WM in Brasilien 2014

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    So die Zeit rückt immer näher, bereits unsere dritte WM im Forum.


    Mein Tipp wie immer: Deutschland und so weit daneben habe ich nie gelegen. 8) Andere hatten mit England oder Frankreich als Tipp einen völligen Blackout. ;)


    Hier das vorläufige Aufgebot des zukünftigen Weltmeisters und nicht vergessen: Eine Woche nach dem Titelgewinn sehen wir uns bei der Trainertech.


    Tor (3): Manuel Neuer (FC Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)


    Abwehr (11): Jérôme Boateng, Philipp Lahm (beide FC Bayern München), Erik Durm, Kevin Großkreutz, Mats Hummels, Marcel Schmelzer (alle Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Marcell Jansen (Hamburger SV), Per Mertesacker (FC Arsenal), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)


    Mittelfeld (14): Lars Bender (Bayer Leverkusen), Julian Draxler, Leon Goretzka, Max Meyer (alle Schalke 04), Mario Götze, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern München), André Hahn (FC Augsburg), Sami Khedira (Real Madrid), Mesut Özil, Lukas Podolski (beide FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), André Schürrle (FC Chelsea)


    Angriff (2): Miroslav Klose (Lazio Rom), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

  • Es ist kein Spieler der Eintracht dabei, also wird es wieder nichts mit dem Titel. 8)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hmm also ich persönlich finde den Kader eigentlich ziemlich gut zusammen gestellt, wobei ich schon ein wenig Skeptisch bin was den Angriff angeht... ich meine Klose ist ein Top Knipser aber er ist halt auch nicht mehr der jüngste.


    Während des Halbfinales und Finales bin ich zu Gast bei unseren Holländischen Nachbarn - da muss diese WM ja was gehen!!!!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • @Uwe schreibt: Eine Woche nach dem Titelgewinn sehen wir uns bei der Trainertech, Ich hab immer gedacht, diese Weiterbildung findet in diesem Jahr statt, hab ich da was verpasst?

  • er ist ja wohl auch noch etwas jünger, für mich wird es da schon wesentlich kritischer.


    denke aber dann doch positiv und die Hoffnung stirbt ja zuletzt


    vielleicht gibt Uwes Terminplanung noch den letzten Motivationsschub, könnte aber auch einen nachteiligen Druck verursachen,


    Also warten wirs doch besser ab und freuen uns auf ein gutes Turnier, mit neuen Erkenntnissen.


    Kann mir auch durchaus vorstellen, dass, wie immer nach grossen Turnieren, neue taktische Richtungen in die Überlegung kommen. Warten wir es ab.

  • Auch wenn er sich bei der Wahl seines Vereines ordentlich verhauen hat hätte ich mir gewünscht, dass Gündogan wieder rechtzeitig fit geworden wäre. Halte ihn als taktische Variante für einen sehr wichtigen Spieler der Nationalelf. Schade.


    Täusch ich mich oder wurden nicht früher in der Vorphase weniger Spieler nominiert und kurz vorher dann eben doch nicht mitgenommen ? Ich meine so um die 23 und letztendlich durften nur aufgrund der Kaderbeschränkung 20 mit ?

  • Steini


    es wurde immer schon bei der Erstbenennung ein grösserer Kader aufgestellt, und dann bei der endgültigen Benennung kurz vor Turnierbeginn entsprechend reduziert. ist auch sinnvoll, da bis zur WM ja noch viel passieren kann.


    diese endgültige Kader wurde mal, wenn ich mich richtig erinnere, von 20 auf 23 erhöht.

  • Wird ja von der FIFA so geregelt. Ich hab mich nur über diese Anzahl 30 gewundert.


    Wenn ich mir den Kader so anschaue tippe ich beim Ein oder Anderen darauf, dass Löw diese Jungs schon in Vorbereitung auf zukünftige Turniere nach der WM mitnimmt. Nach dem Motto, jetzt schon Erfahrungen sammeln, aber erst später tatsächlich mitnehmen. Find ich gut und richtig.

  • Guten Morgen Gemeinde,


    allerdings, der Ilkay ist ein sehr herber Verlust, ich empfinde s wie der Steini.
    Ich bin sehr zuversichtlich trotzdem, dass diese Truppe Finale spielen wird.
    Ich denke, der Löw wird kein Bild mehr haben am Ende er Vorbereitung für Metze, Jansen, Höwedes, und ich frage mich warum Khedira dabei ist, und Podolski, und ich finde, schade, dass Kießling nicht dabei ist, ob er dabei wäre, wenn er fit wäre, weiß ich auch nicht aber für mich ist er ein sehr guter. (soll der Kuranji vielleicht sich entschuldigen?, NEIN Spaß)
    Die ganz jungen Kerle von Schalke haben, finde ich, überhaupt keine Erfahrung, die werden wohl paar Minütchen spielen dürfen.
    Ich hoffe, Mesut und Bastian können 100%ig spielen.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • es geht ja vor allem um das spiel am dienstag, was glaube ich ohne die bayern, dortmunder, gunners und dem spanier stattfindet, oder?
    irgendwer muss ja spielen...


    allerdings finde ich es für die jungen spieler super da rein zu schnuppern. 3 wochen auf hohem level zu trainieren ist sicher für die entwicklung ein meilenstein.
    die jungs aus schalke, stuttgart, gnabry dazu, ein paar endzwanziger bleiben, den ehrgeizigen tersteegen auch noch und das team dfb wird auf lange zeit qualität behalten.
    selbst müller ist ja erst 24...

  • Auch wenn er sich bei der Wahl seines Vereines ordentlich verhauen hat hätte ich mir gewünscht, dass Gündogan wieder rechtzeitig fit geworden wäre. Halte ihn als taktische Variante für einen sehr wichtigen Spieler der Nationalelf. Schade.


    Das sehe ich auch so, als kreativer Sechser wäre er eine gute Alternative und/oder Backup für Schweinsteiger und Khedira, zumal bei letzterem ja noch fraglich ist, ob er es schafft, bis zur WM in Form zu kommen.. Vielleicht geht mir ja gerade einer durch die Lappen, aber für dieses Profil sehe ich kaum weitere Kandidaten. Kroos ist mir da zu offensiv, Bender wiederum zu defensiv (und vielleicht auch zu wenig gestalterisch), wobei letzterer als Backup für Khedira durchaus geeignet wäre. Aber er (also Gündogan) ist ja erst 23, zur nächsten EM und auch der WM danach kann er vom Alter her zumindest ja noch fahren.


    Ich kann aber nicht widerstehen: wo würdest du Ilkay Gündogan denn lieber spielen sehen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Der Kader ist sicherlich nicht so schlecht. Aber trotzdem wird das nichts mit dem Titel. Ich behaupte beim letzten Turnier waren wir besser aufgestellt. Zudem halte ich Ilkay für einen der wichtigsten Spieler in der NM. Kedira hat auch ein halbes Jahr nicht gespielt. Klose war immer mal wieder verletzt, von Gomez als geplanten Back-Up gar nicht zu reden. Die Jungen die nachrücken sind gut und machen Mut für die Zukunft, in diesem Turnier können uns diese Unerfahrenen Spieler nicht helfen.


    Wenn wir die Vorrunde überstehen kann es bis zu HF gehen, da gibt's einige Freilose.


    Steini Gündogan spielt beim richtigen Verein. Zum Glück spielt er nicht bei den Bayern und auch nicht in Herne-West. :P

  • Mein Tipp:


    Deutschland, Spanien, Brasilien sind meine Top 3!
    Überraschung des Turniers im positiven: Belgien
    Flop des Turniers: Italien


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • würde mich freuen, aber ich teile eure positven Erwatungen nicht, hoffe jedoch im Unrecht zu sein.


    ich wage mich auch mal ganz weit raus:


    ich bin überzeugt dass, in Brasilien die Bedeutung des kopfballstarken Strafraumspielers (Mittelstürmer alter Prägung)wieder an Bedeutung gewinnt, und zwar in der Hauptsache als Einwechselspieler. deshalb hoffe ich, dass Klose richtig fit wird.


    Bei Rückstand wirst du nämlich gegen Mannschaften, die mit 8 Mann um den Strafraum stehen, mit einem hängenden Mittelstürmer wie z.B. Götze nicht weiterkommen. gerade die letzten CL-Spiele haben da doch Grenzen aufgezeigt.

  • Flop des Turniers: Italien


    Hi,
    ich wünsche den Jogi-Jungs trotzdem nicht, dass sie vor dem Finale gegen Italien spielen müssen.
    Gruß,
    Uzunbacak, der zigste Bundestrainer


    P.S.: Knipserlosigkeit macht mir große Sorgen. Ich hoffe, dass Götze/Özil durch die Abwehren der Gegner durchkommen.

  • unterschätze mir keiner italien...
    mauern bis zur 89ten, dann freistoss italien, pirlo kriecht mit rollator hin, schießt aus dem stand, drin, abpfiff.

  • Ich schätze auch das Belgien eine richtig gute WM spielen wird, die haben eine richtig klasse Truppe. Wen man auch nicht unterschätzen darf ist glaube ich Chile. Das Spiel gegen unsere NM hat mir sehr gut gefallen, z.B. wie früh die versucht haben zu pressen...

  • ich bin überzeugt dass, in Brasilien die Bedeutung des kopfballstarken Strafraumspielers (Mittelstürmer alter Prägung)wieder an Bedeutung gewinnt, und zwar in der Hauptsache als Einwechselspieler. deshalb hoffe ich, dass Klose richtig fit wird.

    Hi guenter,
    ich habe mich auch so ähnlich geäußert zu dem Thema.
    Thomas Müller wäre evtl. auch mal eine richtige Option.
    Er kann, wenn es darauf ankommt, seine dreckigen Tore schießen.
    Evtl. Lasogga wäre vielleicht besser als der Klose. Weiß nicht. Er spielt an diesem Wochenende.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • mahlzeit,


    die größte frage die sich mir stellt ist, warum man einen Khedira zur wm mitnimmt, dessen kreuzbandriss ein knappes halbes jahr her ist. selbst bei bester medizinischer versorgung bist du doch nach so einem traumatischen erlebnis noch nicht wieder im vollbesitz deiner (zweikampf)kräfte.
    macht ein khedira mit vielleicht 75% mehr sinn, als ein ander spieler mit 100% leistungsfähigkeit?
    tut man dem jungen damit überhaupt einen gefallen?


    gruss