Beiträge von Hegga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin ja der Meinung, dass jeder Jugendtrainer in der Saison 10 Spiele pfeifen sollte (von der eigenen D2 z.b.).
    Bekommt man schnell ein Gefühl.
    Ich sag immer zu den Zuschauern von uns, die am meisten schimpfen, dass sie doch gern mal ein Testspiel von meiner C pfeifen dürfen, aber da zieht jeder zurück..


    Und ich denke ich weiß von was ich nach knapp 12 Jahren Schiedsrichterei undd 5 Jahren Trainertätigkeit spreche.


    Und ja auch ich bin oftmals nicht zufrieden mit den Schiris, nicht wel sie mal was übersehen (das passiert jedem von uns), eher dann wenn man merkt, dass etwas ungerecht läuft.
    Beispiel gefällig?


    Spiel gegen den Lokalrivalen. Schuss von uns aufs Tor, Keeper wehrt zur Ecke ab.
    Schiri gibt Abstoß.
    Ich rufe zum gegnerischen Keeper: ''Komm, sei Fair und gib zu, dass du dran warst''
    Keeper wirklich sehr Fair: ''Herr Schiedsrichter, ich hab den Ball raus''
    Schiedsrichter entscheidet trotzdem auf Abstoß.


    Jaa bei sowas geht mir dann ganz ganz schnell die Galle über

    ja auch Trainer in einem sogenannten ''kleinen Dorfverein'', aber hier kommt keiner ansatzweise auf die Idee einfach nur Ecken vors Tor bolzen zu lassen oder ähnliches.


    Wir haben eine Ausbildungsrichtlinie und nach der arbeiten wir.


    Die Jungs haben keine Standzeiten und sind immer am Ball.
    Wenn ich Standarts einbauen will, dann kann ich das im Abschlussspielcheen genauso machen.


    Aber du hast recht, ich hab auch schon in anderen Vereinen Trainings gesehen, wo einem die Haare zu Berge stehen.


    Gabs, gibts und wirds immer geben


    Was ich ned versteh ist, dass du dir das 40 Minuten lang angetan hast ;)

    Wenn man Dinge wie Nichterscheinen etc nicht sanktioniert, dann wird der Respekt drunter leiden.
    Und ich behalte mir vor dementsprechend aufzustellen und auszuwechseln.


    Wenn das jemanden nicht passt, dann juckt mich das wenig.


    Ich kann nicht davon ausgehen sonderlich viel zu spielen, wenn ich dauernd im Training fehle.
    Da spielen die mehr, die ins Training gehen egal ob sie besser oder schlechter sind

    d-rose1


    Du liegst falsch.
    Ich bin zudem, dass ich Trainer bin auch Schiedsrichter.
    Eine Zeitstrafe benötigt keine vorhergehende gelbe Karte.


    Eine Zeitstrafe gibst einfach, wenns für gelb zu hart ist (oder gelb schon gegeben wurde), aber für rot noch nicht ausreicht.


    Ich arbeite gern mit der Zeitstrafe, denn im Jugendbereich ist ''gelb'' nichts anderes, wie ein Freibrief.
    Die Jungs wissen genau, dass sie bevor sie rot bekommen eher noch eine Zeitstrafe bekommen.


    Daher geb ich kaum gelbe Karten - außer bei Unsportlichkeiten wie z.B. Trikot ausziehen.
    Ansonsten versuche ich generell ohne Karten auszukommen - Kommunikation ist das A und O.


    Ansonsten arbeite ich viel mit der Zeitstrafe denn das ist ein probates Mittel.
    Wird ernster genommen als eine poplige gelbe Karte.


    Und wer nach einer Zeitstrafe so dermaßen dumm ist und mein beim Torjubel das Trikot ausziehen zu müssen, der verdient einfach rot :D

    Die letzten 5 Jahre hat sich nie jemand abgemeldet wegen Schulproblemen..
    Sie melden sich ab und an vom Training ab, weil sie auf ne Prüfung lernen müssen..
    Aber so hab ich eigtl. nie erlebt, dass sich hier jemand bzgl. Notenproblemen abgemeldet hatte..


    Ach wir Niederbayern halt :D

    Sprich unbedingt mit den Eltern wieso der Junge so dick ist.
    Ob da was medizinisches vorliegt usw.
    Und ob da was medizinisches dagegen spricht ihn draußen einzusetzen.


    Falls das in Ordnung geht, dann setz ihn auch oft mal draußen ein..
    Das könnte eine der wenigen Chancen sein, dass er bissl abspeckt


    Ich bin mehr als schockiert...ich bin lediglich 10 kg schwerer als der Junge o.o

    Ich hatte letzte Saison in meiner C-Jugend Kreisklassenmannschaft einen ziemlich guten Spieler.
    Diesen hatte ich schon 2 Jahre in der D-Jugend.
    Zur Winterpause wechselte er zu einer Bezirksoberligamannschaft - verständlich weil er sich wirklich extrem von den anderen abhob.


    Er war mein Kapitän und trug seit eh und je die 7.
    Ihr fiel damals die Entscheidung nicht leicht.


    Als Abschiedsgeschenk hab ich ihn zur Weihnachtsfeier ein Trikot mit der 7 geschenkt mit seinem Namen drauf und den Worten: ''Danke für die Jahre''


    War wirklich ein schöner Moment

    Es war ein Julitag und es regnete bisschen dahin


    Spieler ruft an: ''Servus, heute ist kein Training oder, weil es so regnet''
    Ich: ''Es ist immer Training außer bei einem Gewitter''
    Spieler: ''Hmm naja ich werde niccht kommen bei dem regen''
    Ich: ''Dann wirst du wohl oder übel bei den Spielen bei denen es regnet auch nicht spielen können''


    Er kam nicht und hat auch ziemlich schnell dann aufgehört


    Spielt nun Tischtennis - ist wenigstens in der Halle

    Hegga
    wie handhabst du das dann während eines Spiels?
    Und was wären die Konsequenzen?

    Servus,


    während dem Spiel hab ich das Problem nicht, weil die Eltern in ausreichender Entfernung stehen, da wir eine recht große Tribüne haben.
    Unten auf der Laufbahn haben außer den Spielern und den Betreuern keine Leute was verloren.
    D.h. hier gibt es keine Konsequenzen, da ich nicht höre was sie da oben sagen.
    Und es ist mir gelinde gesagt auch ziemlich egal, was sie da oben dann reden.


    Einfluss auf die Spieler nehmen sie in der Kabine nicht, weil auch hier niemand außer Trainer und Spieler was zu suchen hat.


    Hab ich ihnen nicht mal sagen müssen, sowas ist eigtl. klar.


    Natürlich reden die Eltern auch nach dem Spiel wenn die Jungs sich umziehen und ich bei ihnen stehe.
    Und?
    Wo ist da das Problem?


    Einige der Eltern waren selbst gute Fußballer und Jugendtrainer.
    Wieso nicht einfach mal reinhören?
    Vielleicht haben sie bei der ein oder anderen Sache manchmal recht - wie bei uns, da sehen sie es von oben.
    Super Blick auf das Spielfeld.


    Und falls du wissen willst, welche Konsequenzen es gäbe, wenn sie beim Training am Trainingsplatz dreinreden würden.
    1. Kurzes Gespräch, dass sie das zu unterlassen haben
    2. Verweis von Trainingsgelände

    Vor 3 Jahren hatte sich die Mutter eines damaligen Spielers von mir erhängt.
    Ich wusste auch nicht wie ich damit umgehen sollte.


    Anfangs hatten wir ihn nicht angesprochen undd abgewartet ob er selbst anzeigt, dass er das Gespräch braucht.
    Dem war nicht so.


    Nach einigen Wochen haben wir einfach nur gefragt wie es ihm derzeit geht.


    Er meinte, dass alles in Ordnung sei und dass das zum Leben gehört

    Ob Familienmitglied oder nicht, sowas kann man sich doch nicht gefallen lassen.
    Ich weiß ja nicht, was du für ein Mensch bist, aber hau doch mal auf den Tisch.
    Das würde der mit mir nicht machen.


    Versuch mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass es so ned weitergeht.


    Dann Jugendleiter und alle Fakten auf den Tisch legen.


    Der Typ ist anscheinend eine totale Vollgurke und solche Leute haben im Jugendfußball nichts zu suchen.


    Soll er doch zum Dackeldressierclub gehen.


    Sorry aber ich bin richtig wütend nach dem was ich gelesen habe.


    Der Fußball ist so schön und zieht leider so viele Vollpfosten an.


    Schau bitte, dass der Trainer entfernt wird und mach du das Team.

    Ich fand deinen Bericht gerade sehr schwer zu lesen.


    - Mit ihm und den Eltern gemeinsam sprechen..
    - Suspendieren
    - Und Tschüss


    Einer der so viel Unruhe in das Team bringt, dauernd Mitspieler beleidigt usw. hat in einer Fußballmannschaft nichts zu suchen wenn er damit nicht aufhört

    Idealer Verein...was soll das sein?


    Es gibt Vereinen in denen man sich wohlfühlt und wo es läuft und gibt Vereine die madig geführt sind und bei denen es nur Unruhe gibt

    Du tust jedoch so, als könntest du von Haus aus Dinge erwarten a la: Das muss so sein Punkt.
    Immer wieder bringst du dann die Sprache hier ins Thema rein..


    Mein Herrgott nochmal, du bist Trainer und wirst öfters mit Personen mit Migrationshintergrund zu tun haben.


    Da gehören IMMER 2 dazu