Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also mit Jahrgangsälteren zusammenzuspielen und dann weniger Einsatzzeiten zu bekommen, ist doch vollkommen ok.

    ...

    Da empfinde ich es als normal, das jüngere, talentierte, mal bewußt reinschnuppern dürfen. Und nicht gleiche Spielzeit bekommen....

    Da bin ich ganz bei Dir!!!



    Aber keine Sorge, ich habe als Mutter brav die Klappe gehalten. Vielleicht tauschen wir uns nochmal von Kollege zu Kollege aus, mal sehen

    Ist Dir aber schon sauer aufgestoßen oder?:P


    Wenn Du schreibst, er habe ihn vergessen, dann sollte das Thema doch eigentlich durch sein oder?

    Zumal Dein Junior im Spiel darauf ja beginnen durfte (und ein Älterer somit auf der Bank saß).


    Wir hatten auch bei Zeiten eine solche Situation, dass mein Sohn als Aushilfsspieler im höheren Jahrgang in einem Spiel sogar nur eine Minute spielen durfte und entsprechend angefressen war (vorher hatte er aber bereits drei Spiele von Beginn an gemacht und auch ca. 50% der Zeit gespielt).

    Das ging dann in die Richtung "dann brauche ich das letzte Spiel ja auch nicht mitmachen".

    Den Zahn habe ich ihm dann aber schnell gezogen indem ich ihn fragte, ob er jetzt wirklich meckern müsste, obwohl er in den Spielen zuvor von Anbeginn dabei gewesen wäre und andere, ältere Kinder dafür auf der Bank hätten Platz nehmen müssen.


    Das hat er dann verstanden...

  • Ja die Spielzeiten sind ein besch*** Thema. Gibt immer und überall Stress. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz, warum ihr Aushilfs- oder Gastspieler zuerst ran lasst und nicht euere eigenen?

    Du verstehst das echt nicht?

    Da kommen jungs aus anderen Teams, die u.U. dafür sorgen, dass überhaupt ein Team zustande kommt. dass spielfähig ist und dann würdest du sie auf die Bank hocken? Es ist für mich das mindeste an Dank und Respekt dem Einsatz der helfenden gegenüber, dass sie ein Zuckerli bekommen. Und da ist doch das mindeste sie durch Spielzeit zu belohnen.

    In der Regel sind das kurzfristige Entscheidungen, um hilfe zu bitten und die Familien haben vielleicht schon etwas anderes vor gehabt und springen nur ein weil sie gebeten werden. Das ist doch nicht selbstverständlich.

  • Also mit Jahrgangsälteren zusammenzuspielen und dann weniger Einsatzzeiten zu bekommen, ist doch vollkommen ok.

    Ich habe früher die E Jugend Torhüter ab und zu mit den Basics trainiert. (altersgerecht-Grundbegriffe). Da durfte mein Sohn mit

    7 auch mal mit der Älteren E Jugend spielen . Bei Turnieren hat der dann eben manchmal nur 1,2 Spiele von 6 oder 7 gespielt. War für den eine Riesensache und er hätte nie ausgerechnet, das der andere TW mehr spielt.

    Ich sehe das spielen in höheren Jugenden für talentierte Kids als eine Art Talentförderung an.(dosiert und genau abgestimmt ist Voraussetzung).

    Da empfinde ich es als normal, das jüngere, talentierte, mal bewußt reinschnuppern dürfen. Und nicht gleiche Spielzeit bekommen....

    Reinschnuppern ist etwas anderes als Aushelfen!

    Wenn meine f1 Spieler mal mit zu einem spiel der E2 dürfen, um die jungs ein wenig kennenzulernen weil man nächste Saison eventuell zusammen spielt, dann ist das für mich nicht aushelfen. Dann ist es auch OK, wenn sie eventuell mal nur zum zukucken eingeladen werden und gar nicht spielen. Nur wer sich umzieht, der muss auch angemessen lang spielen.

  • Da kommen jungs aus anderen Teams, die u.U. dafür sorgen, dass überhaupt ein Team zustande kommt. dass spielfähig ist und dann würdest du sie auf die Bank hocken? Es ist für mich das mindeste an Dank und Respekt dem Einsatz der helfenden gegenüber, dass sie ein Zuckerli bekommen. Und da ist doch das mindeste sie durch Spielzeit zu belohnen.

    Genauso schaut es aus. Hatte am WE auch jemand der ausgeholfen hat, wenn ich den nur 5-10 min spielen lasse, dann wird der nie wieder aushelfen, bzw die Eltern werden dann sagen, sry aber dafür kommen wir nicht mehr aushelfen. Aber zum Glück habe ich super Jungs die sowas verstehen und nicht jammern.

  • Ist Dir aber schon sauer aufgestoßen oder?

    =)=)=) ja, durchaus, weil lt. Plan war besagtes Spiel das Letzte und ich hätte mir für den restlichen Abend das Genöle meines Kindes anhören dürfen... Zum Glück gabs dann noch ein Vergleichsspiel und die Sache war für ihn durch.


    Mit dem Kollegen reden ja - aber eher, dass man die Zeiten generell auf alle Kinder aufteilen kann. Er wechselt immer zur halben Spielzeit. Ich glaube, er ist noch garnicht auf die Idee gekommen, die Lasten auf allen Schultern zu verteilen. Der Trainer ist noch sehr jung und ich habe einen guten Draht zu ihm... Ein Gespräch ist doch nix negatives!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ersatzbank

    das sind doch zwei völlig verschiedene Punkte!

    Ich gehe bei "Aushilfsspielern" davon aus, dass ein E3 Spieler zB in der E1 aushilft, damit diese E1 überhaupt einen Ersatzspieler dabei hat!

    Da ist es für die Spieler bisher kein Problem, die ersten 5 bis 10 Minuten erstmal zuzuschauen damit sie erstmal sehen, wie das Spiel so läuft eine Liga höher...


    Jungs aus anderen Teams, habe ich noch nicht erlebt...

  • Wenn nicht eine Grippewelle, Klassenfahrt oder ähnliches eintrifft, bestreite ich die Wettkämpfe mit meiner Trainingsgruppe.

    Alles andere ist doch totaler Quatsch. Gibt hierfür keinen wirklichen guten Grund.

    Die Aushilfsspieler haben dann auch Anspruch auf mindestens die halbe Spielzeit. Ich habe sie ja nicht als Versicherung gegenueber einer Verletzung eines vermeintlichen Stammspielers mitgenommen.

    Der Unfug ständig stärkere jüngere Spieler oder später in Konkurrenz Spieler der höheren Mannschaft mitzunehmen, ist der eigenen Trainingsgruppe gegenüber total unfair.

    Leider wird hier ab der E Jugend das Regelwerk meist maximal ausgenützt.

    Wie zahllose Sportsgerichtsurteile zeigen auch darüber hinaus.

  • Wegen der Festspielregel ist es oft nicht möglich, dass die E2 bei der E1 Aushilfe leistet. Deswegen Rücken dann Spieler der F1 in den Fokus.

    Davon abgesehen sind für mich die eigene E1 und die eigene E2 schon 2 verschiedene Teams.

  • Reinschnuppern ist etwas anderes als Aushelfen!

    Wenn meine f1 Spieler mal mit zu einem spiel der E2 dürfen, um die jungs ein wenig kennenzulernen weil man nächste Saison eventuell zusammen spielt, dann ist das für mich nicht aushelfen. Dann ist es auch OK, wenn sie eventuell mal nur zum zukucken eingeladen werden und gar nicht spielen. Nur wer sich umzieht, der muss auch angemessen lang spielen.

    EVtl. reden wir hier aneinander vorbei. wenn jemand aushilft, weil sonst das Spiel abgesagt werden muß, oder kein Auswechselspieler da wäre, dann angemessene Spielzeit, ganz klar. Wurde ja schon oft genug erwähnt.

    Wenn im Verein jedoch geregelt ist, das talentierte Kids auch mal in der höheren Jugend mittrainieren, bzw. spielen, dann ist das -angemessen- eben so zu verstehen , das die auch mal nur für ein paar Minuten spielen. Das hat noch kein Kind übelgenommen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das das so wäre. Außerdem ist das beidseitig eine gute Regelung, denn dadurch nehmen Sie ja auch in der

    höheren Jugend weniger Talentierten nicht viel Einsatzzeit weg. Eh ein Ausnahmefall, aber wenn das so gemacht wird, ist jedes Kind stolz, auch mal bei den älteren eingesetzt zu werden, und es ist auch eine Art Talent-förderung- (oder eher Bestätigung für die Kids) bei den älteren im Training oder Spiel gefordert zu werden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • off Topic: Wenn ich ein Aushilfspieler , weil sonst das Spiel einer E3 ausfällt .

    Wieviele Spieler darf ich mir aus den höheren Teams E1 bzw. E2 ausleihen, ohne das diese gleich wochenweise gesperrt werden.

    Es geht mir nicht darum uns zu verstärken, sondern das eine Mannschaft überhaupt antreten kann und das Spiel stattfindet.

  • Es müssen in einer E3 zwingend U10 Spieler sein...

    Also dürfen es nur aktuell 2008er Kids sein.


    Bei uns in Bayern glaube ich MÜSSTEN 24 Stunden Pause sein zwischen beiden Spielen und maximal 2 oder 3 Spieler. Aber das ist soweit ich weiß auch wieder überall verschieden.

  • Fantomas

    Wie Coach schon schreibt ist das von Verband abhängig in dem du spielst. Mit Glück kann dir hier jemand helfen wenn du sagst was für dich gilt. Am besten aber einfach die Spielordnung und ggf. die Durchführungsbestimmungen für diese Jugend von der Verbandsseite laden und lesen. Ist soweit ich weiß bei jedem Verband für Trainer auf den Verbandsseiten möglich.


    Vor allem da sich hier auch immer was ändern kann würde ich empfehlen diese einfach irgendwo parat zu haben. Selbst im Fehlerfall hilft es wenn du eine ältere Version zur Hand hast auf die du dich beziehen kannst. Allein das kann den Unterschied zwischen Sperre oder Strafe und Ermahnung machen.


    Es ist eben ein Unterschied ob ich wissentlich oder aus LMAA Einstellung etwas mache, oder ob ich schlicht eine Änderung nicht mitbekommen habe und mich auch die alten Regelungen beziehe. Selbst im Umgang mit Linientreuen Spielleitern und Sportgerichten.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Es müssen in einer E3 zwingend U10 Spieler sein...

    Also dürfen es nur aktuell 2008er Kids sein.


    Bei uns in Bayern glaube ich MÜSSTEN 24 Stunden Pause sein zwischen beiden Spielen und maximal 2 oder 3 Spieler. Aber das ist soweit ich weiß auch wieder überall verschieden.

    Warum müssen es zwingend U10 Spieler sein? Solange es keine extra Jahrgangseinteilung in den Staffeln gibt, ist es eigentlich egal ob die Spieler altjahrgang oder jungjahrgang sind.


    In der Theorie dürfte Fantomas beliebig viele Spieler aus der E1 und E2 mitnehmen, da sollte es keine Zahlenmäßige Einschränkung geben. Der Verband fordert ja vor der Saison keine Meldebögen wo festgelegt wird, welches Kind in welcher Mannschaft spielen wird. Natürlich muss man aber auf die Festspielregeln achten (sofern in eurem Verband vorhanden). Heißt Kids die zweimal in Folge für die E1 oder E2 gespielt haben, sind nicht für die E3 Spielberechtigt. Auch darf in den meisten Verbänden nicht zweimal an einem Tag gespielt werden.

  • Fantomas

    Wenn Du Deinen Landesverband nennst, gibt es hier bestimmt einen User, der Dir direkt mit einem Link auf die betreffende Seite helfen kann. So bekommst Du Tipps, die im Landes- oder Kreisverband des jeweils Antwortenden gelten. Hilft Dir in aller Regel aber nicht weiter.

  • in Hessen darf 7 Feld nur ein Spieler eingesetzt werden, der im Pflichtspiel bei einer höheren Mannschaft eingesetzt war. In den letzten 4 Pflichtspielen dürfen keine Spieler eingesetzt werden. Die 5 Spiele höher bestritten haben.

    Es geht immer nur eine Mannschaft nach unten. Ein Spieler aus der E 1 darf nicht im folgenden Spiel E 3 spielen.

    Hoffe habe geholfen siehe Jugendordnung HFV

  • Zusammenfassend.

    Also darf ich mir pro Spiel max. 1 Spieler aus der E2 ausleihen. E1 Stammspieler sind folglich Tabu für mich.

    E1 auf E2 - max. 1 Spieler

    E2 auf E3 - max. 1 Spieler

    E1 auf E3 ist ein Nogo - da 2 Stufen darunter und somit der Spieler beim nächsten Punktspiel wahrscheinlich gesperrt wird für die E1.

    Das will doch kein Trainer einer höheren Mannschaft.

    Sollte ein Spieler ohne Pflichtspieleinsatz Z.B. E1 (Meisterschaft, Pokal) bisher gewesen sein, dürfte dieser auch ohne Probleme in einer unteren Mannschaft aushelfen. Richtig?

    http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

  • Zum Glück wurde die Regelung aufwärts aufgehoben. Daher ist nur noch auf den vorhergehenden Spieltag zu achten.

    Früher musste ein Spieler der in der E 3 gespielt hat erst E 2 spielen.

    Von der Regelung ausgenommen sind Spieler des darunterliegenden Jahrgangs. Also F Jugendliche könnt ihr beliebig einsetzen.

    Muss aber für alle Sinn machen