Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • AlexD

könnt glatt aus meiner Mannschaft sein...... :)

Umgekehrt geht auch gut.....11 zusagen, alles top. Dann ein tag vor dem spiel oder Turnier 5 Absagen...... weil jairgendein Geburtstag stattt findet....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

• Das mit den Geburtstagen verstehe ich fast nie. Wenn alles gut läuft sind wir um 11 mit dem Spiel durch, da kann man ja wohl immer noch zur Geburtstagsfeier gehen, selbst wenn man eine halbe Stunde später kommt.

• Zum Thema Geburtstag: Ich hatte am Wochenende ein F2 Spiel um 11 Uhr. Mein Sohn und weitere 3 Spieler wurden von 10-13 Uhr auf einen Geburtstag eingeladen (Gäste insgesamt: Acht) und ich wurde gefragt, ob ich das Spiel verlegen kann.

Mein Sohn und 2 weitere Spieler waren beim Geburtstag. Einer spielte Fußball und ging anschließend zum Geburtstag - für mich vollkommen in Ordnung (notfalls hätte ich mit G1 oder F1 Spielern gespielt). Es zeigte mir auch wieder die Prioritäten der Kinder - und das ist auch gut so.

Jetzt darf ich mich aber noch aufregen ;). Letzte Woche beobachtete ich, dass sich unsere G1 mit Handball-Kopfball warm spielte und sagte anschließend zum Jugendleiter, dass "dies ja schon fast an Körperverletzung grenzt" - und was finde ich heute auf dfb.de? Eine Trainingseinheit für F-Jugendliche (für sich OK) für das 1 gegen 1 mit Videos (Videos haben mich extrem aufgeregt). Im Spiel 1 finden unrunde Bälle ihren Einsatz und es wird "Namen rufen" gecoacht. Ich habe nichts gegen unrunde Bälle (ganz im Gegenteil), aber der Preis sorgt dafür, dass sich diese viele nicht leisten können. Warum nimmt man da bei verschiedenen Bällen nicht einen Miniball, Plastikball, Wasserball usw. - meine Trainer sagen dann wieder, so einen Ball haben wir nicht, die Übung können wir nicht machen. Und auch "Namen rufen" ist für sich OK, aber warum brauche ich das beim 1 gegen 1? Im Spiel 2 kommt dann mein Handball-Kopfball bzw. Rugby mit Kopfballtor (jetzt wir einer einwerfen, die sind schon 2 Jahre älter - ist für mich kein Argument, wenn sie es auch noch nebenher lernen sollen). Hat jemand schon mal daran gedacht, dass man einen Ball auch Volley ins Tor schießen kann? Spiel 3 wird der Pass gecoacht und ob 8 Kinder 2 Kindern zuschauen müssen, ist aus meiner Sicht auch fragwürdig. Bei Spiel 4 ist das meiste Coaching "spielen" - ist für mich kein 1 gegen 1 Schwerpunkt. Spiel 5 könnte man auch mit einem Plastikball machen (geringere Verletzungsgefahr) und irgendeine Anregung zum Inhalt des 1 gegen 1 geben (z.B. jeder Trick gibt 1 Punkt; Trick mit am Gegner vorbei 3 Punkte).

Und zu Letzt frage ich mich noch, ob in Deutschland keine gute Jugendarbeit gemacht wird und man deshalb das Video in Österreich aufzeichnet.

• Libra welche Jugend trainierst du?

Und wie lange kennst du diese besagte Mutter schon? Ist ja wirklich UNFASSBAR!

Hallo Mike, ich trainiere eine F-Jugend älteren Jahrgangs. Die Mutter kenne ich seit der G-Jugend. Also mittlerweile ca. 4 Jahre. Schon immer als herrisch und quertreibend bekannt. Sorgt durch ihre Art immer mal wieder für Unruhe und macht gerne mal Stimmung gegen die Trainer. An diesem Tag wurde der Bogen aber eindeutig überspannt. Ich werde jetzt auch, so leid es mir tut, auf Abstand zu ihr gehen.

• AlexD

könnt glatt aus meiner Mannschaft sein...... :)

Umgekehrt geht auch gut.....11 zusagen, alles top. Dann ein tag vor dem spiel oder Turnier 5 Absagen...... weil jairgendein Geburtstag stattt findet....

Habe bei mir nun 2 Familien, die nicht kommunizieren, einfach aus meinem Kopf ausgeblendet. Die Kinder existieren für mich einfach nicht mehr, wenn es um Turniere oder Aufstellung geht. Ich frage bei denen nichts mehr nach - weder bei Trainingsanzug-Bestellung noch Kuchenbacken. Deren Kinder dürfen nur noch trainieren - kommen aber auch selten. Bin damit mega glücklich. Dann seit ich diese "Zeilen" in meinen Excel-Statistiken ausblende sind alle Statistiken viel besser und es gibt weniger Grund für mich zum nörgeln. Sollen sie ruhig weiter Beitrag zahlen. In meinem Kopf sind sie gelöscht. Scheinbar stört es die Familien selbst auch nicht. Alle sind zufrieden.

Grüße von der Ersatzbank

• ... Ich habe nichts gegen unrunde Bälle (ganz im Gegenteil), aber der Preis sorgt dafür, dass sich diese viele nicht leisten können. ...

Hier im Forum läuft immer bannerwerbung von teamsportbedarf - dort gibt es verschieden unrunde bälle zum schlanken preis mit gerade noch kindertauglichem gewicht (man spielt die ja nicht andauernd).

Übrigens, deine zweifelnde Haltung gegenüber den DFB-Übungen teile ich. Mir scheint, da fehlen echt experten für Kinder(-Fußball). Die Abstimmung der Trainingseinheiten, einzelne Übungen - das geht echt besser. Auch Korrekturübungen zu einer bestimmten Übung oder Coaching-Hinweise vermisse ich extrem. Auch einen gewissen Entwicklungspfad kann man kaum erkennen. Ich würde hier weniger häufige Publikationen aber dafür höhere Qualität wünschen! Gerne auch deutlich weniger, wenn dafür solche offensichtlichen Fehlgriffe vermieden werden.

Grüße von der Ersatzbank

• Ohne die unrunden Bälle im Video gesehen zu haben: Ich hab 2 Reaktionsbälle von Teamsportbedarf für je 10 Euro, die habe ich von Resten der Mannschaftskasse gekauft, nachdem ich den Eltern diese Verwendung vorgeschlagen hatte.

Und die sind qualitativ echt ok für den Preis.

• Libra

Ja U9 ist ein schwieriges Thema. Alle Eltern sehen ihr eigenes Kind als den neuen Messi / Neuer. Und der darf NUR auf der speziellen Position spielen... ^^

Lass dir nicht rein reden. DU bist der Chef auf dem Platz und weißt was wichtig ist. Wem es nicht passt, der kann sich ja was neues suchen...

• Libra :

Alles richtig gemacht!!!

Auch wenn das der eine Fall unter 1.000.000.000 ist: Manuel Neuer hat auch auf dem Feld angefangen.

Die Mutti soll doch froh sein, dass ihr Sohn nicht unbeteiligt im Tor versauert, weil ihr den Gegner aus der Arena schießt und die nicht einmal vor Euer Tor kommen.

Was hätte das Kind damit gewonnen???

Gar nichts...

Und eines steht mal fest:

Wir alle sind im Ehrenamt tätig und brauchen solchen unnützen Stress überhaupt nicht.

Du hast Dein Vorgehen vorher erläutert (was man machen kann aber nicht muss weil man der Trainer ist (ich mache es aber auch so da ich um Tranparenz bemüht bin)).

Deine Argumente sind nachvollziehbar und logisch.

Das scheint hier das Problem zu sein:

Du argumentierst auf der Sachebene und Dein Gegenüber ist ausschließlich auf der Beziehungsebene unterwegs

Ich finde es auch legitim, zu der Mutter auf Abstand zu gehen.
    Man muss sich sowas nicht gefallen lassen, zumal wirklich ALLES für Dein Vorgehen spricht.

• DenSen

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe nun allerdings hinten rum erfahren, dass andere Eltern es genauso sehen, wie die besagte Mutter. Von daher stelle ich mir gerade die Frage, ob ich der richtige Trainer in der richtigen Mannschaft bin. Ich brauche keine Schulterklopfer, aber ein gewisses Verständnis für das was man tut, sollte einem entgegengebracht werden. Vor allem dann, wenn man sich sogar noch hinstellt und es erklärt. Es würde mir für die Kinder leid tun, aber ob man sich das dann noch weiter antun sollte ist die Frage.

• Danke für die Tipps mit den unrunden Bällen. Ich habe ein Rugby-Ei und spiele das mit dem oder anderen Bällen und bin deshalb gegen dieses "Product Placement" immun (obwohl die gerade viel Marketing machen - 1.FC Köln, Höhle der Löwen (und ja, ich hatte hier auch etwas verlinkt)). Viel schlimmer fand ich das Coaching, weil halt nicht themenbezogen.

Ich habe mich nicht nur hier aufgeregt, sondern bei Twitter den Tweet zum 1 gegen 1-Training kommentiert - bin mal gespannt, ob ich eine Reaktion des DFB erhalte.

• Libra

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Deine Maßnahme als "kranker Scheiß" bezeichnet verbunden mit weiteren deutlichen Gesten und Worten.

ich würde mit dieser "Übermutter" ein persönliches Gespräch führen und dabei auch deutlich die Option des Vereinswechsels nennen. Das Kind kannst Du kaum fördern, solange "Mutter" was zu sagen hat.

• Libra

Ich glaube, die wenigsten von uns werden in Sachen Rotation IMMER auf viel Verständnis bei Eltern stoßen.

Die sehen nur, wo ihr Kind jetzt gerade (=Momentaufnahme) die besten Leistungen bringt und wollen es auf dieser Position eingesetzt wissen.

Selbst wenn es zwischenzeitlich den Anschein hat, die Rotation wird von ALLEN mitgetragen...bleiben die Ergebnisse aus, geht das Gerede los.

Solange der Rest der Elterschaft es mitträgt (auch bei Gemurre) würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Die Frage ist doch, ob die Eltern auch nach dem Spiel noch ihre Bedenken hatten oder ob sie genau dieses eine Spiel nicht sogar eines Besseren belehrt hat...???

a) Kinder können auf anderen Positionen spielen

b) Kinder haben kein Problem, auf anderen Positionen zu spielen

c) Der Trainer hat die Situation zu jeder Zeit im Griff gehabt

Folge daraus: Dem Trainer können wir vertrauen

• Man sollte eigentlich meinen, dass sie dieses Spiel eines besseren belehrt hat. Wenn ich aber nach dem Spiel höre, dass einige meine Maßnahme trotzdem nicht gut fanden, dann komme ich wirklich langsam ins grübeln.

Es kommt noch die Besonderheit dazu, dass mein Trainer Kollege es so sieht, wie diese Mutter. Und das ist auch beim Rest der Eltern bekannt. Zwei Wochen zuvor hatte ich leider keine Zeit und mein Kollege ließ einen Gegner 24:0 vom Platz fegen. Selbst in diesem Spiel kam unser Torwart nicht auf dem Feld zum Einsatz. Wäre ich dabei gewesen, hätte es so ein Ergebnis nicht gebeben. An solchen Spielen soll ich mich nun gegen gnadenlos unterlegene Gegner womöglich noch messen lassen?

Ich hatte sonst immer sehr viel Spaß und war mit Leidenschaft bei der Sache. Ich habe viel geforscht, gelesen und Gespräche mit anderen Trainern geführt. Alles, um die Kinder bestmöglich auszubilden und ihnen den Spaß am Fussball zu erhalten. Dies ist im Moment alles futsch. Einerseits fällt es mir schwer diese Mannschaft, die ich seit so vielen Jahren trainiere einfach zu verlassen. Andererseits würde ich den Eltern aber auch gerne den Trainer geben, den sie verdienen.

• Libra

Klingt so, als hätten sich über die Jahre bei den Eltern gewisse Gewohnheiten und Ansprüche herausgebildet, die Deinen Ansichten zwischenzeitlich extrem widersprechen. Ist ja offenkundig nicht nur ein Torwartproblem.

Ich stelle es mir schwierig vor, dann mit eigentlich gleichem Trainierpersonal und gleichen Eltern die Kurve zu kriegen.

Die Eltern sehen die Ergebnis-Erfolge. Sie finden Ergebnisse wie 24:0 überwiegend nicht schlimm. Ich denke, es könnte sein, dass Du die Eltern mit für sie neuen Ansichten nicht mehr erreichen wirst. Einen Versuch wäre es aber vielleicht..

• Das Trainerteam sollte sich in der Grundausrichtung einig sein und -viel wichtiger noch- Einigkeit nach Außen demonstrieren.

Wenn Dein Kollege die Meinungen der Eltern teilt und im "Worst Case Fall" dieses auch den Eltern gegenüber kommuniziert, dann hast Du ein Problem, denn dann wird Deine Trainerautorität in Frage gestellt und die Eltern fühlen sich erst recht ermutigt, zu rebellieren.

Da solltest Du aufpassen Libra

Man muss sich ja nicht immer zu 100% einig sein im Trainerteam (sind wir auch nicht immer), aber sowas kann man dann intern klären.

Kleeblatt :

Das Problem ist doch, dass wir im Breitensport im Dorfvereinen unterwegs sind und es uns oftmals nicht aussuchen können, mit wem wir das machen, bzw. froh sein müssen, wenn wir mit einer Horde von 20 Kindern nicht alleine arbeiten müssen.

Da heißt es "friß oder stirb".

• Prinzip ist das Thema schon echt interessant. Und wohl nicht das letzte mal, dass wir es diskutieren.

Wir sehen zwar, dass Libra für die Kinder, deren Ausbildung und den Sportsgeist als Trainer richtig gehandelt hat, aber auf der anderen Seite stehen die Erwartungen der anderen Mitglieder, die als Gruppe incl. Co-Trainer alles anders machen würden. Die Kinder reden wahrscheinlich auch eher den Eltern nach dem Mund, somit steht Libra alleine gegen alle. Objektive Meinungen von extern wird man als Besserwisserei abtun und nicht hören wollen. Und wenn es ganz besonders schräg läuft, dann ist der Vorstand auch noch so gepolt wie die Eltern. eine Stütze könnte der Jugendleiter sein - wenn dieser nicht auch kneift oder zu den - wie Andre sie immer nennt - Unwissenden zählt. Das ist so anstrengend - warum tun wir uns sowas in unserer Freizeit an?

Goodie hat mal geschrieben "jeder Trainer" bekommt letztlich die Mannschaft die er verdient." Und natürlich trifft das auch umgekehrt. Für meinen Teil werde ich mich nicht mehr aufreiben. Ich werde mein Team zum Saisonende verlassen und wieder eine F2 übernehmen.
    Und das ist auch, was viele erfahrene Trainer mir erzählen: je länger man bei seinem Team bleibt, desto schwerer wird es die Jungs zu erreichen. Und wenn du schon so viele Jahre bei dem Team bist, dann ist es vielleicht auch einfach mal gut, wenn die Kinder neue Impulse bekommen. Zumal wenn Du im Moment solchen Gegenwind spürst. Zieh aktiv die Reißleine und bleibe dadurch Herr der Lage. Dein Co kann ja übernehmen. Verkünde zum Ende der Saison/Hinrunde/Winterpause den Schlussstrich und auf zu neuen Ufern. Mach ein Sabbatical und warte ab ob sie dich wieder haben wollen, oder ob es besser läuft.

Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt nicht als zu krass oder madig oder resignierend aufgefasst - es ist nur so, dass ich zu wenig, warum wir uns von solchen Deppen und Ziegen fertig machen lassen sollen, dass wir an der Sache keine Freude mehr haben. Und in Deinem Fall - wo sogar der Co gegen dich redet liegt der Fall auch härter als bei manch anderem von uns.

Grüße von der Ersatzbank

• Vielleicht sollte ich zusätzlich noch erwähnen, dass mein Sohn auch in der Mannschaft spielt.

Ein Gespräch mit dem Vorstand hat stattgefunden. Der Verein steht da voll hinter mir. Ich denke, weil man meinen Einsatz sehr zu schätzen weiß und mich als Trainer nicht verlieren möchte. Es gibt sogar ein Angebot vom Vorstand, die betreffenden Eltern zu einem klärenden Gespräch zu bitten, in denen klar gemacht werden soll, wer die Ansagen macht. Ob ich davon Gebrauch mache, weiß ich noch nicht. Ich möchte die Sache lieber selber klären und schauen wie sich das die nächste Zeit entwickelt.

Ich muss erstmal mit dem ein oder anderen sprechen, um zu schauen woran ich bin.