Ich kenne das selbst noch ganz gut. Schulsport und Fußball ist so ein Thema da rollt es mir die Zehennägel auf.
Ich hatte auch vor drei Jahren in Sport Thema Fußball. Als ehemaliger Stützpunktspieler etc., habe ich bei dem Trainer einfach nur 1er abgeräumt, da ging es überhaupt nicht darum, was ich wirklich konnte. Der war selber recht überfordert und hat uns oft auch einfach machen lassen. Ich hatte damals das Thema Blickfinten bekommen und sollte ähnlich wie du eine Übungsstunde abhalten. Am Ende waren es Körperfinten, die wir geübt haben, weil kaum jemand den Blick beim Dribbeln hoch nehmen konnte, aber er war super zufrieden.
Dein Problem scheint jetzt aber zu sein, dass der Lehrer Ahnung hat und du eher weniger. Ich weiß nicht, ob mein Rat schon zu spät kommt, aber ich versuche mich mal daran "gruppentaktischen Angriffsmitteln bei steigenden Intensitäten" langzuhangeln.
Gruppentaktik: Mehrere Spieler einer Gruppe, die auf dem Fußballfeld situationsbedingt entsteht. Also z.B Rechter Mittelfeldspieler, Rechter Außenverteidger und rechter zentraler Mittelfeldspieler im 4-4-2.
Dementsprechend such dir hier eine Gruppe aus. Nehmen wir das Beispiel von oben.
Dann zeichne erstmal die drei Spieler so auf, wie sie im Spiel in Ballbesitz zueinander stehen. Meinetwegen hat der zentrale rechte Mittelfeldspieler (RZM) den Ball. Der rechte Mittelfeldspieler (RM( kommt von der Auslinie entgegen, der rechte Verteidiger (RV) nutzt den Platz und geht an der Auslinie entlang nach vorne. RZM spielt zu RM, die beiden tauschen Positionen, also RZM sichert RV ab, RM zieht mit Ball in die Mitte. Dann kommt der Pass auf den RV, der auf ein Tor schießen kann.
Das würde meiner Meinung nach die ersten zwei Aspekte erfüllen. A) Gruppentaktik (RZM, RM, RV) B) Angriffmittel (Überlaufen, Lücken öffnen durch Positionswechsel)
Das wäre also deine Basisübung. Jetzt sollst du die Intensität steigern. Das geschieht nach dem DFB durch verschiedene Faktoren z.B Feldgröße, Tempo, Gegnerdruck.
Um das Tempo zu steigern, könntest du z.B ein Passtor einrichten, durch das der Lückenpass kommen muss. Dann ist der RV gezwungen, wirklich Tempo aufzunehmen. Weißt du, was ich meine?
Und in der dritten Übung nimmst du dann zuerst einen teilaktiven Gegenspieler dazu, das heißt einen Gegenspieler, der sich zwar einbringt, allerdings nur so, dass die Übung noch auszuführen ist. Danach lässt du ihn aktiv verteidigen. Anschließend wären sogar zwei Verteidiger möglich. Dann beispielsweise LV und LM/LZM des Gegners.
Das würde für mich alle geforderten Punkte erfüllen. Wenn du dann noch schaust, dass du es auf beiden Seiten übst (vielleicht in zwei Gruppen), sollte es doch gut aussehen.
Inwieweit du Coaching-Punkte brauchst, weiß ich nicht, es ist ja immer noch Sportunterricht, keine Trainerprüfung. Wenn, dann solltest du auf Augenkontakt, Absprache, präzise Abspiele und richtiges Timing achten. Also was ist das Signal, das das Hinterlaufen auslöst, wann spielt der RM den Pass etc.
Und gib dich doch bitte nicht mit einer 3 zufrieden.