Beiträge von Vagabund

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich wähle den Kapitän selbst. Auch ein 2. Kapitän wird von mir bestimmt.
    Die Beiden müssen für mich bestimmte Kriterien erfüllen.

    • vorbildliche Trainingseinstellung als auch gute Einstellung zu den Pflichtspielen
    • sollte verstanden haben, was Fußball so aus macht(Teamsport, ...)
    • soll die Mitspieler motivieren können, im Spiel das Team auch in schwierigen Situationen aufpuschen können
    • sollte mein System, Fußball zu spielen, mit tragen und mir helfen, es der Mannschaft zu vermitteln
    • Vorbild auch abseits des Fußballs(Alkoholkonsum, Konflikt mit dem Gesetz,...)
    • Faires Verhalten dem sportlichen Gegner gegenüber

    Sie müssen nicht:

    • die besten Spieler sein

    Ein :) Mannschaftsrat wird von der Mannschaft gewählt. Drei Spieler gewählt + 1. und 2. Kapitän.

    Ehrlich gesagt ich würde nie, NIE in ein Dorf ziehen welches nicht mal einen Kunstrasen gebacken kriegt. Weil so ein Dorf hat keine Zukunft, weil es nichts in die Zukunft investiert. Da stirbt nicht nur der Fussball. Da würde ich wegziehen!

    @FB


    Bei dieser Aussage kann ich nur mit den Kopf schütteln. Wir hatten dieses Thema in der letzten erw. Vorstandssitzung. Da kam die Aussage, hinterlegt mit Zahlen, dass ein Kunstrasen erheblich teurer als ein Rasenplatz ist. Gut, ein paar mal mehr Training ist möglich, aber zu welchem Preis? Entschuldige, deine Aussage zeugt nicht von Wissen.
    Ich finde den Beitrag über in den meisten Punkten o.k..
    Auch die meisten Beiträge im Forum stimmen. Leider aber eben nicht Alle, siehe oben.. . ?(

    Bei uns im Verein bekommt niemand eine Entschädigung! Ich halte das nicht für zeitgemäß. Ich finde, über eine höhere Beitragszahlung könnte das finanziert werden. Leider ist da bei uns mit 30 Euro im Jahr je Kind eher Dumping angesagt.
    Im Vergleich. Mein Sohn nimmt Gitarren Unterricht. Das kostet im halben Jahr 175 Euro. Ist ne stange Geld aber er lernt etwas, da bezahlt man es auch, wenn wir auch richtig rechnen müssen.
    Ein weiteres Kind hat Harz 4 Eltern. Als der Unterricht auf obige Summe angehoben wurde war denen das sofort egal, bezahlt das Amt. Wir hatten darüber ein paar Tage Bedenkzeit erbeten. So wäre es auch beim Fußball: Die einen Eltern bezahlen gern einen vernünftigen Beitrag und die es nicht können holen sich das Geld vom Amt. Wer will tuts fürs Kind!!!!

    Pässe anschauen.
    Schöne Fotos, die man sich nicht bis zum Platz merkt und mit den wirklich spielenden abgleicht.
    Fakt ist, es werden auch Spieler unter falschen Namen eingesetzt. Was dann? Jedes Kind nach Geburtsdatum fragen?
    Wer betrügen will, tut es.
    Ich erwarte Fair Play und liefere das von meiner Seite.
    Ich werde mich nicht fertig machen und nach Ungereimtheiten suchen.

    So, nun auch mal meinen Senf zu diesem Thema.
    Wir waren in der Hall auch mal in ner Situation, da wollten wir einen älteren aber spielerisch schwachen Spieler einsetzen. Das wurde im Vorfeld mit den anderen Mannschaften abgesprochen. Somit war es akzeptiert, keinem tat es weh und er kam zum Spieleinsatz.
    Ich würde so etwas auch in der B akzeptieren, wenn der Trainer vor dem Spiel auf mich zukommen würde und es ein Verein ist, der auf spielerischen Fußball statt rein auf Erfolg setzt. Bei uns in der 10er Staffel schließe ich drei Vereine aus, wo ich es akzeptieren würde.
    Einer davon bringt zu Spielen mit Vorliebe zu alte Spieler zum Einsatz, um den Sieg ein zufahren. Letzte Saison wollten die sogar einen Spieler aus einem anderen, im Wettbewerb stehenden Verein, einsetzen. Wurde auch mehrfach gemacht, einmal nicht, da war ich zum Spiel anschauen da und die kennen mich!!
    Also, mit Absprache ohne Siegdenken ja.

    Tja,leider ist das mit den Wechseln ab B so. In der C dürfen 7 Spieler gewechselt werden, egal, wie oft raus und rein.
    Letzteres fände ich auch noch gut, 7 Spieler eher zu viel.
    DaddlnZockn,
    Vielleicht mal eine Idee von mir an dich. 1. hoffe ich nicht, dass die Bezeichnung Hansel negativ gemeint ist.
    2. Konzentriere dich auf die restliche Saison und mache dir Notizen, auf welche Spieler du bauen kannst.
    Mit der Anzahl verlässlicher Player gehst du entweder in die nächste Etappe oder fasst eine Spielgemeinschaft in's Auge. Sollte dein Verein letzteres ablehnen, obwohl du da deine Gründe untermauern kannst, steigst du eben als Trainer aus oder bringst dich in eine andere Mannschaft, event. eines anderen Vereins, ein.
    Ich stehe jetzt auch in der Planung der nächsten Saison. Leider, oder eben zum Glück strebe ich eine Spielgemeinschaft an.
    Vielleicht darf dann auch mal ein Spieler aus gesundheitlichen Gründen auf der Bank bleiben, weil die Lücke gut geschlossen werden kann.
    Das wäre für mich mal eine riesen Freude.
    Frage in das Forum: Bei wem sind zu den Pflichtspielen keine Spieler auf dem Platz, die aus gesundheitlichen Gründen auch im Profi- Betrieb nicht eingesetzt würden?
    Betreiben wir hier vielleicht Schindluder mit der Gesundheit der Jugend? :?:

    Karl


    Stimme dir in einigen Punkten, vor allem der gepriesenen Rotation zu.
    Es ist aber auch immer das jeweilige Alter zu betrachten.
    Bei uns im B Bereich kann nur 4x gewechselt werden. Kein Problem, mehr habe ich eh nicht. Leider kann aber nicht mehr hin und her gewechselt werden, das halte ich für fatal, da jeder Wechsel überlegt werden sollte.

    Kurz mal die Situation in meinem Kader.
    14 Spieler
    davon 2x schmerzhafte Zerrung am OS, 1x Probleme am Fuß und 1x Leistenschmerzen


    Das heißt eigentlich, AUS und Vorbei. Diese Spieler brauchen eigentlich ein paar Wochen zum Auskurieren.
    Sie wollen aber trotzdem spielen!!!!


    Ein Kader mit 14 Spielern macht keinen Sinn. Es ist unverantwortlich, was da zugelassen wird, um weiter im Spielbetrieb zu bleiben.
    Ich glaube, etwa 20 Spieler sind sinnvoll, mit einer Rotation und diversen Ausfällen spielen da Alle.
    Den Standpunkt werde ich auch dem Vereinsvorstand für kommende Saison vortragen und eine Spielgemeinschaft empfehlen.
    Da hoffe ich auf Verständnis.

    Ich trainiere ja eine B. Die Trainingsbeteiligung liegt bei 90%. Die 10% sind immer entschuldigt, Schule oder krank, oder ä.).
    Leider kam ein Spieler Ende Januar zum letzten mal zum Training.
    Es erfolgten von uns anrufe, was denn sei und ob er am WE zum Spiel kommen könne, bzw. Training. Antwort erst ja, dann aber zum Training unentschuldigt nicht gewesen, zum Spiel einen Tag vorher abgesagt, mit einer Begründung, die nach Lüge riecht.
    Was soll ich tun? Erst habe ich mich auch heiß gemacht. Wozu? Ich kanns nicht ändern, lasse ihn links liegen. Vielleicht kommt er ja wieder? Soll er, zum Training gern.
    Etwas zur Einstellung der Spieler. Meine Jungs wollen kein Larifari! Sie wollen ein Training, wo sie etwas lernen können. Das wirkt sich auch positiv zu den Punktspielen aus(Ansehnlichere Spiele, mehr Erfolgserlebnisse). Aber, der Spass darf nicht zu kurz kommen. Spieler, die mir freundlich in's Gesicht lachen, nach dem Motto, Trainer, hat wieder Spass gemacht, sagen mir, da schein ich mit meinem ML nicht so sehr viel falsch machen.
    Was mache ich für Training? Kurz gesagt, nach Richtlinien des DFB und Anregungen aus der Trainerzeitung. Ja, das kann auch im Breitensport getan werden.
    Wenn ich ne Übung machen lasse und danach sagen kann, eh Jungs, die Einheit machen auch die Dortmunder Borussen! Was glaubt ihr, die merken, hier nimmt uns jemand ernst, hier zeigt uns jemand was, auch wenn wir nur unterste Liga spielen.
    Kurz gesagt, tolle Mannschaft. Ausnahmen gibt es aber immer.
    In der Saison hatte die Mannschaft 4 Spieler verloren. Einer ist momentan zum Drogenentzug, ein Anderer schmeißt in Einkaufszentren Scheiben ein. So ist es halt.
    PS: Hatten auch zwei Zugänge :]

    Ein ähnlicher Fall bei meiner B.


    Ei Spieler X war Ende Januar zum letzten male im Training. Angeblich krank, nicht in der Schule.
    Angerufen, ob er in der Lage ist, am WE bei einem Turnier mit zu spielen. Na klar, seine Antwort.
    Er kam auch. Danach nicht in der Schule gesehen worden. Meldet sich zum Training nicht ab, war auch, trotz telefonischem Gespräch mit X , nicht zu zwei Freundschaftsspielen gekommen. Unser Kader ist sehr klein, konnte in den zwei Spielen aber die Mannschaft so umbauen, dass der Spieler X entbehrlich ist. Kader ist zwar nun noch kleiner, aber ich bin auf ihn nicht mehr angewiesen und , sollte er mal wieder kommen, was ich nicht mehr glaube, suspendiere ich ihn.
    Du hast das so richtig gemacht. Trotzdem, auf mein Team bin ich stolz, ist Spieler X doch eine Ausnahme! ?(

    Um hier meinen Senf dazu zugeben. Trainer organisieren das Team und das, was dazu gehört(Training, Spiele usw.). Sie sind definitiv nicht überflüssig.
    In meiner B habe ich 16 Spieler. Ohne Zuck gäbe es die Mannschaft nicht mehr! Wir machen uns nicht den Stress, Ziele anzusteuern, welche unerreichbar sind. Wir wollen für uns(TR+ML) Spass gleichfalls für die Spieler.
    Leider ist bei einer Minderheit der Spieler kein Teamgedanke vorhanden. Das frustriert mich gewaltig, denn noch mache ich meine Arbeit mit Elan.
    Eben diese Spieler wären im Breitensport ohne Meisterschaft besser aufgehoben.
    Ohne denen gäbe es aber die Mannschaft nicht mehr. Warum? Weil 2/3 der Spieler Ehrgeiz zeigen, spielen wollen und nicht nur Larifari im Kopf haben. Was tun? Die Frage muss ich mir beantworten, um für die nächste Saison das Richtige zu machen.
    Übrigens, Eltern sind gern gesehen aber je älter die Spieler desto weniger Interesse zeigen Diese. ?(
    Ich sehe, um noch mal zum Ausgang des Themas zu kommen die Situation so:
    Wir Verantwortliche müssen aus Wenig Viel tun, das ohne Entschädigung und egal was wir tun sind wir die angearschten.
    Entweder will der Verein mehr, oder die Eltern, oder oder oder... .
    Mich verwundert es nicht, dass es immer weniger Freiwillige gibt, die sich das antun! :huh:

    @Fussballbaron,


    zu deinen Anmerkungen passt ein Erlebnis, welches ich gestern hatte.
    Mit B zum ersten Mal wieder auf Platz Training. Kommt so ein wichtiger Dorfvereins wichtigtuerischer Biertrinker und gibt auf mein Hallo ne Antwort, bei der er mich nicht einmal ansieht, die mir die Haare sträuben liess.
    "Ihr wisst schon, heute hat die 1.,2.,3. Training". Antwort von mir:"Ja, ich weiß, haben die am Mittwoch immer, wenn wir trainieren." Er,"Ihr habt immer Di+Do!". Ich,"Nein,da hat die C!".
    Ich hatte dann zur Trainingseröffnung zu meinen B Spielern von dem Gespräch erzählt und bemerkt: Noch nicht jeder hat es begriffen, dass ihr die Zukunft von dem Verein seit!
    Übrigens kommen wir mit den Männern auf dem Platz gut aus. Einmal machten die Erwachsenen bei uns Training mit. Die 10 konnten wir gut verkraften. (10 von drei Mannschaften!)
    Ich, um das hier zu beenden, bin nur meiner Mannschaft verpflichtet. Was mein Mannschaftsleiter und ich tun soll nur dem Team dienen und nützen. Wir gehen im Verein neue Wege, die durchaus belächelt werden und nicht immer auf Verständnis stoßen. Mein ML und ich verstehen uns aber sehr gut, wir ziehen an einem Strang und bauen uns gegenseitig auf. Fakt ist, ohne der Teamarbeit hätte ich bestimmt schon hingeworfen.
    Ich bin nicht der Meinung, die Dorfclubs einzustampfen. Damit wird viel Nachwuchs wegbrechen. Vereine, welche schlechte Nachwuchsarbeit machen, verschwinen ja schon von der Bildfläche. ?(

    Treffend geschrieben.
    Ich habe seit Dezember '13 für den 2.3. ein Freundschaftsspiel organisiert. Gut, damit ein gewisser Schwung für die Rückrunde geholt werden kann. Die Spieler, B- Junioren, wurden sofort darüber informiert(mündlich).
    Vor drei Wochen gab es einen Zettel, wo sie ankreuzen sollten, wer kann, wer kann nicht. Rückfluss liegt bei etwa 30%.
    Zwei Spieler hatten gleich absagen müssen. Zum Glück konnte einer, der will eben auch spielen und die Eltern stehen dahinter!!!, doch noch zusagen.
    Gestern gab mir am Ende des Trainings ein Spieler den Zettel mit einem Nein zurück. Was hat er vor? Opa wird 80!! Das Spiel beginnt 10.30 Uhr, da ist nichts zu machen.
    Ein weiterer hatte nicht abgesagt, ist im Winterurlaub, also nicht zum Training, nicht abgemeldet. Kann er spielen? Fragezeichen.
    Wieder ein Anderer war die letzten drei Trainingswochen ohne Entschuldigung nicht zum Train. erschienen. Kann er kommen? Will ich ihn überhaupt spielen lassen?
    Wieder ein Spieler nutzt die Ferien, um mit seinem Moped die Gegend unsicher zu machen. Schade, genau in der Trainingszeit musste er aber für die Vorprüfungen lernen. Ob er zum Spiel kommen wird, keine Antwort auf meine Anfrage.
    Ich finde, den Jungs werden zu viele Kirschen in den Hindern geblasen. Sie werden jeden Schritt gefahren. Wir Trainer organisieren die Fahrten zu den Spielen, egal ob 30km oder 5km. Zumindest Letzteres sollte man sich überlegen.


    @TRPietro


    die Erfahrungen wie du habe ich nicht. Ich finde es momentan echt zum ko..... .
    Ich erwarte keinen Dank von den Spielern. Das ich meine freie Zeit für Nichts aufbringe, werde ich mir sehr stark überlegen.
    Zum Glück gibt es aber Spieler, die wollen Fußball spielen. Da geht man nach dem Spiel zur Feier. Nur mit den Spielern reichts nicht zur Mannschaft.
    :O