Beiträge von benschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Diese Regel ist absoluter Schwachsinn.


    Mindestens ein dutzend Szenen, ähnlich wie diese, wurden mit glatt Rot gewertet. Warum wird hier wieder "nur" Gelb gezeigt?


    Keiner kann einem wirklich genau sagen, warum in der Szene so und in der Szene so bewertet wird.


    Und ich bin ebenfalls dafür das diese Doppelbestrafung aufhört.

    Ich mache mit meiner D-Jugend ebenfalls keine wirkliche Winterpause. Solange es draußen nur ein bisschen nass und kalt ist, gehen wir auf den Platz.


    Die Jungs sind sogar froh darüber, da sie sonst langeweile hätten. Wir fangen erst am 21.02. wieder mit der Meisterschaft an. Da haben wir quasi eine 2. Vorbereitung.


    Ich habe mir vorgenommen schonmal ein wenig mit dem Kraft/Stabi Bereich zu Beginnen und das regelmäßig zu machen, da ich einige Storche bei mir im Team habe :)


    Ein wenig mehr Individual, Gruppen & Mannschaftstaktik wie sonst, auch im Hinblick aufs große Feld nächstes Jahr. Ansonsten keine Besonderheiten.

    Mit allen 4 jungs unter 4 Augen sprechen und ganz klar sagen, das wenn es nicht aufhört, das du dann durchgreifst.


    In der Regel sind die Jungs recht einsichtig wenn du ihnen klar machst, wie es Ihnen in der Situation gehen würde.
    Allerdings gibt es auch immer Jungs, die das garnicht interessiert und weiter machen. Dann würde ich das Gespräch mit den Eltern suchen und wenn das auch nichts bringt, viel Spaß bei einem anderen Verein.

    Ich als Dortmunder kann auch nur mit dem Kopf schütteln.


    Klopp hat es aber mMn auch recht gut getroffen. Mit 18 oder 19 hat er diese unfassbar bescheurte Entscheidung getroffen ohne Lappen zu fahren. Allerdings kann ich auch nachvollziehen das man sich danach in einem Teufelskreis befindet.


    Klar, er hätte so viele Möglichkeiten gehabt noch ohne großen Schaden aus der Nummer raus zu kommen, aber man stelle sich vor, ein Marco Reus kommt zu einer Fahrschule, wo jeder weiß das er bereits Auto fährt und möchte gerne seinen Führerschein machen. :thumbup:


    Ich bin auch der Meinung, das er da noch viel Promi Bonus bekommen hat und durchaus härter hätte bestraft werden müssen. Aber ich habe auch schon wieder einige Kommentare(nicht hier) dazu gelesen, die viel schlimmere Sachen gleich wieder auf eine Stufe oder sogar noch darunter Stellen, von Leuten, die momentan im Gefängnis sitzen. Das kann ich dann nicht nachvollziehen.


    Vorbildfunktion absolut verfehlt und hoffentlich lernt er daraus.

    Habe diese Spielform auch für mich entdeckt und lasse sie regelmäßig von 2gg2 bis 4gg4 in allen möglichen variationen (Außenspieler/ÜberUnterzahl usw.) spielen.


    Man merkt ziemlich schnell wie Spielintelligent und Handlungsschnell die Jungs sind, oder auch nicht.


    Ich kann Horst Wein und auch das neue DFB Buch nur jedem wärmstens Empfehlen. Eigentlich Pflichtlektüren für jeden Kinder/Jugendtrainer!

    Hi Francesco,


    du hast richtig gute Jungs, weil sie es genau richtig machen.


    Warum sollte es auch nicht für sie darauf ankommen das sie am schnellsten auf der anderen Seite(gegnerisches Tor) ankommen?


    Ich glaube du bist mit dem Trainingsinhalt schon einige Jahrgänge weiter..

    Grundsätzlich würde ich die Gruppe auf jeden fall splitten.


    Wie ihr splittet hängt auch von der Gruppendynamik ab. Gibt es Grüppchen(Freunde) die ein sehr unterschiedliches Niveau haben, aber unbedingt zusammen spielen möchten?


    Sind die besseren oft verärgert über die nicht so guten?


    Das sind so Kriterien die man beachten sollte. Eine Optimallösung für alle 27 wird es sowieso nicht geben, da man es nicht allen recht machen kann.


    Für die rein Fußballerische Ausbildung würde ich nach aktuellem Niveau einteilen, also die Jungs mit ähnlichem Niveau zusammen packen unabhängig vom Jahrgang.


    Allerdings ist das auch keine Musterlösung...


    Wir hatten ebenfalls vor der Saison knapp 30 Jungs. Allerdings war das bei uns recht einfach, da der Altjahrgang sowieso ein eingeschworener Haufen war und vom Leistungsgefälle nicht so riesige unterschieden herrschten.

    siebener


    ist das bei euch gängige Praxis, das nach so einem Spielabbruch, wiederholt wird?


    Meiner Meinung nach liegt hier ein glasklar berechtigter Abbruch vor. Sollte von der Spruchkammer das Spiel wiederholt werden, würde das gleichzeitig bedeuten, das man der Meinung ist, das das Spiel zu Unrecht abgebrochen wurde.


    Also in meinem Kreis würde das Spiel nach der Schilderung mit den Androhungen zu 100% nicht wiederholt und gegen die Mannschaft des Trainers gewertet, mit einer saftigen Strafe.


    Und das Bedrohungen dazu gehören, finde ich schon krass. Da sollten die Schiedsrichter viel mehr in Schutz genommen werden...


    Und da wundert man sich, das keiner mehr pfeifen will....

    Also meine D-Jugend kriegt es mittlerweile gut hin, die Tore alleine zu tragen.


    Allerdings lasse ich sie das Tor "umkippen"(Pfosten und Latte gucken nach unten) und dann tragen. So ist mMn das Gefahrenpotenzial nochmal minimiert.

    Ich denke auch das 3-2-3 oder 3-3-2 das beste System ist, gerade was die Vorbereitung auf das Großfeld angeht.


    Ich habe auch schonmal rumexperimentiert im 4-3-1 mit offensiven Außenverteidigern, was dann zu einem 2-3-3 wurde. Man generiert viele Torchancen über die außen, ist aber im Zentrum sehr anfällig.


    Aber im zweifel kann man sich auch am Stützpunkt orientieren und da wird 3-2-3 vorgegeben, wenn ich mich nicht täusche.

    Manuel Neuer war und ist immernoch der beste Torhüter der Welt.


    Die Kritik von Lehmann an Löw kann ich nachvollziehen. Die an Neuer war überzogen.


    Kloppo formuliert das immer ganz gut. Wenn man ein Gegentor bekommt, passieren schon etliche Sekunden vorher Fehler die es erst zu so einer Situation kommen lassen. Neuer sieht dann doof aus, allerdings sind schon vorher Fehler passiert.


    Machen wir aus eine Mücke keinen Elefanten.


    Wie sagt der ältere Herr aus Nordösterreich immer? "Gehts raus, spielts Fussball" :)

    Was das Kopfballpendel angeht, habe ich ja bewusst geschrieben das ich noch nie mit einem solchen zu tun hatte.


    Mir gehts nicht darum, das ich es nicht will, oder ich es nicht mag. Ich habe lediglich geschrieben das ich es mir langweilig vorstelle.


    Ich bin der letzte der sich davon überzeugen lässt, das es das gegenteil ist. Ich kenne zum einen keine Übungen und habe auch keine gefunden.


    Und die Jungs einfach mal ans Pendel zu stellen und einfach mal drauf los Köpfen lassen halte ich ehrlich gesagt nicht für sinvoll. Da sollen sie lieber spielnah den Ball aufs Tor Köpfen.


    Also nein, das passt nicht zu meinem Beitrag.

    Ich selbst habe nicht eine Minute an so einem Kopfballpendel verbracht. Ich stelle mir das auch total monoton und langweilig vor.


    Mit einem Fusspendel könnte ich schon mehr anfangen, sehe aber ebefnalls das monotone und stelle es mir langweilig vor.

    Wieso ist es für euch von Interesse was in anderen Kreisen erlaubt ist?


    Ihr spielt im Kreis Recklinghausen, und dort gelten diese Regeln. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet von Paragraphen, aber wenn alle anderen Kreise in Deutschland dies zulassen, nur der in Recklinghausen nicht, würde mich das schon sehr wundern.


    Wenn es ein Spiel auf Kreisebene war gelten die vom Kreis vorgegeben Regeln. Die man übrigens nachlesen kann!


    Davon ab würde mich interessieren in wie weit ihr benachteiligt werdet durch diese Regel. Die gelten doch wohl auch für die andere Mannschaft, oder täusche ich mich?

    Was hat bitte das gleichberechtigungsgesetz damit zu tun?


    Beide Vereine haben gegen die geltenden Regeln verstoßen und haben zurecht die Punkte aberkannt bekommen.


    Ob man diese Regelung jetzt für Sinvoll hält oder nicht, steht auf einem ganz anderen Papier.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Ich kann die Lizenz nur empfehlen. Gerade wenn man später C - Leistungssport machen will, hat man schon eine grobe vorahnung was später von einem verlangt wird.


    Aber Pauschal hilft sie nicht jedem gleich viel. Es hängt ja auch immer schon damit zusammen, wieviel jeder einzelne Trainer mitbringt.

    Es gibt immer Mannschaften die sehr pflegeleicht sind, die leicht zu überzeugen sind.


    Aber pauschal zu sagen, das man es doch auch so hinbekommt, kann ich so nicht bestätigen. Du hast immer unterschiedliche Typen in deiner Mannschaft. Mal eine überzahl von pflegeleichten, mal eine überzahl von der anderen Sorte.


    Manche hören dir aufs Wort, denen kannst du voll und ganz vertrauen. Andere wiederum muss man immer im Auge behalten.
    Und ich als Trainer bin nicht für die Erziehung der Kinder verantwortlich. Ich reagiere ausschließlich auf die unterschiedlichen Typen. Was sie aus alledem machen, bleibt bei ihnen und ihren Eltern überlassen.


    Es gibt Mannschaften die knallharte Regeln benötigen und die du "zwingen" musst. Wichtig ist das man als Trainer auf die Mannschaft reagieren kann und dementsprechend "Zuckerbrot und Peitsche" walten lassen kann.


    Aktuell ist Duschen nach dem Training bei uns freiwillig. Ab Oktober, bzw wenn es kälter wird, sind alle dazu verpflichtet.