Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Dorfverein16


    Im Nachgang könntest Du noch einmal das Gespräch suchen, Deine Philosophie erklären und dass diese auch für die Entwicklung des Superstars gut ist. Dann sollte es doch geklärt sein. Wenn er dann meint, dass sein Kind nur vorne spielen darf/soll/muss (, würde ich nicht nachgeben. Gerade als Dorfverein sollten man aber achtgeben, seine Philosophie der gleichen Förderung aller Spieler, die engagiert sind und spielen wollen, nicht aufzugeben und/oder einzuschränken. Der Abgang der wirklich guten Spieler ist meines Erachtens zu irgendeinem Zeitpunkt (eigene Diskussion) ohnehin geboten.


    Und den Abgang anderer, vielleicht nur leicht überdurchschnittlicher Spieler zum aufstrebenden leistungsorientierten Nachbarverein kann man offenkundig niemals sicher verhindern. Ein aktuelles Beispiel bei uns. Wir haben in unserem Verein eine Mannschaft, die über Jahre zu einem tollen Team gewachsen ist, Eltern und Kinder sind eine verschworene Gemeinschaft. Einen gewissen Ehrgeiz haben die Trainer schon, bemühen sich aber, alle Kinder mitzunehmen. Ein Nachbarverein (kein NLZ, nicht einmal ein sonst großer Verein, sondern einfach nur ein Verein, der sich aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen in den letzten Jahren massiv dem Leistungsgedanken verschrieben hat) fragte nun zwei bessere Spieler an. Die Eltern/Kinder wurden - mit der 100 % sicheren Erwartung, dass eine Kontaktaufnahme nicht einmal erwogen wird - hierüber informiert. Eines der Kinder hat dann aber wohl doch den Kontakt gesucht. Ergebnis: es wird wechseln. Schockstarre und Fassungslosigkeit bei den Trainern. Mir geht es nicht darum, diesen Wechsel zu kritisieren oder gar zu verteufeln. Dafür mag es Gründe geben. Wichtig ist aber damit die Erkenntnis, dass der Wechsel/Abgang von Kindern die Regel ist, wobei es ja auch ganz banale Gründe geben mag. Deshalb meine Schlussfolgerung, dass man einerseits als Dorfverein in jungen Jahren eher zu viele als zu wenige Kinder haben sollte und dann zudem eine klare Philosophie verfolgen muss. Um auch eines klar zu betonen: das bedeutet ausdrücklich nicht, dass man nicht ehrgeizig sein darf oder Larifari trainiert oder immer wieder betonen muss, dass Ergebnisse unwichtig oder zweitrangig sind. Das verbinden ja mitunter einige Kritiker damit.

  • Ich kann deine Reaktion einerseits verstehen. Die beste Lösung wäre allerdings gewesen, sofort zu kommunizieren, dass nach der Halbzeit sowieso gewechselt wird und du allein die Entscheidungen triffst.
    Eltern sehen manchmal leider nicht die langfristigen Ziele. Sie wollen den kurzfristigen Erfolg und die Kinder dort spielen sehen, wo sie in diesem Moment am effektivsten sind.

  • Heute war ich mit meiner Mannschaft auf einem U8 Turnier und es war ein Trauerspiel...


    Punkt 1 : Die Schiedsrichter


    Das Turnier wurde von drei verschiedenen Jugendlichen gepfiffen. Der Schiri, der unsere Spiele pfiff, spielte während des Spiels ununterbrochen an seinem Handy rum. Mehrere Eltern sprachen ihn darauf an, worauf er aber nur mit dämlichen Grinsen reagierte oder meinte, dass er ja nur mit dem Handy die Zeit nehmen würde. Das war aber ganz eindeutig nur eine blöde Ausrede, weil er ganz offensichtlich immer etwas am tippen war. Ich ging dann zur Turnierleitung und beschwerte mich über diesen Schiri. Die Turnierleitung entschuldigte sich und sprach mit dem Schiri. Sie nahmen ihm sogar das Handy weg, damit er nicht mehr damit rumspielen konnte während der Spiele.
    Als er dann unser nächstes Spiel pfiff, versammelten sich an der Seitenlinie direkt hinter mir die anderen Schiedsrichter, um blöde Kommentare abzulassen. Ganz offensichtlich waren sie sauer, dass ich bei der Turnierleitung war und ihren Kumpel verpfiffen habe. Sie machten die Kommentare immer in Richtung des "Handy-Schiris", um mich zu provozieren. Da kamen dann Sachen wie "Oh pfeif das besser mal ab" oder "Das war klar Abseits". Ich ignorierte das so gut ich konnte. Unser Torwart hielt sich nach einer Minute die Brust und rang nach Luft. Er hatte einen Asthma Anfall. Ich rief unserem Torwart zu, ob alles in Ordnung sei, was er verneinte. Hinter mir hörte ich dann : "Du pfeif mal lieber ab, der Torwart von denen weint gleich". Und dies war ganz eindeutig nicht lieb gemeint, sondern absolut sarkastisch gemeint. Ich drehte mich um und fragte ihn, ob das wirklich sein ernst sei, sich als Schiedsrichter hier so abfällig zu äußern. Außerdem fragte ich ihn, ob er noch alle Latten am Zaun hätte. Darauf kam ein "Ich hab doch nur gesagt, er soll mal abpfeifen". Ich sagte ihm, dass er sich schämen müsste und holte unseren Torwart vom Platz, der dann mit Medizin versorgt wurde. Ich ging nach dem Spiel nochmal zur Turnierleitung, um diesen Schiedsrichter zu melden. Man entschuldigte sich wieder für dieses Verhalten und sprach mit dem Jungschiedsrichter.


    Punkt 2 : Die Brülltrainer


    Ein guter Bekannter, nahm auch mit seiner Mannschaft am Turnier teil. Wegen diesem Brüllaffen, hatte ich hier auch schon mal einen Thread erstellt.
    Dieser stand während des besagten Spiels mit seinem Kollegen auf der anderen Seite des Spielfeldes und meinte sich in unser spiel einmischen zu müssen. Sachen wie "der Ball war im aus!“ usw. Man muss dazu sagen, dass unser Spiel absolut keinen Einfluss auf diese Mannschaft hatte. Es ging einfach nur darum, gegen uns zu hetzen, weil wir die einzige Mannschaft im Turnier waren, die ihnen einen Punkt abjagen konnten. Noch dazu spielen wir nächste Woche im Pokal Finale gegen sie. Ich fand es erbärmlich. Der Trainer dieser Mannschaft hat leider ein sehr starkes Team, wofür er aber absolut nichts kann. Wenn der Trainer eines solchen Teams sich aber so verhält, ist es einfach ärgerlich, wenn diese dann am Ende auch noch die Erfolge feiern.


    Das war mein Wochenende...


    MfG Libra

  • Auch nach Tagen bin ich immer noch aufgewühlt über die Geschehnisse des letzten Spiels.
    Ein völlig bedeutungsloses Spiel meiner U10 drohte zu eskalieren und es hätte beinahe in einem Handgemenge der Zuschauer geendet.
    Was war passiert? Aus meiner Sicht führte ein vollkommen überforderter Schiri durch nicht ahnden von Fouls zu einer derart aufgeheizten Stimmung, dass selbst die ruhigsten Zeitgenossen laut wurden.
    Das Spiel begann recht harmlos, mit normalem Einsatz der Kinder. Unsere zu Beginn des Spiels deutlich unterlegenen Gegner wurden mit zunehmender Zeit aber immer härter in den Zweikämpfen. Der Schiri unterband dies nicht. Mit der Zeit wurden die Fouls immer brutaler, wiederholt mit gestreckten Beinen von hinten in die Knochen. Mehrere Aktionen sogar mit Anlauf! Normalerweise klare rote Karten. Es gab nicht mal Freistoß. Ich selbst wurde mehrfach laut gegen den Schiri, aber ich konnte einfach nicht mehr ruhig bleiben, weil ich die Gesundheit meiner Spieler gefährdet sah. Nach 10 Minuten musste der erste meiner Spieler verletzt raus. In der gesamten ersten Halbzeit wurde genau ein Foul gepfiffen. In der Kabine meinte ein Kind, es habe Angst umgehauen zu werden. Zwei andere fragten mich, ob der Schiri bestochen sei (wohlgemerkt: 9-jährige!).
    In der zweiten Hälfte wurde es noch schlimmer, weil nun auch die Eltern der Gegner aufdrehten. Ob es an der Sonne, zuviel Bier oder am Spielgeschehen lag, keine Ahnung. Fast in jedem Zweikampf, in dem meine Spieler nicht schnell genug hoch sprangen, gab es auf die Socken.
    Ich kam mir vollkommen hilflos vor, weil ich den Kindern nicht helfen konnte. Mein Versuch mit den beiden Brülltrainern der Gegner zu reden, endete mit einem süffisanten Lächeln und der Bemerkung: Foul ist wenn der Schiri pfeift. In der Folge kam es zu Beleidigung der gegnerischen Eltern, weil ich vom Schiri konsequentes Vorgehen forderte. Meinen Eltern, die natürlich auch Angst um ihre Kinder hatten, wurden Schläge angedroht.
    Als einem am Boden liegenden Spieler von mir bewusst aufs Knie getreten wurde, so dass er heulend vom Platz getragen werden musste, wollte ich die Mannschaft eigentlich vom Platz nehmen.
    Wir haben das Spiel dann zu Ende gespielt, mit mehreren verletzten Kindern.
    Ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft, aber so viel Brutalität habe ich von Kindern noch nie gesehen. Dazu der Hass der Eltern und das Gefühl der Hilflosigkeit. Ein furchtbares Wochenende...

  • Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber es war ein Schiedsrichter anwesend.
    Das der bei Fouls auch oft mal daneben liegt, ok.
    Aber dann waren die Fouls scheinbar zumindest nicht so eindeutig, wie Betroffenen das gesehen haben.


    Denn natürlich gibt es schwache Schiedsrichter und Schiedsrichter, die nicht das Selbstbewusstsein haben, Eltern oder Trainer in die Schranken zu weisen.


    Aber Schiedsrichter, die brutale Fouls sehen und dann absichtlich nicht pfeifen, habe ich noch nicht erlebt.


    Und wenn es so viele schlimme Fouls gegeben hat, kann er ja nicht bei allen gerade woanders hingeschaut haben

  • Aber dann waren die Fouls scheinbar zumindest nicht so eindeutig, wie Betroffenen das gesehen haben.

    Ballführende Spieler fallen nicht einfach so hin und müssen anschließend weinend ausgewechselt werden, wenn sie denn Ball regulär abgenommen bekommen.
    Drei Spieler konnten nach dem Spiel nur noch humpeln. Unglücklich gefallen, nach einem regulären Einsteigen? Wohl eher nicht.

  • @Trainero


    Kommt mir etwas vor wie Provokation von dir. Wenn es so war, wie es Grätsche beschrieben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass der Schiri entweder keine Ahnung hat oder beeinflusst wurde.

  • warum hat der Schiri dann nie gepfiffen?

    Das kann (leider) verdammt viele Gründe haben. Ich habe mittlerweile ziemlich viel erlebt in dieser Hinsicht. Da gibt es beispielsweise total unsichere Schiedsrichter, die sich von den viel zitierten "Brülltrainern" samt Anhang dermaßen beeindrucken lassen, dass sie kaum bis gar nicht durchgreifen. Beeinflussung von außen, Angst um das eigene körperliche Wohl und viele andere Faktoren, die nicht zum KiFu gehören, aber leider alltäglich sind.


    Prinzipiell bin ich auf deiner Seite. Aber mit dem Spruch "Schiri ist ja da. Wenn er ein Foul sieht, pfeift er es auch" ist es leider manchmal nicht getan.

  • ich glaube, dass Grätsche das so empfunden hat.
    Aber ich glaube auch, dass der Schiedsrichter es, nach Grätsche's Darstellung, ganz anders empfunden hat.


    Ich gebe Premutos recht, dass sich Schiris einschüchtern lassen und viel durchgehen lassen.


    Ich wollte sagen, dass wir nur eine Seite der Medaille kennen.
    Weder die, des Gegners, noch die des Schiedsrichters.
    Die des Gegners würde in dem Fall wohl nix helfen, aber die des Schiris, wäre sicher interessant

  • aber die des Schiris, wäre sicher interessant

    Er konnte oder wollte meine Fragen nicht beantworten, ist meinen Blicken ausgewichen. In der Kabine war sofort ein Verantwortlicher des anderen Vereins dabei. Vom Schiri kam kein Wort.
    Die Verletztenmeldung im Spielbericht nahm er kommentarlos zur Kenntnis.
    Zu den Rahmenbedinungen: drei Brülltrainer, einer davon direkt neben dem Tor, dazu etwa 30 Eltern, einige davon alkoholisiert, es war sehr sonnig und warm.
    Bis auf die Szene, als mein Spieler auf dem Boden liegend getreten wurde, MUSS er alle Aktionen gesehen haben, weil er in Ballnähe war.

  • War das ein Verbandsschiedsrichter? Wie aufgeheizt war die Stimmung? Die Entscheidung sollte dann situationsbedingt erfolgen (siehe 1860 gegen den Jahn). Ich hätte wahrscheinlich das Gespräch in der Halbzeit gesucht, wäre keine Besserung eingetreten (bei dementsprechenden Aussagen schon in der Pause), wäre bei mir jeder Spieler der nicht mehr wollte verletzt gewesen und das Spiel somit beendet (bei zuwenig Spielern geht es nicht weiter ).

  • Nich unbedingt Frust, da es mich nicht betrifft, berichten wollte ich euch dennoch davon:
    Gestern Turnier der G-Jugend, gespielt wurde 4 gegen 4 ohne Torwart. Zwei Mannschaften hatten je 6 Wechsler mit. Da beide in unserer Gruppe waren hatte ich Gelegenheit das ganze näher zu beobachten. Gewechselt wurde natürlich je nach Spielergebnis. Vor allem bei dem Team was später gewonnen hat, kennen einige den Kunstrasen auf dem Feld und andere nur den Kunstrasen daneben jetzt sehr genau.
    Gefragt habe ich mich, wie die Wechsler eigentlich so ruhig sind, meine fragen eigentlich sofort nach der Auswechslung wann sie wieder rein dürfen. Ich habe es dann live mitbekommen. Zwei der Jungs waren während des Spiels aufgestanden (ohne was zu sagen), woraufhin der Trainer sich umdrehte und in bösem Tonfall beide anschnauzte "ihr setzt euch jetzt sofort hin, verdammt noch mal, sonst spielt ihr nicht mehr mit".
    Das der Trainer dann auch bei unabsichtlichen Handspielen (scharfer Ball auf Kopfhöhe und Spieler reisst die Arme hoch um den Kopf zu schützen) sofort auf seinen Freistoß bestand, auf der Gegenseite aber bei seinen Spielern sowas nicht sah, passt noch dazu. Wie man als Eltern der Wechsler sein Kind in so eine Mannschaft stecken kann frage ich mich noch.


    Etwas schönes aber auch: Spieler von uns dribbelt ein und schießt den Ball ins Tor. War mir und dem Gegner gar nicht aufgefallen, aber der Spieler meinte direkt, das darf nicht zählen, weil keiner dran war. :thumbup: Ein Papa von uns hat das leider nicht verstanden, aber zum Glück haben wir das Entscheidungsschießen gewonnen, da war die Welt wieder in Ordnung :/

  • Bei uns war heute ein sehr großes Bambiniturner (60 Teams, alle aus dem Kreis) und da ich ja in diesem Kreis neu bin, wollte ich etwas netzwerken. Ich bin also immer mal wieder die Spielfelder abgegangen und habe mir die Trainerkollegen angeschaut. Der Plan war, dass ich alle ruhigen anspreche und die Kontakte künftig ausbaue (Stichwort Freundschaftsspiele).


    Was soll ich sagen? Die magere Ausbeute neben zwei mir eh schon sympatischen Kollegen waren exakt zwei Kontakte.
    Ich will nicht behaupten dass ich alle Trainerkollegen erwischt habe aber viele. Die meisten bölken noch immer quer über den Platz mit so hilfreichen Kommentanren wie: "Maaaaaann, was machst du denn da, nee jetzt oder????"
    ... :thumbdown:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Dieses Wochenende waren die Endspiele aller Altersklassen unseres Kreispokals...


    Nachdem wir nun die ganze Saison nach den Regeln der FPL gespielt haben, war der Verband nun anscheinend der Meinung, dies bei den Endspielen wieder über den Haufen zu werfen. Es gab keine Coaching-Zone, es gab keine Eltern-Zone mit dem vorgegebenen Abstand zum Spielfeld und es gab einen Schiedsrichter, der das Spiel leitete. Ich verstehe diese Leute nicht...

  • Dieses Wochenende waren die Endspiele aller Altersklassen unseres Kreispokals...


    Nachdem wir nun die ganze Saison nach den Regeln der FPL gespielt haben, war der Verband nun anscheinend der Meinung, dies bei den Endspielen wieder über den Haufen zu werfen. Es gab keine Coaching-Zone, es gab keine Eltern-Zone mit dem vorgegebenen Abstand zum Spielfeld und es gab einen Schiedsrichter, der das Spiel leitete. Ich verstehe diese Leute nicht...

    joh, so eine Großveranstaltung war das hier auch... Tag des Jugendfußballs. Neben den Endspielen gab es eben noch Turniere für G-E Jugend.
    Auf einem Platz waren fünf Felder für die Bambinis. Entsprechend eng das ganze. Die Eltern standen auf den Seitenlinien und die Atmosphäre teilweise echt übel. Vorallem bei der F-Jugend. Da ist mir mehr unsportliches Verhalten unter gekommen als beim Rest der gesamten Saison zusammen.


    Warum ausgerechnet der Kreis eine solche Veranstaltung macht und seine eigenen Regularien missachtet, verstehe ich auch überhaupt nicht

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • joh, so eine Großveranstaltung war das hier auch... Tag des Jugendfußballs. Neben den Endspielen gab es eben noch Turniere für G-E Jugend.Auf einem Platz waren fünf Felder für die Bambinis. Entsprechend eng das ganze. Die Eltern standen auf den Seitenlinien und die Atmosphäre teilweise echt übel. Vorallem bei der F-Jugend. Da ist mir mehr unsportliches Verhalten unter gekommen als beim Rest der gesamten Saison zusammen.


    Warum ausgerechnet der Kreis eine solche Veranstaltung macht und seine eigenen Regularien missachtet, verstehe ich auch überhaupt nicht

    Bei uns gab es das für die Bambini, die Eltern waren aber bei uns imerhin weg vpm Platz, bei denen war alles ruhig.
    Die Schiedsrichter taten mir nur tilweise leid, für die war der Umgang mit Bambini völlig ungewohnt, da waren einige überfordert, weil die Kids ihre Signale nicht erstanden haben..


    Die Frage nach dem warum ist eine gute, bei uns gab es eine enorm kleine Spielzeit für jede Mannschaft,weil es so viele Teilnehmer gab. Ich vermute, dass hängt mit Außendarstellung(so viele Besucher beim Endspieltag) und dem Profit(mehr Besucher=mehr Einnahmen) zusammen

  • Ich möchte mal eine Lanze für das Schiedsrichter dasein auch bei den kleineren brechen (ich will damit nicht sagen, dass ich es besser oder schlechter finde, einfach mal mein Eindruck vom Wochenende).


    Wir waren auf einem großen Turnier mit unserer F-Jugend. Spiele wurden aus organisatorischen Gründen von Schiris gepfiffen.
    ich habe die Schiedsrichter als sehr kompetent empfunden, sie waren alle eher jung. Sie haben sehr vie laufen lassen (ähnlich wie man es auch im FPL sieht). Was mir aber aufgefallen ist, viele der Brülltraienr (nicht alle) schienen eher damit einverstanden wenn der Schiri etwas Pfiff oder nicht Pfiff, als wenn das im Sinne der FPL geklärt werden müsste (also mein subjektiver Vergleich bei FPL spielen und am Samstag).


    Ich finde also, dass eine unparteeiischer auch bei der FPL dabei sein kann, aber eben als Vermittler und Regulierer nicht unbedingt als "strikte" Schiri. Ein neutraler Schiri kann den Kindern da während des Spiels bestimmt eher ein Gefühl für Fair oder unfair geben, als die Wutschnaubende Trainer....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly