Beiträge von Edslavius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Meinungen zu bestimmten Themen auseinander gehen.


    Für mich z.B. stehen die Interessen der von mir trainierten Mannschaft und die meiner Spieler ganz klar vor denen des Vereins. Ich mache das im Ehrenamt, der Verein bezahlt mich nicht. Wir sprechen hier vom Breitensport wohlgemerkt.


    Wenn ein Trainer einer Leistungsmannschaft aus dem Verein der Meinung ist, ein Spieler aus einer unteren Mannschaft würde gut in sein Team passen, kann er gerne jederzeit das Gespräch mit Trainer und Eltern suchen und dem Kind die "Chance" aufzeigen, die sich ihm bietet, nämlich in einer leistungsorientierteren Mannschaft zu spielen, mit allen Vor- und Nachteilen.


    Wenn ein Kind die Mannschaft nicht wechseln möchte sollten das alle akzeptieren, schließlich nimmt man das Kind dann auch aus einem gewohnten Umfeld heraus, nicht jeder kann damit gut umgehen, schon gar nicht, wenn das gegen den Willen geschieht. Auch möchte nicht jeder zusätzliche Trainingstermine haben oder unter höherem Konkurrenzdruck spielen. Wenn ein Kind das gerne möchte sollte es die Chance natürlich wahrnehmen können, da sollten dann Eltern oder der bisherige Trainer nicht aus Eigeninteresse im Wege stehen.


    Genauso entscheide ich auch, wer bei mir in der Mannschaft spielt und wer nicht. Ich lasse mir vomn Verein keine Spieler in die Mannschaft schieben, die vielleicht aus einer höheren Mannschfat aussortiert wurden. Nach Rücksprache kann man gerne mal schauen, ob es passen würde, aber das letzte Wort würde ich mir immer vorbehalten.


    Bei Spielern, die neu in den Verein kommen stimme ich euch generell zu, da bestehen i.d.R. noch keine sozialen Bindungen zu bestimmten Trainern/Mannschaften, da sollte der Verein als erstes die Entscheidung haben, wo das Kind ein Probetraining absolviert.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Das klingt, als ob die Jungs immer gegeneinander antreten müssten.
    Spielen sie die gleiche Position, stehen also in direkter Konkurrenz? Das könntest du leicht auflösen in dem du sie immer wieder als Team antreten lässt. Oder du stellst sie so auf, dass sie sich auf dem Feld eher nicht begegnen. (Beide im Sturm oder so)


    Da ich alle Spieler auf allen Positionen spielen lasse stehen sie im Grunde genause viel/wenig in direkter Konkurrenz wie alle anderen in der Mannschaft. Im Abschlussspiel (i.d.R. 5vs5 + Torwart) begegnen sie sich zwangsläufig auf dem Platz. Mal sind sie in einer Mannschaft, dann natürlich nicht. Aber wenn da die Stimmung schon wegen irgendetwas vergiftet ist, wird der andere aus Prinzip nicht mehr angespielt oder permanent kritisiert.


    Wenn du mit den Eltern in Kontakt stehst, dann würde ich wohl mit ihnen besprechen, dass sie ein paar Trainings am Platz bleiben.

    Dann würde ich schon bei der kleinsten Unsportlichkeit (verbale Beleidigung) mit rot dazwischen grätschen und das Training beenden. Wenn die Jungs noch nicht komplett abgezockt sind, dürfte ein derartiger Ausschluss max 1-2 mal nötig sein.

    Es passiert halt nicht jede Woche, daher könnte das von den Eltern sehr viel verlangt sein, wochenlang beim Training zuzuschauen. Sie wissen auch was los ist, stehen auch untereinander in Kontakt und versuchen das in den Griff zu bekommen.



    Ich habe wie viele vermutlich den Fehler gemacht, in der E-Jugend die Zügel zu locker zu lassen. Das rächt sich jetzt auch immer wieder im Training, wenn es allgemein unruhig und unkonzentriert ist. Aber das bekomme ich relativ schnell in den Griff, die beiden Alphatiere leider nicht.


    Das mit dem gemeinsamen erarbeiten der Regeln ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen umzusetzen.


    Beste Grüße,

    Edslavius

    Hallo zusammen,


    bei mir in der Mannschaft (2008er) gibt es zwei Spieler, die in schöner Regelmäßigkeit heftig aneinander geraten. Das fängt mit verbalen Ausfällen an und endet dann meißt im Abschlussspiel mit übertrieben hartem Spiel gegen den jeweils anderen bis ich irgendwann dazwischen gehe und beide rausnehme. Versuche die Sache auf dem Platz zu klären scheitern, weil beide auf einmal den Mund nicht mehr aufkriegen. Teilweise wird dann gelogen, was angebliche Beleidigungen angeht etc. Das höchste der Gefühle ist, dass ich sie nach langem Monolog dazu bekomme, sich die Hand zu geben.


    Das merkwürdige daran ist, dass die beiden eigentlich gut befreundet sind. Sie fahren zusammen ins Trainigslager, verabreden sich am Wochenende, übernachten sogar beieinander.


    Ich habe auch gemeinsam mit den Eltern nicht herausfinden können, was der Auslöser für die regelmäßigen Konflikte ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich weiter verhalten soll.Meine größte Sorge ist, dass irgendwann mal im Training die Fäuste fliegen.


    Bin über jeden Ratschlag dankbar.


    Beste Grüße,

    Edslavius

    Zum Thema:

    Ich verstehe jetzt so ganz die Intention von Edslavius nicht. Kannst du vielleicht nochmal mit anderen Worten schildern, was du suchst? Ich hätte es auch so verstanden, dass man dir etwas schicken soll wie Skriwer es gemacht hat.

    Im Prinzip schon, ich hatte eher auf eine Excel-Datei gehofft, die man sich individuell anpassen kann. Wie gesagt, ich möchte nichts einfach inhaltlich 1:1 übernehmen, es ging mir eher um das Dateiformat an sich.


    Ich hatte sowas hier im Forum schon mal gesehen, das hatte jemand irgendwo mal an einen Beitrag angehängt, ich finde es leider nicht mehr. Das war eine sehr detaillierte Tabelle mit den einzelnen Trainingswoche/-tagen aufgeteilt in Blöcke, mit einem Farbschema für verschiedene Blöcke etc.

    Hallo Skriver, vielen Dank für den Link.


    Inhaltlich ist das schon eine gute Orientierungshilfe, wobei es mir in erster Linie um das Format geht, inhaltlich habe ich schon konkrete Vorstellungen, was ich trainieren will.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Excel-Vorlage, gerne auch blanko, wenn er die Inhalte nicht teilen möchte.


    Beste Grüße,

    Edslavius

    Hallo zusammen, ich suche einen Trainingsplan für eine komplette Saison oder Halbserie, den ich als Grundlage für den Aufbau eines individuell auf meine Mannschaft (D-Jugend/2008) abgestimmten Trainingsplans nehmen kann.


    Ich hatte sowas ähnliches hier im Forum schon mal gesehen aber finde es nicht mehr. Mir fehlt leider die Zeit, so eine Datei von Grund auf neu aufzubauen.


    Vielleicht ist ja jemand bereit, einen solchen Plan zu teilen und mir so eine Vorlage und Anregungen zu geben.


    Beste Grüße,

    Edslavius

    Auch wenn das ein heikles Thema ist und die Gefahr besteht, dass so ein Gespräch falsch aufgenommen wird finde ich, wenn ein Kind als Teil einer Mannschaft auf Grund seiner körperlichen Verfassung nicht mehr uneingeschränkt einsetzbar ist, geht das den Trainer schon etwas an.


    Die Tipps die hier bisher gegeben wurden solltest Du dennoch beherzigen und Dir für das Gespräch eine gute Strategie überlegen. Wünsch Dir viel Erfolg.

    Ich verstehe gar nicht, wieso ihr alles so darauf aus seid, in einer Leistungsgesellschaft, in der wir nun mal leben, die Kids von jeglichem Leistungsdruck fern zu halten. Gerade im Sport, wo Leistung nun mal in Zahlen messbar ist.


    Und ich kenne kein Kind in dem Alter das sich sagen würde "Wir können ja eh nicht absteigen, da ist es mir egal, ob wir absteigen". Die fighten so oder so um jeden Punkt. Egal ob es um den Meistertitel oder die goldene Ananas geht.


    Die Gruppeneinteilung ist raus: D-Jugend Kreisklasse, 10 Teams und vier Abstiegsplätze.


    Ausbildungstechnisch einfach eine einzige Katastrophe, wenn solch ein Ergebnisdruck schon durch die Struktur der Liga ausgeübt wird. Da wird um jeden Punkt gefightet werden, mit allen möglichen Nebenerscheinungen und das Ganze in einem Alter, wo Ausbildung noch das A und O ist/sein sollte.

    Das wäre nur eine Katastrophe, wenn sich die Trainer dem Ergebnisdruck ergeben und zu Gunsten einer besseren Platzierung von ihrem Ausbildungskonzept abweichen. Die meißten Trainer, die dafür anfällig sind spielen vermutlich eh schon für bessere Ergebnisse und das eigene Ego.

    Unter Aggressivität verstehe ich den "Mut" meinen Körper zwischen Gegner und Ball zu drängen. Der Threadersteller schreibt von einem 2008er Jg., also U11. Da wären bei mir 1v1 und somit viele Zweikämpfe im Training an der Tagesordnung und somit auch die geforderte "Agressivität" (meine Interpretation) essentiell.

    Danke, Mut war das Wort, das mir gefehlt hat. Mir geht es natürlich nicht darum, Kinder dazu zu animieren zu grätschen oder anderweitig Verletzungen des Gegners in Kauf zu nehmen.


    Edslavius wie definierst du denn einen gewonnenen "Zweikampf" im Training?

    Ich stelle immer wieder fest dass viele Trainer damit zufrieden sind "wenn der Ball nicht mehr beim Angreifer ist". Was sich einfach anhört führt dann dazu das auch weg gespielte Bälle als Erfolg gewertet werden und die Kinder Zweikämpfen im eigentlichen Sinn oft aus dem Weg gehen können. Das ganze ist natürlich dann auch eine Ursache das die Spieler das von dir beschriebene Körper zwischen Ball und Gegner bringen gar nicht umzusetzen lernen.

    Das kann ich so pauschal nicht sagen, hängt sicher immer von der Spielsituation ab, Generell sollte das Ziel schon sein, in Ballbesitz zu kommen. In brenzligen Momenten sehe ich aber auch ein Klären zur Ecke oder zum Einwurf zur Entschärfung der Situation als probates Mittel an und würde es nicht zwingend als "Verlust" sehen.


    Danke schon mal für die Anregungen und Verweise auf andere Threads mit ähnlichen Themen, da finde ich mit Sicherheit Anregungen, die ich im Training umsetzen kann.


    Grüße,

    Edslavius

    Hallo zusammen, ich trainiere einen 2008er-Jahrgang und kämpfe seit längerer Zeit damit, dass der Großteil meiner Jungs die Zweikämpfe nicht mit der nötigen Bissigkeit und ausreichend energisch angehen. Da wird eher zurückgezogen oder das Laufduell abgebrochen wenn man sieht, dass der Gegner evtl. vor einem am Ball sein könnte.


    Auch das nötige Nachsetzen um Druck auf den Gegner auszuüben bleibt dann häufig aus. Versteht mich nicht falsch, Aggressivität ist natürlich nicht im negativen Sinne gemeint, ich denke, ihr wisst was ich sagen will.


    Wie trainiert ihr das bzw. wie nehmt ihr euren Spielern die Angst davor, in einen Zweikampf auch mal mit etwas Körpereinsatz zu gehen?


    Danke und Gruß,

    Edslavius

    Hallo zusammen,

    wir sind am Wochenende zu einem E-Jugend-Turnier in Schleswig-Holstein. Normales Kleinfeld 6+1. Nun habe ich gestern zufällig erfahren, dass dort mit Abseits gespielt wird.


    1.Frage: Ist das normal in Schleswig-Holstein? Habe noch nie gehört, dass auf dem Kleinfeld die Abseitsregel gilt, nicht mal im Herrenbereich. 2.Frage: Wie stelle ich die Kinder darauf ein? Hatte jetzt keine Gelegenheit mehr, das irgendwie vorher im Training zu thematisieren.


    Danke und Gruß, Edslavius

    Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach E-Jugend-Turnieren in Berlin und Umgebung (bis 100km). Leider sind die Plätze bei Turnieren hier heiß begehrt und schnell besetzt, gerade für eher spielschwache Mannschaften ist die Auswahl gering. Das meiste läuft auch über persönliche Kontakte. Da ich noch nicht lange dabei bin fehlen mir diese noch.


    Könnt ihr mir ein paar Seiten, Facebookgruppen oder ähnliches empfehlen, wo man evtl. fündig werden kann? Ich bin für alle Tipps dankbar, für Einladungen natürlich auch :)


    Viele Grüße,

    Edslavius

    Hallo SCR-Fan, in so einem drastischen Fall un bei so viel Uneinsichtigkeit steht es wohl außer Frage, dass man sich zum Wohle der restlichen Mannschaft von dem Spieler trennt.


    Vielleicht schlägst Du der Jugendleitung mal das gute alte Kommunikationsmittel "Brief" vor, es wird ja sicherlich eine Anschrift vorliegen. Oder direkt mal einen Zettel für die Eltern mitgeben und um persönliches Erscheinen bitte. Dem Jungen kannst Du aus meiner Sicht auch direkt sagen, dass es nicht mehr zum Training erscheinen soll. Oder hast Du das schon getan?