Bundesliga ist vorbei....Zitat Sammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als Deutscher Meister sehe ich es als Pflicht an, auch die restlichen Spiele so an zu gehen, das kein anderer Verein darunter leiden muss. Und von 17 Durschnittsvereinen zu sprechen ist an respektlosigkeit nicht zu überbieten.

Andersrum gefragt, warum sind es denn 17 Durchschnittsvereine? Das kann ich dir ganz einfach erklären. GELD!

Erzähl mir bitte jetzt was von "erarbeitet" usw. Das große Konzerne so viel Geld in den Verein pumpen wie bei keinem anderen auf dieser Welt hat nichts mit erarbeitet zu tun. Die dicken Sesselpupser der großen Konzerne treffen sich doch regelmäßig und feiern sich dafür, das sie einen riesen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen haben.

• Das große Konzerne so viel Geld in den Verein pumpen wie bei keinem anderen auf dieser Welt hat nichts mit erarbeitet zu tun.

Konzerne pumpen dort ihr Geld rein, wo sie eine Gegenleistung bekommen.

aber nicht nur bei Bayern.

von Dortmund weiss ich, dass sie von einem Konzern in einem Jahr 25 Millionen bekommen haben.

mal geschaut für wen Schalke Werbung macht, von wem sie ihre Millionen bekommen.
    ach ja, wegen Männerfreundschaft hiess es mal. dass der eine seine Geschäfte in Russland macht, der andere in
    Deutschland hat damit ja wohl dann ganz und gar nichts zu tun.

es ist in allen Stadien das gleiche, wer finanziert die VIP-Räume, wer hält sich darin auf. der normale Fan?

es ist aber wie überall, manche sind halt cleverer wie andere.

glaubts du, in der Hansestadt Hamburg gäbe es weniger finanzielle Ansprechpartner wie in München. garantiert nicht.

• Trotzdem kassieren die Bayern deutlich mehr als alle anderen. Siehe Allianz Arena, was da abgelaufen ist...

Und deshalb kann ich nicht hingehen und sagen, 17 Durschnittsvereine die angeblich nur rumjammern, wenn ich mehr als doppelt so viel Kohle kassiere wie der nächst größere....

Der Kapitalismus wird über kurz oder lange keinen fairen sportlichen vergleich mehr zu lassen. Langsam wünsche ich mir, das es wie bei den Amis läuft...

2 Mal editiert, zuletzt von benschi ()

• Micha
    Habe Deinen Beitrag 29 erst jetzt gelesen.

Köstlich. Einfach köstlich !!!!!

Mehr davon -).

Ist mein zweitliebster Post der letzten Wochen.

Mein Favorit ? War der von Karl im Thread mit dem "älteren Spieler eingesetzt". War so nach dem Motto "Teeren und Federn, den Lump" oder "zu Poden Pursche".

• Lieber Benschi,
    das ist wie die Frage nach Huhn und Ei - was war wohl zuerst da?
    Und in diesem Falle ist sie relativ leicht zu beantworten.

Der FC Bayern hat vor 45 Jahren nicht schon hunderte Millionen bekommen, sondern langsam damit begeonnen eine Marke aufzubauen und im europäischen Spitzenfußball zu etablieren.
    Natürlich werden dann Sponsoren auf dich aufmerksam - und zahlen einen hohen Betrag um von dieser positiven Aussenwirkung zu partizipieren.
    Schaut man sich jetzt jeddoch die Besitzverhältnisse von Bayern und dem BVB an wirst du schnell feststellen, dass die FC Bayern München AG zu 75% in eigenem Beistz ist - was - "mia san mia" sehr treffen beschreibt. Der BVB hingegen hällt nurmehr um die 10% seiner eigenen Aktien.
    Warum bekommen die Bayern also soviel mehr Geld für weniger Anteile? Weil sie seit Jahren/Jahrzenten konstant als einziger Verein in der Bundesliga sowie in Europa Leistung abliefern.
    Natürlich war das irgendwann mal mit Glück verbunden als Franz Beckenbauer wegen einer Ohrfeige nicht zu den Blauen gegangen ist und das man Gerd Müller für 15.000 Mark bekommen hat. Das was man aber durch jahrelange gute Arbeit dazu beigetragen hat begründet die heutige Situation.

Es ist leider so typisch deutsch ständig zu jammern und sich selbst zu bemitleiden.
    Gestern hat man doch wieder gesehen, das die Bayern schlagbar sind - und das von einer Mannschaft gespickt mit jungen Spielern die Biss hatten. Geld allein schießt noch keine Tore - schau dir ManCity.

Aber egal - für mich gibt es in der Liga nunmal 17 Durchschnittsvereine - oder willst du mir erzählen das wir mehr als eine Spitzenmannschaft haben hier in Deutschland, welche konstant Leistung liefert? Dortmund ist auf dem besten Weg dahin und ich hoffe sie packen das auf Dauer! Gleiches gilt übrigens für Schalke die einen Mega Kader mit geilen jungen Kickern haben!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Für mich bleibt es eine absolute Frechheit von Durchschnittsvereinen zu sprechen, vor allem wenn ich die Monopoltypischen Vorgänge beim FC Bayern sehe. Da beschwerst du dich, das alle anderen ja nur durchschnitt sind, dabei hat der FC Bayern einen großen anteil daran. Und darüber zu jammern, das ist typisch deutsch...

Erzähl mir mal einer, das die Arbeit, die beim FC Augsburg diese Saison geleistet wird, durchschnitt ist. Bei aller liebe, wie man kann man so eingenommen von sich selbst sein. Respekt und Anerkennung sind leider ein Fremdwort geworden heutzutage.

Viele, so wie anscheinend auch du, Zodiak, vergessen das nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben. Und diese Voraussetzungen kann man sich nun mal nicht aussuchen.

• Für mich bleibt es eine absolute Frechheit von Durchschnittsvereinen zu sprechen, vor allem wenn ich die Monopoltypischen Vorgänge beim FC Bayern sehe. Da beschwerst du dich, das alle anderen ja nur durchschnitt sind, dabei hat der FC Bayern einen großen anteil daran. Und darüber zu jammern, das ist typisch deutsch...

Erzähl mir mal einer, das die Arbeit, die beim FC Augsburg diese Saison geleistet wird, durchschnitt ist. Bei aller liebe, wie man kann man so eingenommen von sich selbst sein. Respekt und Anerkennung sind leider ein Fremdwort geworden heutzutage.

Viele, so wie anscheinend auch du, Zodiak, vergessen das nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben. Und diese Voraussetzungen kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Stimmt haben sie nicht - aber wo gibt es heutzutage noch gleiche Bedingungen? In welchem Markt/Geschäft/Sport?
    Natürlich machen die Vereine mit ihren mitteln zum Teil hervorragende Arbeit das stellt doch keiner in Abrede!
    Aber betrachtet am europäischen Spitzenfußball sind die restlichen Vereine in Deutschland eben nur Durchschnitt! Das haben uns die anderen nationalen Ligen voraus. Ich bewerte hier das große ganze und nicht das tägliche Geschäft in der Bundesliga.
    Erkläre mir bitte wo ich mich über Durchschnitt beschwere? Ich behaupte es lediglich - ich bin weder in der Position es zu ändern noch habe ich ein Patentrezept wie man es lösen kann.

Was ich nur absolut nicht leiden kann ist diese sinnlose Polemik gegen Bayern! Die öffentliche Darstellung bei einem Bayernspieler oder Funktionär ist frei dem Motto von Berti Vogts "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er." - und so ist es doch!

Im Austeilen ist man immer ganz groß - aber einstecken können sie alle nicht und fühlen sich gleich auf den Schlips getreten! Kaum verlieren die Bayern nach 53 Spielen mal wieder zwei Spiele in Folge kommen doch die ganzen Kritiker wieder aus ihren Löchern geschissen - es war so schön ruhig die vergangenen 18 Monate ;)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Genau, Zodiak, Voraussetzungen sind uns Menschen aktuell nicht mehr "gottgegeben", jeder kann sich selbst herausfordern, verbessern, geistseelisch bereichern... Vom Herumjammern ist noch niemand Meister geworden - oder schlägt den FCB 3:0 im eigenen Stadion. Man muss sich aber schon in Körper wie Geist be-wegen wollen ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Das "Lustige" (oder auch nicht :) ) ist doch, dass die ganzen Jammerlappen auch kein anderes Verhalten an den Tag legen. Oder kaufen diese etwa nicht die "besten" Spieler im Rahmen ihrer Möglichkeiten von anderen Vereinen weg? Geben diese von ihren Millionen freiwillig an die kleineren Clubs in unteren Ligen ab, damit diese sich auch einem "fairen" Wettbewerb stellen und mal Bundesliga spielen können ?
    Natürlich kann man nicht Dinge in kurzer Zeit erreichen, die woanders über viele Jahre mit hervorragender Arbeit erreicht wurden. Nur immer neidisch auf Andere zu schauen, ist leider in und nicht nur im Fußball.

• Europäischer Spitzenfußball heißt eben genau so, weil nicht 5 Mannschaften aus jeder Liga dazu gehören. Ich kann mir nach wie vor keinen Reim auf deinen Maßstab setzen.

Hört sich für mich an, als wenn sich die Spanier und Engländer mit jeweils einem Halben dutzend zur Europäischen Spitze zählen dürfen...

• Ich kann die copy-und-paste-Bayern schon verstehen. Der Druck fällt ab, es stehen mit WM noch 3 Wettbewerbe auf dem Spiel. Da geht man nicht mehr zum Anschlag. Aber das gewisse Etwas geht ihnen nicht erst seit der Hoeness-Causa total ab.

Man kann es ja praktizieren, es aber dann derart unprofessionell und von oben herab zu verlautbaren, wie es Luftpumpe Sammer und der Blender und Menschenfeind Pep vor kurzem taten, hinterlässt einen üblen Bigeschmack. Ohnehin muss Pep wohl noch lernen, dass hier Deu nicht alle Sichtweisen verspanisiert werden können. Zumal die Bazis die ersten wären, die ein Monats-Vorrat an Tempos konsumieren würden, wenn sie selbst derart vergackmeíert werden. :D (s. Steuer-Uli 2004 "Werder - HSV 6-0")

Naja, und dass manche tatsächlich immer noch die "Alles-Selbst-erarbeitet"-Leier singen, um einen SOLCHEN Vorsprung zu rechtfertigen...ich kann es nicht mehr lesen.

• Zitat Chef-Ausbilder:

Zitat

Man kann es ja praktizieren, es aber dann derart unprofessionell und von oben herab zu verlautbaren, wie es Luftpumpe Sammer und der Blender und Menschenfeind Pep vor kurzem taten, hinterlässt einen üblen Bigeschmack

So ist es halt. Sagt mal jemand die ungeschminkte Wahrheit, wollen sie die Leute auch nicht hören.....

• ich finde es äusserst interessant Sammer und Pep, als unprofessionel, Blender und Luftpumpe zu bezeichnen, wenn sie mal das
    aussprechen was viele denken, und nicht nur vor der Kamera die gleichen faden, eingeübten, nichtssagenden
    Statements abgeben, sich dabei dann in der Wortwahl viellecht mal vergreifen

aber als "Chef-Ausbilder und Profi" ist dies gegenüber Personen, die fussballerisch ja bisher so wenig erreicht haben
    doch wohl gestattet. Oder ist jemandem bekannt wo Sammer und Pep bereits erfolgreich eine F oder C trainiert haben?
    Da steht man doch als Trainer aus diesem Bereich auf einem ganz anderen Sockel, womit dann wiederum obige
    Titulierungen wohl durchaus berechtigt sind.

anstelle des inzwischen inflationär benutzten (weit über den Fussball hinaus) Fair Play hat für mich ein anderes
    Wort eine deutlich höhere Prämisse: Respekt.

Respekt vor dem anderen, auch wenn der anderer Meinung ist als ich.

Respekt vor der Leistung anderer,

Respekt gegenüber dem Trainer, Spieler, Eltern der eigenen und der gegenerschen Mannschaft und vor allem auch dem Schiri

wer dies als Trainer sich zur Grundlage macht, erreicht vieles.

anstelle von Respekt herrscht jedoch vielerorts Hass, erleben wir doch jeden Samstag n unseren Stadien.

und diese Respektlosigkeit führt dann halt auch zu Aussagen wie sie Chef-Ausbilder tätigt,
    wodurch dann jedoch vernünftige Diskussionen absurdum geführt werden.

der Neid auf erfolgreiche (auch vermeindliche) Andere ist in Deutschland weit verbreitet.
    anstatt sich an die eigene Nase zu fassen, muss man halt Erfolgreiche verunglimpfen, um vom eigenen Versagen abzulenken.

• Geld allein schießt noch keine Tore - schau dir ManCity.

Doch, statistisch gesehen gibt es diesen Zusammenhang sehr wohl, siehe diesen Artikel sowie das darin referenzierte Buch von Andreas Heuer. Doppelter Marktwert ergibt am Ende der Saison ca. zehn Punkte mehr. Im Schnitt, wie gesagt, die Einzelfälle weichen davon natürlich ab, und im Fußball gibt es ja auch mehr Ausreißer als in den meisten anderen Ballsportarten.

Wenn du das Wörtchen "allein" in deinem Satz betonst, so hast du aber natürlich Recht.

Nachtrag: Hier gibt es einen weiteren guten Beitrag, in dem die These belegt wird.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

• Guten Morgen an alle,

Hi Günter,

es hat mit Neid und Hass nichts zu tun. Wenn man irgendetwas kritisiert, bedeutets nicht immer, dass man es hasst. Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden, dass ich einfach Respekt vor dem Erfolg haben muss und meinen Mund nicht aufmachen darf, da ich ja nicht so erfolgreich bin. Das ist für mich unverständlich.
    Natürlich darf ich eine arrogante Art oder ihren Verursacher kritisieren, ohne Championsleague gewonnen zu haben. Sonst wäre es ja nicht mehr möglich für das Volk Politiker zu kritisieren, da der größte Teil des Volkes NIE Politiker waren. Oder sagen wir mal aus unserm Bereich: Wenn immer der Stärker/Weitere/Größere, den Erfolg/das Sagen hat, und die anderen haben zu hören und bestätigen, wie sollen unsere Kinder uns dann kritisieren? Ich muss mit Kritik umgehen können, solange es nicht "dreckig" wird.
    Meiner Meinung nach, kann jede/r sich über den Erfolg der anderen äußern. Positiv oder negativ. Kritik an der Art des Mannes, der sagt, dise Bundesliga ist lahm, wir (FC Bayern) sind schlechter geworden, weil di Liga nix mehr taugt. Wenn Du so ne Aussage triffst, musst Du mit Kritik rechnen. Wenn er so herablassend die Liga kritisiert, darf man ihn auch kritisieren. Oder?

Gruß,
    Uzunbacak

• Als Deutscher Meister sehe ich es als Pflicht an, auch die restlichen Spiele so an zu gehen, das kein anderer Verein darunter leiden muss. Und von 17 Durschnittsvereinen zu sprechen ist an respektlosigkeit nicht zu überbieten.

genau das ist meine Meinung

Andersrum gefragt, warum sind es denn 17 Durchschnittsvereine? Das kann ich dir ganz einfach erklären. GELD!

Erzähl mir bitte jetzt was von "erarbeitet" usw. Das große Konzerne so viel Geld in den Verein pumpen wie bei keinem anderen auf dieser Welt hat nichts mit erarbeitet zu tun. Die dicken Sesselpupser der großen Konzerne treffen sich doch regelmäßig und feiern sich dafür, das sie einen riesen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen haben.

die Bayern sind schon gut, sie haben sich auch z.T. etwas erarbeitet - aber andererseits frage ich mich auch manchmal (hat allerdings jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun)wo sind die Bayern in der Nationalmannschaft, wo ist da die Leistung ?

• Guten Morgen an alle,

Hi Günter,

es hat mit Neid und Hass nichts zu tun. Wenn man irgendetwas kritisiert, bedeutets nicht immer, dass man es hasst. Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden, dass ich einfach Respekt vor dem Erfolg haben muss und meinen Mund nicht aufmachen darf, da ich ja nicht so erfolgreich bin. Das ist für mich unverständlich.
    Natürlich darf ich eine arrogante Art oder ihren Verursacher kritisieren, ohne Championsleague gewonnen zu haben. Sonst wäre es ja nicht mehr möglich für das Volk Politiker zu kritisieren, da der größte Teil des Volkes NIE Politiker waren. Oder sagen wir mal aus unserm Bereich: Wenn immer der Stärker/Weitere/Größere, den Erfolg/das Sagen hat, und die anderen haben zu hören und bestätigen, wie sollen unsere Kinder uns dann kritisieren? Ich muss mit Kritik umgehen können, solange es nicht "dreckig" wird.
    Meiner Meinung nach, kann jede/r sich über den Erfolg der anderen äußern. Positiv oder negativ. Kritik an der Art des Mannes, der sagt, dise Bundesliga ist lahm, wir (FC Bayern) sind schlechter geworden, weil di Liga nix mehr taugt. Wenn Du so ne Aussage triffst, musst Du mit Kritik rechnen. Wenn er so herablassend die Liga kritisiert, darf man ihn auch kritisieren. Oder?

Gruß,
    Uzunbacak

dem ist nichts mehr hinzuzufügen - du sprichst mir (wie immer) aus der Seele :thumbup:

• dem ist nichts mehr hinzuzufügen - du sprichst mir (wie immer) aus der Seele :thumbup:[/quote]

Hi,
    ich bin stets bemüht. Zumindest stehts bei mir auf den sämtlichen Zeugnissen :P

Gruß,
    Uzunbacak

• betreuer72:

Zitat

aber andererseits frage ich mich auch manchmal (hat allerdings jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun)wo sind die Bayern in der Nationalmannschaft, wo ist da die Leistung ?

Ich finde, dass die Nationalmannschaft gute Spiele und Turniere gespielt hat. Auch wenn die Titel natürlich fehlen. Aber was will man machen. Allein mit Bayernspielen bekommt man die Nationalmannschaft nicht voll, so dass man leider auch Spieler von anderen Vereinen mit durchschleifen muss. Mit denen gewinnst Du aber leider keinen Blumentopf. :P