Beiträge von Mailand94

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen :)
    Folgende Situation bei der ich eure Hilfe brauche: Ich bin Trainer einer D-Jugend Mannschaft, mittlerweile durch verschieden Faktoren über 20 Kinder (ich weiß, das ist nicht perfekt aber darum gehts gerade nicht :-))


    Jetzt die Frage...ich hatte eine Diskussion mit meinem Trainerkollegen...wir haben damals (1. Jahr F-Jugend) die Mannschaft zur Hälfte von einer anderen Mannschaft die zu viele Spieler hatte übernommen, damit jedes Kind die Möglichkeit hat bei Spielen regelmäßig eingesetzt zu werden.
    Ich habe schon oft andere Trainer, auch von anderen Vereinen gehört, die gesagt haben "wir nehmen nur Spieler auf die auf dem selben hohen niveau sind wie meine anderen Kinder". Den Standpunkt haben wir nie vertreten, da wir der Meinung sind, das ein Fußballverein dazu da ist das die Kinder spielen lernen und jedes Kind egal wie gut oder schlecht aufgenommen wird.


    Die Meinung teile ich ja auch immer noch. Dadurch haben wir aber natürlich auch ein großes Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft. Nur stellte sich mir vor kurzem die Frage, wohin wir mal mit unserer Mannschaft kommen wollen...D-Jugend sind ja auch nicht mehr die kleinsten... Bisher rotieren wir immer durch, wer zum Training kommt hat das Recht zu spielen, fertig. Allerdings haben wir, wenn wir jedes mal die besten spielen lassen würden, klare Chancen viel weiter oben in der Tabelle mitzuspielen...


    Jetzt meine Frage, mit der Angst das es zu Disputen mit meinem anderen Trainer kommt : Ich bin der Meinung die besten spielen und gut ist...ich will auch mal was mit der Mannschaft erreichen, obwohl ich natürlich auch alle Kinder zum spielen bringen will...leider ist dieser "Spagat" aber nicht möglich...


    Wie seht ihr das ? Alle spielen mal, oder die besten spielen und der Rest alle paar Wochen mal ?


    Danke im Voraus in der Hoffnung auf konstruktive Meinungen euerseits.

    Morgen :)


    wenn ich dir jetzt richtig gefolgt bin suchst du den sinn , die kinder bei kalten temperaturen in der halbzeitpause draußen stehen zu lassen anstatt in die Kabine zu gehen ?


    Find ich auch ziemlich unsinnig, gerade zwecks Erkältungen etc., ich habe das aber so auch noch nie kennengelernt... den spielern tut das normalerweise mal ganz gut sich in der kabine mal in ruhe hinzusetzen, bisschen aufwärmen, und ohne das 30 leute zugucken die erste halbzei mit dem trainer zu besprechen...sollteste meiner meinung nach auf jeden fall weiter ansprechen...und wenn die herren jugendtrainer sind sollte man mit denen als elternteil ja normalerweise ganz gut kommunizieren können und ne plausible antwort erwarten...

    Was redest du ihnen vor den Spielen ein? Nicht das ich sagen will das Kinder manipulierbar sind aber Sie sind es:-).

    Ich mache meinen immer Mut auch wenn es mal 4:0 für den Gegner steht und siehe da Endergebniss 7:3.

    Ich glaube Tricks das hinzubekommen gibt es nicht. Meinespielen gegen Fremde immer anders als gegen Freunde. Das war auch bei mir so. ;)

    Genau das ist es , im Training super , gegen ihre Freunde im zweikampf im hartnäckig und geben nicht auf , und im Spiel dann die andere Seite :)


    Zu meinen Ansprachen , ich munter immer nur auf , ich habe noch nie jemanden wirklich kritisiert aber ich versuche natürlich zu verbessern . Am Wochenende haben wir zur Halbzeit 8:0 zurückgelegen , in der Halbzeit habe ich Ihnen gesagt das das alles mal passieren kann und sie einfach in der 2. Halbzeit rausgehen , Spaß haben und alles versuchen sollen . Die 2. Halbzeit endete dann 1:1 :)

    tach Leute ,


    also zunächst mal ist es das meine Kinder im Training die Übungen sehr gut umsetzen . Sie sind alle in der Lage vernünftige Pässe zu spielen , den Ball anzunehmen und weiter zu passen . Übungen die das verinnerlichen sollen werden auch von allen sehr gut ausgeführt . Bei Übungen wie 1 gg. 1 oder Angriff gg. Abwehr ( 3gg.3) sieht man , dass sowohl die Angreifer als auch die Verteidiger wissen was sie zu tun haben und entweder den Verteidiger sehr gut ausspielen oder der Verteidiger durch eine gute Technik dem Angreifer den Ball abnimmt.


    Es ist also so , dass die Kinder die Grundlagen alle soweit beherrschen . Im Training sieht auch alles sehr gut aus , beim Abschlussspiel sehe ich oft sehr schöne Ansätze .


    Im Spiel ist es aber so das gar nichts mehr läuft , wie im anderen Beitrag angedeutet .Deswegen habe ich mich kritisch gefragt ob es an meinen Methoden liegt , dass die Kinder die Sachen im Spiel nicht umsetzen können .


    Deswegen wäre ich gerade sehr daran interessiert wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte wie z.B.

    1. Verhalten bei Angriffen ( nicht allle auf den Ball etc. )
    2. Erarbeitung von Chancen - Spielaufbau bei eigenem Ballbesitz


    Es wäre schön wenn ich dadurch neue Methoden in mein Training einbauen könnte .


    Hier ist ja sehr viel von Spaß die Rede , dazu muss ich sagen das alle Kinder sehr gerne zum Training kommen und wir immer eine sehr nette Atmosphäre haben , nur die Ergebnisse nach den Spielen lindern dies natürlich ...
    Hoffe das war präziser als vorher ....schonmal danke im Voraus ...

    Hallo zusammen ,


    ich bin Trainer einer E3 Mannschaft . Unsere erste Saison ( F ) haben wir in einer Gruppe mit jüngeren Kindern gespielt und nahezu jedes Spiel locker zweistellig gewonnen . Nun ist es so das wir gegen ältere spielen und in jedem Spiel komplett unter die Räder kommen , da natürlich die Entwicklungsmöglichkeiten in der erste Saison nur bedingt gegeben war .


    Im Training zeigen meine Kinder tolle Leistungen , hauen den Ball beim Schusstraining locker unter die Latte und zeigen in Zweikampfübungen sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer sehr gute Ansätze.


    Im Spiel aber scheint es so als wenn sie alles komplett vergessen hätten und dem Gegner Tore ermöglichen wollen ... In der Abwehr werden kaum Zweikämpfe gewonnen , meistens rennen alle auf den Ball und vergessen das hinter ihnen noch ein Gegenspieler steht und wenn man dann den Ball hat geht es weiter mit den Problemen .... Entweder wird der Ball einfach lang und weit zum Gegner geschossen oder der erste Pass kommt nicht an .


    Die Kinder wissen einfach nicht was sie mit dem Ball anfange sollen und wie sie vernünftig Angriffe aufziehen und den Gegner ausspielen .... es scheint so als wenn sie einfach nur schnell den Ball weider loswerden wollen , weil sie nicht wissen was sie machen sollen ....


    Es ist also so das wir uns im Angriff kaum Chancen erspielen da es nicht hinkriegen miteinander die geg. Mannschaft auszuspielen und hinten werden wir locker ohne viel Mühe ausgespielt ...


    Unsere Gegner spielen uns teilweise mit maximal 2 Kontakten in Grund und Boden , und es ist natürlich mein Ziel mit meiner Mannschaft auch dahin zu kommen ...


    Ich hoffe das ihr mir einige hilfreiche Tipps geben könnt wie ich mein Anliegen den Kindern vermitteln kann sodass wir auch mal erfolgreich ein Spiel zu Ende bringen können ...


    LG


    Mailand94