Beiträge von Premutos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nur um das klarzustellen: Es heißt natürlich nicht, dass mit die magere Produktionstechnik völlig egal ist. Aktuell fehlt mir allerdings (noch) die Zeit, um es hübscher zu gestalten. Mir geistern bereits einige Ideen im Kopf rum, die jedoch noch etwas Zeit zum Reifen benötigen. Das wird schon. Mir ging es zunächst darum, überhaupt mal in die Puschen zu kommen. Das Konzept schwebte mir bereits seit langem vor. Doch wenn ich niemals den Startschuss gebe und immer wieder warte, mache ich es letztendlich doch nicht - ich kenne mich. :)

    Hallo Premutos , erstmal finde ich das eine super Idee und habe mir gerade dein Video zum Zoo-Spiel angeschaut.

    Am schönsten wären natürlich Videos aus dem echten Training, da man dort am besten sehen kann, wie die Kinder es annehmen und wie es abläuft- und ggf. welche Probleme auftreten.


    Leider sind solche Videos natürlich nur schwer zu machen und es gibt viele Hürden (Elternzustimmung, Planung, Kamera, Schneiden). Aber deine Videos finde ich für Anfänger trotzdem eine super Hilfe!

    Hallo!


    Danke für das Lob. Ja die Grundidee spukt mir schon lange im Kopf herum, doch die Ausführung ist in der Tat noch mangelhaft. Doch hätte ich es weiter aufgeschoben, hätte ich es wohl nie in Angriff genommen. Daher wollte ich es an den Start bringen.


    Die Idee mit Szenen aus dem echten Training habe ich natürlich auch schon gehabt. Doch gerade aus den von dir genannten Gründen (Datenschutz etc.) ist das leider nicht ganz so einfach umzusetzen. Doch ich bin dran ;)

    Hallo zusammen!


    Ich versuche zu diesem Thema gerade etwas auf die Beine zu stellen. Es ist zwar produktionstechnisch unterste Schublade, doch mir kommt es zunächst mal nur auf die Inhalte und die allgemeine Resonanz an. Ziel ist es, eine Sammlung von ebenso unterhaltsamen wie hoffentlich auch nützlichen Übungen zu präsentieren, die einfach zu verstehen sind und dennoch großen Nutzen haben dürften. Es soll zeigen, dass der Aufbau eines Bambini-Trainings gar nicht so schwer ist wie es vielleicht einige befürchten. Sollte die Resonanz entsprechend sein, kann man gerne auch über die produktionstechnischen Dinge reden. Die alten Hasen kennen das natürlich alles bereits. Dennoch kann es wohl nicht schaden - so zumindest meine Meinung.


    YouTube-Kanal "Zwergenkicker"

    Ich grätsche hier mal kurz rein, sorry dafür.


    Zum Thema Funino: Gibt es eventuell ein Video, das die Regeln von Funino gut und vor allem anschaulich erklärt? Ich meine damit nicht den Grundaufbau, sondern vielmehr die Regeln zum Ablauf (Torschuss nur aus einer gewissen Zone etc.). Ich finde zwar einige Videos, die Funino zeigen, aber keine mit den Regeln.


    Grüße
    Premutos

    Nein, da bin ich anderer Meinung: Bei solchen FS würde sich doch auch kaum etwas an den Trainern ändern. Eher noch kehren dann wieder zu große Felder; zu große Spieleranzahlen und/oder falsche Spielgeräte in die Bambini zurück. Ich finde die Grundidee der Bambiniliga nicht schlecht, sie bringt zumindest die Verpflichtung zum kindsgemäßen Spielen mit sich. Und auf Dauer werden hoffentlich auch die Vereine schlauer und lassen nicht mehr jeden dahergelaufenen Fernsehbundestrainer ihre Mannschaft trainieren.

    Leider ist es schon so, seitdem ich denken kann: Bambinis haben in den meisten Fällen einen relativ geringen Stellenwert in vielen Vereinen. Daher sind die JL froh, wenn sie überhaupt Trainer für die Knirpse haben. Da ist es dann erstmal zweitrangig, ob sie überhaupt die nötige Qualifikation/Voraussetzungen haben.

    Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Ja, das würde vieles "verbessern" oder zumindest entspannter gestalten.

    Ich würde mir aufgrund meiner Erfahrungen, meines Wissens und meiner Philo von Vereinen wünschen, dass sie das Fundament dafür legen, dass Trainer die das anders sehen einfach keine Kifumannschaft bedienen.

    Sehe ich ähnlich wie du. Leider ist es in der Realität nicht so einfach, da viele Vereine oftmals froh sind, überhaupt einen Trainer für sich gewinnen und somit eine Mannschaft stellen zu können. Dass diese Vorgehensweise weder ideal noch optimal ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bezog mich auf das was ich hier in vielen Vereinen beobachten kann. War weder auf dich noch auf jemand speziellen bezogen.


    Hier ist es eben leider oft so das die Geschichte als "bei der Stange Halter" missbraucht wird und ansonsten auch in den Bambini Gruppen eine Kopie des Erwachsenen Trainings gemacht wird. Weshalb ich auch den Ausdruck "scheuchen" verwendet habe. Bei einem Training wie ich es anhand deiner Einwände bei dir vermute werden die Kinder wohl freiwillig und mit Freude durch die Stangen toben.


    Gruß
    Torsten

    Die einen mehr, die anderen weniger ;) Gerade die Verfechter des "ich will richtiges Fußball spielen" stellen sich gerne mal quer :)

    Grundsätzlich ein guter und richtiger Ansatz. Wenn die Kinder jedoch 80% der Trainingszeit in der Schlange warten bis Sie dran sind ist in meinen Augen die beste Geschichte fehlgeleitet.

    Wer sagt denn etwas von Schlange stehen? Meine Antwort war rein auf das "Stangen- und Hütchenlaufen" bezogen. Man kann Kinder wunderbar durch solche Parcours führen - halt mit Geschichte und möglichst alle gleichzeitig.

    . Und leider stelle ich immer wieder fest das sogar die kleinsten mit dem Ball durch Stangen oder Hütchen gescheucht werden.

    Das muss nicht grundsätzlich verkehrt sein. Es kommt darauf an, wie man es aufbaut und verpackt. Einfach aus den Stangen einen Dschungel mit vielen Bäumen machen und die Bälle als wertvolle Schätze deklarieren, die es zu einem Ziel zu bringen gilt. Schon ist das nicht mehr so öde.

    Ich sehe es ähnlich wie @Andre. Für alle Kinder unter der F-Jugend setzte ich das Fußballspielen an die letzte Stelle. Klar wollen die Kinder in Trikots und Fußballschuhen kommen (bei uns zumindest die meisten) aber ob Sie nun ein Fangspiel oder anderes machen ist ihnen egal. Hauptsache es macht Spaß.

    Prinzipielle stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings ist es zumindest "meinen" Kindern nicht egal, was genau im Training gespielt wird. Trotz eines großen Angebots an abwechslungsreich und in Geschichten verpackten Spielen (Fangen, Koordination, Staffeln, verschiedene Bälle etc.) kommt doch immer schnell wieder die Frage auf, wann wir denn endlich "richtiges Fußball" spielen. :)

    wie haben auch komplett ohne Positionen etc gespielt in dem Alter und trotzdem fast alles gewonnen.
    Wenn du gute, ballgeile Kicker hast, machen die soviel Druck, dass der Gegner kaum dazu kommt, die Kommandos umzusetzen, die der Trainer von draußen reinschreit.


    Ich denke in dem Alter ist es schon so, dass sie Unterschiede groß sind, aber vor allem bei dem individuellen Fähigkeiten

    Ja, klar. Wenn du ein oder zwei Überflieger in der Mannschaft hast, macht sich das meist sehr stark bemerkbar. Dann ist es ja die Aufgabe der Trainer, bei zu hoher Überlegenheit, die besagten "Stars" für einige Zeit rauszunehmen.


    Dennoch: Bei meinen Beobachtungen habe ich bemerkt, dass dieses positionsbezogene Spielen in 90 Prozent der Fälle von Erfolg gekrönt war - auch wenn das vorhandene Spielermaterial gar nicht mal so überragend war und die Gegner einige der besagten Überflieger in den Reihen hatten. Da wurde viel kompensiert. Genau das "ärgert" mich ja so :)

    Und du glaubst das hat nur was damit zu tun ob du streng nach DFB vorgehst oder nicht? Vor allem in dem Alter? Ich glaube da war dann zusätzlich noch ne gehörige Portion "Talent" schon mit im Spiel oder? (nicht böse gemeint, ich glaube nur nicht, dass das Wechseln in das NLZ viel mit dem "durch nach DFB richtlinien trainieren und dann etwickeltem Können" zu tun hat. Zumal NLZ in diesem Alter eh "fragwürdig" ist)

    Ja, als der Terminus "NLZ" in Verbindung mit U8 gefallen ist, bin ich auch kurz zusammengezuckt. Genau sowas steht IMO total im Gegensatz zu dem vom DFB oftmals gepredigten Paradigmen.

    Mal aus einem anderen Thread kopiert, passt aber hier auch ganz gut.


    Ich habe in den letzten Wochen mal ganz gezielt einige Bambinispiele beobachtet. Die Unterschiede zwischen den Teams sind echt enorm. Mal hat man diejenigen Teams, die wirklich noch ganz am Anfang stehen und jeder wild dem Ball hinterherrennt. Dann aber treten sie teilweise gegen Teams an, die schon mit festen Positionen und Aufbauspiel agieren. Ich will da gar nicht erneut die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Praktiken im Bambinibereich vom Zaun brechen. Aber als Außenstehender blutet einem da teilweise echt das Herz, wenn die "koordinierten" Teams die "Wilden" gnadenlos abschießt - auch wenn man im Hinterkopf weiß, welcher Ansatz der "bessere" ist in dem Alter.