Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zweite Frage: Die beiden Spieler haben meine Mannschaft inzwischen verlassen. Der eine vor ein paar Wochen, nachdem ich ihn beim letzten Derby darauf aufmerksam machte, dass ich ERHEBLICHE Zweifel habe, dass er für sportlichen Wettkampf geeignet ist, wenn er solche Nachrichten verschickt. Der andere im letzen Sommer, weil er bei einem Nachbarverein spielen wollte, der ein Schwarz-Gelbes Logo hat. Wie handhabt ihr sowas? Konsequenzen oder direkt Rausschmiss? Denn es handelt sich ganz eindeutig um unsportliche Provokation.


    Wenn die beiden Deine Mannschaft bereits verlassen haben, welche Konsequenzen willst du dann noch ziehen?

    Oder stehe ich gerad auf dem Schlauch?

  • Leider darf fast jeder Kinder trainieren. Oft aus der Not heraus, weil kein anderer die Zeit findet.

    Aber genau solche Beispiele zeigen uns doch auf, das wir vom Verband gewisse Vorgaben haben müssen und diese nicht je nach Verein variieren dürfen. Jeder Trainer in jedem Verein muss gewisse Anforderungen erfüllen und bei Missachtung muss gehandelt werden.

    Das stimmt. Was mich schockierte war, das beim Stand von 2-6, wo bemerkt werden sollte, das der Gegner nicht grad auf hohes Ergebnis spielt und ständig durchrotiert, bei einer vermeintlichen Fehlentscheidung ausgerastet wird.

    5 Minuten vor Schluß... war etwas sprachlos. das ganze in normalem Ton und ich hätte lustig auf das tor verzichtet, mir doch egal. Da habe ichs endlich raus aus den Kids, das die sich nicht mehr beschweren und sich aufs Spiel konzentrieren und dann kommt so einer daher....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich verstehe auch nicht so richtig, worüber du dich aufregst. Diese Derbys werden doch seit Jahrzehnten kultiviert! Da macht die Presse munter mit und jeder, der vorsichtig anmerkt, dass die Auswüchse nicht so ideal seien wird niedergemäht mit Sprüchen wie "Emotionen gehören dazu".

    Ist doch ein Kampf gegen Windmühlen! Nutze deine Energie lieber für was konstruktives...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Frust am Wochenende. Zweite Runde HKM, von vornherein wurden uns keine großen Chancen eingeräumt.

    Prompt im ersten Spiel verloren, trotz eigener Chancen, meine Tochter im Vorfeld 10 mal geklärt, aber vor dem Gegentor leider einen Schritt zu spät - sie zieht sich den Schuh an, "meine Schuld, dass wir verloren haben", zweites Spiel gewonnen, drittes Spiel gegen sehr starken Gegner, der in der Hinrunde draußen alles abgeräumt hat, Verein mit Profistrukturen, schon in der E werden Kinder gecastet, Vereinszugehörigkeit kostet richtig Geld, aber dementsprechend Ausrüstung und Training. Unsere schaffen es die Hälfte der Zeit, sich dagegen zu stemmen, haben sogar eigene Chancen, die sie aber leider allesamt versemmeln. Dann kommt der erste durch und wir verlieren zu guter letzt fast zu hoch und sind raus. Ich habe ein weinendes Kind, das sich wieder den Schuh anzieht, an der Niederlage Schuld zu sein, lässt sich kaum beruhigen.

    Dass wir rausgeflogen sind, finde ich gar nicht so schlimm, unsere sind als junger Jahrgang einfach noch nicht soweit, vielleicht nächstes Jahr.


    Meine Tochter war v.a. Dingen auch fassungslos, dass es den anderen aus ihrer Mannschaft so völlig egal ist, sie meinte sogar, dass sie das Gefühl hat, es fehle ihnen das Herz für den Fussball...

    Von außen betrachtet kann man schon auf den Gedanken kommt, wenn man sieht, wie manche Dinge regelrecht hingerotzt werden oder man geht einfach nicht hin, bleibt stehen.

    Sie sieht sich selbst sehr kritisch, weiß selbst, wenn sie etwas falsch macht, sie ist nach einem Spiel komplett platt...

  • Wenn die beiden Deine Mannschaft bereits verlassen haben, welche Konsequenzen willst du dann noch ziehen?

    Oder stehe ich gerad auf dem Schlauch?

    Ich denke mal, soweit ich es richtig verstehe, dass sich die Spieler a) in der Whatsapp Gruppe des Teams befinden oder b) Charles De Goal die Statusmeldungen zu Gesicht bekam.


    Im Fall a) würde ich beide aus der Gruppe entfernen, ggf. mit der Begründung, dass diese zur Kommunikation mit dem Team eingerichtet wurde und somit nur Teammitglieder Zugriff darauf haben sollten. Als Betreuer und Admin dieser Gruppe hast du die Vorgaben zu machen, was erlaubt ist. Ob du das mit den Kids absprichst oder im Alleingang aufstellst, liegt an dir. Im Prinzip das gleiche Verfahren bei den Elterngruppen, wer dort keine Regeln aufstellt, bekommt irgendwann den Verlauf mit allerlei Katzenbildern und Kettenbriefen zugespamt. Darauf hatte ich keine Lust, deswegen gilt dort die Regel, dass nur allgemeine Infos von der Trainerseite und allgemeine Fragen von Elternseite kommen. Alles andere (Abmeldungen, etc.) bitte direkt an einen Trainer oder in die Organisationsapp. So wird halbwegs die Übersicht gewahrt und wichtige Informationen gehen nicht im Chaos unter.


    Im Fall b) bleibt wohl nichts anderes übrig, als das so hinzunehmen und sich von solchen dummen und schwachsinnigen Aussagen nicht provozieren zu lassen.

  • Wenn die beiden Deine Mannschaft bereits verlassen haben, welche Konsequenzen willst du dann noch ziehen?

    Oder stehe ich gerad auf dem Schlauch?

    Die Frage zu den Konsequenzen bezog sich darauf, wie man mit sowas umgeht. Wird sicherlich bei anderen Trainern auch mal vorkommen, vielleicht auch nochmal bei mir. Und der Fall, dass die Jungs noch aktiv zur Mannschaft gehören, ist wahrscheinlicher, als dass es sich um ehemalige Spieler handelt.

  • Das kenne ich. Es gibt Spieler/innen die sich alles zu Herzen nehmen. Meist haben die die Motivation sich zu verbessern. Es gibt wohl in jeder Mannschaft Spielertypen wie Du oben beschreibst.

    Wichtig aber bleibt: vergleichen macht unglücklich.

    Wenn Du deine Tochter alles gegeben hat, kann man doch auch mit einer Niederlage leben. Denn Niederlagen gehören dazu. Wichtig ist, das Sie selbst mit Ihrer Leistung zufrieden ist. Und der Fehler ist nun mal dazu da, um daraus zu lernen. Auch das kann man konstruktiv sehen.

    Wie andere spielen, ist nur insofern zu beeinflußen, das man Sie positiv aus Ihrem Phlegma(falls das der Grund ist) holt, indem man sie positiv anfeuert. Das positive Anfeuern setzt allerdings vorraus, das man sich eben nicht vergleicht, nach dem Motto, ich mache alles, den anderen ist es aber egal.

    Ich weiß das das schwierig ist, aber ich denke den anderen ist auch nicht egal das Sie verlieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nun muss ich auch mal von einem Fall am Wochenende schreiben, welcher mich immer noch ärgert.


    Wir spielen in der Hallen-KM dieses Jahr komplett nach Futsalregeln, also kommulierte Fouls (nach dem 3.Foul gibt es einen Strafstoßs aus 10 Metern), 4-Sekunden Regel etc. - die Schiedsrichter tun mir hier etwas leid, sie müssen alleine pfeifen (im regulären Futsal gibt es 2. Schiris) und sich haufenweise Sachen im Spiel merken, dass es dann zu Fehlern kommt, irgendwo normal. Verzeihe ich gerne, da diese - in aller Regel Jugendlichen Schiedsrichter - ihr bestmögliches Geben und wenn dann doch mal nachfragen kommen souverän reagieren.


    Leider gelang dies einem älteren Schiedsrichter nun am Wochenende überhaupt nicht. Wir spielen mit Fairplay-Anstoß - totaler Unsinn, aber ein anderes Thema - seit diesem Jahr ist immerhin vorgeschrieben das der Ball vom Gegner zum anstoßenden Spieler zurückgespielt werden muss und nicht z.B. zu einem Verteidiger oder Torhüter, was ja ein Nachteil für die anstoßende Mannschaft wäre. Nach Regelwerk können die Schiedsrichter eine Verletzung dieser Regel nun sogar mit Gelb ahnen (,,unsportliches Verhalten'').

    Bei den bisherigen 2 Turnieren hat sich auch jedes Team daran gehalten, nun aber am WE im letzten Spiel der Gegner nicht. Leider verpennen wir die Anfangsphase - waren zu dem Zeitpunkt aber schon weiter, denn Jungs mangelte es etwas an Konzentration - und sind schnell 0:2 hinten. Sowohl beim regulären Anstoß, wie auch nach beiden Gegentoren wird vom Gegner der Ball nicht zu unserem anstoßenden Spieler gespielt sondern quer zu einem unserer Verteidiger.

    Nach dem dritten Mal habe ich es dann reklamiert und zum Schiedsrichter gerufen, dass er bitte darauf achten sollte das auch wirklich ein Fairplay-Anstoß nach Ausschreibung ausgeführt wird.


    Seine Reaktion war ehrlich gesagt schockierend, er unterbricht das Spiel und rastet komplett aus, brüllt mich mit einer Aggressivität zusammen, wie ich es selten gesehen habe. Der Inhalt leider nur polemischer Unsinn. Völlig unsouveränes Verhalten, wir reden hier wie gesagt nicht von einem Jungschiri, sondern einem circa 50 Jährigen gestandenen Mann. Das ganze wäre mir noch völlig egal gewesen, wenn er anschließend vernünftig gepfiffen hätte, wie es bis dahin (mit Ausnahme des Fairplay-Antoßes) der Fall war.

    Aber leider sah sich der Schiedsrichter dazu nicht mehr in der Lage, wohl dermaßen erbost über meine harmlose Kritik begann er komplett seinen Pfeifstil zu verändern und meine Mannschaft zu benachteiligen. Wie gesagt gibt es bei uns nach 3 Fouls einen Strafstoß, das 1. und 2. Foul (noch vor der Kritik) hat der Schiri laut gezählt, beim 3.Foul macht er es plötzlich nicht mehr und gibt auch keinen Strafstoß, sondern nur Freistoß. Zusätzlich gibt er 2 Tore von uns nicht, ohne erkennbaren Grund. Beides wäre mir noch völlig Wumpe, ich fand schon gut das mein Team sich nach 0:2 wieder aufbäumte und nicht aufgab.


    Das schlimme, der Schiri hörte plötzlich komplett auf Fouls der Gegner zu pfeifen, was diese leider auch dankbar nutzten. Plötzlich wurde massiv gegrätscht (in der Halle bei uns verboten), und jedesmal wenn der Gegner überspielt wurde, wurden meine Spieler gehalten. Einmal sogar in die Bande geschubst - ungeahnt vom Schiedsrichter. Ergebnis des ganzen, ein Verletzter Spieler. Das mag man jetzt als meine subjektive Meinung auffassen, nach dem Spiel kamen aber 2 Trainer unbeteiligter Teams zu mir (nicht auf Nachfrage von mir) und waren völlig schockiert, was der Schiedsrichter alles hat laufen lassen.


    Im Kabinentrakt hielt es der Schiedsrichter auch noch für nötig mich unterschwellig zu bedrohen. Habe ich zum Glück ignoriert.


    Im Nachhinein muss ich mir sicherlich etwas an die eigene Nase fassen, warum ich etwas rein gerufen habe, klar. Hätte den Schiedsrichter wohl eher nach dem Spiel mal sachlich drauf ansprechen sollen. Warum dieser aber auf eine harmlose Lappalie so unsouverän reagiert und statt deeskalierend zu wirken, Aggressivität ins Spiel reinbringt ist mir unverständlich. Im Prinzip hat der Schiedsrichter mit seinem Verhalten, die Gesundheit der Spieler nicht mehr geschützt, sondern auf's Spiel gesetzt. Macht mir ehrlich gesagt fassungslos, ist mir in den 5 Jahren die ich nun Jugendtrainer mache auch noch nicht im Ansatz begegnet.



    Die Frage die ich mir stelle ich nun, wie rede ich mit meinen Spielern? Die Glauben an das Schiedsrichterwesen haben sie erst einmal komplett verloren. Dabei war dies - zum Glück - nur eine Ausnahme.

  • Erste Frage: Wie krass müssen Eltern bei der Erziehung versagt haben, wenn ihre Kinder solche Gedanken haben?

    Warum sollen immer Eltern schuld sein ? Wie Goodie es schon schrieb, die Presse macht es doch vor. Zeigen Berichte / Videos vom letzten Derby was da so vorgefallen ist etc und dann wundert ihr euch das es 12 Jährige nachmachen.


    Umgangston: Es gibt auch ein Leben was die Kiddis haben, dazu gehört Schule Freizeit etc, da lernt man auch einiges. Man kann nicht immer die Eltern für alles verantwortlich machen.

  • Das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Ich finde es enttäuschend, dass der Trainer des Gegners da nicht auf seine Truppe einwirkt - vermutlich zu idealistisch gedacht.

    Wo war denn da die Turnierleitung? Ein Schiedsrichter der sich so verhält MUSS zwingend beim Verband gemeldet werden!

    Wie lief dieses Turnier weiter? Hat der Mann weiterhin gepfiffen?

  • Das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Ich finde es enttäuschend, dass der Trainer des Gegners da nicht auf seine Truppe einwirkt - vermutlich zu idealistisch gedacht.

    Wo war denn da die Turnierleitung? Ein Schiedsrichter der sich so verhält MUSS zwingend beim Verband gemeldet werden!

    Wie lief dieses Turnier weiter? Hat der Mann weiterhin gepfiffen?


    Das war das letzte Spiel, vorher hat der Schiedsrichter, sowie ein weiterer abwechselnd gepfiffen. Eigentlich auch ganz normal. Etwas verwundert war ich über die Ansetzung, da sonst nur Jugendschiris bei uns eingesetzt werden - geschätzt 15-20 Jährige, die übrigens bei den bisherigen 3 Turniere der Hallen-KM (wo ich betreute) sonst keinerlei Probleme mit der Spielleitung hatten. Mich hat auch der Verhalten des angesprochenen Schiris verwundert, da er selbst Jugendleiter ist - da sollte er auch die andere ,,Seite'' kennen. Ich habe ja auch nicht einmal seinen allgemeinen Stil oder irgendwelche Entscheidungen kritisiert, sondern wollte nur noch einmal auf diese Regel - wurde erst zu diesem Jahr geändert - hinweisen, dachte sie wäre ihm vlt nicht geläufig, welch wunder bei der Fülle an Futsalregeln, dann bei einem Schiri der sonst nur Herren pfeift, wo es bei uns kein Futsal gibt.


    Es gab halt einen Staffelleiter, der da auch nicht eingegriffen hat, da wird auch nichts passieren. Die Schiedsrichter werden tendenziell immer vom Verband geschützt, selbst wenn sie Mist machen (sieht man ja auch beim vergurkten Videobeweis in der Bundesliga...), dazu gibt es in den unteren Ebenen zu wenig Schiedsrichter und unser Kreis hat da noch überdurchschnittlich viele Probleme. Draußen wird in unserer Altersklasse nicht einmal ein Schiri angesetzt (in den Nachbarkreisen schon). Habe über eine Meldung nachgedacht, aber das verläuft in unseren Kreis leider tendenziell im Sande. Habe dieses Jahr ein Spiel gemeldet wo der Gegner mal direkt 4 Leute ohne Spielberechtigung einsetzte (uns dies auch nicht mitteilte) gemeldet, trotz klarer Regularien (in diesem Fall Wertung von 0:5 und Geldstrafe), kam keine Reaktion seitens des Verbandes. Am Ende ist man eher noch der Angeklagte...


    Die gegnerischen Trainer scheinen an einem einwirken kaum interessiert. Wundert mich auch nicht. Sollen aber ruhig so weitermachen, Thema wird sich mittelfristig erledigen.

  • Warum sollen immer Eltern schuld sein ? Wie Goodie es schon schrieb, die Presse macht es doch vor. Zeigen Berichte / Videos vom letzten Derby was da so vorgefallen ist etc und dann wundert ihr euch das es 12 Jährige nachmachen.


    Umgangston: Es gibt auch ein Leben was die Kiddis haben, dazu gehört Schule Freizeit etc, da lernt man auch einiges. Man kann nicht immer die Eltern für alles verantwortlich machen.



    Das sehe ich aber komplett anders. In erster Linie sind die Eltern hauptverantwortlich und niemand anders!!

    Würde mein Kind sich so verhalten, wäre das Handy wohl erst einmal weg...

  • Habe dieses Jahr ein Spiel gemeldet wo der Gegner mal direkt 4 Leute ohne Spielberechtigung einsetzte (uns dies auch nicht mitteilte) gemeldet, trotz klarer Regularien (in diesem Fall Wertung von 0:5 und Geldstrafe), kam keine Reaktion seitens des Verbandes. Am Ende ist man eher noch der Angeklagte...


    Die gegnerischen Trainer scheinen an einem einwirken kaum interessiert. Wundert mich auch nicht. Sollen aber ruhig so weitermachen, Thema wird sich mittelfristig erledigen.

    Das interessiert leider keinen. Bis zur D habe ich keine Probleme damit gehabt. (oder es nicht gemerkt).

    Nun schon zum zweiten Mal C Jugendliche beim Spiel. Wir haben gewonnen, darum gehts mir aber nicht.

    Was soll sowas.

    Beim ersten Mal habe ich das nachträglich gemeldet. War so blauäugig, das ich vorher gar keine Pässe kontrolliert habe.

    Habe es dann geschrieben, da ich aber Spiel freigegeben habe, kam die lapidare Aussage: selbst schuld, dann kontrolliere doch die Pässe. AHA. Mach ich aber nicht. Das ist mir zu doof. Wenn wer so bescheißen will und ich damit ewig Arbeit habe, dann sollen die es machen.

    Eine Mannschaft hat ein Spiel absetzen lassen gegen uns. 0-2 Wertung. Sie hätten keine Lust zu verlieren und wenn Sie antreten würden, würde es vllt. sogar höher... Auch geile Begründung. Habe noch nie jmd. abschießen lassen und wechsele immer durch. Ist auch bei den Mannschaften bekannt, deren Trainer ich kenne.

    Ganz arm sind hier manche unterwegs

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Warum sollen immer Eltern schuld sein ? Wie Goodie es schon schrieb, die Presse macht es doch vor. Zeigen Berichte / Videos vom letzten Derby was da so vorgefallen ist etc und dann wundert ihr euch das es 12 Jährige nachmachen.


    Umgangston: Es gibt auch ein Leben was die Kiddis haben, dazu gehört Schule Freizeit etc, da lernt man auch einiges. Man kann nicht immer die Eltern für alles verantwortlich machen.

    In dem Punkt hast du Recht, die Eltern sind sicher nicht in jedem Fall das negative "Vorbild".


    Aber Eltern haben die Aufgabe, hier einzugreifen: Sieht eine Mutter, wie ihr Sohn andere Menschen beleidigt, muss das "richtiggestellt" werden. Haben die Kinder einen falschen Umgangston, sollten auch die Eltern eingreifen und das korrigieren.


    Am Ende fällt alles auf die Eltern zurück. Da können Umfeld und Freunde noch so ein schlechter Einfluss sein: Dann darf das Kind eben nicht mehr mit diesen Leuten Zeit verbringen oder muss eine entsprechende Strafe bekommen (ein User schrieb "Handy weg").


    Diese Entscheidungen treffen Eltern und das ganz besonders bei Kindern in dem Alter.


    Die Eltern oder die Erziehung sind wie gesagt sicher oft nicht der Auslöser für Fehlverhalten. Wenn dieses Fehlverhalten aber im Elternhaus geduldet wird (in meinem Fall sogar anerkannt und vorgelebt wird), dann bilde ich mir schon ein, dass man die Schuldfrage relativ einfach beantworten kann.


    Um es mal ganz klar zu sagen: Wir Jugendtrainer müssen Kinder bändigen, die zu Hause machen dürfen, was sie wollen. Sie haben teilweise keine Grenzen kennengelernt und leben das aus. Das funktioniert aber in der Gesellschaft (z.B. Schule oder Sport) nicht und jeder, der dort die Verantwortung trägt, muss die Fehler der Eltern in der Erziehung ausbügeln und dulden.


    Deshalb frage ich: Wie krass müssen Eltern bei der Erziehung versagt haben, wenn ihre Kinder solche Gedanken haben? Und diese Frage ist vollkommen gerechtfertigt.

  • Charles De Goal Sind denn die Eltern auch in der Gruppe? Für mich ist dies ein entscheidender Punkt im Bezug auf deine Reaktion.


    Sollten die Eltern in der Gruppe sein, würde ich diese ins Gespräch bitten und klar machen dass diese Art der Kommunikation nicht geduldet wird und der Sohn entsprechend aus der Gruppe entfernt wird. Wer nicht weiß wie er sich zu benehmen hat muss eben gehen. Egal ob bei WhattsApp oder im Training oder sonst wo. Dann müsen eben wieder die Eltern für den Spieler antworten.

    Parallel würde ich das Thema auch im Training ansprechen. "Wir haben Regeln im Umgang miteinander, und folgendes lief schief!"


    Sollten die Eltern nicht in der Gruppe sein bist du allein in der Verantwortung Regeln für die Kommunikation aufzustellen und zu überwachen. Entsprechend wäre der Spieler mein erster Ansprechpartner. Auf Regeln hinweisen und kosequenzen durchziehen.


    Generell können wir nicht alles kontrollieren. Die Kinder treffen sich in der Schule, auf dem Bolzplatz, im Bad und sonst wo. Vielleicht gibt es WhattsApp-Gruppen auf die wir keinen Zugriff haben.

    Deshalb ist es wichtig das wir regeln haben wie wir miteinander umgehen wollen. Und diese gelten auch abseits des Trainings! Klar gibt es mal krach (auch unter freunden), aber alles was sich innerhalb unserer Mannschaft abspielt sehe ich auch als unseren Einflussbereich.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)


  • In meinem Fall, es war das weiteste Auswärtsspiel in der Saison, ich habe unsere Aufstellung deshalb schon 2 Stunden vor dem Spiel freigegeben, kurzfristige Absagen sind auch unüblich bei uns. Konnte deswegen die Aufstellung des Gegners nicht sehen. Erst nach dem Spiel sah ich im dfbnet, dass beim Gegner nur 6 Spieler in der Aufstellung standen - sie haben aber natürlich nicht nur zu 6 gespielt. Sondern haben 10 oder 11 Kinder eingesetzt.


    Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, im dfbnet irgendwelche ,,Passsleichen'' einzutragen. In der Ausschreibung steht halt klar drin, wer keine Spielberechtigung hat darf nicht Spielen - ist ja auch aus Versicherungsgründen sinnvoll. Hat beim Kreisverband aber niemanden mehr gestört.


    Der Gegner brachte auch die im Durchschnitt größte D-Jugend mit, die ich bisher erlebt habe (3.Jahr D-Jugend trainiere ich). Das auf dem Land, wäre es zumindest in einer Großstadt gewesen. Naja, sollen sie machen. In der E und D Jugend gewinnen sie die Spiele dann durch körperliche Vorteile, in der B oder spätestens A-Jugend sind das dann meist die Teams die mitten in der Saison abmelden.

  • HansMcMans exakt das gleiche bei mir. habe vorher freigegeben, und hinterher erst kontrolliert, als ich die tore eingetragen habe. was soll ich da noch reklamieren?!? Am WE wieder 9 Kinder auf der Liste. 12 waren da.

    Eltern von denen sind so -blöd- und erzählen auf der Tribüne das die C Jugendlichen ja gar nicht groß auffallen würden...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • in einem unserer letzten 2007er D-Spiel hatte einer der Gegner fast schon nen Oberlippenbart... ich tippe aber eher auf Migrantenkind mit Geburtsurkunde 1.1. des Folgejahres, das ist in einigen Ländern nicht ungewöhnlich.


    Einer meiner Lieblingssätze aus einer Fussballsatire: kam schon in der C-Jugend mit eigenem Auto zum Training...

  • Ich bin bei solchen "Verdächtigungen" immer extrem vorsichtig weil ich einige Kinder kenne, die außergewöhnlich groß sind.
    148 cm mit 8 Jahren!

    Ein sehr kleiner 13 Jähriger hat in der Tat schon leichten Flaum... Gerade in der D- und C-Jugend sind die körperlichen Voraussetzung ja extrem unterschiedlich.

    Aber mich erstaunt, dass die bei euch solchen Anzeigen und Meldungen nicht nachgehen. Wenn ich das Gefühl hätte, permanent beschissen zu werden, dann würde ich auf die Durchsicht der Spielerpässe bestehen! Und dann würde ich mir auch jedes Kind vom Kollegen zeigen lassen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Aber mich erstaunt, dass die bei euch solchen Anzeigen und Meldungen nicht nachgehen. Wenn ich das Gefühl hätte, permanent beschissen zu werden, dann würde ich auf die Durchsicht der Spielerpässe bestehen! Und dann würde ich mir auch jedes Kind vom Kollegen zeigen lassen.

    Du hast sicher recht. Das werde ich auch in der Rückrunde bei diesen beiden Mannschaften tun.

    Bisher kannte ich sowas nicht, und da war ich blauäuig. Komme eben aus der -FairPlay- Liga und da

    ist man anscheinend zu naiv, für den -harten- Übergang zur D Jugend, in dem Fußball für viele vom Spaß zur existenziellen Sache wird. Anscheinend streben hier einige große KArrieren im Trainerbereich an, und brauchen für Ihre Vita grandiose Siege in der D Jugend^^;(

    Was ich immer noch nicht verstehe, wie die das Ihren Kids vermitteln. Ich könnte das doch überhaupt nicht erklären, warum jetzt jemand aus der C Jugend spielen solle?!?!? Und was sage ich dann den Eltern?!?! oder sind die alle gleich bekloppt? Auch wenn mein Sohn nur auf der Bank sitzt, aber wir haben gg. XY gewonnen, die eigentlich ne starke Mannschaft haben! Das ist doch eine kranke Denke....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)