Foulspiel: "Trikot ziehen" in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eure Meinungen hören zu dem Thema: Foulspiel "Trikot ziehen".


    Bei mir handelt es sich um eine E-Jugend alter Jahrgang und ich stelle mir die Frage ob ich den Jungs das Trikot ziehen im Notfall,
    also ein Verteidiger wird überrannt und der Stürmer läuft alleine auf das Tor zu - letzte Chance Trikot ziehen vermitteln kann?


    Soll / Darf ich das den Kindern jetzt schon vermitteln? Ein Spieler der ein taktisches Foul begeht, agiert ja "clever" aber ab wann darf man diese "Cleverness" vermitteln.
    Es ist und bleibt ja trotzdem ein unfaires Verhalten, dennoch wird es jeden Spieler früher oder später begegnen - als "Opfer oder Täter".


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen.

  • Ist das 'ne Troll-Frage?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Vermitteln im Sinne von trainieren würde ich es definitiv nicht.


    Ich beobachte aber sehr oft das die Kinder immer wieder ihre Arme draußen haben. So was sehen die Kids im Fernsehen. Es wird da nicht geahndet also gewöhnen sie es sich dieses verhalten an.

  • Nein, das ist keine Troll-Frage!


    Ich beobachte das schon seit längerem und es kam auch schon vor das unser Angriff durch ein Trikot ziehen unterbunden worden ist. Im Gegenzug machte das bei uns niemand. Da kann ich mir dann zwar auf die Schulter klopfen aber im Endeffekt ist es ein Taktikfoul und in jedem Spiel zu sehen. Es rennt ja auch niemand in Höchstgeschwindigkeit den Ball holen, bei einer Führung, wenn er mal ins Aus gespielt wurde...

  • Als ich jünger war sah ich im Fernsehen mal wie ein kleiner Mann sein Land per Handspiel zum Weltmeister machte. Dennoch übe ich Handspiel eher selten mit den Kindern. ;)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Fouls Über oder Lernen geht gar nicht!!!!!!!!


    Wie du selbst schreibst kommt das von ganz alleine wenn die Jungs immer wieder untereinander spielen. Ich sehe es dann als meine Aufgabe als Trainer das zu unterbinden. Im Training wird daher alles in der Art konsequent mit Freistoß geahndet.
    Im Spiel gilt "Foul ist wenn der Schiri pfeift". Wenn dir also diese Dinge zu weit gehen den Schiri ansprechen (nicht anbrüllen!).


    Ich gehe sogar soweit das ich im letzten Spiel einen meiner Spieler wegen mehrmaligem versuchtem Foulspiel ausgewechselt habe. Absicht war klar erkennbar und hat er auch sofort zugegeben und eingesehen. Nach einer kurzen Besinnungspause durfte er dann auch wieder mitmachen.


    Wie schon mehrmals geschrieben. Übst du Handspiel? Blutgrätsche auf die Beine? oder andere Aktionen? Könnte deinem Team ja auch einen Vorteil verschaffen!


    Gruß
    Trosten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie schon mehrmals geschrieben. Übst du Handspiel? Blutgrätsche auf die Beine? oder andere Aktionen? Könnte deinem Team ja auch einen Vorteil verschaffen!

    Polemik pur ...



    Die Kids werden diese Cleverness noch früh genug lernen. Vermitteln würde ich es einer E-Jugend nicht.

  • Warum Polemik? Trikot ziehen ist ein Foul...wie die o.g. auch.
    Mir fehlt jedes Verständnis dafür wie man so etwas trainieren lassen kann oder will. Ja, mir fehlt das verständnis wie man so etwas überhaupt fragen kann.
    Und warum das "clever" sein soll, verstehe ich auch nicht...Unfairness zu traioneren wäre für mich ein Grund, das zu hinterfragen und ggf. meinen Sohn woanders spielen zu lassen.


    DTV

  • Selbstverständlich trainiere ich keinerlei unfaire Aktionen :D


    Es ging nur um einen Hinweis "Bist du der letzte Mann und dein Gegenspieler zieht an dir vorbei, zieh ihn am Trikot"


    Da ich das eigentlich nicht will, ich es aber in letzter Zeit öfters gesehen habe, wollte ich mich mal rückversichern, hätte ja sein können das ich was verpasst habe ;)

  • Früher in meiner Jugend ging es richtig grob zu, besonders bei Standards. Versteckte schläge, Tritte und Kneifer waren eigentlich immer dabei. Der dauer Renner war das "Abstoßen" am Unterleib des Gegenspielers bei einer Ecke. Unser Trainer hat immer nur gesagt wir sollen uns halt wehren, aber wehe jemand kriegt ne Karte wegen sowas, dann wird gelaufen.
    Ich heiße heute so ein unfaires Verhalten natürlich nicht für gut, aber ich kann meinen Trainer da schon etwas verstehen. Soll ich die Spieler bestrafen wenn sie sich wehren? Würden sie sich nicht unfair behandelt fühlen? Soll ich einen Spieler bestrafen dafür, dass er alles gibt? Würde das nicht paradoxe Emotionen hervorrufen?
    Ich würde bei unfairem Verhalten heute immer erstmal fragen warum der Spieler sich so verhalten hat. Vielleicht war er einfach überfordert mit der Situation oder der Gegenspieler war zu gut(Reaktion: Trikot ziehen). Ich würde dann jede Antwort ernst nehmen ( ja auch: Ich kann den nicht leiden) und entsprechend Reagieren. Ich würde nämlich niemanden auch noch dafür bestrafen wollen, dass er sich unzulänglich gefühlt hat.


    PS Ups das geht ja ein bisschen am Thema vorbei, aber egal was meint ihr dazu? Wie reagiert man als Trainer auf unfaires Verhalten der eigenen Spieler im Training und Spiel?

  • Die Frage kann ich in diesen Altersklassen schon verstehen.


    Ich habe mich über diesen Sachverhalt auch schon geärgert: jeder zweite Angriff unsererseits wird durch taktische Fouls unterbunden. Es gibt Freistoß aber keine persönliche Strafen.
    Dadurch kann derselbe Spieler mehrfach Tore unfair verhindern. Gegnerische Trainer fordern ihn dann auch noch dazu auf. Alles schon dagewesen.


    Bloß - eine Altersklasse höher fliegt dein auf taktische Fouls geschulter Spieler dann ganz schnell vom Platz, weil er sich nicht mit anderen Methoden einzusetzen weiß.


    Daher wüde ich dazu raten, die Zeit auf Sinnvolleres zu verwenden.


    p.s. Es kommt natürlich schon mal vor, das man einem Spieler zu mehr "Cleverness" im Zweikampfverhalten raten muss. Das aber dann besser unter vier Augen...

  • Polemik pur ...


    Die Kids werden diese Cleverness noch früh genug lernen. Vermitteln würde ich es einer E-Jugend nicht.

    Ich vermute du hast meinen Beitrag nur überflogen da du am Ende auf die selbe Schlussfolgerung kommst.


    Fouls jeder Art lernen die Kinder von allein (früher oder später). Das große Problem in meinen Augen, gerade in dieser Jugend, ist folgendes. Bei uns wird die E-Jugend nicht mit Schiedsrichtern besetzt und das ist einer der Hauptgründe für fehlende persönliche Strafen. Somit, hier schon geschrieben, kann ein und der selbe Spieler mehrmals taktische Fouls begehen. Im Idealfall wird er dafür noch von seinem Trainer als größter Hecht im Teich gefeiert! *Ironie_Aus* Ab der D-Jugend sind in der Regel dann zumindest Jung Schiedsrichter eingesetzt und diese Dinge werden auch geahndet.


    Ein "wehren" bzw. "dagegen halten" bei Standards, Ecken oder auch im Laufduell ist ganz legitim und gehört zum Fußball. Wobei Schläge schon übers Ziel hinaus gehen, waren auch in meiner Jugend immer wieder dabei. Hier fordere ich meine Kinder auch immer wieder auf. Bewusste Aktionen gegen die Regeln werde ich aber nicht erklären oder einfordern. Und nochmal, Foul ist Foul. Dabei sehe ich auch keine Polemik. Außer du kannst mir die Grenze erklären. Ich lerne gerne dazu. Wohl ein Grund für alle von uns sich hier zu tummeln.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Unter Taktik versteht man einen Plan zur erfolgreichen Spielgestaltung. "Taktische Fouls" werden im älteren Jugend- und Erwachsenenbereich als unfaire Aktion mit einer "Gelben Karte" geahndet.


    Wenn hier z.B. einmal ein Fussballspiel zwischen Mädchen- oder Frauenmannschaften und denen von Jungen- und Seniorenmannschaften vergleicht, so wird man hier einen deutlichen Unterschied in der Anzahl der taktischen Fouls erleben. Selbst vorgetäuschte Fouls (Schwalben) sieht man im welblichen Fussball sehr viel seltener. Wer sich für Taktik interessiert, wird im Mädchen- und Frauenleistungsfussball weitaus mehr auf seine Kosten kommen, als die ständigen Spielunterbrechungen wegen Fouls oder vorgetäuschten Fouls im Jungen- und Männerfussball.


    Beim taktischen Foul soll der Gegner durch eine leichte Behinderung (z.B. Tricotziehen), sofort an Tempo verlieren, wodurch der Angriff unterbrochen wird. International und national soll der Offensivfussball gefördert werden, weshalb für diese Form eines unfairen Verhaltens bei erkennbarer mittelbarer Torverhinderung die Verwarnung mit "Gelber Karte" eingeführt wurde.


    Wer "geschickt foult", wird als clever gelobt und wer dumm foult" als Trottel beschimpft. Ein taktisches Foul gilt als geschickt, weil es sich in aller Regel positiv auf das Spielergebnis auswirkt. Außerdem gibt es dafür nur eine "Gelbe Karte" Ein dummes Foul wird meist durch einen Strafstoß geahndet und eine "Rote Karte" ist fällig. Würde man ein taktsiches Foul mit einer "Roten Karte" ahnden und es beim dummen Foul beim Elfmeter belassen, so hälte man einen Fairness-Ausgleich geschaffen. Auch käme niemand mehr auf die Idee, sich eine Mannschaftstaktik auszudenken, bei der taktische Fouls aufgrund hohen Pressings zum Spielsystem gehören.


    Zwar soll das Offensivspiel durch Spielregeln gefördert werden, aber an dieser Stelle sind sie inkonsequent und fördern dadurch taktische Fouls. Dass alles das, was die Großen toll finden, von den Kleinen ausprobiert werden will, dass versteht sich von ganz allein.

  • Also absichtliches Foulspielen den kurzen beizubringen halte ich für Schwachsinnig. Im Gegenteil, wir als Trainer haben sogar den Auftrag dieses zu unterbinden und den kids das Fairplay Prinzip beizubringen. Foulspiel ist ein zeichen von Schwäche!

    "Das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Kacke !"

  • Also absichtliches Foulspielen den kurzen beizubringen halte ich für Schwachsinnig. Im Gegenteil, wir als Trainer haben sogar den Auftrag dieses zu unterbinden und den kids das Fairplay Prinzip beizubringen. Foulspiel ist ein zeichen von Schwäche!

    Ich gebe dir zu 100% recht.


    Was mich aber in diesem Zusammenhang immer wieder ärgert ist das die Jungs welche eine durchgängige Ausbildung mit diesem Grundsatz erhalten haben in der Regel im Herrenbereich als "zu brav" eingestuft und kritisiert werden. Weil es, wie TW Trainer schreibt, einfach normal ist.


    Ist hier aber etwas Off Topic.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich trainiere schon viele Jahre dieselbe Mannschaft (mittlerweile U14); ich habe den Kindern noch nie gesagt sie sollen
    am Trikot ziehen und sie machen es auch nicht.


    De Grund dafür, den ich ihnen auch immer wieder sage, sie müssen lernen sich mit legalen Mitteln zu wehren.
    Wenn das dein Spieler notwendig hat dann hat er im Vorfeld schon was falsch gemacht (z.B. falsch gestanden...), bzw. hat aufholbedarf gegenüber
    anderen Spielern.
    Wann soll er lernen das Problem zu lösen wenn du sagst er soll dann am Trikot ziehen ????
    Mach das nicht .
    lg

  • Habe gestern die Spieltagsanalyse im Hintergrund laufen gehabt. Da hat Steffen Freund doch tatsächlich von einem "guten Foul" gesprochen – natürlich ein "taktisches" Foul, das in der Situation notwendig gewesen wäre.


    "Taktisches" Foul impliziert ja Vorsatz, der m.E. wie im richtigen Leben auch doppelt bestraft werden sollte. Der Attraktivität des Fußballs bekommt diese Sitte gar nicht gut. Aber das braucht wohl noch etwas, bis das von DFL & Co begriffen wird.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Trikotziehen im vollen Lauf, bei möglicherweise engen Trikot, ist bei E Jugendlichen wohl eher eine koordinative Übung, bei der viele eher scheitern und dann den Gegner schlicht umreißen. Ein solches Foul kann zwar nicht mit Karte, jedoch auch in der E Jugend zumindest bei uns mit Zeitstrafe bestraft werden.


    Hinsichtlich einer zu braven Spielweise versäumen es viele Trainer die Kinder an den " fairen" Einsatz des Körpers und seine Möglichkeiten heranzuführen.
    Hierfür gibt es unzählige Übungen. Dies im Training einzubetten ist sicherlich sinnvoller.
    Außerdem gewöhnen sich die Kinder gewisse Verhaltensweisen an, diese wieder abzustellen wird später schwierig.

  • Hinsichtlich einer zu braven Spielweise versäumen es viele Trainer die Kinder an den " fairen" Einsatz des Körpers und seine Möglichkeiten heranzuführen.
    Hierfür gibt es unzählige Übungen. Dies im Training einzubetten ist sicherlich sinnvoller.

    Hallo AKjfv


    Welche Übungen hast du hierfür, würde mich interessieren ist ein interessantes Thema für mich.


    Danke
    vorab lg