Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns ist ne Passkontrolle (C-Jugend) durch den Schiri üblich. Aber die ist total aberwitzig.

    Ich gebe dem Schiri unsere Passmappe. Alle Spieler sitzen in der Kabine, der Schiedsrichter steht neben mir. Er geht jeden Pass durch. Er sagt den Vornamen, der Spieler muss Nachnamen und Geburtsdatum nennen. Manch Schiedsrichter gucken nochmal kurz, ob das Bild passt.


    Jetzt ist es ja so, dass manche Spieler gar nicht da sind. Dann sagt der Schiri einen Vornamen und ich teile mit, dass der nicht da ist. Sache erledigt.


    Fehlt aber ein Pass, merkt der das gar nicht!!! Sitzt ein Spieler in der Kabine, zu dem kein Pass vorliegt, fällt das gar nicht auf...:wacko:



    Trainer E : Zu deinem Gedanken dir den Pass zeigen zu lassen:

    Was machst du, wenn der andere Trainer sagt, er habe den Pass nicht bei?

    Im Spielbericht wird wohl ein "echter" D-Jugendlicher stehen, anders geht es ja nicht.

    Dann wird vermerkt zu "Max Mustermann" fehlt der Pass. Dieser muss dann zum Staffelleiter geschickt werden. Dann schicken sie den Pass von Max Mustermann zum Staffelleiter und alles ist gut. Weil niemand weiß, dass nicht Max Mustermann, sondern Paul Panzer gespielt hat...Ich glaube wenn jemand betrügen will, ist es schwer das ganze zu entlarven! Vor allem, wenn man die Spieler nicht kennt.

  • Effzeh nein im Spielbericht steht gar keiner. Da stehen 9 Leute z.b. die spielen aber mit 12 Leuten.

    die 3 fehlten schlichtweg. Da man zeitig vorher freigibt (ich mache das ca. 2 Stunden vorher), fällt das dann hinterher erst auf.

    Du hast aber recht, wer betrügen will, macht das schon so geschickt, das es nicht auffällt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Mal ne ganz doofe Frage...

    Warum gebt ihr den Spielbericht vorher frei?

    Ich muss bei uns erst Ergebnis und Torschützeneintragen. Dann kann ich freigeben.

    Nach dem Freigeben kann ich den Bericht nicht mehr bearbeiten. Also kann ich den Bericht vor dem Spiel garnicht freigeben...


    Grüße

  • Ich gebe die Aufstellung frei. Natürlich muß ich das vorher machen.

    . Dann klicke ich nachher Nichantritt Schiri (gegner muß das auch machen)und dann mache ich den Spielbericht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ah ok!
    Also wenn du wirklich das Gefühl hast verarscht zu werden, dann würd ich mir glaube ich angewöhnen vorm Spiel nochmal in den Spielbericht zu schauen, nachdem der Gegner den Spielbericht freigegeben hat. Dann mal sehen, wie viele Spieler stehen drin und wie viele hat er dabei...

    Aber schon krank, wer darüber sein Ego definiert


    Ich glaube er gibt 2h vorher seine Aufstellung frei. Der Rest wird nach dem Spiel gemacht, aber da weißt du doch, was Sache war oder? Wobei es dann schon schwer wird irgendwas richtig rauszubekommen..

  • Nachher nützt es ja nichts, dann sind die Gegnerischen Kids doch längst weg, wenn der Spielbericht gemacht wird.

    Ist mir auch zu doof, wie gesagt. Mich regt es insgesamt auf. Bei dem 2-3 war es nicht schlimm das wir verloren haben., Jungs wurden gefordert und haben daraus gelernt. Bei dem Sieg wars genauso wenig schlimm. Jungs haben gut gespielt und fertig. Die Sache an sich finde ich nur extrem bescheuert.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich habe noch nie eine Aufstellung freigegeben.

    Ich finde im DFBnet bei Aufstellung auch nix wo ich etwas freigeben kann:/

    Ich habe auch kein "nicht Antritt Schiri"

    Ich trage bei Schiedsrichter Fairplay ein und gut ist.

    Hat das vielleicht was damit zu tun, dass bei uns kein SR angesetzt wird?

    Dachte, dass das DFBnet für alle gleich ist.

  • ..wir sind D-Jugend ;)

    Speichern, Aufstellung bearbeiten, Freigeben

    Nach Spiel: Nichantritt Schiri, dann Spielbericht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich bin bei solchen "Verdächtigungen" immer extrem vorsichtig weil ich einige Kinder kenne, die außergewöhnlich groß sind.
    148 cm mit 8 Jahren!

    Ein sehr kleiner 13 Jähriger hat in der Tat schon leichten Flaum... Gerade in der D- und C-Jugend sind die körperlichen Voraussetzung ja extrem unterschiedlich.

    Aber mich erstaunt, dass die bei euch solchen Anzeigen und Meldungen nicht nachgehen. Wenn ich das Gefühl hätte, permanent beschissen zu werden, dann würde ich auf die Durchsicht der Spielerpässe bestehen! Und dann würde ich mir auch jedes Kind vom Kollegen zeigen lassen.


    Ich hatte selber schon einen Jungen der als jüngerer D-Jugendlicher (sogar 3.Quartal geboren), die Mehrzahl der C-Jugendlichen im Verein wie Kleinkinder hat aussehen lassen, nicht nur von der Körpergröße, der hatte auch schon einen ganz anders definierten Körperbau. Im übrigen kein Flüchtlingskind oder ähnliches.


    Wenn der Gegner auf'm Dorf mit wenig Einwohnern aber gleich mal 8 (von 10) für die Altersklasse großgewachsene Spieler dabei hat, ist das schon merkwürdig aus meiner Sicht.



    Was bringt mit die Durchsicht der Spielerpässe? Dann wird halt gesagt der Pass vom Spieler ist nicht da. Um mich nun zu vergewissern wie alt der Spieler ist, müsste ich seinen Personalausweis anfordern, dass kann aber seitens der Eltern verweigert werden. Selbst wenn er mir gezeigt wird und ich sehe das der Spieler zu alt ist, um es dem Verband nachzuweisen müsste ich ja ein Foto oder ähnliches machen.

    Es war ja sogar bei mir - ähnlich wie bei der Trainer E - der Fall, dass der Gegner nicht einmal Spieler ins dfbnet eingetragen hat, dann ist ja regeltechnisch sogar egal ob die Spieler zu alt sind oder nicht, muss so oder so bestraft werden, wurde aber nicht gemacht.


    Im Prinzip bringt es diesen Mannschaften auf Dauer aber sowieso nichts, deswegen stecke ich da nicht wirklich Groll rein, der Gegner schadet sich langfristig selbst am meisten. Ärgerlich ist es eher für die Kinder.

  • Im Prinzip bringt es diesen Mannschaften auf Dauer aber sowieso nichts, deswegen stecke ich da nicht wirklich Groll rein, der Gegner schadet sich langfristig selbst am meisten. Ärgerlich ist es eher für die Kinder.

    das einzige was mich WIRKLICH ärgert, das eine dieser beiden Mannschaften, bei -Spitzenspielen- (albern, ich weiß)

    die Spiele Ihres reinen älteren Jhrgs. auch noch verlegt, damit Sie auch noch davon Spieler ziehen können(auch nicht erlaubt). Und dann feiern die Sich regelmäßig für Ihre gute -Jugendarbeit-... (leider kommt da nichts von in höheren Jugenden (a Und b ) an. )

    Diese Selbsterkenntnis das diese Praxis ja nichts bringt, haben Sie aber nicht.

    Wie gesagt, das habe ich erst in der D jugend gemerkt, da ich dann auf diese Mannschaft getroffen bin...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • das einzige was mich WIRKLICH ärgert, das eine dieser beiden Mannschaften, bei -Spitzenspielen- (albern, ich weiß)

    die Spiele Ihres reinen älteren Jhrgs. auch noch verlegt, damit Sie auch noch davon Spieler ziehen können(auch nicht erlaubt). Und dann feiern die Sich regelmäßig für Ihre gute -Jugendarbeit-... (leider kommt da nichts von in höheren Jugenden (a Und b ) an. )

    Diese Selbsterkenntnis das diese Praxis ja nichts bringt, haben Sie aber nicht.

    Wie gesagt, das habe ich erst in der D jugend gemerkt, da ich dann auf diese Mannschaft getroffen bin...

    Genau das passiert uns auch immer wieder. Einmal hatte ein Einspruch unsererseits auch einen Erfolg, da der Gegner unerlaubterweise zu viele ältere Spieler eingesetzt hatte.

    Einspruch einlegen hätten wir noch viel öfter können. Das wird zum Teil ganz offen kommuniziert, dass extra Spiele verlegt werden, damit man andere Jugendliche einsetzen kann.

    Finde ich den Kindern gegenüber unfair, nur um des Gewinnens willen bescheißen...

  • Genau das passiert uns auch immer wieder. Einmal hatte ein Einspruch unsererseits auch einen Erfolg, da der Gegner unerlaubterweise zu viele ältere Spieler eingesetzt hatte.

    Einspruch einlegen hätten wir noch viel öfter können. Das wird zum Teil ganz offen kommuniziert, dass extra Spiele verlegt werden, damit man andere Jugendliche einsetzen kann.

    Finde ich den Kindern gegenüber unfair, nur um des Gewinnens willen bescheißen...

    Bescheißen ist es ja nicht wirklich. Es besteht die Möglichkeit es so zu tun und deswegen nutzen es einige Vereine schamlos aus.

    Das macht die Sache nicht besser und ich würde das bei von mir betreuten Teams auch nicht zulassen, das es so abläuft bzw. geplant wird, aber so lange es dieses Schlupfloch gibt, wird es wohl so bleiben.

    Vielleicht sollte der Verband mal darüber nachdenken, das auch ein festspielen in den unteren Teams stattfinden kann und dies nicht nur nach oben praktiziert wird! So könnte man diese Vorgehensweise zumindest komplizierter gestalten.

  • RatedR : warum müssen wir alles wegen ein paar "Idioten" komplizierter machen? Da bleiben dann auch gute Ansätze auf der Strecke bzw. machen sich strafbar (z.B. großer Kader und man meldet zwei Mannschaften, würfelt aber jedes Wochenende munter durch)

  • RatedR : warum müssen wir alles wegen ein paar "Idioten" komplizierter machen? Da bleiben dann auch gute Ansätze auf der Strecke bzw. machen sich strafbar (z.B. großer Kader und man meldet zwei Mannschaften, würfelt aber jedes Wochenende munter durch)

    Da dies aber nicht verboten ist und Kinder sich nur in eine Richtung festspielen können, könnte man diese "Idioten" sogar als clever bezeichnen. Solange die Spieler in ihren Jahrgängen bleiben, ist das alles legitim.


    Aber wie vorher schon geschrieben, finde ich es auch schwachsinnig das so zu praktizieren. Klar spielt auch bei uns mal ein Spieler aus Team 1 in Team 2 und umgekehrt, aber das hat eher was mit auffüllen des Kaders bei zu wenigen einsatzbereiten Kindern zu tun. Team 2 zu stärken und deswegen das Spiel von Team 1 zu verlegen würde uns nie in den Sinn kommen. Genauso wenig würden wir Spieler aus älteren Jahrgängen auf falschem Pass - oder gleich ohne - in der Jugend darunter spielen lassen. Dies ist verboten und gehört maßlos bestraft. Die andere Praktik ist ein Schlupfloch, was man versuchen sollte zu verkleinern. Aber ich denke das wir da am Ende der Nahrungskette stehen. Bei den Spielen des BuLi-Nachwuchses dürfte sowas nicht vorkommen und von daher wird das auch niemand auf dem Zettel haben. Schade, aber ist leider so. Wir sind nur die Basis und sonst nichts !

  • RatedR in der D Jugend z.b. ist es nicht erlaubt wenn ein Kind einer Höheren Mannschaft (Beispiel D1) innerhalb einer 10 Tages Frist in einer niedrigeren eingesetzt wird. Das ist kein Schlupfloch, sondern klar geregelt.

    Hat auch nichts mit Jahrgang zu tun. Kann ein 2007er sein der D1 eben spielt.

    Das fällt nur kaum auf, da man die Spieler sogar in den Spielbericht nehmen kann, wenn keiner reklamiert ist es ok.

    Deshalb denken viele, das sei erlaubt und ein SChlupfloch, ist es aber definitiv NICHT.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich hatte auch schon mal das Problem das zwei Trainer zu alte Spieler eingesetzt haben. Habe kein Beschwerde oder dergleichen eingelegt. Ich habe den anderen Trainer nur zum Sieg gratuliert und ihn gefragt wie er es den "normalen" Kindern erklärt das er ältere einsetzt um zu gewinnen und sie dadurch nicht spielen dürfen.

    Selbiges habe ich dann die Kinder gefragt die nicht zum spielen gekommen sind :/;)

    Ist auch nicht die feine englische Art aber war mir in dem Moment passend, dachte mir bin mal gespannt was da dann rauskommt.


    3 WE später Match gegen gleichen Gegner . Habe in der Hoffnung das der andere Trainer auf die Älteren Spieler verzichtet diejenigen mitgenommen die noch nicht so viele Spiele hatten um ein Match auf Augenhöhe zuhaben. Und siehe da, er kam ohne die Älteren. Wir haben zwar knapp gewonnen aber alle Spieler von beiden Seiten waren mächtig Stolz auf ihre Leistung.

    Ansonsten hätte ich ihn gefragt wie es sich anfühlt nicht nur meine Kinder zu beschießen sondern nämlich auch seine eigenen :D.


    Solange es um nix geht und das tut es auch nicht im Kinder und Jugendfußball kann ich darauf eigentlich ganz cool reagieren.

  • Trainer E wenn meine Regelkunde nicht total veraltet ist, dann darf man bei uns im Kreis (NRW) innerhalb einer 5-Tages Frist zwischen den Teams wechseln. Theroretisch dürfte ein Kind sogar morgens in der D2 und im Anschluss in der D1 spielen. Die Gesamtspieldauer darf dabei nur nicht 60 Minuten überschreiten.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ein Schlupfloch ist es für mich auch, wenn es eine 10-Tages Frist gibt. Solange diese Regel eingehalten wird, kann man niemandem direkt einen Vorwurf machen.

    Das fällt nur kaum auf, da man die Spieler sogar in den Spielbericht nehmen kann, wenn keiner reklamiert ist es ok.

    Deshalb denken viele, das sei erlaubt und ein SChlupfloch, ist es aber definitiv NICHT.

    Wenn aber genau das passiert, dann kann und sollte man das nicht gutheißen. Das ist dann Betrug und hat im Sport nichts zu suchen. Ist mir bisher noch nicht vorgekommen, das andere Vereine das so gehandhabt haben. Oder es ist einfach nicht aufgefallen, weil die sportlichen Unterschiede nicht groß genug waren.

  • in der D Jugend z.b. ist es nicht erlaubt wenn ein Kind einer Höheren Mannschaft (Beispiel D1) innerhalb einer 10 Tages Frist in einer niedrigeren eingesetzt wird.

    Die Fristen variieren je nach Landes- bzw. Kreisverband.

    Hier bei mir beträgt die Frist nur 5 Tage. Bedeutet, wenn ein Spieler am Sonntag z.B. in der D1 gespielt hat, dann kann er am nächsten Samstag in der D2 spielen und am Sonntag wieder in der D1.

    Leider gibt es in der Nähe auch so ein "schwarzes Schaf". Kurz nach dem die Spielpläne raus sind, kommen dann sofort die Verlegungsanfragen. Die Spiele sollen dann so gelegt werden, damit die 5 Tage immer eingehalten werden.

  • RatedR das müßte ich auch nachlesen. Ein Kind mit 2 Spielen pro Tag ist aber unabhängig von der Spieldauer bei uns verboten. So kann zb. der KReisauswahlspieler nicht eingesetzt werden, wenn morgens Kreisauswahl ist, er 5 Minuten nur spielt, und nachmittags D Jugend SPiel. Das ist bei uns definitiv verboten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)