Beiträge von soloshope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo
    Mir könnten da ehrlich gesagt einige Gründe einfallen, bei jemand der nicht aus Not Trainer geworden ist (weil es die Mannschaft des Kindes ist zum Beispiel),sondern sich ganz bewusst für diese Rolle entschieden hat, denke ich aber nicht das es daran liegt das man keine Lust mehr auf den Fußball oder das Trainer da sein hat. Ok, außer nach sehr vielen Jahren als Trainer will man vielleicht "in Rente" gehen bzw. eine weniger zeit intensive Aufgabe übernehmen :D
    Wenn ich von den Trainern und Trainerinnen ausgehe die , zumindest erstmal, aufhören mussten lag es tatsächlich immer an der Vereinbarkeiten "Leben&Beruf" und "Trainer".
    Der Trainer unserer 2 Herren zum Beispiel musste den Job an den Nagel hängen da er sehr oft Nachts arbeitet und das mit Training und den Spielen einfach nicht mehr machbar war ohne das er oder die Mannschaft leidet. Eine Freundin ist Mutter geworden und hat noch keine Betreuung für ihr Baby, klar könnte sie es mitnehmen aber sie will nicht halbherzig Trainerin sein denn zum Baby kann sie schlecht sagen "Wart mal kurz bis ich die Übung erklärt habe".
    Ich weiß jetzt nicht ob ich die Umfrage falsch verstanden habe oder ob die anderen auf dem Schlauch stehen, einige deiner Punkte wären ja lösbar OHNE das man ganz aufhört. Man kann zB. den Verein oder die Mannschaft wechseln oder oder oder.
    Und das muss ja auch keine Schande sein, ich meiner wer kennt es nicht ? Manchmal passt es zwischenmenschlich einfach nicht.


    LG

    Hallo
    Vorab, ich habe meine Erfahrung hauptsächlich aus meiner Zeit als Spielerin. Belesen habe ich mich zwar auch aber einen Trainerschein habe ich (noch) nicht. Falls jetzt jemand aus dem Fach kommt und sagt das ich total falsch liege tut mir das sehr leid ;)
    Ich kann deine Gedanken zwar völlig verstehen, finde die Umsetzung aber alles andere als ideal und denke das du so langfristig nicht weiterkommen wirst bzw. das du von den "schlechten" so auch keine wirkliche Entwicklung sehen wirst.
    Weihnachten ist jetzt noch nicht ewig her. Manche Mädels sind erst seit gut 6 Monaten dabei und machen seitdem immer die gleichen Übungen ? Wie sieht es denn bei Spielen aus?
    Sind die Spielerinnen aus der "schlechten" Gruppe schon irgendwie weiter als bei ihrer Ankunft? Wie sieht die Motivation aus?
    Motivation ist ein wichtiger Punkt finde ich. Aus einem Ackergaul kann man zwar kein Rennpferd machen aber mit der richtigen Einstellung und ein bisschen Ballgefühl geht schon was.
    Ihr Einschätzung (" ihnen fußballerisch etwas bringt") und deine Einschätzung scheint ja ziemlich ausseinander zu gehen. Sonst sähe die Situation ja schon anders aus.
    Generell ist es aber auch völlig normal das nicht jede bei dem Sport bleibt.
    Wir hatten vor Jahren auch mal ein Mädel das zwar total flink war (kam aus der Leichtathletik) und sich für Fußball auch interessierte aber selbst ? Sie hat sich extreme Mühe gegeben konnte aber auch nach einigen Einheiten nicht mal einen Ball einigermaßen passabel zu einer Person die fast direkt vor ihr stand kicken.
    Sie hat es weiter probiert aber selbst erkannt das es nichts für sie ist. Das gehört halt auch zum Leben dazu. Ich finde es den Mädchen gegenüber ehrlich gesagt nicht wirklich fair wie ihr das macht, es hat irgendwie was von warmhalten.
    Geb diesen Mädchen die Chance zu lernen (ja, das gibt es auch. Bei manchen muss der Knoten einfach erst platzen aber wenn sich immer nach unten orientiert wird, wird das nicht passieren), als gesamte Gruppe!
    Es spricht nichts dagegen abwechselnd immer mal Übungen in Gruppen (es müssen nicht 2 große Gruppen sein, das ist schon paarweise möglich) zu machen aber nicht in "gut" und "schlecht" unterteilt.
    Gibst du den Mädchen diese Möglichkeit wirst du garantiert Fortschritte sehen und wie gesagt, es kann auch passieren das die ein oder andere merkt das es doch nichts für sie ist. Betonung auf KANN. In eurer Gruppeneinteilung ist das ja nur schwer möglich zu beeurteilen.


    LG

    Guten Abend!
    Ich habe es auch mal wieder her geschafft ;) Wie geschrieben war am Sonntag unser letztes Spiel und anschließend haben wir die Saison noch gemeinsam ausklingen lassen. Alles in allem ein wirklich friedlicher und angenehmer Tag :thumbup: Eins muss ich den Mädels ja echt lassen, abgesehen von den hier angesprochenen Dingen sind sie ein toller Mix. Und das obwohl alles dabei ist, von junger Schülerin bis hin zu gestandener Mutter. Habe immer wieder das Gefühl das vor allem die Youngster einiges lernen, nicht nur was den Fußball angeht. Darauf will ich in der Zukunft auch bauen. Werde sicher auch das ein oder andere Update dazu schreiben :)


    @Christ: Danke für die Antwort! Das "nur wer 3 mal da ist spiel" ist auch etwas bei dem mein Verstand sofort laut nein geschrien hat. War mir nur nicht sicher ob ich damit total falsch liege.


    Andre: Danke für die Anregungen. So in etwa hatte ich das auch gedanklich im Kopf. Werde daraus mal was erarbeiten! :)


    Ersatzbank: Aber wir sind ja schon eine Freizeitmannschaft. Selbst mit dem angepeilten Aufstieg würden wir noch im Breitensport stecken :) Selbst wenn ich sagen würde "in xy gibt es auch eine Frauenmannschaft" würde das überhaupt nichts ändern, höchstens vielleicht das es "nur" 2 mal Training gibt (wobei die Chance dann ja sogar höher wäre das sie gar nicht oder nur einmal da sind). "Freizeitliga" mit ein mal Sonntags kicken und alle Jubeljahre Spiele gibt es hier nicht. Das sehe ich etwas anders, sie müssen eben arbeiten. Das können sie auch nicht ändern. Genau so wie die anderen die eben andere Berufe haben ODER noch das Glück haben (momentan noch) um einiges mehr an Freizeit zu haben. Einfach abtun kann und will ich das ganze nicht.


    TW-Trainer: Teambuilding ist in Planung! Unterschied gibt es wirklich, das habe ich ja alles selbst erlebt. Mit der Motivation selbst passt es bei uns wie geschrieben schon. Das ist schon mal super. Auch Verletze Spielerinnen sind immer dabei und werden mit eingebunden. Eine Schwangere Spielerin war selbst am errechneten ET zum schauen dabei :D Unser Fahrplan für die nächsten Wochen steht jedenfalls schon, wir trainieren (locker) noch ein paarmal ,wo ich auch Einzelgespräche führen werde, nehmen an 3 Turnieren Teil (wo JEDER spielen wird) und anschließend setzen wir uns nochmal alle zusammen und besprechen die nächste Saison. Habe unter anderem vor eine Art "Vertrag" mit allen zusammen zu erstellen in zum Beispiel fest gehalten wird wie damit umgegangen wird wenn jemand nicht zu jedem Training kann. (Oder stecke ich hier gerade noch in meiner Rolle als Jugendtrainerin und das ist zu kindisch?!). Dann geht es erstmal in die Sommerpause.

    TrainerPapa: Sagen wir es so, es gibt eben die die wegen Verpflichtungen fehlen (aber ansonsten und ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten immer da sind) und dann natürlich verletzte/kranke und hin und wieder fehlt natürlich auch von den anderen mal jemand (teils völlig nachvollziehbare gründe, teils weniger.) Aber egal wie, ehrlich sind alle und es ist alles schon im Rahmen.
    Die Trainingsbeteiligung ist alles in allem trotzdem zu 99,9% gut, das "verläuft" sich bei 3 Terminen und der Spielerinnenanzahl ja auch schnell. Das wirklich sehr viele an ein und dem selben Termin fehlen kam bisher nur 1 mal vor.
    Ich müsste nochmal in meine Unterlagen schauen um dir die Frage genau zu beantworten aber wenn ich jetzt von allen 3 Trainings ausgehen würden es sicher immer 11 sein aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck..
    Das Verständnis ist wohl genau das Problem, daran müssen wir arbeiten. Vielleicht wäre es auch gut ein paar Teambuilding Maßnahmen einzubauen, das gab es bisher noch nicht.
    Ach Mann das ist ja blöd :( Vielleicht würde es in dem Fall helfen den Eltern das Problem ganz klar zu schildern ? Nach dem Motto "Ihr Kind will Fußball spielen also.."

    TW-Trainer: Waas erst ab der Regionalliga? 8o Das schockiert mich ja schon fast, da scheint es wirklich drauf anzukommen wo man herkommt. Hier haben schon alle mir bekannten Verbandsligamannschaften 3 mal Training, Ligen aufwärts auch. Die mir bekannte Regionalliga Mannschaft sogar 4 mal.
    Aber ich denke das muss wohl jede Mannschaft für sich wissen, auch bei 2 mal Training gebe es diese Problematik. Und es geht ja hier auch nicht um Probleme bezüglich fehlenden Infos etc. Das ist wirklich nicht das Problem.
    Eine 2te Mannschaft ist im Gespräch aber dazu haben wir aus momentaner Sicht nicht genug Spielerinnen, für die nächste Liga ist eine 2te Mannschaft auch noch nicht nötig und da wir uns erstmal darauf fokussieren passt das noch. Wir haben auch einige Mädels die bei den Jungs spielen (aber noch zu jung sind) die gerne bei uns im Verein bleiben würden und einige die aus anderen Gründen gerade verhindert sind (verletzt/schwanger/Auslandssemester,..) die aber wieder kommen werden. Für die Saison 17/18 wäre es dann schon realistischer :)
    Auch die unterschiedliche Entwicklung ist nicht unbedingt das Problem, ein paar der betroffenen haben schon um einiges höherklassig (Regionalliga aufwärts) gespielt und sind dann bei uns gelandet und wenn ich das so schreibe merke ich vielleicht was auch ein weiterer Grund sein könnte den ich bisher nicht bedacht habe :pinch:
    Da steckt wohl doch noch etwas mehr dahinter. Ich werde wahrscheinlich erst mal Einzelgespräche machen müssen bevor ich hier weiter komme.

    TrainerPapa: Wie genau meinst du das mit dem auskommen ? Eine wirklich dauerhaftige 100% Anwesenheit hat eigentlich keiner, jetzt in den Ferien zum Beispiel waren eigentlich alle Schülerinnen kürzer oder länger im Urlaub, dann ist halt mal jemand verletzt/krank,..
    Die Kommunikation ist wirklich enorm wichtig. Wäre diese auch mit dem alten Trainer so gewesen wie jetzt wäre das glaube ich nicht so auseinander gegangen :/
    Dein Problem kenne ich auch sehr gut. Wie oben geschrieben war ich ja auch in der Jugend tätig (und bin es jetzt auch noch etwas).
    DIE Lösung gibt es da wohl wirklich nicht, es kommt enorm auf deine Spieler, und in dem Alter natürlich die Eltern, an.
    Bei uns hat diese Saison das Experiment mit mehr Mannschaften gut geklappt, die Kinder haben alle das Feld gesehen und sind glücklich, die Eltern eben so. Aber sie waren eben auch alle zuverlässig. Das hätte auch ordentlich schief gehen können aber wir haben lieber das Risiko angenommen die Mannschaft zurückziehen zu müssen anstatt von vorne rein mit dem Problem viel zu viele Kinder da zu stehen.
    Natürlich auch weil wir die Spieler halten wollten, selbst wenn es nicht geklappt hätte, hätten die Eltern wenigstens gesehen das wir es versucht haben.


    LG

    TW-Trainer: Vielen lieben dank! Ist definitiv eine andere Nummer als mit den Kids aber definitiv nicht weniger schön :)
    Generell weiß ich natürlich schon einige Sachen, ich will da nur nicht zu viel reininterpretieren. Zwischenmenschliche Differenzen gibt es halt hin und wieder und ich denke das Ende war einfach sehr unglücklich. Der Trainer hatte das Amt einige Jahre, er hat die Mannschaft damals nicht lange nach der Gründung übernommen als sie noch Kleinfeld spielten und es wirklich nur "just for fun" war. Über die Jahre kamen dann immer mehr Spielerinnen, es gab den Wechsel aufs Großfeld und die stetige Entwicklung ins positive. Damit auch der Wunsch "Aufstieg". Das war wohl schlussendlich auch der Hauptgrund das es geknallt hat, auf der einen Seite wollte der Trainer das es weiterhin beim "just for fun" bleibt aber auf der anderen hat er es der Mannschaft sehr übel genommen das in der letzten Saison das wichtigste Spiel verloren wurde und damit der Aufstieg verpasst wurde. Wie gesagt, das Ende war denke ich wirklich sehr unglücklich. Das hätte man sicher anders lösen können aber es ist wie es ist.
    Das 3 mal die Woche trainiert wird wurde zur Winterpause 2014 beschlossen und das ist etwas das auch immer noch klar gewünscht wird. Der Wunsch geht immer noch klar in Richtung Aufstieg und nächste Saison könnte das auch was werden :)
    Einen Mannschaftsrat gibt es noch nicht. Wir setzten uns nach dem letzten Spiel nochmal zusammen um die nächste Saison im Detail zu bleiben und da ist das auch ein Punkt. Gibt nämlich auch noch die ein oder andere neue Spielerin die kommt und an diesem Termin wollte ich auch schon auf diese Problematik die ich hier beschrieben habe eingehen.
    Das gute ist ja wirklich das, trotz irgendwelche Unstimmigkeiten, alle total motiviert sind und das gleiche Ziel haben.


    LG

    Hallo!
    Nach einer längeren Pause hat es mich mal wieder her getrieben :) Ich musste wegen anhaltender Probleme meine "aktive" Karriere leider beenden und war dann bis vor kurzem nur im Trainer Team der Jugend tätig (nicht der gleiche Verein in dem ich gespielt habe).
    Der Verein hat auch eine Damenmannschaft deren Trainer vor einem Monat ziemlich plötzlich, leider ohne jemals mit irgend jemand im Verein geredet zu haben, die Stelle aufgegeben hat. Es war ihm zu zeitaufwendig und er hat sich mit der Mannschaft in die Haare bekommen und konnte/wollte die Sachen nicht klären. Ich kannte die Mannschaft schon vom sehen und als ich gefragt wurde ob ich die Mannschaft übernehmen will habe ich sofort ja gesagt.
    Die Situation mit ihnen und dem vorherigen Trainer kann & will ich nicht beurteilen. Selbst komme ich bisher alles in allem gut mit der Mannschaft klar. Wir haben uns als ich das Amt übernommen habe zusammen gesetzt und viel & lange geredet. Dadurch konnte das meiste gelöst werden oder wir wussten zumindest wie wir was in der Zukunft anders machen sollten.
    Jedoch ist einer der Hauptkonflikt punkte nach wie vor vorhanden, und zwar das Thema "Abwesenheit im Training". In meiner aktiven Zeit war das nie wirklich ein Problem, keiner von uns war damals in der Situation regelmäßige Verpflichtungen zur Trainingszeit (oder ja nach dem auch mal zu einem Spiel) zu haben, also im Sinne von Arbeit, Abendschule,.. .
    Jetzt ist es jedoch in der Mannschaft so das es Spielerinnen gibt die im Schichtdienst arbeiten, Spielerinnen die einen Nebenjob haben bei dem es auch mal vorkommt das sie zur Trainingszeit arbeiten müssen und auch Spielerinnen die zur Abendschule gehen. Daneben eben die Spielerinnen die den klassischen 9-5 Job haben oder eben zur Schule gehen.
    Training haben wir 3 mal die Woche.
    Die Frage ist jetzt, wie gehe ich mit diesen Fehlzeiten um ? Die entsprechenden Spielerinnen melden sich alle zuverlässig und rechtzeitig ab. Beachte ich den Grund ? Es ist ja nicht so das die Spielerinnen aus Spaß zur Freude fehlen.
    Unter den Spielerinnen selbst sind die Meinungen geteilt, einige (auch der betroffenen) sind da völlig ruhig und sagen ich als Trainerin muss entscheiden wer wann spielt, andere sind der Meinung das alle die nicht bei 3 von 3 Trainings da waren erst gar nicht im Kader sein sollten. Das sind vor allem die mit dem angesprochenen 9-5 Job oder gar noch Schülerinnen (mangels Berufserfahrung ja teilweise noch verständlich..). Diese 2 Gruppen geraten des öfteren an einander und das war wohl auch in der Vergangenheit häufiger so.
    Das ist wirklich total Schade denn an sich ist es eine tolle Truppe die sich gut versteht und bei der alle motiviert sind (& das gleiche Ziel haben).
    Aufgrund des Spielplanes hatten ich mit ihnen erst 1 Spiel, dieses Wochenende folgt das letzte dieser Saison. Dementsprechend hatte ich mit diese Problematik noch nicht all zu viel zu tun aber in Hinblick auf die kommende Zeit (angefangen bei Turnieren, Testspielen bis hin zur nächsten Saison) muss ich da schnell einen Plan haben den ich der Mannschaft deutlich zeigen kann damit solche Diskussionen gar nicht mehr aufkommen.
    Generell bin ich wirklich unsicher, die ein oder andere Idee wie ich damit umgehen könnte hätte ich schon aber bevor ich das schreibe würde ich lieber hören was ihr mir raten würdet. Oder besser gesagt wie ihr das bei euch umsetzt!


    Liebe Grüße :)

    Ich habe sowohl als Co und auch als Spielerin schon beide Situationen erlebt (in verschiedenen Altersklassen), was ich auf der einen Seite überrascht fand, war das die Spiele in Unterzahl echt verdammt gut liefen. Oftmals waren es mit die besten Spiele der ganzen Saison aber da kommt es auch stark auf die Mannschaft drauf an, eine dauerhafte Situation kann und sollte es ja eh nicht sein
    Auf der einen Seite kann man es sicher "fair" nennen wenn die Gegner ebenfalls mit weniger Spielern spielen aber wenn man sich für den Spielbetrieb mit x Spielern aufm Feld angemeldet hat weiß man worauf man sich einlässt und sollte eigentlich auch in der Lage sein an Spieltagen mindestens die Start x zu haben
    Im Idealfall passiert das mit ausreichender Kader ja eh nicht oft und wenn doch kann man das MAL durchziehen
    Ist es eine dauerhafte Situation muss eine andere Lösung her, dauerhaft auf Gegner hoffen die mit weniger Spieler spielen kann nicht sein

    Ja Finanziell lohnt sich das alles nicht für ihn, er hat ihn der Umgebung einiges am laufen, er ist halt der "Mäze"
    Er kommt aus Hoffenheim Dorf und deshalb liegt im die TSG besonders am Herzen
    So ein Mensch ist echt ein Segen für jeden Verein denn es ist einfach so das Geld essenziell ist um auf Dauer oben dabei sein zu können

    https://www.youtube.com/watch?v=C2bNWCuruoQ
    Ab 1:45 wird etwas die Situation beschrieben
    Sindelfingen ist mittlerweile abgestiegen was aber auch wieder auf die Finanzen zurückzuführen ist, bekomm mal mit wenig Geld gute Spielerinnen die sich auf so eine Situation einlassen und und und
    Man kann da nichts generell sagen da es echt immer auf die Situation ankommt, meine Nichte spielt bei Hoffenheim und ich selbst kenne einige Spielerinnen und Beteiligte der Weiblichen Abteilung und diese hatten eben das Glück gleich nachdem sie geholt wurden (als frische Verbandsligisten) eine Top Struktur zu haben und vor allem ein Verein der sie will und an ihnen Interesse hat und natürlich einen Dietmar Hopp

    "Frauenfußball wird nie den Männerfußball ersetzen."
    ?( Wie kommst du überhaupt darauf das das eine das andere ersetzen könnte/würde ?



    Ich sehe die Finanzen als großen und wichtigen Punkt den Frauenfußball (hier in Deutschland) professioneller zu gestalten und ihm die Möglichkeit zu geben auch nur annähernd Strukturen wie bei den männlichen Profis zu erreichen
    Ich kenne einige Spielerinnen die aufgrund ihrer benötigten Arbeitsstelle Schwierigkeiten bekommen bzw. erst gar nicht in die 1 Bundesliga können deshalb
    Die Annahme "Männerverein" = tolles Gehalt finde ich zu naiv, das mag zwar vor allem bei WOB stimmen (was natürlich vorallem auch am internationalen und nationalen Erfolg der Damen liegt und nicht nur an dem Fakt was die Männer erreichen) und auch bei Bayern (die ja in allen Bereichen alles andere als Geldsorgen haben) ABER auch das heißt für die 0815 Spielerin nicht das sie ein riesen Gehalt bekommt
    Geld Probleme gibt es bei vielen Vereinen, Duisburg, die mal SEHR erfolgreich warenn, gibt es gar nicht mehr, die sind zum ebenfalls angeschlagenen MSV, Bad Neuenahr stieg wegen Insolvenz gleich freiwillig ab, Jena kann erst jetzt nach Geldhilfe eines Millionärs etwas aufatmen,...
    Aber das ist ja bei weitem nicht das einzigste Problem, es geht hier auch um Dinge wie Anreisen zu Spielen, Spielstätte, Trainingsplätze,..
    Letzte Saison noch gab es einen Verein der zeitweise auf einem Parkplatz(!) trainierte, und das in der 1 Bundesliga. Undenklich bei den Männern
    So wie es momentan noch ist kann jede Damenmannschaft froh sein die einen Menschen mit genug Geld hat der Begeisterung für sie empfindet, wie zB. Dietmar Hopp oder Siggi Dietrich, denn wie oben schon gesagt: Männerverein muss gar nichts heißen, vor allem nicht das sie selbst keine Geldsorgen haben oder gar wirkliches Interesse an einer Damenmannschaft haben (und diese nicht nur als Aushängeschild sehen). Der HSV hat seine Damensparte auch aus des Bundesliga geschickt wegen "Geldproblemen" nur um kurz darauf Van der Vaart zu holen.. Schade

    Im Idealfall ist das eine Situation wo dann einfach der Co Trainer übernimmt. Bloß hat leider nicht jede Mannschaft diese Möglichkeit
    Lustlosigkeit, einfach so feiern,.. sind für mich keine Gründe bei denen ich es "ok" finden würde, jedoch gibt es für mich durchaus legitime Gründe warum man, als Trainer, auch mal keine Zeit hat

    In der B sind sie ja schon in einem Alter wo sie selbst für ihre Handlungen verantwortlich sind und auch genau wissen was passiert wenn sie dies und jenes tun
    Du scheinst ja wirklich alles durch zu haben und ich sage mal ehrlich, es kann nicht angehe das 2 Mädchen eine ganze Mannschaft in Aufruhr versetzen
    Wie lange geht die Saison noch bei euch?
    ICH würde nochmal mit beiden ein Einzelgespräch führen und ganz klar sagen das es so nicht weitergeht, sie müssen keine Freunde sein und sich auch nicht mögen aber das dann mit auf Feld zu nehmen geht einfach nicht
    Zeigen sie auch dann keine Einsicht würde ich sie zeitweise suspendieren, je nachdem wie lang die Saison ist einfach bis zum Ende der Saison
    Das würde ich dann auch klar der Mannschaft erklären, sie BEIDE schaden mit ihrem Verhalten der Mannschaft und wenn die anderen Mädels das kapieren (und auch merken das die Spiele ohne sie schwerer sind) könnte ich mir vorstellen das es mit deren Einfluss leichter wird auf die 2 Streithähne einzuwirken
    Kommen die anderen Mädels wieder damit an das das Spiel ja wegen (beliebigem Grund) verloren wurde kannst du ihnen ja gerne nochmal sehr ausführlich erklären warum die beiden nicht spielen dürfen und sie selbst überlegen lassen was es in einer Mannschaftssportart für Auswirkungen hat wenn man im Spiel einer bestimmten Person aus Prinzip keinen Pass zu spielt

    Zu 1) Bei uns wissen die meisten Kids genau wann welcher Platz offen ist und auch wann sie die Möglichkeit haben "frei" etwas mit dem Ball zu machen..Das wird mal mehr und mal weniger gemacht. Sind alle auch viel auf Bolzplätzen & Co unterwegs von daher ist das kein so wichtiger Punkt für uns


    2) Duschen ist bei uns im Verein Willkommen aber definitiv KEINE Pflicht. Wir finden einfach das es völlig ok ist wenn man eben kein Fan von Sammelduschen ist und für uns ist das definitiv auch keine Sache ist die man im Leben "muss".

    Eine meiner Mitspielerinnen kommt aus Afrika und wohnt und arbeitet schon ein Weile hier doch selbst bei ihr war es ein riiiieeeeesen Akt bis wir ihrer Spielerlaubnis bekommen haben :thumbdown:
    Schau mal hier : http://www.faz.net/aktuell/spo…ingskindern-13186735.html


    Wendet euch mal direkt an den Verband (und sucht vlt. gleich noch mehr Beispiele wie oben raus um eine Grundlage zu haben) da lässt sich sicher was machen


    Hier nochmal direkt etwas vom DFB : http://www.dfb.de/news/detail/…kinder-problemlos-107090/

    Oh da seit ihr aber recht spät dran,sie geht ja schon nächste Woche!
    Eine Freundin meiner Nichte ist in die USA (1 Jahr) und bei ihr ging das leider nicht durch, FIFA meinte ihre Spielklasse in Deutschland war zu hoch um sie dort freizugeben
    Das habe ich auf der Kanadischen Seite gefunden "For a player who comes to Canada on or after the player is 12 years of age, the player must
    request and receive an international clearance from Canada Soccer", wendet euch mal an euren Verband und auch an den in Kanada um zu sehen was machbar ist
    Mit trainieren wird sie aufjedenfall können, bei dem Rest müsst ihr mal schauen was geht

    Bei uns gab es mal eine Spielerin die wirklich kuriose Entschuldigungen brachte, mal 2 Bespiele: Sie wohnt in der Nähe des Platzes also kam sie oftmals einfach und sagte dann sie kann nicht mitmachen weil x und y. Einmal kam sie und meinte "Sorry Leute, ich hab seit vorhin einen Lungenriss, kann heute nicht mitmachen. Am Freitag bin ich wieder dabei" (Das war Dienstags..) und ein anderes mal "Ich hab mir vorhin den Fuß gebrochen deshalb schau ich heute mal zu, nächste Woche kann ich wieder" (Hatte weder Krücken noch Probleme beim laufen..) Waren natürlich auch alles Selbstdiagnosen und nicht wahr... :thumbdown:

    Ich bin in meiner gesamten Fußballkarierre bisher nur selten in die Kabine gegangen in den Pausen, eigentlich nur bei Starkregen wenn es keine Bank mit Dach gibt
    Als ich anfing gab es die Tradition das jeder erst etwas getrunken hat, dann haben wir das Trinken und die Jacken (oder was auch immer,zum anziehen und auch draufsitzn) mitgenommen und uns an eine ruhige Ecke verzogen..diese Tradition hat es sogar mit in den Aktiven Bereich geschafft ;)
    Tee & Co kann man sich in in so einem großen Thermosbehälter (mir ist der Name entfallen) mit Bechern mit auf die Bank nehmen, auch genügend warme Kleidung oder sogar Decken
    Der Kabinengang ist da sicher nicht der Schlüssel zum Erfolg und wie du hier liest hat da jeder seine eigenen Traditionen, denke auch nicht das es da ein richtig oder falsch gibt