Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das sind ja eher so Übersprungshandlungen, Gewohnheiten. Aus Nervosität, Auch oft zur Konzentration.

    Wenn sie die Taschen dann zu haben, fangen sie an mit den Fingern am Pulli zu besten oder drehen Daumen, spielen am Gummizug der Hose etc...

    Wenn sie es nur beim Zuhören tun: dann lass sie doch.

    Wenn sie es während der Übung tun oder gar im Spiel, dann Versuche mal - ist ernst gemeint - mehr Wohlfühlumgebung zu schaffen. Denn ich glaube bei mir bemerkt zu haben, dass das meist Kinder machen, die mehr unter Druck stehen. Oft streng erzogene.

    Und dann sehe ich es bei meinen Verhaltensauffälligen - aber die benötigen es tatsächlich zur Konzentration und machen es nur beim Zuhören - lass die das machen.

  • Ok... Bei mir ist das eigentlich während der Übung. Dribbeln zB. Das machen aber meistens die Kinder - habe ich den Eindruck - die keinen Bock haben.

    Zumachen ist ein guter Hinweis, allerdings haben viele keinen Reißverschluss... ^^

  • Ich habe da auch so ein, zwei Experten, beide noch nicht so ganz lange dabei.

    Soweit die Hände in den Spielen und Übungen draußen bleiben, ist mir der Rest egal.

    DAS fordere ich dann aber auch ein bzw. weise die Kinder darauf hin, dass Bewegungen mit Hände in der Tasche einfach schwieriger sind...

    ;););)

  • Bei den (kurzen) Erläuterungen(Fragerunden) nach der Spielform habe ich immer einen Miniball in der Hand, den ich ohne Vorwarnung dem zuwerfe, der nicht zuhört oder die Hände in den Taschen hat. Hat für die Kinder einen Spaßfaktor und ist nicht mit einer empfundenen Ermahnung verbunden. Mittlerweile brauche ich den fast gar nicht mehr zuwerfen, sondern nur noch in der hand halten, Kinder sind aufmerksam. Hände in den Taschen ist damit auch vorbei, weil unmöglich dann den Ball zu fangen ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich könnte echt heulen.

    Vor der Saison haben wir gesagt, Dass wir fast jede Woche zwischen den Punktspielen Testspiele austragen wollen. Meistens zuhause. Gut, die letzten drei sind aufgrund des Wetters ausgefallen,

    Ich bemühe mich weiterhin stark um Gegner(gar nicht so leicht, Wenn man nicht immer gegen dieselben spielen möchte).

    Heute eine Zusage für dieses Wochenende bekommen und in die Gruppe geschrieben. Was passiert? 3/4 sagen ab, meistens Geburtstage(nicht der eigenen Kinder)..Schon letzte Woche waren 2 bei einem Punktspiel auf einem Geburtstag. Der Dritte ist immerhin erst! zum Spiel gekommen.


    Richtig angefressen, was soll ich jetzt dem gegnerischen Trainer sagen?


    Bin ja selber noch jung, aber vor 10 Jahren ging das noch, erst ein Spiel. Dann der Geburtstag.


    Heute sind die Eltern anscheinend nicht mehr flexibel genug, Wenn es nicht einen Monat (was unmöglich ist) vorher angekündigt ist.

  • Wie alt sind denn die Kinder?

    Ganz ehrlich? Manchmal ist es wie verhext. Wir haben auch so Tage, da denke ich, dass keiner wirklich Interesse hat. Und die Woche darauf stehe ich mit voller Besetzung da.

    (Fast) Jede Woche Testspiele und die Punktspiele? Da kann ich verstehen, dass das kippt, besonders was Kindergeburtstage und Familienfeste angeht.
    Ein Kindergeburtstag ist für die Kinder immer noch was besonderes. Wird man eingeladen oder nicht? Das ist schon spannend. Und wenn man zum limitierten Kreis gehört, dann möchten die Kinder auch dorthin.
    Wir versuchen auch immer alles möglich zu machen aber wenn es so gar nicht geht, dann entscheiden bei uns die Kinder, welcher Termin ihnen wichtiger ist. Und sogar meinem Großen, der sehr verlässlich ist, hat kürzlich einem Geburtstag den Vorrang gegeben. Besonders jetzt, wo die Kinder sehr wohl wissen, dass es bald alles auseinanderdriftet (4. Klasse)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • 9 Jahre alt.

    Nun ja, Das mit dem jede Woche ein Spiel klappt ja sowieso nicht. Das wurde eher in den Raum kommuniziert.

    Dieses Jahr sind alle ausgefallen, d.h. wir hatten faktisch noch kein Testspiel. Die wurden auch Wochen vorher abgesagt.

    In den Ferien dazu nichts(Auch kein Training), Wenn Feiertage anstehen wie an Ostern , machen wir auch nichts.

    Da ist schon arg viel Freiraum, da sollten es die Eltern schon mal hinbekommen, an 1 stundigen Testspiele teilzunehmen.


    Wann fangen denn Geburtstage heutzutage an? Bei mir war das meistens gegen 14-15:00 Uhr. Der Stress um 11 auf dem Platz aufzutauchen ist wohl mittlerweile zu viel.


    Trainingsbeteiligung ist ja noch Recht gut, nur am Wochenende gibt es anscheinend andere Prioritäten.

    Das es auch Arbeit für uns ist, merken die wenigsten. Werde meinen Einsatz mal ein wenig herunterfahren.


    Ich reagiere jetzt zwar Emotional, aber schlussendlich bleibt es nur ein Hobby.

  • Wann fangen denn Geburtstage heutzutage an?

    Sehr sehr unterschiedlich. Wir haben auch schon mal einen ganztägigen Ausflug ausgerichtet, allerdings in den Ferien ;)
    Da sind einige einladenden Eltern echt schmerzbefreit. Wir hatten letztens einen Geburtstag im Zoo. Treffen vor Ort um 14:45 Uhr bis 18:30 Uhr. Mein Kind ist aber bis 15 Uhr in der Betreuung... Er konnte zum Glück mitgenommen werden (einfache Fahrtzeit von rund 35 Min). Da frag ich mich, wie ich das mal eben wuppen soll mit zwei Kindern, kochen und Hausaufgaben sollten ja auch gemacht werden???

    Je nachdem was man unternehmen will, ist man auch nicht frei in den Zeitfenstern. Andere Eltern sind Modus, andere übertrumpfen zu müssen. Du findest da die gesamte Bandbreite, vom Gartenfest über einen Kinonachmitttag oder Schwimmbadbesuch bis hin zur komplett durchorganisierten Feier mit Animation.



    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das ist bei mir genauso. und das meint auch niemand böse. sind eben andere Sichtweisen. wir spielen fast nur Funino, aber alle rufen immer laut nach 7:7 - Eltern wie Kinder. deswegen nehme ich an, sie würden diesen Ruf auch Taten folgen lassen. also Versuche ich Freundschaftsspiele im 7:7 zu organisieren, einfach als Ausgleich, aber werde jedesmal von einer Absagewelle zurückkatapultiert. Da kann ich deine Enttäuschung schon nachvollziehen Kleeblatt. deswegen Schraube ich auch einfach an dieser Stelle mein Engagement zurück - selbstschutz.

  • Dieses Jahr sind alle ausgefallen, d.h. wir hatten faktisch noch kein Testspiel. Die wurden auch Wochen vorher abgesagt.

    In den Ferien dazu nichts(Auch kein Training), Wenn Feiertage anstehen wie an Ostern , machen wir auch nichts.

    Da ist schon arg viel Freiraum, da sollten es die Eltern schon mal hinbekommen, an 1 stundigen Testspiele teilzunehmen.

    Schon mal an das eigene Bild nach außen gedacht? Ist nicht böse, aber wenn wegen jedem bisschen das Training oder Spiel ausfällt ist eine Absage für die Eltern noch einfacher. Der Trainer macht es ja auch!
    Bei uns gibt es auch keine Spiele oder anderes dass nicht zu Beginn der Saison auf dem Plan (Papier für jeden) stand.


    Und natürlich gehören selbst hier Geburtstage noch zu schwierigen Terminen. Und auch vor 30jahren als ich noch in diesen Altersklassen gespielt habe haben bei jedem Geburtstag aus der Klasse mindestens drei Spieler gefehlt. DAS SIND KINDER!

    Mit diesen Problemen hat auch jeder andere Trainer zu kämpfen.


    Was mich aber noch interessiert, wie oft Trainiert ihr denn? Wenn ihr zwei spiele macht, warum? Auch wenn diese bis jetzt immer ausgefallen sind, Spiele sind in den meisten Punkten Stress für die Kinder und daher keine gute Lern-Umgebung. Warum also unbedingt spielen? Lieber ein Spaßtraining mehr und die Begeisterung für die Bewegung und den Sport stärken. Bis zur D-Jugend bist du immer noch im individual- und Grundlagenbereich. Also nichts was man ohne Spiele nicht auch trainieren könnte.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Verstehe Kleeblatt absolut.

    Ich meine auch, das Wettkampfsituationen wie Spiele schon etwas besonderes sind, für meine Kids jedenfalls.

    Streß evtl. aber positiv. Ich trainiere auch die Ferien durch. Aus 2 Jugenden (Djungjahrg.+E) sind eben heute z.b. 14 da von möglichen

    22. 7 sind im Urlaub, 1 Absage ohne Begründung.

    Ich habe 3 mal in der Halle Freundschaftsspiele gemacht. Da waren alle da. Ansonsten ist für die einen ein Kindergeburtstag wichtiger, für einige das Training. Das sehe ich entspannt(mittlerweile). Nächstes Jahr habe ich die D Jugend und dann geht es eben verstärkt nach Trainingsbeteiligung. Das aus meiner E die 6 Kids mit über 95% Trainingsbeteiligung weiter sind als die 4 mit 60-70% ist relativ klar zu sehen. Manche Kinder wollten mehr, aber die Eltern sind zu bequem. Das ist eben nicht zu ändern.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • totog

    Wir trainieren zweimal die Woche, einmal 60 und einmal 90 Minuten.

    Die Hälfte davon ist spielen.

    Also in meinen Augen nun wirklich keine Überbelastung.


    Und natürlich sind Spiel Absagen vom Trainer kein gutes Bild, ging aber nicht anders.

    Zumal wir auch fast den ganzen Winter durchtrainiert haben, es sei denn es war wirklich extrem kalt.(Das wurde dann von den meisten Eltern sogar gelobt.)


    Ich möchte deshalb viel spielen, damit die Jungs nicht aus dem Rhythmus kommen, wir einen Spieler haben, der noch nie vorher gespielt hat und diese Praxis braucht.

    Genauso die etwas weniger guten(die auch teils weniger zum Training kommen), Wenn ich sie dann in Punktspielen einsetze, Dass sie dann nicht völlig überfordert sind.

    Da kann ich in der Kabine Punktspiele noch so Kleinreden, Die Eltern sorgen schon für Analysen zuhause.

  • Nächstes Jahr habe ich die D Jugend und dann geht es eben verstärkt nach Trainingsbeteiligung.

    Seit Anfang der aktuellen Saison (E-Jugend, jüngerer Jahrgang) berücksichtige ich nur noch nach Trainingsbeteiligung der letzten 2 Wochen.

    Ich habe es vor der Saison gegenüber den Spielern und Eltern kommuniziert, in der Hinrunde hat es gut funktioniert.

    Die Kinder haben es auch schnell verinnerlicht und die ohnehin schon hohe Trainingsbeteiligung stieg weiter.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Handhabung bei einigen auf Unverständnis stößt, da es mitunter dem Gedanken des Kinderfußballs widerspricht jeden gleichermaßen spielen zu lassen.

    Auch wird der Leistungsunterschied zwischen den häufig und den selten anwesenden sicherlich nicht kleiner.


    Die Kinder und deren Eltern haben es jedoch jederzeit selbst in der Hand auf die Spielteilnahme am Wochenende Einfluss zu nehmen.


    Ich möchte deshalb viel spielen, damit die Jungs nicht aus dem Rhythmus kommen, wir einen Spieler haben, der noch nie vorher gespielt hat und diese Praxis braucht.

    Rhythmus? Spielpraxis?

    Naja, ich würde es vielleicht etwas anders definieren.

    Den Willen und das Selbstvertrauen um aktiv am Spiel teilzunehmen.

    Dies kriegen Neulinge jedoch nicht in einem Testspiel oder Punktspiel im 7vs7 wo sie mitunter minutenlang ohne Ballkontakt auf dem Platz stehen.

    Es bring den Anfänger deutlich mehr wenn du im Training Funinio oder andere Spielformen mit kleinen Teams spielen lässt. Durch die höhere Anzahl an Ballaktionen können deine Spieler erst dieses Selbstvertrauen entwickeln.

    Ob sie später gegen Freunde oder gegen Fremde beim Fußball antreten, wird nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

  • 9 Jahre alt.

    Rhythmus? Spielpraxis?

    Naja, ich würde es vielleicht etwas anders definieren.

    Den Willen und das Selbstvertrauen um aktiv am Spiel teilzunehmen.

    Dies kriegen Neulinge jedoch nicht in einem Testspiel oder Punktspiel im 7vs7 wo sie mitunter minutenlang ohne Ballkontakt auf dem Platz stehen.


    Es bring den Anfänger deutlich mehr wenn du im Training Funinio oder andere Spielformen mit kleinen Teams spielen lässt. Durch die höhere Anzahl an Ballaktionen können deine Spieler erst dieses Selbstvertrauen entwickeln.

    Damit ist eigentlich alles gesagt!


    Auf eben diesen Punkt wollte ich hinaus. Ihr trainiert zweimal die Woche und wollt zusätzlich zum Rundenspiel noch ein weiteres machen! Respekt vor eurer Familie und eurer Freizeit, aber erwartet bitte nicht dass dies bei allen Eltern und Kindern so ist.

    Wenn es um Fördern geht nehmt doch den besten weg und der lautet nicht 7vs7, für keinen der kleinen. Wenn es aber um Anpassung an die (schlechte) Spielform geht versteckt dies nicht unter dem Mantel der Förderung. Am ende steht nur der Erfolg in der Runde im Vordergrund. Und hierbei ist es egal wie ihr den Erfolg für euer Team definiert, sei es nun erster oder nicht auf die Mütze bekommen. Das Resultat bleibt ein Spiel zur Anpassung ans 7vs7 und eine vergebene Chance der optimalen Entwicklung. Denn selbst wenn alle Kinder beim Spiel anwesend sind werden die wenigstem vier Termine pro Woche stemmen können und somit fehlen die Spieler im Training.


    Btw: Die Oberliga Truppe hier in der Gegend trainiert vier mal die Woche, plus Spiel. Wäre vielleicht ein Ansatz für die U10 bei euch. Ist ja nur ein Termin mehr!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wenn es um Fördern geht nehmt doch den besten weg und der lautet nicht 7vs7, für keinen der kleinen. Wenn es aber um Anpassung an die (schlechte) Spielform geht versteckt dies nicht unter dem Mantel der Förderung. Am ende steht nur der Erfolg in der Runde im Vordergrund. Und hierbei ist es egal wie ihr den Erfolg für euer Team definiert, sei es nun erster oder nicht auf die Mütze bekommen. Das Resultat bleibt ein Spiel zur Anpassung ans 7vs7 und eine vergebene Chance der optimalen Entwicklung. Denn selbst wenn alle Kinder beim Spiel anwesend sind werden die wenigstem vier Termine pro Woche stemmen können und somit fehlen die Spieler im Training.


    Btw: Die Oberliga Truppe hier in der Gegend trainiert vier mal die Woche, plus Spiel. Wäre vielleicht ein Ansatz für die U10 bei euch. Ist ja nur ein Termin mehr!

    Sorry, ich habe aus Kleeblatt erläuterungen gelesen das noch überhaupt kein Spiel in diesem Jahr stattfand?!?

    Und kein Training während der Ferien. Und das manche noch gar nicht am 7gg7 teilgenommen haben?!?

    Das sollte nun ermöglicht werden. Das hat doch nun überhaupt nichts mit dem ironischen Vergleich der Oberliga Truppe zu tun.

    Sorry, manchmal wird hier mit Vehemenz extrem viel negatives in manche Beiträge reininterpretiert. Versteh die Intention irgendwie nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • zumal das ja hier der Frustabbau ist...


    Man muss halt gucken, ob man an den Bedürfnissen des Teams vorbei plant und sich so den Frust abholt.


    Unser Verein steht in einem gut bürgerlichen Viertel. Hier hat fast jedes Kind noch mindestens 2-4 weitere Hobbys. Schwimmen, Tennis, Leichtathletik, Hockey, Instrumentalunterricht, Englisch... Vier meiner Kinder können nur einmal die Woche zum Training kommen. Und in den anderen Jahrgängen ist das Bild ähnlich.
    Ich sehe es inzwischen entspannt. Ein Kind, welches noch weitere Hobbys hat, wird viele Bewegungserfahrungen machen, auch wenn es fussballerisch nicht zwingend als U8 vorne dabei ist. Aber wer weiß? Vielleicht sind das genau die Kinder, die mit 14 dann durchstarten.

    Aber ich habe auch entsprechende Konsequenzen gezogen: FS nur zu den Trainingstagen, keine Turniere an langen Wochenenden und konsequent kein Training in den kleinen Ferien. In den Sommerferien machen wir drei Wochen Pause. Ich glaube, diese Pause tut allen gut...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!