Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich halte davon überhaupt nichts. Angenommen, ich bin mit 10 Kindern unterwegs und darf nach diesem Modell nach einer klaren Führung nur fünf aufstellen, dann stehen zwei Kinder zusätzlich rum.

    Diese Kinder haben aber nichts falsch gemacht. Warum sollte man sie also ausschließen?


    Ich finde, es gibt bessere Lösungen als Ausschluß. Rotation auf ungeliebte Positionen, Provokationsregeln etc.

    Auch ein Kind mehr bringt keine Verbesserung, eher Konfusion.


    Oh, wollte grade noch was tippen aber Trainer E war schneller, dann kann ich mir das ja sparen

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Exakt Goodie . Es wäre ein Unding Kinder zu bestrafen (nicht mehr spielen lassen), nur weil sie besser sind und Tore schießen. Auf die Idee muss man erst Mal kommen - Strafe fürs Tore schießen beim Fußball für Kinder.

    Die Variante muss sein, das unterlegene Team spielt mit 1 oder 2 Mann mehr! Dann bin ich bei. So machen wir das beim Funino auch.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich finde das Norweger Modell auch nicht gut.

    Damit "bestrafe" ich quasi meine Spieler für ihre guten Leistungen durch (temporären) Ausschluss vom Spiel.


    Durch Rotation und spezifische Aufgaben an die Spieler habe ich bereits ausreichende Mittel um auf einem "Kantersieg" entgegenzuwirken.

    Es lässt sich jedoch nicht immer vermeiden.


    Für eine Lösung in der die Unterlegene Mannschaft einen oder zwei Spieler zusätzlich auf das Feld bringt, wäre ich hingegen offen.

  • Ich habe auch schon mal in den letzten 2-3 Min zwei vom Platz geholt und den TW gebeten, daneben zu fangen. Aber dann mache ich das in Abstimmung mit dem anderen Trainer und freiwillig

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da ich jedes Jahr eine andere Mannschaft trainiere, kenne ich das Problem von beiden Seiten.

    Der wichtigste Punkt ist, aus den Köpfen zu bekommen, dass ein zweistelliges Ergebnis im Kleinfeldbereich ungewöhnlich hoch ist. Auf keinen Fall darf man das Ergebnis mit den "gewohnten" Ergebnissen aus dem 11er Fußball vergleichen. Eine deutlich überlegene Mannschaft gewinnt auf dem Großfeld vielleicht 3 oder 4 zu 0. Auf dem Kleinfeld dürfte eine vergleichbare Überlegenheit zu einem 10 bis 15 zu 0 führen. Der Faktor (von mir geschätzt, keine wissenschaftliche Analyse) mag irgendwo zwischen 3 und 5 liegen. Das muss man den Eltern erklären.

    Zu den schon genannten Maßnahmen: Manchmal laufen sie auch einfach ins Leere... Wir haben vor Jahren mal in einem solchen Fall vereinbart, dass der Gegner zwei mehr auf´s Feld stellt und wir unseren stärksten (und kleinsten) Feldspieler ins Tor stellen. Ziel war, dass die ein Tor schießen. Und dann fliegt dieser Zweg durch´s Tor, kratzt den Ball aus dem Winkel und grinst mich stolz an.

  • Muss schonmal vorbauen... Spiele morgen gegen den "Tabellenführer" U10... Was kann ich machen um nicht abgeschossen zu werden? 4 Abwehrspieler? ^^ Bringt das was, wenn ich extrem defensiv spiele?

  • Ich mache Ferienfußballcamps. Da gibt es auch immer ein kleines Turnier. Und da darf der beste Spieler bei 3:0 bzw. 3 Toren Differenz kein Tor mehr erzielen - die Kinder akzeptieren das. Probleme gibt es höchstens mit den Erwachsenen :evil: - und das könnte man auch ganz locker einführen (wenn da nicht die Trainer und Eltern wären).

  • Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft dieser Beitrag... und wisst ihr, mit wem ich heute auf ein Bierchen am Fußballplatz saß: mit besagtem Co-Trainer aus dem Ausgangspost, der sich seinerzeit von einem Vater hat aufstacheln lassen.


    Dieser Vater hatte ihm das blaue vom Himmel versprochen, gehalten hat er nichts. Inzwischen hat auch dieser Co gefrustet hingeworfen und meinte: hätte er mal genauer hingeschaut, schließlich hätten wir ja mit diesem Vater auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich bin nicht schadenfroh oder so... wir haben vielmehr gemeinsam bedauert, was dort kaputtgeschlagen wurde. Denn die alte Truppe war ein geiler Haufen fußballverrückter Kinder. Inzwischen sind alle in alle Winde zerstreut und kommen wohl nie mehr so zusammen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mal eine ganz allgemeine Frage zur Liga Aufteilung. Es verursacht jetzt nicht gerade Frust bei mir, wundert mich aber etwas.


    Letztes Jahr gab es bei uns Staffelrunden, nach denen jetzt in die entsprechenden Ligen eingeteilt wurde. Dort war ein Verein mit drei Mannschaften in einer Staffel vertreten. Die 2. Mannschaft qualifizierte sich für die höchste Spielklasse (Kreisliga). Dieser Verein ist nun aber mit seiner 1. Mannschaft in der Liga vertreten. Kann natürlich sein, dass sie ihre 1. Mannschaft einfach 2. Mannschaft genannt haben oder komplett gemischt gespielt haben. Aber müsste jetzt nicht offiziell die 2. Mannschaft, welche sich ja laut Staffel Tabelle für die Kreisliga qualifiziert hat, auch dort spielen?

  • Fruuuuuuust.

    Einen Tag vor dem Training sagt der Ersatzmann er kann aber erst 1std. nach Trainingsbeginn da sein - ob das noch okay wäre...

    Training abgesagt...

    Warum zum Teufel habe ich mir 14 Tage das Maul fusselig geredet, damit diese Kinder von diesen nihilisten-Eltern ihr scheiß Training bekommen!?!?


    Wo ist denn bitte dass Problem? jedes Training stehen 10 Eltern rund um den Platz. warum haben sie alle keinen Arsch in der Hose und gehen einfach Mal aus?? bei uns fällt deswegen jetzt drei Mal nacheinander das Training aus.

    Wo ist das Problem einfach Mal 12 Kinder beim Klicken zu beaufsichtigen?

    Faule Luschen, faule ...

    Grüße von der Ersatzbank

  • Mal eine ganz allgemeine Frage zur Liga Aufteilung. Es verursacht jetzt nicht gerade Frust bei mir, wundert mich aber etwas.


    Letztes Jahr gab es bei uns Staffelrunden, nach denen jetzt in die entsprechenden Ligen eingeteilt wurde. Dort war ein Verein mit drei Mannschaften in einer Staffel vertreten. Die 2. Mannschaft qualifizierte sich für die höchste Spielklasse (Kreisliga). Dieser Verein ist nun aber mit seiner 1. Mannschaft in der Liga vertreten. Kann natürlich sein, dass sie ihre 1. Mannschaft einfach 2. Mannschaft genannt haben oder komplett gemischt gespielt haben. Aber müsste jetzt nicht offiziell die 2. Mannschaft, welche sich ja laut Staffel Tabelle für die Kreisliga qualifiziert hat, auch dort spielen?

    Die 2.Mannschaft ist dann wohl jetzt die 1.Mannschaft. Eine zweite Mannschaft darf nach Regularien nicht in einer höheren Spielklasse wie die 1.Mannschaft spielen. Damit die Kinder aber trotzdem in der sportlich Qualifizierten Liga spielen können, tauschen einige Vereine dann einfach die Teambezeichnung.


    Hatte ich auch schon einmal, wir sind als 2.Mannschaft in die Kreisliga aufgestiegen nach der Hinrunde, unsere erste hat nur in der 1.Kreisklasse gespielt, in der Rückrunde hat man uns dann als 1.Mannschaft geführt.

  • Ach wie ich das kenne. Bei mir ist Frust zwar bereits wieder verflogen, aber ich hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Erfahrung.


    Nachdem ich meine Truppe nun das dritte Jahr begleite, obwohl meine Kinder immer einen Jahrgang drüber oder drunter sind, habe ich dieses Jahr erstmals das Problem das ich nicht zu allen Terminen da sein kann und mir eine zweite Person im Training gewünscht habe. Einfach um mehr Qualität in die Trainings zu bekommen. Und sein es nur durch einen Schiedsrichter in den Spielen parallel zur Übungsform.


    Nach vielen (ergebnislosen) Gesprächen gab es sogar einen Elternabend mit Vorstand, JL und mir zu dem Thema. Mit dem Ergebnis dass nun drei Väter aus dem Jahrgang meiner Tochter abwechselnd helfen und aus meiner Truppe nur Gezeter kam. Einer meiner Spieler wechselt nun sogar nach der Saison, da es ja nicht sein kann das der Verein keine Trainer stellen kann. Hallo!!!! Ich bin doch jede Woche da!


    Ergebnisaus dem ganzen ist dass ich mich entschlossen hatte diese Truppe mit dem Wechsel in die D-Jugend abzugeben. Auch da meine ältere den Verein in ein Mädchen-Team verlassen wollte und somit keines meiner Kinder in der D vertreten wäre. Nachdem sich aber nun meine Tochter dazu entschieden hat doch in der D-Jugend zu spielen (schwache Fußballerin im Vergleich zum Rest der Truppe) fürchte ich dass Sie trotz fast 100%iger Trainingsbeteiligung nicht zum Spielen käme. Daher reifen bereits wieder Pläne meinen Weg mit den Jungs in die D-Jugend fortzusetzen.


    Bei allem "das beste für alle" und "Ausbildung vor Erfolg" usw. sollten wir nicht vergessen das es unser Hobby ist. Und ohne persönliche Bindungen wirken solche Tiefschläge doppelt da man die Frage "Wofür das alles?" kaum zufriedenstellend beantworten kann. Für mich lautet die Antwort in diesem Jahr, für meine Tochter und ihr Team, auch wenn ich auf den Spieltage das andere Team betreue ist das Training gemeinsam. Das hat mich weiter machen lassen. Nächstes Jahr ist es dann eben die andere Tochter.

    Ich hoffe daher das auch du einen entsprechenden emotionalen Anker in deiner Truppe hast.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Denn Anker habe ich leider nicht. Mein Anker ist das verbreiten des Fairplay-Gedanken und des Funinos. Deswegen verbleibe ich auch als F-Coach und gehe nicht mit in die E. Das werden dann (geplant) meine letzten zwei Jahre als Trainer und dann mache ich nur noch FPL-Checker. :)


    Wir hatten noch nie so eine Phase wie jetzt, mit so vielen Trainingsausfällen. Leider sind mein Co und ich derzeit verstärkt auf Reisen und unser Ersatzmann ist von den bisherigen Erlebnissen so nachhaltig beeindruckt, er weigert sich Trainings alleine zu leiten - ich befürchte fast, er mag gar nicht mehr. :(


    Das ist eigentlich eine witzige Entwicklung. Er kam immer und sagte "man müsste Mal", "die Kinder sollten doch Mal", ... hat natürlich alle Defizite sofort gesehen und wusste wie es besser geht ... Nach nur zwei Trainings hat er Flinte ins Korn geworfen und redet auch kaum noch mit mir. Ich fürchte die Situation hat bleibenden Schaden hinterlassen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Nach nur zwei Trainings hat er Flinte ins Korn geworfen und redet auch kaum noch mit mir. Ich fürchte die Situation hat bleibenden Schaden hinterlassen.

    Ich bin ja auch ein Verfechter davon, dass jeden doch einfach mal selber Helfen sollte der Verbesserungen einfordert.


    Ich hoffe aber dass der Schaden sich auf die Erkenntnis bezieht dass ihr aus der Situation ja bereits das beste macht. Bei uns ist leider oft eher in der Richtung "wie konntet ihr es nur so weit kommen lassen" oder "das hätte man von Anfang an anders machen müssen". Kurz gesagt liegt anschließend keine Erkenntnis sondern vielmehr eine Bestätigung der Vorurteile vor.


    Ich würde daher unbedingt das weitere Gespräch suchen. Auch wenn er nicht mehr hilft sollte euch auch kein Schaden daraus entstehen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das ist eigentlich eine witzige Entwicklung. Er kam immer und sagte "man müsste Mal", "die Kinder sollten doch Mal", ... hat natürlich alle Defizite sofort gesehen und wusste wie es besser geht ... Nach nur zwei Trainings hat er Flinte ins Korn geworfen und redet auch kaum noch mit mir. Ich fürchte die Situation hat bleibenden Schaden hinterlassen.

    Das ist Frust pur und kenne ich... das -man müsste- habe ich auch so erlebt.

    Einer meiner Spieler wechselt nun sogar nach der Saison, da es ja nicht sein kann das der Verein keine Trainer stellen kann. Hallo!!!! Ich bin doch jede Woche da!

    Auch schön. Ein Spieler der eher hinten war, wollte gern ins Tor. Durfte er natürlich. Habe Ihm die Grundbegriffe beigebracht.

    Eltern forderten Zusatz TW-Training -vom Verein- Ich verwies darauf, das wir in der E Grundlagen schulen.

    Eltern haben nun Sohn mitten in der Saison abgemeldet (hat immer gespielt). Da ich Ihm nicht -wenigstens 1 Stunde in der Woche- spezielles TW-Training geboten hätte, hätte er keine Lust mehr. (Außerdem hätte er im Training auch im Feld spielen müssen, was er nicht wolle:/). Dankeschön, Auf wiedersehen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich würde daher unbedingt das weitere Gespräch suchen. Auch wenn er nicht mehr hilft sollte euch auch kein Schaden daraus entstehen

    Von Außen betrachtet gebe ich dir freilich recht. Aber die Erfahrung zeigt, dass man so manches mal mit Gesprächen die Positionen nur verhärtet und es dann leider doch nicht zu mehr Verständnis führt.


    Ich hätte vor 1,5 Jahren meinen Co nicht mit den besten Worten davon überzeugen können, dass jener Vater verlogen ist und dass man ihn selber als nützlichen Idioten benutzen wird. Dass man ihn mit der Entwicklung komplett überfordern wird (zwei Teams zusammenlegen mit insgs. 25 Kinder) und ihn damit alleine lassen wird.


    All dies ist genau so gekommen aber diese Erfahrung musste er halt selber machen.


    Wir haben gestern abend spaßeshalber gesagt: wir sollten gemeinsam in den rivalisierenden Dorfverein wechseln, alle von vor 1,5 Jahren anrufen und mit der alten Truppe weiter machen... Wird so sicher nicht kommen aber ein reizvoller Gedanke ists allemal.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Auch schön. Ein Spieler der eher hinten war, wollte gern ins Tor. Durfte er natürlich. Habe Ihm die Grundbegriffe beigebracht.

    Eltern forderten Zusatz TW-Training -vom Verein- Ich verwies darauf, das wir in der E Grundlagen schulen.

    Eltern haben nun Sohn mitten in der Saison abgemeldet (hat immer gespielt). Da ich Ihm nicht -wenigstens 1 Stunde in der Woche- spezielles TW-Training geboten hätte, hätte er keine Lust mehr. (Außerdem hätte er im Training auch im Feld spielen müssen, was er nicht wolle). Dankeschön, Auf wiedersehen.

    Kann ich auch!:saint:


    Hab zum Ende der Hallensaison einen Rückkehrer ins Team bekommen (Spielte in der F bereits und hat dann 1Jahr auf Tennis gesetzt). Ansage der Mutter beim ersten Training war, "er möchte nur im Tor spielen!". In der Hall war das eigentlich kein Problem da wir generell alle Spiele mit fliegendem oder wechselnden TW gespielt haben. Denke mal da viel ihm das gar nicht wirklich auf.


    Nun hat er draußen wohl doch gemerkt dass er in der E-Jugend kein eigenes TW Training bekommt, sondern Fußball lernen soll. Also kam zuletzt die Absage "ich solle ihn doch bitte die nächsten 6 Wochen nicht mehr einplanen, er muss auf die Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium lernen!".

    Zur Einordnung, wir trainieren einmal 90min pro Woche und spielen Samstags! Ein Schelm wer hier nicht glaubt dass es nicht möglich ist den Kindern diese Auszeiten zu gönnen. <X


    Von Außen betrachtet gebe ich dir freilich recht. Aber die Erfahrung zeigt, dass man so manches mal mit Gesprächen die Positionen nur verhärtet und es dann leider doch nicht zu mehr Verständnis führt.

    Da gebe ich dir 100% recht. Aber ich finde es besser zu wissen was in den Köpfen vorgeht als dieses erst nach Wochen durch Gespräche mit dritten zu erfahren. Ich denke nicht das man den Vater sicher zum weiter machen überreden kann. Dennoch weiß man dann woran man ist und was das Problem ist.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)