen in 17 Spielen und 122:4 Toren gewonnen und ist aufgestiegen - wem bringt das was? Ich sage niemandem. Unsere waren stets unterfordert. Der Gegner stets überfordert. Vom Aufstieg hatte diese Jugend nichts.

    Weiter nach oben haben wir das Phänomen, dass ein Verein in die BOL aufgestiegen ist und jetzt Spieler bei den umliegenden Vereinen einsammelt, weil die Zweite (die Jüngeren) das Niveau nicht haben. Dem Verein bringt das auch nichts, weil die sind so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, wenn er die Spielklasse nach oben nicht anbieten kann.

    In Mittelamerika spielen sie bei den Erwachsenen eine Apertura- und eine Clausura-Runde. Geht bei uns nicht, ist ja kein richtiger Fußball bzw. eine richtige Saison.

    Ich bin mal gespannt, wie viele Vereine sich noch zu SG, JFG oder sonstigem zusammen schließen müssen bis v.a. die Vereinsvertreter merken, dass das bisherige System stirbt. Ich bin kein Freund der Fußballverbände, aber da haben bereits mehr Menschen erkannt, wie sich der Fußball- und Vereinssport entwickelt als in den meisten Vereinen selbst.

  • Wir hatten das vor nicht mal einem Jahrzehnt noch so:


    D-Jugend

    höchste Liga

    14 Teams

    Elfer-Feld


    Dumm nur:

    Von den 14 Teams waren 3 oder 4 NLZs aus der 1. und 2. Bundesliga oder 3. Liga. Ein anderer Verein war "nicht angreifbar".


    5 (!) Absteiger.


    Damit blieben als 9 oder 10 Teams übrig, die um 5 Abstiegsplätze spielten. Der Druck auf die Jungs und Trainer der "normalen" Vereine war enorm, Trainer wechselten Spieler teilweise gar nicht oder nur 5 Minuten ein, die Punkte und das Ergebnis standen über allem. Völlig bescheuert.