Bundesliga ist vorbei....Zitat Sammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    gestern hat es mich genervt, wie hochnäsig ein Mensch ist/wird.


    Schon gelesen? :


    http://www.focus.de/sport/fuss…schwaeche_id_3760513.html


    Warum trifft er solche Aussagen? Wird es dann besser in der Liga, wenn er nicht nur den Anmahner des FC Bayern spielt, sondern auch den Anmahner der DFL?


    Wird die Talentförderung in der Liga besser, wenn er die Bundesliga "diskriminiert"? Sollen unsere Talente ins Ausland ziehen?


    Ist die Planung schon da, sind wir kurz davor eine ELITE EURO LIGA zu sehen (natürlich nicht in Free TV), sodass der Sammer ständig der Liga/Konkurrenz Negatives vorwirft?


    Zitat Wikipedia: "Im März 2014 geriet Sammer in die Kritik, nachdem er den konkurrierenden
    Vereinen in der Bundesliga mangelhaftes Training vorgeworfen hatte.[8][9]"


    Was denkt ihr dabei?


    Gruß,
    Uzunbacak


    Unter www.wikipedia.de weiterhin zu lesen:


    Sammer


    DFB-Sportdirektor von 2006 bis 2012


    Seit dem 1. April 2006 war Sammer als Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) tätig. Bei der Besetzung des damals neu geschaffenen Postens erhielt er dabei den Vorzug vor dem vormaligen Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters, den der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann
    favorisierte. Zusätzlich war Sammer seit 2010 als Nachwuchskoordinator
    von Seiten des DFB für den Ausbau der Talentförderung zuständig.


    Im Januar 2011 wurde Sammer vom Aufsichtsrat des Hamburger SV für den Posten des Sportdirektors umworben. Dabei soll Sammer ein ausgehandelter Vertrag vorgelegt worden sein.[5]
    Sammer entschied sich jedoch dafür, seinen Vertrag beim DFB zu
    erfüllen. Der im Juli 2012 vorzeitig aufgelöste Vertrag mit dem DFB lief
    ursprünglich bis zum 31. März 2016.









    Matthias Sammer 2013



    Sport-Vorstand beim FC Bayern


    Am 2. Juli 2012 trat Matthias Sammer den Posten des Vorstands für Lizenzspielerangelegenheiten beim FC Bayern München an.[6][7] Nach der zweiten titellosen Saison des FC Bayern in Folge ersetzte er den bisherigen Sportdirektor Christian Nerlinger. Wegen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft 2012
    wurde vereinbart, die Entscheidung erst nach dem Turnier
    bekanntzugeben. Der DFB erteilte Sammer eine entsprechende Freigabe.
    Bereits in seiner ersten Saison bei den Bayern gewann der Verein das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und UEFA Champions League.
    Im März 2014 geriet Sammer in die Kritik, nachdem er den
    konkurrierenden Vereinen in der Bundesliga mangelhaftes Training
    vorgeworfen hatte.

  • Für mich ist Matthias Sammer einfach nur ein arroganter Kotzbrocken, nichts weiter und meinetwegen können auch die Bayern in einer ganz anderen Liga spielen-
    Was sie momentan in der BL abziehen ist Wettbewerbsverzerrung und an Arroganz nicht zu überbieten.
    Sorry, musste mal raus

  • Ich bin kein Bayernfan aber ich würde nicht sagen das es Wetbewerbsverzerrung ist, die Bayern haben sich all das was sie heute haben hart erarbeiten müssen.


    Aber was der Sammer da von sich gibt geht garnicht, da fand ich das Zitat vom Klopp ganz cool: „Ich finde es ganz wichtig im Leben, dass man das Glück, das man hat, auch erkennt. Ich an Matthias Sammers Stelle würde jeden Morgen, bevor ich das Bayern-Trainingsgelände betrete, Gott danken, dass irgendjemand auf die Idee gekommen ist, mich dazu zu nehmen.“

  • Rene: ich meinte im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung - man schaut sich nur die letzten Ergebnisse an
    dass die Bayern da oben stehen, weil sie es sich erarbeitet haben, steht völlig außer Frage

  • Naja natürlich ist das nicht schön wenn die Bayern so aufstellen aber selbst das kann ich nachvollziehen. Stell sich mal einer vor ein Robben, Ribery oder wer auch immer würde sich verletzten in einem unbedeutenden Spiel und dann in etwaigen wichtigen Champions league Spielen ausfallen...

  • das Spiel gegen Augsburg ging knapp verloren. Reden wir schon von der selben Sache?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • veh hat mit seiner eintracht bei bayern nix andres gemacht, als ein B-Mannschaft aufs feld zu schicken.
    bei den bayern ist das ein problem? man stelle sich vor, rib und rob und lahm und neuer verletzen sich vor dem halbfinale...


    sammer finde ich ebenfalls zum brechen. was der sich einbildet ist nicht zu toppen.
    allerdings empfinde ich inzwischen das gleiche für seinen widerpart kloppo.
    anderes konzept, genauso eklig...

  • Das Geld regiert materiell den Sports-Geist - und da spielt Bayern in ner anderen Liga, solange andere Vereine sich nicht auf sinnvolle Gegenstrategien, neue Leistungsfelder besinnen. Klar, ich würde jedem "Mentales Team-Coaching" empfehlen, statt auf der Finanzbühne das Duell zu suchen: den Bayern-Konkurrenten fehlt es an konzeptionellem Profil, an klarem USP, an Offenheit für die eigene Schwäche, die jeder Analyse und Therapie vorangeht. Wer sich da im Kontakteknüpfen ohne Vitamin B zwecks Input bemüht, erlebt viel Arroganz, meist kommt nicht mal ne Absage! Na ja, man hat halt zu viel zu tun im Starren auf die übermächtige Konkurrenz ;) Dies könnte Sammer meinen: mehr Inspiration - nur wieso sagt er es nicht klar?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Und warum hat Veh das gemacht?
    Weil die Dominanz der Bayern mittlerweile solche Ausmaße angenommen hat, dass mit Punkten gegen Bayern realistisch nicht mehr zu rechnen ist und die Spiele dadurch nur noch eine Belastung annehmen, die man unbeschadet übersteht, um sich dann wirklichen Aufgaben zuzuwenden. Sieht so ein Wettbewerb aus? Die CL und die Verteilung der Fernsehgeldern sorgen für ein Ungleichgewicht, das ziemlich tödlich für den Fußball in Deutschland ist. Früher habe ich mir Spitzenspiele mit Bayernbeteiligung noch angeschaut, weil da die Hoffnung da war, so etwas wie ein spannendes Fußballspiel geboten zu kriegen. Aber seit die Bayern mit Leverkusen und Schalke auch vermeintliche Spitzenmannschaften deklassieren, ist das auch passé. Ich habe schrittweise dazugelernt: Am Anfang der Saison habe ich noch beim 1:0 für Bayern abgeschaltet, mittlerweile schaue ich gar keine Bayernspiele mehr. Sie sind einfach zu öde. Kein Wunder, dass es die Saison mal Stress im bayerischen Sympathisantenlager gab, weil zu viele Dauerkartenbesitzer ihre Plätze verwaist lassen. Wen interessieren Bayernspiele überhaupt noch?

  • Hat nicht Guardiola im Interview das selbe gesagt, nämlich dass die Bundesliga ihn nicht mehr interessiere. Etliche Bayern Spieler ebenso.


    Ich mag Bayern nicht, und finde Sammer auch schwierig. Aber, dass Spiel gegen Augsburg ging knapp verloren. Zweite Halbzeit hätte Bayern Tore machen können, und über einen Elfmeter und eventuell auch eine Rote Karte gegen Augsburg kann man da auch noch diskutieren.


    Wenn Bayern mit einer C-Elf in der Buli mithalten kann, sollten sich die anderen Vereine, die die letzten Wochen ständig darüber geredet haben Spiele gegen Bayern abzuschenken oder die Ausreden bemühten das wäre einfach ein anderes Niveau nicht beschweren. Teams wie Mainz, Wob, Hoffenheim und Augsburg haben etwas gegen Bayern versucht. Frankfurt und Schalke das Spiel abgeschenkt, und sich in Ausreden geflüchtet da wäre eh nichts zu machen. Ich finde es eher komisch dass diese zwei Vereine nun am lautesten wegen Wettbewerbsverzerrung schreien.


    Sry, da finde ich sogar Sammers geistigen Erguss von wegen härterem Training richtig. Vielleicht nicht im Ton und speziell aufs Training gemünzt, aber es ist zuallererst Aufgabe der anderen Vereine dort Ideen zu entwickeln wie man den sportlichen Abstand verkürzen kann. Das kann nicht Aufgabe von Bayern sein.

  • Für mich hat Sammer in allen seinen Aussagen Recht.


    Soll Bayern zurückschrauben, nur weil Andere nicht hinterherkommen ? Ich finde es auch richtig, dass Spieler am Ende der Saison geschont werden, wenn man es sich leisten kann. Meisterschaft ist Meisterschaft, egal ob mit einem Tor Vorsprung oder mit 25 Punkten. Jetzt zählen für den FCB die anderen beiden Titel, die noch erreichbar sind.


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Die Bayern können nicht viel falsch gemacht haben ..... :D

  • Für mich hat Sammer in allen seinen Aussagen Recht.


    Soll Bayern zurückschrauben, nur weil Andere nicht hinterherkommen ? Ich finde es auch richtig, dass Spieler am Ende der Saison geschont werden, wenn man es sich leisten kann. Meisterschaft ist Meisterschaft, egal ob mit einem Tor Vorsprung oder mit 25 Punkten. Jetzt zählen für den FCB die anderen beiden Titel, die noch erreichbar sind.


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Die Bayern können nicht viel falsch gemacht haben ..... :D


    Danke! Exakt meine Rede!
    Wer sich erlauben kann ab Anfang April zu schonen, hat es sich erarbeitet!
    Wenn Trainer wie Veh jetzt jammern lache ich mich schlapp. War er nicht einer der Trainer die gegen Bayern schon vor dem Spiel nicht angetreten sind und Spieler wegen Gelbgefahr geschont haben? Ist das nicht auch schon Wettbewerbsverzug?


    Die Bundesliga mit ihren 17 Durchschnittsvereinen so eine Jammerliga geworden!
    Heute ist der größte Reiz wer die beste Ausrede findet warum man Bayern nicht schlagen kann!!


    Nachdem Bayern 53 Spiele in Serie ungeschlagen war und schon mehrfach rotiert hat - ist es armseelig solche Diskussionen vom Zaun zu brechen, weil Bayern einmal verliert!
    Bayern und alle Führungspersönlichkeiten polarisieren und das ist bei keinem Verein anders - siehe Watzke, Bruchhagen usw. - denen geht es weder um ihr Image noch um den Fußballfan - das sind wirtschaftlich denkende Unternehmen mit sportlichem Betätigungsfeld - und exakt so wird gehandelt.


    Bei Bayern fehlen in der CL 5 Spieler verletzt und zwei gesperrt - davon mal min. 3 100%ige Stammspieler! Das ich da die verfügbaren Mittel schone um keine Risiken einzugehen ist doch klar!
    Für Fußballromantik ist im Profisport kein Platz!!!


    Zum Titel des Themas: Die Bundesliga ist vorbei weil 17 Teams nach ausreden suchen und den sportlichen Wettkampf nicht annehmen wollen!!!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Dortmund hat doch grad wieder im Real-Rückspiel bewiesen, was man mit vermeintlichen B-Spielern bzw. der eigenen Jugend leisten kann! Ebenso ist Braunschweig mit einer Art besserem Drittliga-Team ohne jeden Mio.-Einkauf noch im Rennen gegen den Abstieg - so what? Vielleicht sollten die anderen einfach mehr, besser, aufgeschlossener am Mentalen o. Teamplay arbeiten statt so gern in eigener Ignoranz für Chancen zu jammern?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Geschätzter (meine ich sehr ernst) Kollege uzunbacak
    Auf der Basis eines solchen Artikels ausgelöste Arroganz-Diskussionen sind für mich Phantomdiskussionen.


    Der Artikel bezieht sich ausschließlich auf Sammer in der Fernsehinterviewrunde mit den beiden Ollis.


    Ich habe es im Original gesehen und einen gelösten, wahrscheinlich auch ziemlich erleichterten, Matthias Sammer erlebt. Er hat die Lage des FC Bayern in den letzten Wochen anschaulich beschrieben und war nach meinen Eindruck sehr darauf bedacht, sowohl im Tonfall als auch der Wortwahl sehr verbindlich rüberzukommen.


    .

  • Sammer soll bei den Bayern als Blitzableiter dienen und Kritker von Pep und Mannschaft fernhalten, indem es sie auf sich selbst zieht.


    Diese Aufgabe erfüllt er imho hervorragend. Während der Eingeweihte seine Äußerungen gar nicht beachtet, stürtzen sich Presse, Neider und Bayern-Hasser auf jedes seiner Worte...

  • Was muss das eigentlich für ein schreckliches Los sein, Bayern-Fan zu sein?
    Man langweilt sich zu Tode, weil alle anderen absichtlich so schlecht sind und ist umgeben von Neidern und Leuten, die einen hassen. ;)


    Aber im Ernst: wann immer jemand nicht Super Super findet, was ein Vertreter vom FC Bayern sagt oder tut, ist man neidisch oder Bayern-Hasser?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @openminded: Tja, "man" fühlt sich von Kritik angesprochen, reagiert beleidigt, wähnt im eigenen Frust nen bösen, negativen Nestbeschmutzer Contra geben zu müssen, um sich selbst - obwohl bewegungsstarr - besser zu fühlen, positiv verklären zu können. Doch der meint's eigentlich nur gut, will ans Motto "we are second, we try harder" erinnern, wo man zu gern sich mit sich selbst zufrieden, als ob die Bayern per se in ner anderen Liga spielten: nur weil sie mehr Geld erwirtschaften, dank Verteilung die Hausse die Hausse ernähre etc. Gerade in der Jugendarbeit ahmen alle doch nur das nach, was einst Sammer im DFB anschob: Leistung sichten, selektieren, fordern...


    Nichts Neues o. echt fortschrittliche Dynamik! Wer all der "Profi-Clubs" sucht, geht gar da innovativ, kreativ Wege? Keiner, alle bleiben unter sich, blocken nur (An-)Fragen, Kritik, Ideen etc. ab: jammern selbstzufrieden statt selbst zu "sammern" :(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Wir reden hier ständig von Möglichkeiten, Machbarkeiten und Einflussmöglichkeiten, aber nicht von strukturellen Problemen, die den Handlungsspielraum arg eingrenzen. Fakt ist, dass Bayern infrastrukturell bereits in den 70ern politisch gepettet wurden, indem man ihnen das Olympiastadion frei Haus vor die Nase gesetzt hat. Diese Aufgabe erfüllt heute die deutsche Wirtschaft, die den Bayern ihre Wertpapiere für viel Geld aus den Händen reißt (das ist für einen e.V. wie Schalke z.B. gar nicht möglich) und sich dann im Aufsichtsrat noch um ihr Baby kümmert und dabei auch in Kauf nimmt, dass die wichtigsten nicht abberufbaren Offiziellen des Vereins Straftäter sind. Zementiert werden diese Umstände eben durch die Gelderverteilung im internationalen und auch nationalen Wettbewerb, so dass die beachtlichen Leistungen, die hier von kleineren Vereinen sportlich angeführt werden, nichts anderes als Ausreißer nach oben sind. Wo ist denn das Hannover von vor 2 Jahren? Die Herbstmeister-Hertha? Die Euro-Mainzer? Die Euro-Freiburger? Die Schlüsselspieler kicken jetzt eben alle woanders.
    tl:dr: Ich kann auf Sammer hören und so hart trainieren wie ich will, wenn am Ende der Saison die Leistungsträger den Verein wechseln, bringt das höchstens kurzkurzkurzfristig was. Bei den Bayern spielt auf jeder Position der jeweils beste Positionsspieler Deutschlands. Und dahinter kommt auf vielen Positionen dann der zweitbeste. In der Bundesliga versteckt sich niemand hinter Ausreden oder trainiert nicht hart genug. Der bayerische Kader kostet an Gehalt einfach 100 Mio mehr als der des Tabellenzweiten, und das zu Recht.
    So lange es also keine signifikanten finanziellen Ausgleichsmechanismen im Fußballgeschäft gibt, schafft sich der Fußballwettbewerb von selbst ab, indem er Monopole verstärkt. Das ist jetzt auch nur ein Thema, weil die Abwertung der Euroleague und die Globalisierung des europäischen Martkes diesen Trend in letzter Zeit noch mal ungemein verschärft haben.

  • veh hat mit seiner eintracht bei bayern nix andres gemacht, als ein B-Mannschaft aufs feld zu schicken.


    Naja. Er hat Rode, der damals in einer ziemlichen Formkrise steckte, und Zambrano, den allerdings unbestrittenen Abwehrchef, nicht aufgeboten. Ansonsten waren da alle vermeintlichen Spitzenspieler dabei, also AM14FG, Schwegler, Jung, Trapp und Russ, Barnetta ebenso. Auch die aktuell hoch gehandelten Madlung und Joselu waren dabei, sowie Djakpa und Flum. Gegen die Mannschaften, die Armin Veh in den letzten beiden Spielen aufs Feld schicken musste, war das geradezu eine Star-Truppe. Und, wie DaddlnZocken schon schrieb, Veh hat Rode und Zambrano ja nicht gebracht, damit er sie im aussichtsreicheren und dazu noch im Abstiegskampf wichtigeren Spiel gegen Braunschweig am nächsten Spieltag auf jeden Fall bringen konnte. Zum damaligen Zeitpunkt stand die Eintracht mit 18 Punkten auf Platz 14 in der Liga, direkt dahinter lagen Freiburg mit 17 und der HSV mit 16 Punkten, Nürnberg und Braunschweig auf den direkten Abstiegsplätzen mit 14 bzw. 12 Punkten. Gleichzeitig war man in Frankfurt noch arg verunsichert und hatte das Trauma der 86. Minuten noch lange nicht überwunden. Ich bin bei Armin Veh, wenn er sagt, dass man diese Situation nicht mit der des bereits rechnerischen Deutschen Meisters vergleichen kann.


    bei den bayern ist das ein problem? man stelle sich vor, rib und rob und lahm und neuer verletzen sich vor dem halbfinale...


    Ganz unabhängig davon halte ich es für das gute Recht jedes Trainers, jede Mannschaft, die ihm beliebt, auf den Platz zu schicken. Es gibt dafür ja Regularien, solange sie eingehalten werden ist doch alles in Ordnung.


    sammer finde ich ebenfalls zum brechen. was der sich einbildet ist nicht zu toppen.


    Er war ja schon ziemlich selbstbewusst, bevor er zu den Bayern ging. Ansonsten ist doch eigentlich jeder beim FCB arrogant, oder? Der eine ein bisschen mehr, vereinzelt auch mal einer ein bisschen weniger. Ist halt so, mia san halt mia...


    allerdings empfinde ich inzwischen das gleiche für seinen widerpart kloppo.
    anderes konzept, genauso eklig...


    Kloppo ist immerhin origineller und hat Humor.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)