Gestaltung der Halbzeitpause F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen ;)

Ich würde gern wissen wie Ihr folgende Situation seht,da diese nun unnötigerweise zu einem Disput mit Trainer und Betreuer führte.

Kind spielt seit knapp 3 Mon. in einem Verein (der Rest ist ,bis auf 2 ,zwischen 1 u. 4 Jahren dabei).Es wurden schon einige Spiele bestritten und nun mittlerweile Okt./November die letzten Spiele am frühen Morgen/Vormittag mit entsprechend frischen Temperaturen.

Bei einem Auswärtsspiel stieß mir sauer auf daß die Kinder in der Halbzeitpause nicht wie der Gastgeber in die Kabine durfte/sollte.
    Stattdessen mußten die Jungs am Zaun stehend am Ende des Feldes vor aller Augen den Ausführungen des Trainers folgen.
    Hinsetzen ging auch nicht da zu kalt bzw Boden zu nass. Auf meine Frage und auch verwunderter Zuschauer aus dem Freundeskreis konnte keine Antwort gegeben werden. Die Jungs waren nicht grad übermotiviert,da schon mit einigen Toren im Rückstand.Ob solche Maßnahmen die Kinder beflügelt......ich denke nicht

Beim nächsten Spiel das gleiche Bild ( auch wieder zur Halbzeit im Rückstand ohne Gegentor)
    Mittlerweile ziemlich sauer über dieses jämmerliche Bild der Jungs die wieder stehend ihre Pause vor den Augen aller Zuschauer verbringen durften, sprach ich den Betreuer nach dem Sinn an.
    Es gab keine plausible Erklärung.

Der Gegner nutzte die Pause voll und kam gut gesammelt aus der Kabine......auch dieses Spiel ging recht hoch verloren

Ein Gespräch nach dem Spiel war nicht möglich,somit blieb ein Beigeschmack .Fast alle haben beide Halbzeiten durchgespielt
    Einige Tage später konnte ich mit beiden darüber sprechen und war verwundert über so wenig Einsicht, mal darüber nachzudenken ob es irgendwelche Vorteile bringt die Kinder da stehen zu lassen.
    Als Grund wurde angegeben ...das machen wir immer so,hat sich nie einer aufgeregt...und die Kinder stört das nicht.....die können das ab,
    Sind keine Minusgrade ....die toben ja auch draußen rum.usw......
    ????
    Ich hab versucht mal emotionslos Pro und Kontra aufzustellen,aber ich habe nur einen Punkt für Pro gefunden....

Die Situation ist nicht ganz einfach da wir praktisch ja die "neuen" sind. Mir sind sportpsychologische Aspekte aber alles andere als fremd da ich selbst aus dem Leistungssport komme und dort später ebenfalls die kleinen betreut habe.
    Auch wenn nicht mehr aktiv im Verein,sind wir als Eltern noch stark mit dem Sport auch beruflich verbunden und sehen solche Dinge nicht nur als reine "Eltern"

Um mal Eure Ansichten zu hören habe ich meine Punkte ,die dagegen sprechen ,nicht aufgeführt.

• Morgen :)

wenn ich dir jetzt richtig gefolgt bin suchst du den sinn , die kinder bei kalten temperaturen in der halbzeitpause draußen stehen zu lassen anstatt in die Kabine zu gehen ?

Find ich auch ziemlich unsinnig, gerade zwecks Erkältungen etc., ich habe das aber so auch noch nie kennengelernt... den spielern tut das normalerweise mal ganz gut sich in der kabine mal in ruhe hinzusetzen, bisschen aufwärmen, und ohne das 30 leute zugucken die erste halbzei mit dem trainer zu besprechen...sollteste meiner meinung nach auf jeden fall weiter ansprechen...und wenn die herren jugendtrainer sind sollte man mit denen als elternteil ja normalerweise ganz gut kommunizieren können und ne plausible antwort erwarten...

• Also Ich sehe die ganze Sache etwas enspannter, denn bei den F sind meist nur 5 min Pause, wenn man nun den Weg zur Kabine berechnet der mindestens 1-2 Minuten dauert, weil es immer Kinder gibt die etwas trödeln, weil sie erst zum Elternteil gehen wegen ihr trinken, dann halte Ich selbst auch nichts davon . Und bei etwas kälteren Temperaturen sollte man die Kinder auch nicht ohne etwas darunter zum Spiel bringen, da sind die Eltern selbst in die Verantwortung.

• naja, es gibt in der F ganz einfache gründe, warum man nicht in die kabine geht:
    bei uns ist der weg vom platz zur kabine recht weit. nimmt man schrittgeschwindigkeit, tröpfelverhalten der kleinen
    und die suche nach dem schlüssel hinzu, kommt man schnell auf 3 minuten, bis die kabine aufgesucht wird.
    bei uns dauert aber die pause nur 5 minuten...

bei den kalten temperaturen sollte man aber dem schieri bescheid geben und in die kabine gehen, egal ob der kolleg ungeduldig wird.
    ich empfehle heißen tee oder kakao, taktische anweisungen gibt es ja eh nicht in der F.

• Bei uns müssen die Kinder draußen bleiben, weil unsere Kabine 300 Meter weit weg ist und die Kabine keinen zuzumuten ist.

Bei uns gibt es ne kurze Besprechung und dann Tee für die Kids. Es haben weder die Eltern noch die Kinder ein Problem damit. Hinzu kommt, dass die Pause in der F-Jugend sehr kurz ist und es kaum Sinn macht, in die Kabine zu gehen.
    Als ich noch aktiv gespielt habe, habe ich die Pause immer als unangenehm empfunden, denn wenn ich nachher aus der schönen, warmen, kuscheligen Kabine wieder raus ins kalte musste, hat sich dies nicht sonderlich förderlich auf meine Leistung in den ersten Minuten ausgewirkt. Ich bin aber auch ein Warmduscher. 8)

• Ich sehe das auch nicht so tragisch. Warm müssen sie eh angezogen werden und die 5 Minuten lohnen sich nicht. Eher dann am Ende schneller vom Platz runter als 10.15 Minten in die Kabine zu gehen. Meistens ist auch der Weg in die Kabine extrem weit und dadurch kommt dann ünnötif Unruhe rein bei den Kids. Finde das ganze jetzt nicht so schlimm. Hatten jetzt zum Ende der Runde immer warmen Tee dabei für die Kids zum aufwärmen.

• Stattdessen mußten die Jungs am Zaun stehend am Ende des Feldes vor aller Augen den Ausführungen des Trainers folgen.

Der Gegner nutzte die Pause voll und kam gut gesammelt aus der Kabine..

gleiche Bedingungen für 2 Mannschaten. unterschiedliche Vorgehensweise. unterschiedliche Beobachtungen bei den 2 Mannschaften nach der Pause.

die kritische Betrachtung von Uncle sind für mich durchaus berechtigt.

siebener

ist das nicht mehr so, dass Pause Pause ist, und der 300 m Weg zur Kabine nicht zur Pause zählt?

andererseits hätte ich mir die 300 m bis zur Kabine auch erspart..

• Kann mich da den meisten anschließen. Ich bin auch nicht in die Kabine gegangen, weil es zeitlich keinen Sinn gemacht hätte.
    Außerdem wollte der gegnerische Trainer auch nur kurz pausieren und dann schnellstmöglich weiterspielen. Ich habe die Kinder zum Trinken zu ihren Eltern gelassen. Danach dann kurze Ansprache wer anfängt und vielleicht den ein oder anderen Tipp und das wars. Bei Regen oder sehr kalten Temperaturen würde ich aber auch reingehen, damit die Jungs sich mal kurz aufwärmen können. Die Idee mit dem Tee oder Kakao werde ich mir mal merken, wenn wir doch mal bei kalten Temperaturen spielen sollten.

Das man das als Trainer nicht so kommunizieren kann, ist natürlich schwach.

Gruß,
    sb

• Mahlzeit ;)
    Danke erstmal für die rege Teilnahme bzw. Diskussion .

Ok,die Infos haben gefehlt:
    Die Kabinen waren direkt am Platz,bzw. 50m. Und die Pause ziemlich ausgedehnt ( also eher Richtung 10- 15min)
    Es wäre bei 5 min. auch nicht der Rede wert denn dafür wäre niemand extra rein. Es wurde zumindest so intensiv gespielt das der Schweiß vom Kopf lief .
    Getränke stehen am Rand,ebenso ein Betreuer mit Jacken.Also somit schonmal alles abgedeckt.
    Auch die Idee mit Tee und ein lockeres Drumherum hört sich super an und wäre genau nach meinem Geschmack,
    aber ist weit entfernt von unserer Situation

Ok,mir gehts auch eher um den Sinn einer solchen Pause unter anderem zum Kräfte sammeln und besonders die psychologische Seite ( auch wenn das bei einigen Trainern als Firlefanz abgetan wird.....

Wenn man schon zurück liegt wäre es schön wenn die Kinder sich gleichberechtigt fühlen könnten. Jeder hier weiß das im Sport viel im Kopf entschieden wird und gerade Kinder oft genug sogar mal "Respekt" vor einem Gegner haben der in der Tabelle weiter oben steht.
    Und mit jedem Treffer steigt und fällt die Moral ( mal mehr mal weniger)
    Die Beine werden doch bei jedem schwerer wenn nichts läuft und ebenso trägt einen das Adrenalin über zwei Halbzeit wenn man sein Spiel macht.
    Ich sehe ,bereinigt um Emotionen , sowohl mental wie auch physisch nur Nachteile und nichts was die Jungs auf eine ebenbürtige Ebene hebt ( Der Vorteil Zeit ist der einzige Ansatz).

Ich habe schon einige Dinge gelesen. Wie geht ihr bei Rückständen in die Pause?nehmen die Kinder Ansprachen auf oder lasst ihr sie einfach mal kurz entspannen...?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

• Eigentlich unterscheidet sich meine Ansage bei Rückstand in der Pause nicht sehr nicht von der Ansage in Führung. Ich sage, dass das alles halb so wild ist, und versuche möglichst entspannt und locker mit den Kindern umzugehen. Denn manchmal sind sie schon etwas niedergeschlagen oder wütend.

Ansonsten mache ich es ähnlich wie Soccerbook. Kurze Ansage wie es weitergeht, vielleicht 1-2 kleine Tipps, auf keinen Fall komplizierte taktische Anweisungen. Das können F-Junioren sowieso nicht aufnehmen und in der Halbzeitpause schon mal gar nicht.

• Wenn wir zur Halbzeit hoch zurückliegen, geht das Spiel bei 0:0 weiter. Das bringt die Kinder runter und hilft ihnen. Wenn man wirklich unterlegen ist, kann man auch ein Tor als Ziel ausgeben oder eben eine bessere Halbzeit als die erste. Kinder kann ein Trainer in diesem Alter noch gut "manipulieren".

• Egal wie das Spiel gelaufen ist, gut/schlecht, Führung oder Rückstand, ich lass die Mädels erst mal ein paar Minuten in Ruhe. Wir gehen i.d.R. auch nicht in die Kabine, um Zeit zu sparen (das würde ich nur bei schlechtem Wetter machen). Dann rufe ich die Mädels zusammen und spreche i.d.R. ein paar Dinge an, die mir positiv oder negativ aufgefallen sind und was man besser machen könnte. Aber alles ruhig, von der Blut-und-Boden-Rhetorik halte ich überhaupt nichts. Und ich kriege doch auch niemanden selbstbewußt und mutig auf den Platz zurück, den ich vorher aber mal so richtig zusammeng......habe. Und Ansprachen a' la 'und ab jetzt will ich keinen Fehler mehr sehen, reißt euch endlich zusammen' dürfte auch eher verunsichernd und kontraproduktiv sein.

• Das ist wohl Philosophiefrage. Wir gehen immer in die Kabine, Dort zur Ruhe kommen, Änderungen besprechen, gutes und schlechtes ansprechen. Ich finde, das geht in der Kabine besser.

• Die Beine werden doch bei jedem schwerer wenn nichts läuft und ebenso trägt einen das Adrenalin über zwei Halbzeit wenn man sein Spiel macht.
    Ich sehe ,bereinigt um Emotionen , sowohl mental wie auch physisch nur Nachteile und nichts was die Jungs auf eine ebenbürtige Ebene hebt ( Der Vorteil Zeit ist der einzige Ansatz).

Entschuldige, Gegenfrage gehört sich ja nicht. :rolleyes: Aber ich muss mal nachfragen:
    Also geht es dir um die Ansprache der Trainer bei euch? Gefällt dir die nicht? Findest du, dass sie nicht die richtige Ansprache finden? (Achtung: keine Unterstellung, wirklich nur als Frage!)

Mir sind sportpsychologische Aspekte aber alles andere als fremd da ich selbst aus dem Leistungssport komme und dort später ebenfalls die kleinen betreut habe.

Wie hast du es denn bei deinen Kleinen gemacht? Hast du auf die Motivation viel Wert gelegt? Was hat dir geholfen als du Leistungssport betrieben hast?

Wenn ich durch meine Ansprache den Kindern helfen kann, ist es für mich kein Firlefanz. Aber mir fallen da auch nicht die richtigen Worte ein.
    Also ein: "Alles halb so schlimm." finde ich halt bei 0:5-Rückstand zur Pause für leere Worte. Ich habe da das Gefühl das selbst meine 7-8jährigen sich denken, was der da erzählt.
    Den Ansatz von @Nitram fand ich super: es geht bei 0:0 weiter. Den merke ich mir. Was ich heute schon wieder alles durch dieses Forum gelernt habe, Wahnsinn!!!) :thumbup:

Gruß,
    sb

• Ich bin in meiner gesamten Fußballkarierre bisher nur selten in die Kabine gegangen in den Pausen, eigentlich nur bei Starkregen wenn es keine Bank mit Dach gibt
    Als ich anfing gab es die Tradition das jeder erst etwas getrunken hat, dann haben wir das Trinken und die Jacken (oder was auch immer,zum anziehen und auch draufsitzn) mitgenommen und uns an eine ruhige Ecke verzogen..diese Tradition hat es sogar mit in den Aktiven Bereich geschafft ;)
    Tee & Co kann man sich in in so einem großen Thermosbehälter (mir ist der Name entfallen) mit Bechern mit auf die Bank nehmen, auch genügend warme Kleidung oder sogar Decken
    Der Kabinengang ist da sicher nicht der Schlüssel zum Erfolg und wie du hier liest hat da jeder seine eigenen Traditionen, denke auch nicht das es da ein richtig oder falsch gibt

• bei F-Junioren ist der Trainer zu einem nicht unbedeutetem Teil "Kümmerer" und "Freund" der Kinder.
    Ausserdem trägt er Führsorge für die Gesundheit der Kinder.
    Das sportliche Gewinndenken bei Punktspielen hat ganz klar eine niedrigere Priorität, weshalb lange Ansprachen zu vermeiden sind.
    Deshalb bei der von dir geschilderten Situation folgende Pausengestaltung:
    -Jacken anziehen
    -rein in die Kabine
    -trinken u. relaxen lassen.
    ...................dann
    -keine schlechte Stimmung verbreiten, aber auch nicht künstlich auf Clown machen. Kid´s fragen wie es aus ihrer Sicht gelaufen ist, was man evtl. besser machen könnte. Die Kinder sollen über eigene Lösungen nachdenken.
    Kurz ein oder zwei Tipps hinzufügen und positiv ermutigen.
    -dann wieder mental u. physisch frisch gestärkt raus

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Im Winter sollte immer Heißer Tee bereitstehen. Und das nicht nur in der F. Früher war das bei mir im Verein Gang und Gäbe dass es Zitronentee gab. Nach der Halbzeit mit verbrannter Zunge weiterzuspielen ist eine meiner Lieblingserinnerungen an meine frühe Kindheit :D Als ich dann mal selber in der A Jugend den Tee mitgebracht hatte kam das sensationell an. Manches ändert sich nie.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm draußen zu stehen, besser ist es natürlich wenn jeder ne Jacke an der Linie hat (allein schon wegen Auswechslungen) aber es hat auch ohne noch niemandem geschadet. Das einzige ist, dass die kleinen leichter abgelenkt werden, aber das ist auch im Sommer

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Was ist schon heisser Tee mit Zitrone?

Endlich mal ein Thema wo es früher, zumindest bei uns, doch besser war.

Als B-Jugendliche gabs bei uns Tee mit einem Schuss Rum. Dank dieses Geheimrezeptes wurden wir dann trotz einem fussballerisch unbedarften Trainers ungeschlagen Meister.

Ob dieses Doping heute noch hilft, da einige Jungs in diesem Alter ja schon oft geeicht sind, mag ich bezweifeln, und rate somit auch
    von einer Nachahmung ab. :love: