WM in Brasilien 2014

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dank blinder Flecken unserer Wahrnehmung haben nicht mal die Niederländer selbst es bemerkt, dass ihr erster Elfer ein Tor war! Dagegen konnte auch die Tor-Hochtechnolgie nichts machen, was fatal an 11/09 erinnert, als simple Messer gepaart mit Angst o. Feigheit davor das Inferno verursachten. Wer mit Abstand die Aufzeichnung ansieht, kann nicht leugnen, dass der Ball nach Vlaars Schuss u. der TW-Parade ins Tor trudelt. Die Diskussion, ob Vlaars ihn evtl. noch mit der Schulter gestriffen habe, ist albern, denn Fakt ist: das hätte auffallen u. diskursiv abgewogen statt nur allseits ignoriert werden müssen. Sicher heisst es nur: Tatsachenentscheidung, Schluss, aus, basta. Dennoch mal wieder ein Vorfall im so weltbedeutenden Fußball, der uns allen mehr zu denken aufgeben sollte, wer u. wie blind wir alle eigentlich sind, bevor wir erstmals auf Dinge aufmerksam werden! Klar, dass ich da auch auf den KiFu vor Ort, seine fundamental bedingten Mängel (was nix kostet, ist nix wert, so dass autokratische Willkür gang u. gebe ist) bzw. die affekthaften Abwehrreflexe gegen jede tieferreichende Kritik daran anspiele...

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Dank blinder Flecken unserer Wahrnehmung haben nicht mal die Niederländer selbst es bemerkt, dass ihr erster Elfer ein Tor war!

Nein, war er nicht.

Dagegen konnte auch die Tor-Hochtechnolgie nichts machen, was fatal an 11/09 erinnert, als simple Messer gepaart mit Angst o. Feigheit davor das Inferno verursachten.

Ein sowohl abenteuerlicher als auch abscheulicher Vergleich, aber auch deine These zu zwei der drei damals entführten Maschinen zeugt von sehr selektiver Wahrnehmung. In der dritten Maschine haben sich die Passagiere gewehrt, man geht davon aus, dass sie zuvor davon erfuhren, dass diese Entführung ein anderes Ziel hatte als alle zuvor.

Wer mit Abstand die Aufzeichnung ansieht, kann nicht leugnen, dass der Ball nach Vlaars Schuss u. der TW-Parade ins Tor trudelt.

Man erkennt in den Aufnahmen von Vlaars Elfer sehen, dass der Ball die Linie selbst am Ende nicht überquert. Das ist aber egal, weil:

Die Diskussion, ob Vlaars ihn evtl. noch mit der Schulter gestriffen habe, ist albern, denn Fakt ist: das hätte auffallen u. diskursiv abgewogen statt nur allseits ignoriert werden müssen.

Unsinn, es sei denn, man findet Gefallen an überflüssigen Diskussionen. Siehe hier:

Zitat

Im Gegensatz zum üblichen Strafstoß ist allerdings kein Nachschuss erlaubt. Allerdings ist die „Wirkung“ abzuwarten, was bedeutet, dass beispielsweise ein Schuss, der vom Torwart gegen die Latte gelenkt wurde und bei dem der Ball zunächst wieder in das Feld, dann aber dem Torwart in den Rücken springt und anschließend in das Tor geht, sehr wohl als Tor zu zählen ist.

In dem Moment, in dem Vlaar den Ball zum zweiten mal berührte, war die Aktion vorbei.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Manipulation pur.

jeder mit offenen Augen sieht doch, dass der Ball durch eine sturmartige Boe ohne Berührung wieder zum Tor hin die Richtung veränderte.

dass das Video genau in dem Augenblick endet, als der Ball dabei war die Linie zu überschreiten, beweist mal wieder wie auch der Kinderfussball durch autokratische Willkür fundamentale Mängel aufweist.

Um den manipulativen, durch die FIFA beeinflussten Schirientscheidungen und somit den Tatsachenentscheidungen zu umgehen,
    ist doch eine Abschaffung des Schiris auf allen Ebenen des Fussballes der nächste erforderliche Schritt.

In die dann unter Spieler selbst zu regulierenden Entscheidungen, sollten aber dann aus Gerechtigkeitsgründen die Forumsmitglieder mit einbezogen werden.

Diese Form der gerechten Entscheidungsfindung wäre dann sicherlich das Vorbild um andere Konfliktsituationen auf unserem Erdball zu lösen.

• Manipulation pur.

Um den manipulativen, durch die FIFA beeinflussten Schirientscheidungen und somit den Tatsachenentscheidungen zu umgehen,
    ist doch eine Abschaffung des Schiris auf allen Ebenen des Fussballes der nächste erforderliche Schritt.

Das finde ich jetzt komplett falsch, Günter. Vielmehr wäre der einzig richtige erste Schritt, die Torlinientechnologie flächendeckend bei den Bambinis einzuführen. So kann dann von unten nach oben der unsinnige Tatsachenbeweis schrittweise abgeschafft werden. Man spart sich in dieser Altersstufe aber noch den vierten Offiziellen, denn die Nachspielzeit muss ja in der Altersstufe wirklich nicht angezeigt werden. Es genügt, wenn die Eltern der Mannschaft mit dem lautesten Trainer dem Schiedrichter die entsprechende Zahl zugrölen.

Der Videobeweis kommt dann aber ab 2018 bei den E-Junioren verpflichtend bei Landes- und höheren Meisterschaften. Aufgrund der Positionierung der Kameras ist es dann zum Glück wieder erforderlich, Grossfeld zu spielen. Vermutlich wird man in dieser Altersstufe aber dennoch am Sieben gegen Sieben festhalten (mehr Ballkontakte).

In die dann unter Spieler selbst zu regulierenden Entscheidungen, sollten aber dann aus Gerechtigkeitsgründen die Forumsmitglieder mit einbezogen werden.

Diese Form der gerechten Entscheidungsfindung wäre dann sicherlich das Vorbild um andere Konfliktsituationen auf unserem Erdball zu lösen.

In dem Zusammenhang hätte ich den Vorschlag, dass der alte und der neue Papst zusammenkommen, um über den Weltmeister zu befinden. Damit wäre Brasilien auch wieder im Rennen, wenn auch Aussenseiter. Kann mir aber vorstellen, dass am Ende Österreich das Rennen macht.

• In Wirklchkeit wars doch anders:
    Die niederländischen Fans haben es verbockt, die saßen nämlich auf der Schützenseite und haben einfach viel zu früh gepustet. Damit konnte der argentinische Block (hinter dem Tor) noch entscheidend gegenwirken. War ja eh ungerecht, die saßen viel näher.

• Brechstange

Gerade weil schon wieder Freitag ist, darf der Humor nicht zu kurz kommen.

Also ich kann mich deinen Forderungen nach dem Video-Beweis ab den Bambinies nur anschließen. So hat man die Eltern mit ihren "Foto-Handys" und "Videoausrüstungen" wenigstens beschäftigt und kann sich in aller Ruhe aufs Spiel konzentrieren.

Ich habe letztens bereits erste zaghafte Anfänge beobachten können. Da waren 4 Schiedsrichter (2 Trainer von jeder Mannschaft) auf dem Feld. Würde man die jetzt noch mit einer Kamera ausstatten, dann hätten wir schon eine fast perfekte Torlinientechnologie.

Tatsachenentscheidung ist doch kalter Kaffee. Das hat man doch schon in der Firma, denn:
    § 1 Der Chef hat immer Recht (das ist nun mal Tatsache)
    § 2 Hat der Chef mal nicht Recht, dann tritt automatisch § 1 inkraft

Allerdings sollte die neue Technik nicht nur als Ersatz für Tatsachenentscheidungen gelten, sondern die Mitschnitte in HD-Qualität den meistbietenden Lokalsendern zwecks Übertragung verkauft werden. :thumbup:

• Die niederländischen Fans haben es verbockt, die saßen nämlich auf der Schützenseite und haben einfach viel zu früh gepustet. Damit konnte der argentinische Block (hinter dem Tor) noch entscheidend gegenwirken. War ja eh ungerecht, die saßen viel näher.

@TW hat ja gute Ansätze aufgezeigt, jedoch was wesentliches Vergessen.

dringends ist die Einführung eines Windmessgerätes erforderlich, verbunden natürlich mit festgelegten Pusthöchstwerten.

dieses Windmessgerät könnte dann natürlich auch im KIFU eingesetzt werden. Bei schlechten Windbdingungen könnte somit die Schussstärke regulierend begrenzt werden, um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.

welche Möglichkeiten jetzt noch die Einführung einer Phonmessung bei der jeweiligen Elternschaft und auch Trainer eröffnet,
    möchte ich gar nicht drüber nachdenken.

Es gibt noch viel zu tun. Packen wir es an.

• Günter

Das nennt man nicht Pusten, sondern Blasen. Es ist ein Vorgang, wie er täglich Tausendfach in der Natur vorkommt. So kennt man das Anblasen (Jagd), Hineinblasen (Promilleröhrchen), Ausblasen (Ostereier), Blasen lassen (sind auch Eier in der Nähe), usw.

Aber nicht alles, was auch technisch möglich ist, sollte auch auf dem Fussballplatz gemacht werden.

• Mir scheint, dass ihr die Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen und des Kinderfußballs im Besonderen nicht so ganz ernst nehmt...

• fak

wenn du allen Probleme nur mit Ernsthaftigkeit begegnest, wirst du dich irgendwann von den Problemen ganz abwenden, dann gehst du nämlich den Bach runter.

Und die Schlechtigkeit der Welt und vor allem die im Kinderfussball war schon wesentlich schlimmer.

ich kenne den Kinderfussball bzw. Jugendfussball jetzt über 50 Jahre. Und für die Kinder und Jugendlichen war er nie besser wie heute.

Das heisst jetzt nicht, dass er nicht noch verbessert werden kann und muss, man sollte ihn aber nicht als Schreckgespenst an die
    Wand stellen.

• Wieso hab ich diese Reaktion insgeheim vorhergesehen? Dass 'man' Kinder nie so ernst nimmt, wie es klingt, wo man sich die soziale Verantwortung auf die Stirn schreibt, um das Sagen zu beanspruchen, ahnte ich auch schon vorher. Aber Tore nimmt man doch sonst tierisch ernst, da geldwert, deshalb ja die technologische Hochrüstung - und dann im kollektiven Blackout sowas: da kann nicht sein, was nicht sein darf. Ist halt alles wie holl. Käse: mit Löchern wie Toren drin... ;) :P

Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

• @KK

ich bin verunsichert, deshalb fragich nach?

war dein Beitrag nun ernst gemeint oder nicht?

War es kein ernsthafter Beitrag, dann waren doch die folgenden Beiträge logische Folge.

war er jedoch ernsthafter Natur, dann kann man darauf jedoch wie gefolgt nur entsprechend reagieren.

Egal also, die Beiträge waren somit die richtigen Diskussionsbeiträge zu deinen Äusserungen.

eins bleibt jedoch unbelassen: deine Fantasie.

über diese Szene zu 9/11 und dem KIFU zu kommen bedarf es doch schon besonderer Gedankengänge, die wohl nur dir erschliessen.

• guenter: das wahre Leben ist zweideutig! Es war ein ernsthaft ironischer Beitrag, daher auch der Schwenk auf den KiFu. Klar, dass über solch ein "Tor" sofort breit diskutiert wird, zigmal mehr, als über die wahrhaft wichtigen Dinge, seien die nun KiFu o. Terrorgefahren da, wo Massenauflauf Alltag wird. Da Fußball hier so ober-, dort so unwichtig sei. Letztlich dient solch breites Nicht-Bemerken einer zweifelhaften Szene aber dem Appell, mehr nachzudenken, auch wo man es, sich gern lustig nimmt. Denn wirklich lustig ist ja weniges, sofern man sich nicht auf alles einen Ball ins Tor blasen will... ;)

PS: Nach dem Spiel (wie Terror) ist vor dem Spiel, das kann ja jeder begreifen. Schwieriger wird es vllt, Spiel u. Terror zusammen zu bringen, aber da gibt es Szenarien, die dies ganz schnell ändern könnten (s. Warnungen vom Innenminister). Aber man redet ja lieber naiv über Tortechnologien o. vermeintliche Tore statt eigene blinde Flecken - daher wusste ich, welch Reaktion auf o.g. Beitrag kommen, und die Party geht weiter :P (Meinen letzten Beitrag hatte ich auch noch korrigiert, die Korrektur wurde aber leider wg Dopelpost von Uwe gelöscht, ist nun weg - dumm gelaufen..)

2 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Keller-Kicker,

wir sollten jetzt mal Fünfe gerade sein lassen und einfach nur genießen.

Sollt es mit dem Titel klappen, dann hat das auch indirekte Auswirkungen auf den Kinderfußball. Ich schreibe das mal ganz platt und dazu ein unbedeutendes Beispiel: Bei Erfolg werde ich noch mehr Mails bekommen als in den letzten Wochen, insbesondere über unsere internationale Seite. "Erfolg macht sexy" und das Erfolgsgeheimnis lässt sich auch damit erklären, dass der kindgerechte Fußball sich immer mehr bewährt, trotz der ganzen Probleme. Die Leute werden das glauben und besser verstehen, auch wenn das vielleicht nicht der wirkliche Grund ist.

So jetzt steigt aber meine Feierlaune und ich werde kräftig feiern. Die Sorgen mit der FIFA, mit dem Kinderfußball und der Weltpolitik werde ich einfach mal vergessen, darüber mache ich mir dann wieder ab Dienstag Gedanken.

Ich werde einfach mit vielen Freunden vor der Leinwand sitzen und hoffen, zittern und hoffentlich jubeln.

Ich glaube die Chancen waren selten so gut und es beschleicht mich ein bessres Gefühl als vor den Spielen gegen Spanien und Italien in der Vergangenheit, man könnte auch sagen und nur bei voller Lautstärke, denn es ist Partytime:

Wenn Nicht Jetzt Wann Dann?