Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe einen Schreihals nach dem Spiel mal gefragt, ob er glaubt, daß seine Kinder das toll finden, von ihm bepöbelt zu werden, wenn sie Fehler machen.

    Antwort : Die Kinder lieben mich und ich bin das größte Vorbild für sie.

    Das ist ja das Dilemma: Trainer haben eine Vorbildfunktion und werden als Vorbild wahrgenommen.

    Die Kids werden sich auch untereinander schön bepöbeln und das wahrscheinlich gut finden.

    Auch -geniale- Trainer die mitkicken und Ihre Kids -alt- aussehen lassen und den Zampano machen müssen, werden als

    Vorbilder wahrgenommen. Auch Trainer die Schiris bepöbeln und die Schuld nur bei anderen suchen etc. etc.

    Er hat also Recht damit. Außer das die Kinder Ihn -lieben-.(das verwechseln viele leider. Menschen die in Abhängigkeitsverhältnissen stehen, lieben nicht die, deren Machtposition sie Fürchten, Sie fürchten sich) Die Kinder fürchten sich genauso vor Ihm und seiner Machtposition.

    Vorbild ist er aber trotzdem, denn so möchten die Kids auch werden und Ihre Macht gegenüber schwächeren ausleben. (Sozialisation)

    Wers mag. Mein Sohn würde unter solchen Spezialtrainern nicht eine Einheit verbringen!

    Leider finden viele Eltern das auch noch gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Man muss beim Coachen auch deshalb aufpassen, weil das schnell einen doppelten Boden hat. Zum Beispiel kürzlich der Kommentar eines Trainers nach einem Gegentor: "Den haben wir uns selbst eingeschenkt."


    Ganz abgesehen davon, wie berechtigt dieser Spruch in der Situation gewesen sein mag: dieser Spruch ist für mich ein No-Go, weil er die Leistung des Gegners herabwürdigt. Nach dem Motto: "selbst unsere Gegentore schießen wir selbst."

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Man muss beim Coachen auch deshalb aufpassen, weil das schnell einen doppelten Boden hat. Zum Beispiel kürzlich der Kommentar eines Trainers nach einem Gegentor: "Den haben wir uns selbst eingeschenkt."


    Ganz abgesehen davon, wie berechtigt dieser Spruch in der Situation gewesen sein mag: dieser Spruch ist für mich ein No-Go, weil er die Leistung des Gegners herabwürdigt. Nach dem Motto: "selbst unsere Gegentore schießen wir selbst."

    Wir sollten aber echt aufpassen das wir vor lauter political correctnes nicht bald ganz stumm am Rand stehen. Zu mal Du den Spruch interpretierst. Vielleicht hat er einfach gemeint was er gesagt hat. Ganz unprätentiös.


    Den Spruch hätte ich gefühlt sechs oder auch neun mal am WE bringen können.


    Wir hatten ein Funino Turnier am WE. Meine Jungs (alle Spieler)haben gebraucht bis sie im Kopf das Tempo mitgehen konnten. Halb so wild.

    Was mich richtig aufregt waren meine Söhne. Der eine meint er müsse die Gegner "verarschen", anstatt ein zu dribbeln macht er fünf Schussfinten (im Stand (!!), Gegner nimmt den Ball und schießt ihn ins Tor. Mich regt nicht das Tor auf, sondern die innere Haltung welche damit zum Ausdruck gebracht wurde. Ich freue mich sogar das diese Arroganz mit einem Tor "bestraft" wurde. Anderer Sohn, nächste Spiel. Eben so arrogant. Dribbelt nach Gegentor ein, anstelle einen "klaren" Pass zu spielen, sucht er den Zweikampf und verliert er den Ball in der eigenen Schusszone, Gegentor.

    Wieder der erste Sohn, diesmal neues Spiel. Mal wieder eindribbeln nach Gegentor. Aber diesmal keine Schuss- oder Passfinte. Nein, diesmal sollte es der Zidane-Trick sein. Auch in der eigenen Schusszone, Resultat: Richtig Gegentor.


    Ich find es geil das die Tricks probiert wurden, keine Frage. ich freue mich das der Zweikampf gesucht wurde. Aber ja, diese Tore haben wir uns zu 80% selber eingeschenkt. Es hat halt ein anderer Fuß vollendet, aber die Vorarbeit kam von meinen Spielern. Damit sage ich nichts über den Gegner aus, nur was über meine Mannschaft.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich freue mich immer, wenn die Kinder mit dem Ball am Fuß etwas "machen" wollen - egal wo das auf dem Feld ist. Ich motiviere die Kinder dazu. Gebolze rüffel ich immer. Wenn ein Kind den Pass bewusst und eigenmotiviert spielt, ist das gut. Aber ich fordere das nicht.


    Funino-Fan, sorry, aber auch bei deinen Beispielen ist das nicht "selbst eingeschenkt". Das hat für mich mit "political correctness" nichts zu tun. Da waren Gegenspieler, die Situationen gut antizipiert haben. Passiert.


    Ich würde da den Mut meiner Spieler loben und mit dem Spieler zusammen überlegen, warum ein Trick oder ein Dribbling in dieser Situation nicht funktioniert hat (war es ein Ausführungsfehler oder hat die Situation diesen Trick einfach nicht hergegeben? Welche anderen Handlungsmöglichkeiten hätte es gegeben?) Daraus kann dann gelernt werden.


    Aber es ist richtig, dass deine Jungs sich mutig ausprobiert und dass sie die fußballerische Lösung im 1:1 gesucht haben - unabhängig davon, in welcher Zone das auf dem Feld geschieht oder ob ein Gegentor daraus folgt.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Man muss beim Coachen auch deshalb aufpassen, weil das schnell einen doppelten Boden hat. Zum Beispiel kürzlich der Kommentar eines Trainers nach einem Gegentor: "Den haben wir uns selbst eingeschenkt."


    Ganz abgesehen davon, wie berechtigt dieser Spruch in der Situation gewesen sein mag: dieser Spruch ist für mich ein No-Go, weil er die Leistung des Gegners herabwürdigt. Nach dem Motto: "selbst unsere Gegentore schießen wir selbst."

    Darf ich meinen Spielern jetzt gar nichts mehr sagen, oder wie? Ich coache meine eigene Mannschaft und nicht die des Gegners. Es ist als Trainer nicht meine Aufgabe die Leistung des Gegners zu würdigen.


    Edit: Natürlich muss ich die Leistung des Gegners respektieren. Aber ich rufe meinen Spielern ganz sicher nicht zu, wei toll der Gegner spielt!

  • Ich habe auch schon für den Gegner applaudiert, wenn etwas geil gemacht war. Ich habe auch schon gegnerische Spieler getröstet. Jetzt erst hat ein Mädel das leere Tor nicht getroffen ?


    Es ist Kinderfußball und es sind alles Kinder!

  • ?. Der verlauf hier nimmt langsam groteske Formen an, sorry. Das ich kein kind anderer mannschaften beurteile( z.b. mit dem -unsäglichen- der kann nix?) ist klar. Das ich bei der Korrektur (NACH) einer aktion aber darauf achte das meine ansage nicht den gegner betreffen könnte- sorry wir sind hier nicht in wolkenkuckucksheim. Wenn einer einen passweg nicht zustellt- wir kriegen ein gegentor- dann sage ich natürlich nachher- machst du den passweg zu- kriegen wir das tor nicht. Das muss so sein. Auch wenn ich den tollen pass des gegners damit -herabwürdige-.... leute kommt mal runter.

    Wenn einer einen gegner durch unsinniges dribbling und nochmal dribbling oder was auch immer lächerlich machen will ( und kein lerneffekt durch fehler eintritt) und dadurch ein tor verursacht- freue ich mich doch nicht das er was -probiert-... das bringt ihn auch nicht weiter. Natürlich bespreche ich da optionale möglichkeiten und sage nicht das hat der gegner aber toll antizipiert... ????

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E, man müsste für Go's und No-Go's beim Coaching einen eigenen Thread aufmachen, hier sprengt es den Rahmen. Deshalb ist das hier auch mein letzter Post dazu. Aber das Thema ist es wert! Denn Kommunikation auf dem Platz ist ein sensibles Feld und ich musste mich auch schon entschuldigen, mir ist es auch schon passiert, dass mit mir "die Pferde durchgegangen" sind.


    Einfach dafür sensibilisieren, wie wir miteinander auf dem Platz umgehen. Und das fängt bei den Trainern an.



    Edit.

    Weil es um Kinder geht. Hier gibt es so viele Threads zu Trainer als Vorbild, Erzieherfunktion und da geht immer zuallererst um das Thema, wie wir "kommunizieren", wie wir miteinander umgehen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich glaube es ist ganz einfach:


    Meine Regel lautet: KEIN Kind bloß stellen, weder beim Gegner, noch bei der eigenen Mannschaft.


    Kein Kommentar zur Leistung des Gegners, es sei denn, wir führen und der Gegner hat eine tolle Aktion. Niemals ein negativer Kommentar.


    Auswechselungen, Anfeuern, taktische Anweisungen wie: "Alles beim Eckball nach vorn, wir liegen 1:2 hinten" gebe ich eher lautstark, allerdings gilt: Weniger ist mehr, wenn Anweisungen nötig werden, habe ich als Trainer meine Hausaufgaben vorher nicht gemacht (geht halt nicht immer zu 100%)


    Wenn ich Einzelne kritisiere, suche ich direkt Kontakt zum Spieler und rede dann kurz, eindringlich und mit gedrosselter Stimme.


    3 mal in 5 Jahren habe ich mich leider nicht im Griff gehabt und gegen diese Regeln verstoßen. Jedes Mal habe ich mich anschließend bei dem betroffenen Kind vor versammelter Mannschaft ausdrücklich entschuldigt.

  • Weniger ist mehr, wenn Anweisungen nötig werden, habe ich als Trainer meine Hausaufgaben vorher nicht gemacht (geht halt nicht immer zu 100%)

    Einerseits gebe ich dir da Recht: Es gibt diese Joystick-Trainer, die immer das Kind steuern, dass den Ball hat und ihm Anweisungen geben - keine Möglichkeit für das Kind, eigene Lösungen zu finden oder die Kreativität zu fördern.

    Andererseits sehe ich mich an der Außenlinie als Teil des Teams und ich predige, dass Kommunikation auf dem Platz herrschen soll, weil mehr Augen auch mehr sehen. Und wenn ich etwas sehe (Freiräume, freie Spieler, gefährliche Situationen), dann warne ich genauso wie es der Nebenmann auf dem Platz tun würde und gebe Hilfestellung.


    Sicherlich versucht man im Training, die Kinder bestmöglich fortzubilden und ihnen alles wichtige an die Hand zu geben. Aber man kann eben nicht ALLES im Training coachen und es gibt immer wieder Situationen, die man im Training vielleicht noch nie hatte (dafür ist Fussball zu flexibel). Und das passiert einfach sehr oft, auch wenn man seine Hausaufgaben gut macht.

  • Andererseits sehe ich mich an der Außenlinie als Teil des Teams

    Das sehe ich genauso.


    Alle gehören zum Team, die 11 aufm Platz, die Spieler auf der Bank und das Trainerteam.

    Ich finde es auch immer schön wenn die Jungs die sich neben dem Platz auf ihre Einwechslung vorbereiten ihren Mannschaftskameraden auf dem Platz helfen. Es ist einfach so das man als Spieler nicht alles mitbekommt.


    Und hier darüber zu diskutieren ob man Anweisungen, Hilfestellungen etc reinrufen soll/darf finde ich total lächerlich.

    Am Sportplatz darf man auch mal gerne etwas lauter rufen, sonst verstehen dich deine Mitspieler einfach nicht.

    Es ist zu einfach jeden Trainer der viel und laut kommuniziert als "Schreitrainer" zu deklarieren.

  • Es ist zu einfach jeden Trainer der viel und laut kommuniziert als "Schreitrainer" zu deklarieren.

    Das ist aber auch ne billige Rhetorik.


    Ich denke, die zurecht kritisierten Brüllaffen hat jeder vor Augen. Wer sich hier angesprochen fühlt, kann ja mal in sich gehen.

    Die anderen lehnen sich bitte wieder entspannt zurück.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich kopiere hier mal einen Spielbericht zu einem Bambini Spiel aus meiner Gegend rein:


    "Von der ersten Minute hellwach gingen meine Jungs sehr früh in Führung. Ich weiß nicht, ob es an der guten Luft hier oben lag oder an der Tageszeit. Aber was die Jungs da auf dem Feld ablieferten, war einfach Klasse Fußball. Statt im „Bambini-Knubbel“ den Ball zu jagen, verteilten sie sich und spielten zusammen. So bekamen die Zuschauer auch schon richtig tolle Spielzüge zu sehen. Die mitgereisten Fans und auch die anderen Zuschauer feuerten die Kleinsten an. Und das schien sie noch mehr anzuspornen. Die wenigen Schüsse auf unser Tor parierte Aurelio souverän. Er hatte leider nicht viel zu tun und war darüber ein wenig traurig.

    Als es zu Beginn der dritten Halbzeit schon ziemlich hoch zu null stand, versuchten wir alles, damit die geknickten Gastgeber auch mal zum Torabschluss kamen. Zum Glück zählen die Bambini noch nicht nach. So fiel es auch nicht auf, dass sie inzwischen 6 gegen 9 spielten. (Und ich musste das nicht ausdiskutieren).

    Sogar die fast 5 Minuten Nachspielzeit, längere Schuhbinde-Aktionen, Auswechslung der starken Spieler, etc. brachte alles nix. Zum Schluss gewannen meine Jungs das Spiel souverän mit 20:0.

    Es war einfach schön. Beim Freizeitturnier wurde ich noch auf die tolle Mannschaftsleistung angesprochen und wie schön die Jungs zusammen gespielt haben. Leider trennen sich bald die Wege, da 9 meiner Bambini in die F-Jugend wechseln."


    Was soll man dazu sagen? Merken die das eigentlich selber?

  • Das Kind auf einen Gegenspieler aus dem Rückraum (von hinten) zu warnen etc soltle erlaubt sein

    Natürlich ist das erlaubt. Noch besser fände ich Fragen zu stellen. Z.B.: Wo ist dein Gegenspieler? Gibt es einen Raum, der nicht abgesichert ist? Hast du etwas/jemanden vergessen?

    Natürlich dem Alter und dem Entwicklungsstand entsprechend. Fragen deshalb, weil sich dadurch früher oder später dieses Verhalten von selbst einstellt. Hinweise würde ich deshalb vermeiden, weil sich dann manche Spieler drauf verlassen von dir sowieso daran "erinnert" zu werden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Natürlich ist das erlaubt. Noch besser fände ich Fragen zu stellen. Z.B.: Wo ist dein Gegenspieler? Gibt es einen Raum, der nicht abgesichert ist? Hast du etwas/jemanden vergessen?

    Natürlich dem Alter und dem Entwicklungsstand entsprechend. Fragen deshalb, weil sich dadurch früher oder später dieses Verhalten von selbst einstellt. Hinweise würde ich deshalb vermeiden, weil sich dann manche Spieler drauf verlassen von dir sowieso daran "erinnert" zu werden.

    Die Herangehensweise finde ich ziemlich raffiniert, da der Spieler hier selbst zum Denken und erkennen angeregt wird. Stumpfes Hinweisen löst die Situation, aber die Spieler verlassen sich dann zu sehr darauf. Fragestellungen erfordern Nachdenken und eigenständiges Antworten finden.

  • Die Herangehensweise finde ich ziemlich raffiniert, da der Spieler hier selbst zum Denken und erkennen angeregt wird. Stumpfes Hinweisen löst die Situation, aber die Spieler verlassen sich dann zu sehr darauf. Fragestellungen erfordern Nachdenken und eigenständiges Antworten finden.

    Genau so ist es. Horst Wein sei Dank ;)


    Ich habe das unheimlich gerne bei meiner damaligen U10 angewandt. Die Neulinge die Verteidiger spielten, standen hinten rum, wenn der Ball vorne war. Mein Credo war immer, dass sich jeder Spieler entweder selbst am Ball ist, sich zum Pass anbietet, oder einen etwaigen Gegenangriff absichert. Wenn ein Spieler hinten rum stand, obwohl kein Gegenspieler weit und breit, reichte meist eine kurze Frage wo denn der Gegenspieler sei und der Verteidiger war schon untwerwegs nach vorne.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

    Einmal editiert, zuletzt von Strznievski ()