Beiträge von Karotte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nach 10 spielen mit der FPL und vorheriger Bauchschmerzen muss ich sagen das läuft ganz gut. Da geht auch ein Handspiel aus Reflex durchaus durch, selbst der Trainer der benachteiligten Mannschaft ruft da weiterspielen. Und die Kids einigen sich schon auf dem Spielfeld ob's Einwurf Freistoß etc. war. Das einzige was mich ein wenig stört sind unsere Durchführungsbestimmungen im Kreisbereich, da wird explizit ab E Jugend der Abschlag aus der Hand verboten, so das bei vielen Mannschaften weiter Abschlag auf Stürmer und torschuss praktiziert wird. Meist nach Rücksprache mit dem Trainer wird das dann in der 2. Hz unterbunden.


    Also ich sehe die fpl derzeit positiv.

    Nachdem ich jahrelang im Bereich D-B Junioren tätig war, habe ich nun (erst nebenbei) nun ganz eine bambini Gruppe die nun auch schon in der F ist.


    Während im Bambini Bereich die Spielstunden doch relativ gut liefen, ist es nun nach einer halben Saison F nicht mehr ganz so leicht.


    Da ich von der Arbeit mit den ganz kleinen nicht so erfahren war, habe ich mich natürlich auch auf das Kindertraining Programm des DFB/phillipka gestürzt und Stelle jedesmal fest, das im Buch immer alles reibungslos glatt läuft und dort scheinbar keine Eltern und keine (hin und wieder) verhaltensauffällige Kinder sind. Was mich letztendlich immer wieder zum improvisieren bringt. An gewisse Dinge im Elternbereich bin ich ja aus dem Junioren Bereich gewöhnt (Stichwort: die Einsamkeit des B Jugend Trainers am Treffpunkt) aber einiges: Hut ab, trotz eine Woche vorher bekanntgegebener Aufstellung und von allen die teilnehmen auch das obligatorische OK, 1 Stunde vorm Spiel wir können nicht kommen, sind seit 2 Wochen im Urlaub und kommen in einer Woche wieder, das andere wir kommen heute doch nicht unser Kind will nicht schon wieder verlieren. Hinzu kommt das beim Training alle Eltern zu Beginn da sind und 5 Minuten später nur noch eine vereinzelt Eltern da sind, der Rest geht von einer Ikea smaland Betreuung aus.


    Das man sich mittlerweile mit mehr "Problem"Kindern rumschlagen muss, macht es auch nicht einfacher von den 14 Kindern pro Trainingsgruppe hab ich 5 von diesen. Vielleicht werde ich Mal das Hausgespenst ausprobieren.


    So Mal kurz Frust abgelassen, geht mir besser

    Geht's hier eigentlich um die Fischereigesetze der einzelnen Ländern, um Jugendfussball oder um erfolgsverwöhnte Trainer die auf Deibel komm raus gewinnen müssen ?


    Wenn nicht gerade irgendwelche Eltern jeden Tag früh und abends auf die Tabelle gucken würden, wären den Kids das Ergebnis nach 2 Tagen egal.


    Es ist eine E-Jugend, noch weit weg von irgendwelchen Regionalligen und Bundesliges. Hier geht's um die Kinder. Ich wäre erst einmal grundsätzlich stolz darauf wenn einer meiner Jungs einen Sprung von der E3 zur E1 schafft. Das zeigt doch, dass man schon mal als Trainer nicht allzuviel falsch gemacht hat. Für den Spieler ist es auch besser, normalerweise wird er sich langweilen im Training weil er einfach unterfordert ist, was letztendlich auch dazu führen kann das der Teamgeist flöten geht.


    Außerdem bleibt nun für den Rest der Mannschaft mehr Zeit und auch mehr Ballkontakte, mehr Zusammenspiel = mehr Mannschaftsfussball. Es muss den Kiddies Spass machen, das ist die Hauptsache. Der Erfolg kommt irgendwann von allein, selbst wenn es irgendwann in der D oder C Jugend ist. Erfolg ist nicht ein Spiel in der E-Jugend mit 30:0 zu gewinnen, Erfolg ist wenn einige Jungs aus der E auch noch Spass am Fussball in der C haben.

    Ich denke mal im unteren "Kinder"bereich , geht viel über die Eltern. Da wird das Kind kaum sagen keine Lust, keinen Bock etc. Die Elteren sagen und die Kiddies machen. Wobei mir bei den kleinen meist aufgefallen ist, die wollen. Für die ist das Spass.


    Geh ich dann weiter habe ich dann so ab Ende D-Jugend das Problem: entweder wollen die Eltern , aber das Kind hat keine Lust mehr. Oder aber das Kind hat dadurch keine Lust mehr, weil es neben Schule noch Klavier, Trompete, Schach etc. und Fussball hat (ich behaupte mal, das Kind wird sich diese Sachen nicht wirklich selbst ausgesucht haben)


    und dann in der C-Jugend das Dilemma: viele kommen garnicht zum Training, aber stehen am Spieltag auf der Matte. Die Eltern giften rum warum der dicke Paul spielen darf (er kommt ja immer zum Training) und der eigene Sohn erst einmal auf der Bank sitz (kommt nur mal nach Lust und Laune).


    Das Problem ist glaub ich vielschichtig. Ich denke mal "früher" hatten wir auch nicht immer Bock, aber sind trotzdem hingegangen, einfach weil wir für die Saison zugesagt haben - und das Wort zählt. Heutzutage ist es vielen echt "wurst" , wobei ich die Erfahrung gemacht habe in klassischen "Arbeiter"vereinen ist eine größere Beteiligung, genauso wie im "Dorf"verein. Wo hingegen beim "Villen"vorort verein, viele mal kommen und mal nicht. Deswegen heisst es bei mir, wer zum Training kommt der spielt und notfalls hole ich mir aus der Jungjahrgangmannschaft noch paar Jungs dazu.

    Je nach dem, die Vereine bei mir in der Umgebung haben teilweise eine katastrophale Jugendarbeit, so das da Mannschaften förmlich auseinanderfallen, da holen wir uns zum Beispiel alle (!) Spieler die möchten und gründen dann ggf. weitere Mannschaften - unser Jugendobmann sagt ständig: Wir sind Breitensport und jeder soll spielen.


    das aber aktiv um einzelne Spieler in dem Alter geworben wird, ist mir neu - höchstens wenn dem Spieler angesehen wird das er unglücklich im derzeitigen Verein ist.

    Ja was denn nun genau, will ein anderer Verein deine Tochter "abwerben" ?


    Einige Vereine suchen händeringend Mädels, da die Verbandsvorgabe lautet bei höherklassig spielenden Damenmannschaften muss ein entsprechender (Jugend)unterbau vorhanden sein.


    Meist ist es auch so das viele Vereine nicht genügend Spielerinnen zusammen bekommen und sich dann umher schauen. Ab Januar ist ja wieder Wechselzeit.



    Und bevor gewechselt wird auch prüfen ob etwas über Zweitspielrecht möglich ist.

    Ich versteh es nicht ganz, sorry - vermutlich liegt es auch am Ligasystem in HH, dass ich so nicht kenne da es 10 km nördlich anders gehandhabt wird - , Fußball ist vielleicht auch dein Hobby aber auch das Hobby deines Sohnes, da gibt es Schnittstellen aber ihr führt beide dieses Hobby unabhängig davon aus. Ich selbst hab in meiner C oft genug Eltern gehabt die bemängeln das der eine zuviel der andere zu wenig der andere gefühlt garnicht spielt. Wenn die Spiele über DFBNet gemeldet werden und Schiris Ihre Karte auch komplett ins DFBNet eingeben sieht die Sache aber anders auch, dann kann ich mir für jeden Spieler Einsatzstatistiken darstellen lassen. Was dazu führt das von "offizieller Seite" bestätigt ist das bei mir annähernd alle gleiche Spielzeiten haben, vom Talent über den Normalo bis zum "ich bin nur beim Fußball weil meine Freunde da sind" Spieler.


    Wichtig ist das die Jungs und Mädels Spaß haben. Ich hab auch Eltern gehabt die der Meinung waren das Ihr Sohn zu höherem berufen ist, dass Ende des Liedes war das Sohnemann einmal in der 1. Mannschaft einen 5 Minuten Einsatz hatte und da (wie vorhergesagt) überhaupt nicht mithalten konnte und dann kleinlaut wieder meiner Mannschaft zugeführt wurde. Ein anderer war der Meinung das sein Sohn viel besser als es die Einsatzzeiten zeigen und hat ihn (passte vom Alter her) kurzerhand in die D setzen lassen: Am Ende hat der Junge nun im Verein seine Freunde nicht mehr um sich und seine Einsatzzeiten sind sogar ein Tick weniger geworden. Hätte man nur die Spieler entscheiden lassen - wären durchgängig bei mir geblieben.


    Daher blende mal Aufstiege und Ligazugehörigkeit aus, versuche auch nicht deinem Sohn einzureden wie "geil" es wäre Aufstiegsspiele zu machen, lass einfach ihn entscheiden - es ist sein Hobby und versuche seine Entscheidung zu unterstützen. Du kannst ihm in 2-3 Jahren auch nicht vorschreiben wer seine Freundin sein soll, oder ob das eine Moped der Porsche und das andere nur das Klappfahrrad unter den Mopeds ist.


    Wenn du der Meinung bist dein Sohn wäre ein Ausnahmetalent, dann melde ihn halt bei den kostenpflichtigen Camps der großen Clubs an, sei aber nicht böse wenn dein Junge außer einer Menge Spaß keinen Profivertrag bekommt. Wenn er wirklich so gut ist wird er irgendwann entweder in der 1. spielen, zum Stützpunkttraining eingeladen oder ein Scput klingelt an der Tür.


    Ansonsten genieß ersteinmal die Zeit mit dem was ist, in 1-2 Jahren kann sich alles geändert haben.

    Sei mir nicht böse, aber für mich klingt das so als würdest du als Elternteil besser wissen was für deinen Sohn gut ist oder nicht. Auch klingt es so als würdest du das alles wollen.


    Wichtig ist, was will dein Junge (und das ohne einzureden) - Wenn er Stammplatz als D-Jugendlicher in der C hat ist das doch schon einmal gut. Vielleicht kann er sich über den Stammplatz auch noch im Laufe der Saison für die C2 anbieten (aber dort vielleicht nur auf der Bank als Reservespieler).



    Und er kann ja nach Ende der Saison sich für die nachrückende D (die ja dann vermutlich C wird) auch anbieten.



    Solange dein Sohn ohne Einflussnahme von außen Spaß am Spiel hat und mit seinen Sportskameraden gut auskommt und es auch bei den Trainern gut läuft wird ich erst einmal nix ändern.

    Da du ja nun Mitglied in deinem "noch" Verein bis, schau mal auf die Kündigungsfristen. Ansonsten bietet sich der Jahreswechsel gut an, wenn du schon einen aufnehmenden Verein hast, kündige deine Mitgliedschaft und sprich mit dem Jugendwart das du wechseln willst und zu wann. Die Frage nach dem Warum wirst du ja beantworten können.



    Falls du deine Jungs mitnehmen willst, würde ich das nicht an die große Glocke hängen sondern die Eltern das machen lassen, dann kann dir auch keiner ans Bein pissen - weil ja nicht du alle mit genommen hast, sondern die Eltern den Verein wechseln.



    Viel Erfolg.

    Hast du mal mit deinem Jungen gesprochen ? Wie fühlt er sich jetzt (als "Neuzugang") in der C2 ? Er ist eigentlich noch D Spieler, spielt auf dem Großfeld in der C und dann noch Stammspieler.


    Wo ist das Problem, hast du Angst das er von Pauli oder HSV nicht gecastet wird ?


    Die C1 steigt irgendwann in die B hoch, das bedeutet die Zweite C wird automatisch zur 1 und übernimmt deren Platz in der Landesliga.


    Und wenn nicht, ist doch nicht schlimm solange dein Junge Spaß hat und sich weiterentwickelt. Ansonsten nimm 200 Euro und melde ihn beim "Probetraining" der großen Vereine ein.



    Ehrlich: ich versteh das Problem nicht, sorry

    Ja Frauen sind schon sonderbar. Ich hab ja ein Mixed Team: Die Jungs entscheiden nach Erfolg und nach ob jemand spielen kann oder nicht. Da wird kein Unterschied gemacht ob Junge oder Mädel. Bei den Mädels ist es dabei anders. Die eine meint die und die wären ihre beste Freundinnen. Eine der "besten Freundin" findet die komisch und sonderbar. Eine dritte hat keine Meinung und einer vierten sind die Tanzstunden und Shoppen wichtiger als Training, will aber trotzdem am Spieltag spielen.


    Erfolg ist bei den Mädels nur kurzfristig. Heute die Meisterschaft, morgen oben mitspielen und übermorgen ist Fußball blöd.



    Das was bei den Jungs über eine "selektion" im Training funktioniert, funktioniert nicht bei Mädchen, sondern da spielt die eine nur wenn auch mindestens die eine andere dabei ist, und eine Dritte mindestens auf der Bank sitzt. Das kann sogar soweit führen das bis 10 Stunden vor dem Spieltag dein Kader steht, und dann plötzlich die eine Freundin eine blöde Kuh ist, weil sie mit dem Ex der anderen am Abend vorher gesehen wurde.


    Deswegen vergiss alles was du aus dem Männerbereich weisst, sondern achte auf deine Mädels und versuch eine Führungsspielerin zu haben die von allen aktezptiert wird. Meisterschaft würde ich als Ziel ausgeben wenn du 2-3 Spieltage vor Schluss noch in Schlagdistanz bist.

    Meine Erfahrung mit der Kette ist folgende: Die Umstellung dauert nicht ein paar Spiele. In der Regel wirst du da ein zwei Jahre benötigen. Es dauert bis die Spieler/innen das Schema der Manndeckung aufgeben, es ist einfach in den Köpfen drinn.


    Mich wundert das ihr trotzdem erfolgreich spielt. Achte mal darauf ob deine Spielerinnen in die Manndeckung gehen oder aber geziehlt die Räume zustellen und du eine "dreiecksbildung" sehen kann. Wichtig ist auch das der Torhüter mitspielt, quasi in der Funktion eines Liberos.


    Bei mir hat es nach Umstellung anfangs nur Klatschen im hohen zweistelligen Bereich gegeben, mittlerweile hat es sich eingespielt so das mittlerweile nur noch einstellig Gegentore fallen.

    Also entweder liegt es daran das ich verschlafen hab und noch nicht auf dem Dampfer bin oder mir fehlt noch die richtige Dosis Kaffee:


    Ich versteh das grundsätzlich nicht. Selbst wenn jetzt -gegen den Willen der Spieler und Eltern- eine Mannschaft für die Bezirksliga gemeldet wird, so ist das doch temporär für die eine Saison-nächste Saison ist doch wieder Quali vorgeschaltet und wenn nicht dann erbt doch die schlechte D den Startplatz. Mal dahingestellt das hier eine vermehrte Fahrerei damit verbunden ist und die Mannschaften auseinandergerissen werden. Gerade im Alter D-Jugend würde ich mit Hinblick auf die spätere C,B,A Jugenden das Alter ausnutzen und Technik etc. trainieren, die Ergebnisse in einer Liga wären da erst einmal zweitrangig. Und Leistungsorientiert kann doch der Verein auch ab C Jugend sein, da würde es dann auch Sinn machen.

    Das Problem ist doch aber das du nun nichts konkretes gesagt hast, wo denn die Probleme genau liegen.


    Und ehrlich kein Haus und zu wenig Autos, dürfte kein Argument sein.


    Da du ja bis vor kurzem Spielerpapa warst, bist du ja auf der Seite der Eltern gewesen. War da schon der Umgang problematisch ?


    Irgendwie sind deine Ausführungen "wischi-waschi".

    ja genau so sieht es aus. Ist immer schwer wenn der eigene Sohn in der Mannschaft ist.

    Dann fassen wir mal zusammen:


    Du bis nicht zu jung :)
    Du hast die Mannschaft neu übernommen
    Dein Sohn spielt ebenfalls in der von dir trainierten Mannschaft
    Du hast Probleme mit der Elternschaft
    Die Jugendleitung hält sich raus bzw. stellt sich eher auf die Seite der Eltern.


    Ich würde den Verein wechseln,


    da du das vielleicht nicht möchtest: Wie ist das Standing des Sohnes innerhalb der Mannschaft ?
    Neutral beobachtet: bevorteilst du vielleicht deinen Sohn und es kommt zu unmutsäußerungen der Spieler bzw. Eltern ?
    Haben alle Spieler die gleichen Einsatzzeiten ?


    Wenn du dabeibleiben willst, dann solltest du dich erkundigen Warum,wieso,weshalb es zu Problemen kommt. (man kann es nicht allen recht machen, aber im großen und ganzen sollten die Eltern dich aktzeptieren). An kein Haus und nur ein Auto kann es nicht liegen - das interessiert keinen, es sei denn du wohnst in einer Gegend wo goldene Wasserhähne die Regel sind.


    Entwerfe dir einen Plan, was willst du den Jungs beibringen, wie kannst du sie am besten fördern etc. Die Meisterschaft sollte dabei keine Rolle spielen. Sprich mit der Jugendleitung und rede mit den Eltern bei einem Elternabend über die aufgefallene zwischenmenschliche Probleme etc.

    Bei uns ist sowas im Vorfeld durchaus möglich. Es gibt zwar für die verschiedenen Altersklassen Regelanstoßzeiten, aber grundsätzlich gibt sie der Heimverein vor. Die Jugendleitung muss halt vorher wissen, dass ihr Trainer terminlich eingeschränkt ist.



    Genau so sieht es aus, ich arbeite mal Samstags mal Sonntags, demzufolge wurden alle Spiele so gemeldet das ich als Trainer dabei bin.

    mein Sohn trainiert bei mir mit. Und d Jugend spiele sind bei uns grundsätzlich um 12 Uhr. Die kann ich nicht alle verlegen damit ich die spiele meines Sohnes sehen kann :D


    Kann es sein das hier auch ein Konfliktpotential zwischen dir und den Eltern liegt ? Egal ob du deinen Sohn vorziehst oder nicht, in der Regel betrachten das andere Eltern argwöhnisch.

    Mit 33 bist du definitv nicht zu jung oder unerfahren :) Teilweise werden A-Jugendspieler für die unteren Jugendgruppen als (Co)trainer eingesetzt, jedenfalls in meinen Dorfverein.


    Vielleicht solltest du als erstes dich hinterfragen ob du überhaupt Bock auf das Trainerdasein hast. Wenn du wirklich willst, kannst du dich bereits bei umliegenden Vereinen erkundigen ob sich einen Trainerjob frei haben, meist findet man auch entsprechendes auf der jeweiligen Homepage.


    Grundsätzlich solltest du das Gefühl haben das die JL hinter dir steht und nicht hinter den Eltern. Das ist ein wesentlicher Punkt. Hast du hier keine Rückendeckung würde ich das Amt niederlegen.


    Hinterfragen würde ich mich, ob du eventuell von deinen Jungs mehr selbstständigkeit verlangst, als sie zu leisten fähig sind. Bei vielen Dingen sind sie auf die Eltern angewiesen, teilweise um nur zum Training zu kommen. Wenn du immer wieder lautstarke Eltern hast, zum Beispiel bei spielen - lohnt es sich darüber nachzudenken den Coachingbereich auf die andere Spielfeldseite zu verlegen. Solltest du das im Training haben dann geh zu den Eltern hin und bitte sie eine Übung selbst zu leiten.


    Wenn du da bleiben willst, dann mach dir einen Plan (!). Was willst du diese Saison mit den Jungs erreichen, damit meine ich nicht die Meisterschaft sondern das fussballerische. Ganz wichtig ist hier weiterhin am Rotationsprinzip festzuhalten und das auch zu kommunizieren. In dem Alter kannst du ihnen am meisten beibringen. Wichtig wäre eventuell auch ein Konzept im Verein und dich mit Trainern der C,B und A-Jugend auszutauschen.


    Das mit Sohnemann ist so eine Sache, selbst wenn du den Verein wechselst kannst du in der Regel deine Spiele so legen, dass sie sich nicht mit den Spielen deines Sohnes überschneiden.
    Achja trainiert dein Sohn bei dir jetzt mit oder ist er noch bei den F,E etc Junioren?

    Ohh letztens bei Dauerregen (als die Teilnehmerzahl sehr gering war und nur wirklich meine "Stammspieler" da waren, also die die immer kommen) Schlammrugby gespielt - Riesenspaß für alle , außer für die Eltern die hinterher die Sachen waschen durften :)

    Oh U11 - nicht darauf geachtet, aber dann kannst du ja im Notfall eingreifen wenn du merkst das einige am Tor kleben.


    Spielfeldbreite bei mir (U15) jeweils Strafraum Großfeld + ca. 5 - 10 Meter links und rechts daneben. und dann bis Höhe Mittelkreis (die Hälfte des Kreises die dann ins Spielfeld reingeht, also nicht Linie sondern auf den Kreis.) die Minitore auf den jeweiligen Pfosten mittig ausgerichtet. Begrenzung mit Hütchen. Das ganze kannst du ja jederzeit anpassen, wenn du merkst das es zu eng wird oder aber zu groß ist. Wichtig am Anfang (jedenfalls bei mir) einfordern das sofort der jeweilige andere Spieler einläuft wenn der Ball weg ist. Und das die ehemaligen Angreifer sofort in die Verteidigung gehen. Dafür braucht es schon einige Durchgänge. Wichtig ist das der TW die gehaltenen Bälle ins Tor wirft bzw. vorbeigehen lässt und erst nach dem Durchgang komplett alle Bälle geholt werden.


    Probier es einfach aus, nach einigen Durchgängen wirst du schon die richtige Größe herausfinden :)