Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • es stehen wieder Hallenturniere an und die Helfer stehen wieder Schlange....

    Es sind immer die gleichen 5 die helfen, alle anderen haben keine Zeit oder melden sich erst gar nicht.

    Meine Fresse, wie mich das nervt. Ich bin Trainer und kein Bettler.


    Da ich mittlerweile auch ein bisschen Einblick in andere Jugendmannschaften habe, weiß ich "überall das Gleiche".


    Ein anderer Verein ist hier innovativer. Dort müssen Arbeitsstunden absolviert werden. Bei Nichterfüllung sind 25 € pro Stunde fällig.

    Aus meiner Sicht, ein Ansatz für die Zukunft.

  • Ein anderer Verein ist hier innovativer. Dort müssen Arbeitsstunden absolviert werden. Bei Nichterfüllung sind 25 € pro Stunde fällig.

    Aus meiner Sicht, ein Ansatz für die Zukunft.

    Das funktioniert auch nicht!

    Vereine wie Tennisclubs, Segelvereine etc. haben dieses System schon lange. Aber wer soll das nachhalten? Der administrative Aufwand ist viel zu hoch und am Ende sind es doch wieder die gleichen 5 die was machen.


    Ich finde, es gilt erstmal zu fragen, wer die Ausrichtung der Veranstaltung überhaupt wollte. Ist es der Verein, dann soll der sich auch kümmern. Kommt die Initiative aus der Elternschar, dann bitte schön...


    Zurückdelegieren heißt für mich das Zauberwort. Wenn man solche Turniere veranstalten will, dann braucht es aus den Eltern einen Verantwortlichen, der sich um die Helfer kümmert. Beim nächsten Elternabend die Posten vergeben und die Aufgaben entsprechend verteilen. Helfer rekrutieren, Mannschaftskasse, Trikots waschen... das kann man alles durchreichen. Und wenn sich keiner findet, dann wird es eben nicht gemacht. Fertig.



    Diskutieren wir gerade auch im Förderverein der Schule. Wenn niemand die Schulhofbemalung erneuert, dann bleibt es eben wie es ist. Fertig! Nicht immer die gleichen 5!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • es müssen Arbeitsstunden geleistet werden? Sonst muss ich zahlen? :D:D

    Und was passiert wenn jemand nicht hilft und auch nicht zahlt?


    Ich versteh, dass es ärgerlich ist wenn niemand helfen kann/will. Aber zwangsbeglücken geht gar nicht

  • ei Nichterfüllung sind 25 € pro Stunde fällig.

    Meine Erfahrung. diejenigen, die sonst auch immer mit anpacken, leisten ihre Stunden, diejenigen, die nie da sind, leisten ihre Stunden auch nicht. Und dann? Zwangsausschluss aus dem Verein? Auf welcher Grundlage? Wenn sie ihre Beiträge pünktlich bezahlen, gibt es da kaum Möglichkeiten. Eventuell vereinsschädigendes Verhalten, aber das ist auch ein weites Feld.

    Und wenn die Eltern bspw. gar kein Mitglied sind, sondern nur die Kinder, dann kommt man an sie gar nicht ran.

    Zurückdelegieren heißt für mich das Zauberwort. Wenn man solche Turniere veranstalten will, dann braucht es aus den Eltern einen Verantwortlichen, der sich um die Helfer kümmert. Beim nächsten Elternabend die Posten vergeben und die Aufgaben entsprechend verteilen. Helfer rekrutieren, Mannschaftskasse, Trikots waschen... das kann man alles durchreichen. Und wenn sich keiner findet, dann wird es eben nicht gemacht. Fertig.

    Naja, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die Kids beschweren sich ja nicht bei ihren Eltern, wenn keine Turniere gespielt werden, sondern fragen den Trainer. Und als Trainer den Kids dann zu sagen: wir spielen kein Turnier, weil niemand die Trikots wäscht oder wir veranstalten kein Turnier, weil niemand Kaffee verkauft, stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor.

    Letztlich sind die Turniere bzw. Spiele wichtig für die fußballerische Entwicklung. Unter den beschriebenen Rahmenbedingungen würde ich das Traineramt aufgeben.

  • Genau - wir sind keine Bettler! Deswegen habe ich das Betteln auch aufgehört und sehe es entspannt wie Goodie .

    Was nicht gemacht wird, das wird eben nicht gemacht. Ich habe sogar schon geschrieben "wenn niemand die Trikots wäscht, dann werden die Kinder im nächsten Spiel mit ungewaschenen Trikots auflaufen." Nun, seitdem hatte ich keine Sorgen mehr mit Trikotwäsche. Ich glaube man muss einfach nur die Erwartungshaltung deutlich machen. Und dann kann vieles von diesen "Freiwilligen Zusatzleistungen" wie Kaffee kochen, Essenverkauf etc. delegiert werden. Ich habe das z.b. 100% delegiert und kümmere mich um gar nichts mehr. Es läuft! Und wenn es nicht läuft, dann eben nicht. Inzwischen haben die Eltern sogar bemerkt, dass sich durch die Verkäufe die Mannschaftskasse angenehm füllt und haben es sich selbst angewöhnt das meiste zu organisieren. Ich denke, das wichtigste ist wirklich loszulassen und sich zu entspannen und die Verantwortung auch zu delegieren. Das klappt schon!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Manchmal ist es wirklich frustrierend...

    Ich trainiere genau das, was man in einer U9 trainieren soll. Bin nett zu den Kindern, wir spielen Funino, haben Spaß. Alles gut. Trotzdem bekommen wir regelmäßig ordentlich auf den Sack.


    Da fragt man sich schon ob man alles richtig macht, wenn auf der anderen Seite ein Brülltrainer steht, bei dem die Kinder zusammen zucken, aber ordentliches Passspiel zeigen...

    Noch dazu kommen dann Eltern aus den eigenen Reihen und loben die Spielweise des Gegners. :rolleyes:

  • Du machst alles richtig!

    Meine Erfahrung mit Funino ist, dass aus Egomanen Teamspieler werden und aus Dribblern Passspieler.

    Anschreien geht gar nicht. Anfeuern, Tipps geben, Loben, immer gerne. Aber nicht das Kind falten, weil es mal daneben geschossen hat.

    Der Erfolg beim Funino kommt.

    Bei uns gilt die Devise, die Trainer sind zufrieden wenn die Kinder das umsetzen, was sie gelernt haben. Das Ergebnis ist zweitrangig. Dies haben die meisten Eltern auch kapiert.

  • Du machst alles richtig!

    Meine Erfahrung mit Funino ist, dass aus Egomanen Teamspieler werden und aus Dribblern Passspieler.

    Anschreien geht gar nicht. Anfeuern, Tipps geben, Loben, immer gerne. Aber nicht das Kind falten, weil es mal daneben geschossen hat.

    Der Erfolg beim Funino kommt.

    Bei uns gilt die Devise, die Trainer sind zufrieden wenn die Kinder das umsetzen, was sie gelernt haben. Das Ergebnis ist zweitrangig. Dies haben die meisten Eltern auch kapiert.

    Ja liegt es dann daran, dass die anderen Vereine einfach talentiertere Kinder haben? Wann gleicht sich das in etwa aus?

    Bei uns ist es so dass etwa die halbe Mannschaft Fußball spielen kann, die andere Hälfte leider noch gar nicht. Wenn du dann gegen Mannschaften spielst die 7 Fußballer haben hast du natürlich keine Chance...


    Was ich aber beim letzten Spiel gesehen habe, zwei meiner Stürmer laufen aufs Tor zu, Torwart geht auf den Ball führenden Spieler, dieser legt nach rechts ab auf den frei stehenden Kollegen - Tor. Muss vom Funino kommen :thumbup:8o

  • Da fragt man sich schon ob man alles richtig macht, wenn auf der anderen Seite ein Brülltrainer steht, bei dem die Kinder zusammen zucken, aber ordentliches Passspiel zeigen...

    Noch dazu kommen dann Eltern aus den eigenen Reihen und loben die Spielweise des Gegners.

    Du machst alles richtig. Wie du ja auch anführst können wir alle nur mit den Spieler arbeiten die uns zur Verfügung stehen. Und hier heißt es alle bestmöglich mitnehmen und Fördern. Das ist ja genau dein Ansatz, auch wenn dein Team eben nicht aus Überfliegern besteht.


    Zum Elternthema kann ich nur Raten "Schärfe deinen Blick auf den Gegner"! Wenn du den Eltern nach dem Spiel nämlich sagen kannst das der Gegner so gut war weil nur X Spieler gespielt haben, die schlechteren 90% draußen waren, kein Zweikampf geführt sondern nur gepasst waurd, oder, oder, oder. Und das dann bestmöglich nicht erfunden ist, sondern der Wahrheit entspricht, wirst du auch sehr schnell auf die Vorzüge deiner Ausbildung verweisen können. Auch wenn dies (noch) nicht im Ergebnis sichtbar ist.


    Ja liegt es dann daran, dass die anderen Vereine einfach talentiertere Kinder haben? Wann gleicht sich das in etwa aus?

    Bei uns ist es so dass etwa die halbe Mannschaft Fußball spielen kann, die andere Hälfte leider noch gar nicht. Wenn du dann gegen Mannschaften spielst die 7 Fußballer haben hast du natürlich keine Chance...

    Wie schon geschrieben, wir sind alle von unseren Spielern abhängig. Und Breitensport bedeutet nunmal das es nicht nur Überflieger gibt. Daher gibt es auch enorme Unterschiede, selbst zwischen den Mannschaften innerhalb des Vereins. Da kann es schon mal sein das die jungen E Spieler den älteren haushoch überlegen sind, oder eben umgekehrt.


    Meiner Erfahrung nach kommt der (erste) Umkehrpunkt spätestens mit dem alten E-Jahrgang (E1). Hier sind dann die meisten Teams in der Lage den einen oder die beiden Überflieger der anderen Teams auch mal zu stoppen. Gleichzeitig können Sie hier dann aber auch die vielen Erfahrungen von Funino nützlich auf das Spiel übertragen. Das bedeutet dein Team wird immer besser und die anderen Teams müssen den Umstieg vom "Ego System" zum Mannschaftssport erst mal schaffen.


    Du darfst aber nie vergessen dass auch andere Ausbildungskonzepte und Trainer gute Ausbildung schaffen können. Einen "ab der X schießen wir alle vom Platz"-Punkt wird es nicht geben. Abhängig von deinen Spielern und der Ausbildung der anderen werden deine Spieler den Abstand verkürzen oder im bestfall sogar überholen können, aber eine Garantie wird es nie geben.


    Da ich nun aber das erste Team, welches schon länger u.a. nach auch Wein trainiert wurde, in der ersten Saison Großfeld beobachten kann stelle ich fest das der Umstieg auf viel mehr Platz allen diesen Kinder sehr leicht gefallen ist. Deshalb hoffe ich darauf das ich in ein paar Jahren sagen kann "das erste Verkürzen des Abstands zu den anderen Teams ist im Bereich der E1 Jugend erkennbar (siehe oben). Ein zweiter großer Schritt erfolgt dann mit dem Wechsel auf das Großfeld und mehr Platz im Spiel."


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ... stelle ich fest das der Umstieg auf viel mehr Platz allen diesen Kinder sehr leicht gefallen ist. Deshalb hoffe ich darauf das ich in ein paar Jahren sagen kann "das erste Verkürzen des Abstands zu den anderen Teams ist im Bereich der E1 Jugend erkennbar (siehe oben). Ein zweiter großer Schritt erfolgt dann mit dem Wechsel auf das Großfeld und mehr Platz im Spiel."


    Gruß

    Torsten

    Danke euch...


    Mehr Platz ist genau das Stichwort.

    Außen können wir eigentlich immer gut mithalten. Schlimm ist es nur in der Halle. Da fehlt es dann wohl an technischen Mitteln?


    Bin jedenfalls froh wenn es wieder rauswärts geht!

  • Außen können wir eigentlich immer gut mithalten. Schlimm ist es nur in der Halle. Da fehlt es dann wohl an technischen Mitteln?

    Aber gerade die Halle ist doch Ideal geeignet um an diesen Punkten zu arbeiten. z.B. Coerver als Bestandteil des Aufwärmens und zum Einstimmen aufs Training. Wände, Kästen und anderes zum Passen und Annehmen, usw., usv.. In der Hall kannst du ein vielfaches an Wiederholungen schaffen im Vergleich zum Training draußen.


    Nutze die Halle und ihre Möglichkeiten um im Frühjahr besser zu sein. Ein Training für Erfolge in Hallenturnieren macht doch für die Ausbildung der Kinder deutlich weniger Sinn. Und enge Situationen gibt es auch draußen in der Box. Und wenn diese dann gelöst werden können zeigt sich das auch meist schnell am Ergebnis und der Toranzahl.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Coach_


    Mach Dich von dem Gedanken frei, dass Du nur weil deine Kids Funiño spielen sofort alle selektierten Truppen besiegen. Das musste ich bereits mehrfach schmerzhaft erfahren. Es ist einfach so, dass bei mir einige untalentierte zwar wesentlich besser gefördert werden als woanders und wesentlich häufiger spielen, aber unter dem Strich holen die natürlich nie die Kinder ein, die woanders drei mal pro Woche trainieren und sowieso schon auf dem Bolzplatz aufwachsen. Du kannst nur immer ceteris Paribus von Deiner eigenen Situation mit im Vergleich zu ohne Funiño ausgehen und es muss genügen, dass Du und dein eigenes Teamumfeld dies wissen und ihr Euch daran erfreut.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Also ist das beste Training sowieso der Bolzplatz...

    Diese 1 bis 3 Stunden die Woche, bei denen du im Training auch die schwächeren mit einbeziehen musst bringen eine Mannschaft kaum weiter.


    Egal wir haben Spaß und machen so weiter! ;)

  • Bei mir wird es am übernächsten Wochenende 2 Turniere geben, die ich als Gradmesser betrachte - da treffen wir insgesamt auf 4 Teams, die den Ruf haben entsprechend Siegorientiert zu arbeiten und von denen wir in der Vergangenheit auch schon entsprechend "zerlegt" wurden. Bin gespannt wie wir daraus dann hervorgehen. Wenn ihr dann von mir nichts hier im Frustabbau lest, dann war alles gut :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Diese 1 bis 3 Stunden die Woche, bei denen du im Training auch die schwächeren mit einbeziehen musst bringen eine Mannschaft kaum weiter.

    Genau anders herum. Wenn du es schaffst das die "Nicht-Bolzplatz" Kinder eben diesen auch Steine in den Weg lagen können hilft das den Team enorm weiter. Einen Unterschied wird es aber immer geben.


    Gruß

    torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Genau anders herum. Wenn du es schaffst das die "Nicht-Bolzplatz" Kinder eben diesen auch Steine in den Weg lagen können hilft das den Team enorm weiter. Einen Unterschied wird es aber immer geben.


    Gruß

    torsten

    Genau deswegen spielen wir Funiño! Es verbindet doch das Beste von Bolzplatz und Verein!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe heute abend auch ein FS. Dies ist aber nicht selber abgestimmt sondern wurde an uns "vererbt". Mir schwant übles, der Gegner ist aus dem Altjahrgang... Ich gebe den gegnerischen Trainern immer mit, dass ich nicht beleidigt bin, wenn Provokationsregeln aufgestellt werden, falls es zu arg wird.

    Na ja.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Nochmal zum Thema Eltern:

    - lasst sie an eurer Philosophie teilhaben

    - zeigt ihnen Beispiele

    - sagt ihnen warum ihr das macht

    - lasst sie an euren Gedanken teilhaben

    und ihr werdet sehen bzw. öfters eure eigene Argumentation hören (so geht es zumindest mir). Mittlerweile kommen die Eltern zu mir und sagen

    - "schau mal, der hat 2 Verteidiger wieder nur für hinten abgestellt"

    - "der eine wird gelobt, dass er den Ball ins Aus schießt"

    - "von den 7 Gegentore hat ein Spieler von denen 5 gemacht"

    - "der beste Spieler von denen hat durchgespielt"

    - "die Nummer 2 hat nur 3 min. gespielt"

    usw.


    Dazu habe ich mich 2-3x in die Elternschaft hineingestellt und während dem eigenen Spiel hin und wieder einen Hinweis gegeben - ist für mich sehr unangenehm von dort zu coachen, hilft aber. Mittlerweile mache ich das bei Turnieren, wenn die Eltern zu mir kommen und sagen, "die sind aber stark" - 2-3 Hinweise wie es zu den Erfolgen der anderen kommt (siehe oben in meinen Sätzen, die ich mittlerweile zu hören bekomme) und das können sie dann im nächsten Spiel dieser Mannschaft beobachten. Ich habe gelernt, dass auch die Eltern ein Coaching benötigen.

  • Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage: Wieso wird Funino so arg von passspielenden Teams abgegrenzt?
    Im Funino ist ein Dribbling sicher erfolgsversprechender als im 8 vs 8, dennoch hat auch im Funino das Passspiel seinen festen Platz.

    Allein schon im 3 vs 1 kann man dies gut einbauen und dann gebe ich keinen Pass vor, schule aber dennoch ein Gefühl dafür, wann ich ein 1 vs 1 suche und wann ich abspielen sollte.

    Habe ich euch also einfach nur falsch verstanden? Meint ihr nur die Teams, die bis zum erbrechen Pässe spielen?

  • Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage: Wieso wird Funino so arg von passspielenden Teams abgegrenzt?
    Im Funino ist ein Dribbling sicher erfolgsversprechender als im 8 vs 8, dennoch hat auch im Funino das Passspiel seinen festen Platz.

    Allein schon im 3 vs 1 kann man dies gut einbauen und dann gebe ich keinen Pass vor, schule aber dennoch ein Gefühl dafür, wann ich ein 1 vs 1 suche und wann ich abspielen sollte.

    Habe ich euch also einfach nur falsch verstanden? Meint ihr nur die Teams, die bis zum erbrechen Pässe spielen?

    Der Unterschied ist, im Funiño serviert man den Kindern eine Spielform, die sie selbst verstehen und so selbst erkennen wann was das beste ist. Dazu kommt, dass im Funiño anders gecoacht wird.

    Die Gegenseite, die wir "verteufeln" sind diejenigen, die das Passspiel des Erwachsenenfußballs auf den Kinderfußball herunterbrechen wollen und von den Kindern das Passen fordern und verlangen und dadurch den natürlichen Treib der Kinder, wenn sie das Fußballspielen beginnen - den Ball behalten zu wollen - nicht respektieren und von außen instruieren und die Kinder nicht selbst erkennen und verstehen lassen!

    Das ist der - vielleicht sogar einzige - wesentliche Unterschied, der für mich vieles beinhaltet. Die verschiedenen Dimensionen laufen immer wieder an diesem Punkt zusammen.

    Kennst Du die 10 goldenen DFB-Regeln des Kinderfußballs? Funiño erfüllt sie alle - 7:7 verletzt sie alle. Das alleine sollte genügen, um pro Funiño zu sein.

    Grüße von der Ersatzbank