WM in Brasilien 2014

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • SCHALALALALALALA
    WELTMEISTER!!!


    tobn - deine Verwandschaft bei uns im Ort ist übrigens mein Nachbar - hat mich gestern auf die Trainertech angesprochen ob ich da was von weiß ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon 1990 und 1974 erelebt, aber das was vorhin abging war der Hammer. Spannender kann ein WM-Endspiel kaum laufen.
    Obwohl wir einige hundert Leute waren, hätte man manchmal eine Stecknadel fallen gehört. Das 1:0 war eine Erlösung und ich habe noch nie solch einen Torjubel erlebt.


    Ich könne es dieser Fußball-Generation. Es wäre ein Jammer gewesen, wenn Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Klose und viele andere ohne WM-Titel geblieben wären.


    PS:
    Da hat doch gestern tatsächlich um 22:00 Uhr jemand DVDs im Shop geordert ... ein Engländer ;)

  • Gratulation.


    Die Jungs haben den Cup verdient gewonnen.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ich könne es dieser Fußball-Generation. Es wäre ein Jammer gewesen, wenn Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Klose und viele andere ohne WM-Titel geblieben wären.


    Du hast den Gute-Laune-Bär Poldi vergessen, auch wenn er dieses Mal nicht viel gespielt hat. Sie haben es alle verdient.



    Weltmeister :thumbup:

  • Als das Tor fiel, hatte ich mich innerlich schon auf das Elfmeterschiessen vorbereitet...


    Ich denke auch, dass der Sieg in Anbetracht der Leistungen bei der WM in Ordnung ist. War gestern aber seeehr knapp. Wenn Argentinien eine der guten Chancen reinmacht, stellen sie sich noch 5 oder 10 Meter weiter nach hinten und dann geht gar nix mehr. Umso schöner, dass Götze den Ball reinmacht :thumbup:.


    Negativ aufgefallen ist mir die Härte. Unglaublich, was die Jungs deutschen Mittelfeld einstecken mussten (Schweinsteiger, Kramer). Aber auch Deutschland hat gut ausgeteilt. Higuain hätte bei Neuers Einsatz auch einen Elfer kriegen können, auch wenn er den "Ball gespielt" hat. Wieder mal hat der Schiri versäumt, da rechtzeitig die Grenzen zu ziehen. Und gegen Ende der Partie und in der Nachspielzeit hat er sich dann nicht mehr getraut, mit einer einzigen Entscheidung dem Spiel eine Wende zu geben. Aber dann schaukelt sich das hoch.


    Grüße
    Oliver

  • Hat mich riesig gefreut das es wirklich geklappt hat.


    1990 gab es danach einen riesen Ansturm von Neuanmeldungen(ich habe was von 100.000 gelesen).


    Meint ihr es wird ähnlich wie damals?!

  • Mein Fazit zum gestrigen Spiel ist recht kurz:


    Der beste Angriff hat gegen die beste Abwehr gewonnen!


    (Jedoch mit einer Einschränkung: wir hatten mit Neuer den besten Keeper hatten. Er dann den Unterschied ausgemacht hat, wenn es darauf ankam. Denn, wer gestern genau hingeschaut hat, der hat den kleinen Torwartfehler des argentinischen Keepers gesehen. Ja, der Ball war haltbar, hätte er die Situation etwas früher erkannt, die Distanz zum Schützen reduziert und die Torfläche dadurch verkleinert.
    Neuer hat für die meisten Laien unter uns in der WM einige Dinge gemacht, die im ersten Moment verrückt aussahen. Jedoch bei näherer Betrachtung wurden weitere Optionen aufgezeigt, wie ein moderner Torwart Druck auf den Ball ausüben kann. Diese Form des taktischen Verhaltens wurde bislang im wesentlichen den Feldspielern vorbehalten. Er hat die Torwartrolle in dieser Frage jedoch ein gutes Stück weiterentwickelt.
    Das eigentlich sensationelle für ich mich ist es jedoch, dass er ein Teil dieser Qualitäten erst zu einem Zeitpunkt erlernt hat, als er bereits ein Weltklasse-Keeper war. Denn jeder Trainer weiß, wie schwer es ist, bereits automatisierte Abläufen zu verändern!)


    Doch für mich ist ganz Fussballdeutschland Sieger. Wie lange haben wir auf den WM-Titel warten müssen und wie oft sind wir dabei kurz vor dem Ziel gescheitert. Endlich ist es geschafft. Ich bin einfach nur happy :thumbup: !
    Nun beginnt eine spannende Phase, was Alles daraus werden wird!

  • Denn, wer gestern genau hingeschaut hat, der hat den kleinen Torwartfehler des argentinischen Keepers gesehen. Ja, der Ball war haltbar, hätte er die Situation etwas früher erkannt, die Distanz zum Schützen reduziert und die Torfläche dadurch verkleinert.


    Ich habe mich später auch gefragt, wie Neuer reagiert hätte, vielleicht kannst Du da Stellung nehmen. In der Tat finde ich, dass Romero unglücklich aussieht, weil er quasi ins kurze Eck "neben das Tor" und von Götzes Ball wegfliegt. Bei Neuer hätte ich vermutet, dass er "nur" einen Schritt nach vorn machen und relativ aufrecht stehen bleiben würde. Kann der Ball dann aus den Winkel überhaupt noch ins lange Eck gehen? Oder wird er dann im kurzen Eck übertölpelt (was Romero offenbar verhindern wollte)?

  • der den besseren Torwart hat. Der gegnerische Keeper mal ein Elfmeterkiller gewesen sein. (Aber das kann Neuer auch!!! Doch der kann eben noch mehr!)


    Aber, wenn man ehrlich ist, haben auch Jurgis Buben einige Male "Dusel" gehabt. Denn der Gegner hatte unsere Defensive gut analysiert. Insbesondere in der 1. Halbzeit nutzten Messi und Co. ihre Schnelligkeitsvorteile. So war Neuer bereits in einer Szene bereits geschlagen (sah dabei auch gar nicht gut aus), als der Ball von der Torlinie zwischen 2 gegnerischen Angreifern hindurch erfolgreich geklärt werden konnte. Dann gab`s da noch den "Partisanenkopfball" von Kroos auf den Fuss des freisthenden gegnerischen Angreifers. Auch der Lupferversuch scheiterte knapp neben dem Tor. Zum Glück gab es zur Halbzeitpause die Korrekturen, weshalb unsere Defensive immer besser arbeitete und die Offensive zum Schluß wieder mehr Akzente setzen konnte.


    Ein paar Prozente Respekt galten jedoch Neuer, der sich insbesondere im Algerienspiel einen Sonderbonus verdiente. Es ist ja nicht so, dass auch andere Keeper sich schon daran probiert haben, mehr Raum zu verteidigen. Nur standen sie mal zu tief, mal stimmte das Timing nicht, mal reichte die Springgeschwindigkeit nicht und mal reichte die beidfüssige Technik oder die Kopfballtechnik nicht zur erfolgreichen Abwehr. So zeugt es von besonderem Mut, das Neuer trotz seiner negativen Erfahrung und Schulterverletzung sich nicht schonte und "jetzt erst recht" allen und insbesondere sich beweisen wollte, dass er das "drauf hat"!


    Man kann sich nur weiterentwickeln, wenn man den Mut zum Risiko hat. Selbst dann, wenn man mal damit auf die Nase (bzw. Schulter) gefallen ist. Doch wußte Neuer ganz genau, dass er mit Weidenfäller und Zieler 2 Stellvertreter von besonderer Klasse hat, um dieses Risiko eingehen zu dürfen.

  • Du hast den Gute-Laune-Bär Poldi vergessen, auch wenn er dieses Mal nicht viel gespielt hat. Sie haben es alle verdient.


    .........mit die schönste szene der ganzen wm gabs in der nachberichterstattung:


    podolski spielt als frischgebackeener weltmeister mit seinem kleinen sohn im rieeeeeesigen maracana-stadion bei abgebauten netzen vor den restlichen zuschauern elferschiessen!


    da lacht einem doch das herz, wenn man sowas sieht und der junge wird das sicher nie vergessen.

  • auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @open minded


    Wenn Politiker oder Sponsoren den Reportern die Fragen an die Fussballstars diktieren, dann sollte es öfter solche Reaktionen geben, wie die von Thomas Müller. Wenn also Seehuber glaubt, das es eine Differenzierung zwischen den deutschen und den bayrischen Weltmeistern (die nur zufällig auch ein bißchen Deutsche sind) braucht, dann sollte es genau diese Antwort: "...dess interessiert mieinen Scheißdreck! Weltmaster san mir ..." geben. Nicht die Politiker, sondern die Sportler haben es verdient, im Mittelpunkt zu stehen! Aber Trittbrettfahrer gibts eben überall.


    Ich find es O.K., wenn jeder Heimatverein seine Weltmeister ehrt! Aber bitte dort, wo sie für die Erfolge im Verein hart gearbeitet haben.

  • Natürlich darf die Begeisterung der Nationalmannschaft emotional sein. Die Choregrafie einiger Jungs war auch witzig und mußte auch gar nicht professioneller sein! Aber auf den Spott gegenüber den zweitplazierten Argentiniern hätte man schon verzichten können. Wer es bis ins Finale geschafft hat, der darf ebenfalls stolz sein! Doch es ist lediglich ein Haar in der Suppe, mehr nicht!


    Jedoch glaube ich, dass nicht die Bilder mit dem teilweise verlegenen Rumgehampele in Erinnerung bleiben, denn es sind Fussballer und keine Bühnenprofis!


    Jedoch werden sicherlich vielen Menschen vor den Fernsehern die Szenen, die sich unmittelbar nach dem Schlußpfiff abspielten, ins Gedächnis prägen. Es waren die Bilder, wie man sich nach hartem Kampf bis zur Erschöpfung die Hände reichte zum Zeichen der gegenseitigen Anerkennung, die des Sieges und die des Trostes gereicht hat.

  • Es waren die Bilder, wie man sich nach hartem Kampf bis zur Erschöpfung die Hände reichte zum Zeichen der gegenseitigen Anerkennung, die des Sieges und die des Trostes gereicht hat.


    genau das ist das Entscheidende, alles andere ist doch Firlefranz. Nach einem harten teilweise bis an die 'Grenzen gehenden (gegenseitigen) Kampf nach dem Spiel seinem Gegenüber die Hand geben, ein paar Worte sagen (Trost oder Gratulation),
    den gegenseitigen Respekt zollen, darauf kommt es an, dann können die Spieler sich jederzeit wieder in die Augen sehen.


    Die Bedeutung dessen kann wohl auch nur nachvollziehen, wenn man vergleicbare Situationen nicht am Fernseher, sondern selbst
    auf dem Platz (sowohl als Sieger wie auch Verlierer) erlebt hat.

  • Günter


    Mich ärgert es wahnsinnig, dass der "Gaucho-Tanz" von den Medien so hochgekocht wird. Für mich sind es Exzesse in der Pressearbeit, bei der die Fussballspieler zunächst zu Helden krönt werden, dadurch unfehlbar werden sollen, um sie schließlich für falsche politische Botschaften medial abzuschlachten. Man muß sich nur einmal die Auswahl der Bilder dazu anschauen! Nun unsere Nationalmannschaft in die Schmuddelecke von Neo-Nazies zu stellen, ich weiß ich was das soll? Ich glaube, das die argentinischen Spieler die deutsche Botschaft des Trostes sehr wohl verstanden haben und nicht im Traum daran denken, im "Gaucho-Tanz" mehr als ein bißchen Spott zu sehen.


    Die deutschen Jungs haben auf dem Rasen phantastisches geleistet. Dafür verdienen sie unseren Respekt! Deshalb dürfen sie sich freuen und mit dem WM-Titel mit ihren Fans gemeinsam feiern. Die Feierlichkeiten haben von der Spontanität gelebt. Denn ich glaube nicht, dass auch nur ein Spieler darunter ist, der beim "Gaucho-Tanz" politische Absichten hatten. Die sind hinein interpretiert worden. Wie sonst ließen sich die vielen sozialen Engagements, die diese Profis ganz nebenbei und selbstverständlich neben ihrem anstrengenden Beruf absolvieren.


    Ich denke, es ist an der Zeit, dass Niersback klar Stellung bezieht. Natürlich wäre es ebenfalls sinnvoll, sich für den in der Tat mißlungenen "Gaucho-Tanz" im Namen der Nationalmannschaft bei den Argentinieren zu entschuldigen. Aber dann sollte man auch wieder zur Tagesordnung übergehen. Sonst muß man wohlmöglich nach dem nächsten WM-Titel das "Deutsche Fernsehbalett" stellvertretend für die WM-Elf auf die Fanbühne nach Berlin senden!