Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ---Frustmodus an---


    Moin!

    Wisst ihr was mich frustet?

    Man schaut sich ein paar Videos an und denkt: geile geile Übung, die mache ich gleich beim nächsten Training... Das passt genau in den Trainingsplan und macht den Jungs richtig Spaß.

    Im Video,egal ob professionell (z.B. MFS ), oder auch privat, machen die Kinder kein Scheiß, machen richtig gut mit und haben Spaß.


    Gestern die Übung gemacht: und total in die Hose gegangen...


    Ich glaube ich stelle auch mal ne Kamera auf ;)


    --- So, Frustmodus wieder aus ---

  • Gestern die Übung gemacht: und total in die Hose gegangen...

    ...und täglich grüßt das Murmeltier.


    Bin gestern auch mal wieder mit einer Übung auf die Nase gefallen, bzw. meine Spieler an ihre Grenzen gekommen.


    Der Hauptaugenmerk lag auf der Handlungsschnelligkeit bei der Anschlußaktion. Sie enthielt Elemente der Ballan- und mitnahme, des 1 gegen 1 und auch des Torschusses.

    Einzelteile der Übung haben wir in den letzten Wochen bereits erarbeitet und diese funktionierten soweit.

    Zusammengenommen klappten nicht mal mehr die Einzelteile der Übung richtig.

  • Nun, daran gewöhnt man sich 8o


    Ich scheitere ja schon vorher:

    • Lauft bitte zum Trainingsplatz auf den Weg und nicht über den geforderten A-platz.
    • Legt eure Trinkflaschen nicht zu Mami, sondern in unser Pausen-Viereck.
    • Geht nicht mit Fußballschuhen durch den Haupteingang, sondern durch den Nebeneingang.
    • Kürzt nicht ab.
    • ... etc. etc.


    Daran, dass Übungen scheitern habe ich mich gewöhnt.

    Grüße von der Ersatzbank

  • meine neuen D-Jugendlichen scheitern an jeder neuen Varianz:(

    die e-Jugendlichen sind das anscheinend gewöhnt, allerdings kennen Sie die Varianzen ja auch nicht im Vorhinein... Kapier ich nicht!

    Z.b. Beim simplen Torschuß:Hütchen variert, Anspiele variert.

    Kommentar: Können wir Torschuß nicht wie immer machen?

    Das ist zu schwer sich das immer neu zu merken.

    E Jugendliche haben damit kein problem?(?(?(

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Also ich wollte letztens total motiviert diese Übung mit meinen Mädels machen:

    Fussball total


    Den Aufbau hatte ich etwas variiert (die Tore standen sich gegenüber) ansonsten so wie beschrieben. Haben sie nicht auf die Reihe bekommen ?( Anfangs habe ich angesagt, wer das Schussduell gewonnen hat, damit das Spiel beginnen konnte. Doch auch bin zum Ende hatten einige den Ablauf des Spiels nicht kapiert, mussten ins Feld geschickt oder zurückgepfiffen werden.. Sehr, sehr anstrengend ||


    Diese Woche dann eine etwas einfachere Form (da nur eine Spielrichtung) gewählt. 2 Teams stehen jeweils neben ihrem Tor, der erste läuft aufs gegenerische Tor 1gg0, der erste der anderen Mannschaft kommt mit Ball rein 1gg1, dann 2gg1 und 2gg2. Aufeinmal kam "Sowas haben wir doch schonmal gemacht".. Vielleicht kann ich nächste Woche nochmal auf das schöne Fußball total zurückkommen :D

  • Mich würde mal interessieren um welche Übungen es sich bei euch dabei handelt. Vielleicht kann man dazu ja sogar einen Thread aufmachen.

    Der würde in der Anzahl der Beiträge dem Frustabbau-Thread sicherlich Konkurrenz machen.



    Was ich auch immer wieder erstaunlich finde:

    Man baut eine Übung auf, und bittet seine Spieler sich am Startpunkt der Übung aufzustellen.

    Der erste in der Reihe sieht sie sich genau an und es folgt ein Ausdruck des Erstaunens: "Aaahhh! Das haben wir schon mal gemacht!".

    Ich erwidere: "Das siehst du richtig Fritz. Das war letzte Woche." und ergänze "Ich erkläre trotzdem nochmal für diejenigen die nicht dabei waren oder es wieder vergessen haben".

    Während ich in zwei, drei prägnanten Sätzen den Übungsablauf erläutere dreht sich Fritz zu den hinter sich postierten Mannschaftskameraden um und sagt grinsend: "Ich weiß wie das geht".

    Ich frage Fritz ob er zugehört hat. Er dreht sich zurück in meine Richtung und wieder holt seine Aussage mit ganz viel Nachdruck.

    "Gut,..." antworte ich "...dann Fang mal".

    Und während ich nicht nur Fritz sondern auch die drei nachfolgenden Spieler dabei beobachten kann, wie sie die Übung falsch ausführen und mich immer wieder fragend angucken, schweife ich gedanklich ab und überlege wo die nächste Tischplatte ist, an die ich meine Stirn schlagen kann.

  • Vielleicht wollen wir Trainer einfach zu viel. Bei mir ist der Ablauf relativ Simpel. Ich finde die DFB Übungen auch genial, jedoch braucht man auch die entsprechenden Spieler. Ich schau auch immer neidisch auf unsere E-Jugend Elitetruppe. Dort wird nicht gemeckert, geärgert usw..sondern alle sind hochkonzentriert mit roten Kopf und schweiss auf der Stirn. Warum wohl?

    10 Min.: Aufwärmübung mit und ohne Ball ( Kids hassen Bänder fangen)

    20 Min : Kleinfeldspiel: 1:1 oder 2:2 je 5 Minuten

    20 Min Torschussübung mit /ohne Kombination + Reaktionschnelligkeit entweder auf Minitor oder Jugendtor

    10 Min: Ballschule - Technik lernen oder ein bestimmmter Schwerpunkt den meine Jung üben sollen für nächste Match. Kurze Ecke, Einwurf

    20 Minuten: Abschlußspiel - 20 Minuten (freies kicken ohne Vorgaben)

  • Ich glaube der entscheidende Punkt ist, ob die Kinder für Fußball brennen oder einfach nur dabei sind, weil ihre Freunde kicken oder sie von ihren Eltern hingeschickt wurden.

    Beides habe ich erlebt. Bei denen, die aufgrund eigenem Willem kommen, hat sich meistens eine Entwicklung eingestellt. Bei denjenigen, die wegen anderen Gründen kamen, tat sich reinweg gar nichts. Trotz gleicher Spielzeit und teilweise sehr intensiver Betreuung. Zu Beginn meiner Trainerzeit habe ich mich schlimm über ältere Trainer geärgert, die zu bestimmten Kindern meinten, das wir eh kein Fußballer. Ich war der Meinung, mit Gleichbehandlung können sich alle Kinder entwickeln.

    Inzwischen sehe ich das differenzierter. Und verteile auch die Spielzeiten nicht mehr genau gleich. Mittlerweile maße ich mir auch an, einigermaßen einschätzen zu können, ob es Sinn macht, viel Zeit in ein Kind zu investieren oder nicht.

    Ich behandele deswegen kein Kind schlecht, sondern ermutige es am Ball zu bleiben, allerdings stecke ich meine Energie lieber in Kinder, die für den Fußball brennen und dabei ist es egal, welchen Stand sie aktuell haben.

  • Ich muss nochmal einen Punkt aufgreifen, sind die Kinder an Fußball interessiert oder nicht.


    Sätze wie "Der wird eh kein Fußballer" waren für mich am Anfang meiner Trainerkarriere das schlimmste und nicht nachvollziehbar.

    Heute muss ich zugeben, da ist schon was wahres dran.


    Ich habe jetzt viele Kinder begleitet und wenn ich sehe wie viele Kinder in der D-Jugend davon noch übrig sind, dann kann ich zu 100% behaupten nur Kinder die brennen.

    Es gibt noch ein paar bei denen brennt das Licht noch schwach, aber das wird wahrscheinlich in der C-Jugend erlöschen.

    Ich habe es nicht geschafft mit Gleichbehandlung das zu verhindern.

  • Schön, daß es euch auch so geht ;)


    Ich bin am Mittwoch bei der, wie ich finde, recht einfachen Übung "Menschliches/bewegliches Tor" gescheitert, welche ich irgendwo gesehen hatte.


    Ich kann auch beobachten (das geht euch ähnlich, denke ich), dass bei den Jungs, die eh ein bisschen weiter sind, die Übungen recht gut klappen, und bei denen, die dahinter sind, die Übungen nicht klappen.


    Das ist dann eher eine Sache der Diszpiplin/Motivation, welche halt bei denen die richtig wollen, besser ist.


    In der aktuellen FTJunior ist ein guter Beitrag mit einer "Bewertungskarte", auf der am Ende des Trainings das Kind den Smiley ankreuzen darf, wenn es im Training gut mitgemacht hat. Und dazu werden auf der Karte auch "Verwarnungen" eingetragen (Das Kind macht selbst das Kreuz), welche dann nach 3 Verwarnungen z.B. das Abschlußspiel nicht mitmachen darf, o.ä.).

    Das Ganz um die Disziplin zu stärken.

    Das wollen wir eventuell mal ausprobieren.

  • hoeness2 Dennoch hat du es richtig gemacht. Nur weil einer nie ein guter Fußballer wird oder vielleicht in absehbarer Zeit aufhört, kann ich doch noch lange kein Recht für mich daraus ableiten, ihn weniger zu achten und zu trainieren oder gar ihm das aus Auge zu drücken.

    Bei mir hat ein Junge wegen Judo jetzt aufgehört der seit drei Jahren bei mir gespielt hat und es war mit vom ersten Augenblick an klar, dass er nicht lange bleiben würde, will die Eltern voll dagegen gewesen sind, aber es ihm nicht verhüten wollten. Jetzt haben sie es durch die alternativ Angebote geschafft ihn wegzuloben. Aber ich habe ihn nie deswegen irgendwie unberücksichtigt gelassen, nach dem Motto " du bist sowieso bald weg". Im Gegenteil.

    Jedes Kind das aktuell da ist hat die selben Rechte. Aber dieses Recht umfasst eben nicht, das Recht auf blockieren der Entwicklung anderer. Deswegen darf mir niemand übel nehmen, wenn ich nach Leistung trenne. Auch wenn mich das zum Wahnsinn treibt. :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe es nicht geschafft mit Gleichbehandlung das zu verhindern.

    Ich finde, das sollte auch gar nicht als Ziel vor Augen haben denn daran kann man nur scheitern.

    Die, die brennen optimal fördern und allen anderen eine bestmögliche Zeit im Verein ermöglichen, an die sie sich auch dann gerne noch zurückerinnern, wenn sie dem Sport längst den Rücken gekehrt haben. Das wäre mein Ziel.


    Die Kinder fangen so früh an, dass einige noch überhaupt keine Meinung haben! "Papa/Bruder spielt, dann spiel ich halt auch." Aber die Welt ist so groß und so vielfältig. Und wenn die Kinder das entdecken, dann finde ich das gut!

    Ich habe meinen Sport erst mit 13 entdeckt. Ich konnte aber erst nach einem Umzug in eine größere Stadt mit 16 in einen Verein und bin dann hängen geblieben, für insgesamt 33 Jahre. Jetzt sind die Knie im Eimer. :pinch: Davor habe ich einiges ausprobiert. Alles ganz nett aber nix, wofür ich gebrannt hätte.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • hoeness2 exakt gleiche -Beobachtung-.

    ERsatzbank hat natürlich recht, die -schwächeren- nicht zu vergessen.

    die schwächeren unterscheiden sich, meiner Meinung nach, auch in willige -schwächere- (wo durchaus ein Entwicklungssprung möglich ist) und unwillige -schwächere-. Die die kein Eigeninteresse haben angebotene Hilfestellungen für sich zu nutzen. Das sind die die in die Kategorie -das wird nie ein Fußballer- fallen.

    Als ich mal mit einem NLZ Trainer sprach und anmerkte, wieviel Spaß es mache seine Jungs zu trainieren und sagte:

    Ich habe vor allem eine Verpflichtung den schwächeren gegenüber in einem heterogenen Team, sagte er mir: Nein du hast eine verdammte Pflicht, den Willigen gegenüber, diese weiterzubringen. Die Kunst dabei ist, die -schwächeren- auf dem WEg nicht zu verlieren und eine Motivation zur Eigenmotivation zu vermitteln (Gut der ist Psychologe und kann das vielleicht ;) )

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • So einfach wie es der NLZ Trainer sagt ist es vielleicht aber auch nicht getan. Eigen

    Wir sind im E-Jugendbereich. Die Kunst liegt für mich darin sowohl den Leistungsschwächeren und stärkeren ein Trainingsangebot zu liefern, damit alle Erfolgserlebnisse haben. Gelingt mir nicht immer. Mann muss zwischendurch die Gruppen (insbesondere Spielformen 1:1 oder 2:2 Überzahl oder Unterzahl) auch nach stärken einteilen, was natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet in der Trainingsgestaltung.

  • So einfach wie es der NLZ Trainer sagt ist es vielleicht aber auch nicht getan. Eigen

    Wir sind im E-Jugendbereich. Die Kunst liegt für mich darin sowohl den Leistungsschwächeren und stärkeren ein Trainingsangebot zu liefern, damit alle Erfolgserlebnisse haben. Gelingt mir nicht immer. Mann muss zwischendurch die Gruppen (insbesondere Spielformen 1:1 oder 2:2 Überzahl oder Unterzahl) auch nach stärken einteilen, was natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet in der Trainingsgestaltung

    Ich glaube das geht aber nicht konträr zu seiner Aussage.

    Eher im Gegenteil. Ich mache es genau wie Du.. Ich teile nach stärken ein, mische aber immer wieder in gemeinsamen Spiel und Übungsformen, damit sich keiner -außerhalb des Teams- fühlt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Eher im Gegenteil. Ich mache es genau wie Du.. Ich teile nach stärken ein, mische aber immer wieder in gemeinsamen Spiel und Übungsformen, damit sich keiner -außerhalb des Teams- fühlt.

    Agree


    Schwerpunkt: Zusammenspiel + Spielintelligenz


    Die eine Gruppe spielt die einfachen Spiele nach H Wein, die andere Gruppe die etwas anspruchsvolleren Spiele nach H Wein


    Abschluss und/oder Beginn dann gemeinsam bunt gemischt, je nachdem, was gerade auf dem Plan steht...