WM - 2014 Was ist mit dem europäischen Fußball los?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich wundert es, dass keiner auf dieses Thema kommt.


    Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland....wo sind sie überhaupt?


    Niederlande.....Deutschland, ein Spiel top....dann Kartoffelfußball, "lahm"arschig....mit 10-Liter-Eimern beidseitig an den Socken. Belgien...Masselfußball lastminute.


    Spanien, Portugal, Italien, Kroatien....dito...schwerfällig, langsam...kraftlos


    So gut wie alle "No-Names"...so gut wie alle Aussenseiter...aus meiner Sicht teilweise taktische Kathastrophen (nicht alle!)...was die Gegner oberhalb dieses Satzes nicht in der Lage waren auszunutzen....nichtmal das.


    Bei den Europäern reicht es zu gefühlt 15 Minuten Fußball und dann kommt der große andauernde Einbruch. Die "Nonames" kämpfen sich in Extase...die Europäer kriegen nichts hin. Passspiel futsch/ade...Zweikampfunterlegen...Ideenlos...langsam.....einfach nur schwach.


    Deswegen komme ich zu dem Ergebnis -Stand 23.06.2014 (kann sich ja noch ändern)....das ich bis auf das erste Spiel der Niederlande und Deutschland noch nie so schwachen WM-Fußball seitens der Europäer gesehen haben...gähn.


    Ich hege den Verdacht, das das Wetter -ich hörte neulich 85 Prozent Luftfeuchtigkeit (da duscht man ohne Wasser von oben)- gefühlt und optisch "unseren" Mannschaften 40 Prozent Kondition wegnehmen...ist nicht vorhanden.


    Die kommende WM soll in Katar stattfinden....bis zu 51 Grad Celsius? Sind die bekloppt?


    Wie seht ihr das? 8) Habe ich es auf den Augen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • bis jetzt, wie es auf Dauer aussieht , abwarten


    Ballgeschiebe gegen Powerfussball mit gradlinieren körperbewusstem Spiel


    eigendlich begnadeten Fussballern wie Özil werden Grenzen aufgezeigt, duch dieses körperbewusstere Spiel , das aber wenig mit Foulspiel zu tun hat. von der bisherigen Vorrunde ausgehend wird das körperliche Spiel an Bedeutung gewinnen.


    deine Beurteilung des letzten Spieles teile ich nicht. die 2. Halbzeit war für mich als Zuschauer das bisher Beste bei dieser WM.


    Trainer sehen das sicherlich anders, aber ich bin Zuschauer, und als solcher finde ich es bisher insgesamt höchst interessant.

  • bis jetzt, wie es auf Dauer aussieht , abwarten


    Ballgeschiebe gegen Powerfussball mit gradlinieren körperbewusstem Spiel


    eigendlich begnadeten Fussballern wie Özil werden Grenzen aufgezeigt, duch dieses körperbewusstere Spiel , das aber wenig mit Foulspiel zu tun hat. von der bisherigen Vorrunde ausgehend wird das körperliche Spiel an Bedeutung gewinnen.


    deine Beurteilung des letzten Spieles teile ich nicht. die 2. Halbzeit war für mich als Zuschauer das bisher Beste bei dieser WM.


    Trainer sehen das sicherlich anders, aber ich bin Zuschauer, und als solcher finde ich es bisher insgesamt höchst interessant.



    2 andere Dinge sind mir aufgefallen:


    verstärkt Stürmerfouls bei Ballverlust, um einen schnellen Konter zu unterbinden.


    bei auf dem Boden liegen bleibenden Spielern (wird ebenfalls gerne benutzt um Konter zu unterbinden) wird vorerst weitergespielt und auch vom Schiri nicht unterbunden . Ich finde das gut, denn Spieler wie Schiri erkennen sehr wohl ob eine sofort behandlungsbedürftige Verletzung vorliegt oder nicht.

  • mal so ein paar gedanken dazu:


    - eine europameisterschaft ist mit ausnahme von 2 - 3 teams qualitativ höher als eine WM.


    - viele spieler aus europa haben bis zu 70 spiele aufm buckel.


    - südamerika ist und war schon immer klimatisch superheftig.


    - das zweite spiel war immer schon schlechter als das erste.


    - weiss man, ob zb. chile diese physis komplett durchziehen kann? oder algerien? erfahrene teams gehen oder gingen das ganze anders an...


    neben niederlande und frankreich haben mich bisher nur chile und in abstrichen die deutschen überzeugt.
    das sind drei europäer und einmal südamerika. argentinien und brasilien waren ebenfalls mau, die afrikaner sowieso.
    also, wen siehst du denn besser als die europäer?

  • Ich würde eher fragen: was ist mit Löw los? Einstudierte Standards? Sinnvolle Einwechslungen? Wo kommt das denn auf einmal her?

  • Mich wundert es, dass keiner auf dieses Thema kommt
    Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland....wo sind sie überhaupt?


    Die sind zu Hause, Qualifikation nicht geschafft, die Startplätze sind auch für Europa begrenzt. Edith: Wobei Norwegen sehr selten Teilnehmer an WMs war und Finnland, glaube ich, noch nie.


    Niederlande.....Deutschland, ein Spiel top....dann Kartoffelfußball, "lahm"arschig....mit 10-Liter-Eimern beidseitig an den Socken. Belgien...Masselfußball lastminute.


    So wie Brasilien und Argentinien? Wobei mir die Niederlande und Deutschland in ihren schlechteren Spielen noch besser gefallen haben, als die anderen beiden in ihren guten...


    Spanien, Portugal, Italien, Kroatien....dito...schwerfällig, langsam...kraftlos.


    Italien also wie immer in der Vorrunde. ;) Spanien besinnt sich wieder auf seine Wurzeln :D Portugal überrascht mich jetzt auch nicht so. Aber Kroatien fand ich richtig gut, mit Brasilien wenigstens gleichwertig.




    Die großen taktischen Mängel sehe ich eigentlich nicht mehr. Aber wer sind denn nun die Außenseiter, die "No-Names"? Honduras, vlt. noch der Iran?
    Es vollzieht sich meiner Ansicht nach weiter, was sich bisher auch schon andeutete: Die Kluft zwischen "Groß" und "Klein" wird geringer, an einem guten Tag kann so gut wie jeder WM-Teilnehmer den anderen schlagen (außer wir Italien ;) ), viele Spieler anderer Länder spielen mittlerweile in Europa, die Spieler der "großen" Nationen eher bei den großen Vereinen, die dann im Sommer gern mal überspielt sind. Ich habe richtig schöne Spiele gesehen, unter anderem auch von Frankreich.
    Und das mit Katar werden sie sich wohl hoffentlich noch überlegen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hab mal nachgegogelt,


    bei der letzten WM in Brasilien 1950 ist England gegen USA rausgeflogen !
    O.k. sicher lange her.


    Aber was ist mit Ballbesitz und schnellem Kurzpassspiel, dass in diesem Klima Vorteile bringen sollte.
    Genau das Gegenteil ist plötzlich erfolgreich. Körperliche Dominanz. Pressing.


    Die Deutschen werden genau wie bei der EM 1012 gegen Italien mit agressiverem Pressing nicht fertig.
    Dazu kommt, dass Teams wie Ghana gut organisiert auftreten und dies durchhalten können.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Man darf auch nicht vergessen das der große Teil der Profis in Europa spielt...


    Aber die Fußballwelt ist nun wirklich zusammen gerückt

  • Zitat

    Sehr wahrscheinlich ist der Fakt, dass das größte Fußballturnier der
    Welt auf ihrem Kontinent stattfindet, für die Südamerikaner ein
    zusätzlicher Motivations-Kick. „Vielleicht“, sagt der niederländische
    Stürmerstar Robin van Persie, „liegt es aber auch nur daran, dass sie sehr gute Fußballer sind“.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich bin sehr überrascht, dass offenbar die ganze Nation einen leicht-lockeren Sieg gegen Ghana erwartet hat. Mit Sicherheit die stärkste afrikanische Mannschaft, und schon beim letzten Mal mit einem Bein im Halbfinale gewesen. Das gleiche Spiel gegen einen Namen wie Argentinien oder England und alle würden begeistert von einem epischen Spiel sprechen. Ich denke auch dass man sich einfach davon verabschieden muss, die Fußballnationen in 'groß' und 'klein' zu trennen, mittlerweile können sich doch alle qualifizierten Mannschaften aus Spielerpools bedienen, die in ordentlichen Ligen und Vereinen ihr Geld verdienen. Da rückt man einfach näher zusammen. Und die richtigen Stars sind irgendwann mal überspielt, da sind eher die unbekannten im Vorteil, die übers Jahr einige Spiele weniger hatten und jetzt alles geben, um sich zu zeigen.


    Und ob die 'Kraftmannschaften' ihren Stil so durchziehen können, bleibt auch abzuwarten. Die Chilenen haben jedenfalls gerade gegen Holland schon wesentlich menschlicher gewirkt als im beängstigenden Haudraufstil gegen Spanien.


    Aber ich würde schon gerne mal Podolski oder Schürrle erleben, die haben in den letzten Testspielen eine Körpersprache vermittelt die einigen anderen unserer Spieler etwas abgeht.

  • Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Guenter. Eine WM der Durschlagskraft und Physis. Die spielstarken und technisch gut ausgebildeten Asiaten sehen z.B. kein Land.


    Auch Deutschland hatte damit zu kämpfen. Götze und Özil gewohnt defensivschwach. Lahm dazu mit einem schwarzen Tag. Kroos ist auch nicht der größte Zweikämpfer. Khedira konditionell nicht auf der Höhe. Ghana mit direktem-wuchtigem Spiel. Auch andere Teams sind so erfolgreich. Algerien, Elfenbeinküste, Mexiko, Chile, Kolumbien, etc.


    Einen direkte Bezug zu Europa sehe ich aber nicht. Frankreich und Holland waren doch sehr überzeugend, die Kroaten auch nicht schlecht. Dazu Deutschland und Belgien, die noch Luft nach oben haben. Italien und Schweiz haben auch noch reele Chancen aufs Achtelfinale, vielleicht sogar noch Portugal. Das wären dann acht von 16. Das England und Griechenland nicht viel reißen sollte gerade uns Jugendtrainer nicht wundern. Die Ausbildung dort muss reformiert werden. Einzig Bosnien hat sich etwas unter Wert verkauft...und natürlich Spanien... ;)

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Ich meine, dass sich das Klima und die lange Saison bei den Europäern bemerkbar machen. Nehmen wir zum Beispiel die Spanier. Die haben bis vor wenigen Wochen noch um die Meisterschaft gekämpft, um die Champions League und um den Pokal. Dazu schon 2013 keine Sommerpause gehabt, aufgrund des Confed-Cups, davor war die EM und so weiter. Der FC Barcelona steht vor einem Umbruch, bei Atletico Madrid ist es genauso. Da sind viele Spieler dabei, die ihr letztes Turnier spielen. Auf mich hat das so gewirkt, als ob sie völlig ausgelaugt wären. Das war lustlos und viele Spieler wirkten auch körperlich überhaupt nicht fit, siehe Ramos gegen Robben.


    Anderen Nationen geht es doch genauso. Die Engländer haben eine anstrengende Saison hinter sich, Liverpool und Co. haben sich bis zum letzten Tag um die Meisterschaft duelliert. Brasilien trifft es auch, Argentinien genauso. Anders dagegen Spieler aus Italien und Deutschland. Robben ist fit wie nie, Klose genauso. Aber auch beim Stammpersonal des FC Bayern macht sich die Saison mit den vielen Einsätzen aufgrund vieler Verletzungen bemerkbar, die sind auch angeschlagen. Dann kommst du auch noch in Stadien mit über 25° Celsius und Luftfeuchtigkeit von 60% und höher.


    Die Südamerikaner sind dagegen erstens nah an der Heimat, viele Spieler haben die Saison schon lange im sicheren Mittelfeld beendet, das Klima ist einigermaßen gewohnt - die können ihr physisches Spiel sehr gut durchziehen. Auch bei uns (Chile) sieht man es, denke ich ganz gut. Die Mannschaft ist heiß, topfit und wir haben sensationelle Unterstützung dabei. Gegen die Niederlande waren es 11.000 Chilenen!


    Dazu kommt auch ein bisschen die taktische Komponente. Costa Rica, Uruguay und zum Teil auch Brasilien spielen sehr intelligent. Fouls im Spielaufbau, taktische Fouls gegen Konterangriffe. Dazu eine defensive Kompaktordnung mit 3/5 Verteidigern ist gegen den ballbesitzorientierten Fußball von Spanien oder Argentinien perfekt. Denen wird die Breite im letzten Drittel komplett abgekauft, weil die Außenspieler mannorientiert verfolgt werden können. So konzentriert man sich auf das Zentrum, das komplett zugestellt ist.

  • Andre


    Ich bin froh darüber, dass es bei dieser WM keine unangefochtenen Favoriten gibt. Dadurch bleibt sie (hoffentlich) bis zum Schluß spannend.


    Natürlich hat gerade eine WM richtungsweisend Funktionen. Von einem Reporter wird möglicherweise erwartet, dass er nach der 1:5 Niederlage der Spanier gegen die Niederlande den spanischen "Ticki-Tacki" auf die "Tacca-Tukka-Insel" jagen will.


    Die Fussballfachwelt wartet jedoch bis zum Ende der WM, was sich als nachweisliche Verbesserungen des Fussball herausstellt.

  • Von einem Reporter wird möglicherweise erwartet, dass er nach der 1:5 Niederlage der Spanier gegen die Niederlande den spanischen "Ticki-Tacki" auf die "Tacca-Tukka-Insel" jagen will.


    :thumbup: Oder Ticki -Taka tuckert nach Hause, oder Ticki -Taka am Ende!
    So ein Schwachsinn. Aber wo sich was Überraschendes ereignet wird´s halt medienwirksam ausgeschlachtet.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich verstehe nicht ganz, was so seltsam an den Leistungen sein soll.
    Deutschland spielt gut, Frankreich spielt gut, Kroatien hat bis auf das letzte Spiel ebenso gut gespielt, Niederlande spielt gut - alles Europa.
    Argentinien ist grottig, Brasilien wurstelt sich irgendwie durch, bis auf Chile und Kolumbien sind aus Südamerika auch keine Kracher dabei.


    In meinen Augen ist es einfach eine tolle und ausgeglichene WM.
    Man darf nicht vergessen dass immer mehr afrikanische, südamerikanische, amerikanische usw Spieler in den Top Ligen der Welt spielen.


    Es gleich sich alles einander an

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich verstehe nicht ganz, was so seltsam an den Leistungen sein soll.
    Deutschland spielt gut, Frankreich spielt gut, Kroatien hat bis auf das letzte Spiel ebenso gut gespielt, Niederlande spielt gut - alles Europa.
    Argentinien ist grottig, Brasilien wurstelt sich irgendwie durch, bis auf Chile und Kolumbien sind aus Südamerika auch keine Kracher dabei.

    Hi,
    ich glaube, du hast mexico nocht nicht gesehen, kanns sein? CostaRica evtl. auch nicht.
    Wie ein alter DieselMotor kommt Brasilien langsam in die Gänge.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Joa Costa Rica spielt auch ganz gefällig.
    Die Urus jedoch haben auch noch nicht alles gezeigt - vielleicht jetzt gegen Italien?


    Mexiko ist Mittelamerika *klugscheiß* :P

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben