Erster Trainertalk - Kongress?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auf der Suche nach diversen Messen/Fortbildungsmöglichkeiten ist mir die Idee gekommen, hier im Forum ein Seminar/einen Kongress aufzuziehen bei dem sich User/Trainer aus dem Forum einmal jährlich treffen - ggf. an wechselnden Orten und sich dort über ein Wochenende "weiterbilden"


    Ich könnte beispielsweise einen Vortrag zum Thema Life Kinetik halten und es gibt sicher einige andere die hier auch mit Fachbeiträgen/Vorträgen unterstützen könnten. Das ganze als Non Profi Veranstaltung organisiert aus dem Forum für das Forum.


    Wie steht ihr zu diesem Thema? Finden sich da 10-15 Trainer, die verbindliches Interesse haben - dann würde ich so etwas vielleicht mal planen?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    das "verbindliche Interesse" meinerseits hinge von den Themen, der Methodik und dem Durchführungsort ab. O.k. der Termin muss auch stimmen, aber mit Vorlaufzeit wird das gehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Forumsmitglieder nicht nur an Vorträgen oder Referaten, sondern auch an Erfahrungsaustausch und Diskussion (ggf. mit Impulsreferaten) interessiert sind. Ich nenne mal relativ willkürlich ein paar der Themen der letzten Tage:

    • Konfliktlösungen mit Spielern, Eltern und/oder Trainern
    • Disziplin und "Bestrafung"
    • Schwierigkeiten im täglichen Umgang mit oder bei der Einführung der FPL-Liga
    • Erstellung, Kommunikation und Durchsetzung von Jugendkonzepten
    • Balance zwischen Ansprüchen des Trainers und Ansprüchen der Mannschaft/Eltern: z.B. Trainingsinhalte und -durchführung, Sinn und Unsinn von Taktiktraining im Breitensport



    P.S.: "Fach"-Beiträge oder Vorträge, die aktiven Forumsteilnehmern aufregende Neuigkeiten liefern, werde ich wohl kaum beisteuern können.

  • Klar ist genug Zeit für Diskussion etc. Ich habe hier gute Kontakte - kann ggf. auch Trainer aus Profivereinen
    bzw. Fußballlehrer für einen Vortrag gewinnen - ggf. gegen eine minimale
    Aufwandsentschädigung. Das würde ich aber dann noch alles klären.


    Wenn ich das ganze organisiere dann muss das wohl im Raum München/Rosenheim passieren - aber und das ist das schöne, Deutschland ist ein Dorf und selbst aus dem hohen Norden ist man mit Zug recht schnell hier. Habe Dirk_Coerverfan, Sascha_Gasthuber und storge zum Beispiel schon in Nürnberg bei einer Fortbildung getroffen - dabei kommen zwei aus dem Raum Norddeutschland und Sascha ist sogar aus Wien angereist - und das war eine Tagesveranstaltung für 119 € :D


    Also daran sollte es nicht scheitern - für günstige Übernachtungsmöglichkeiten usw. kann ich sorgen und das ganze muss ja nicht in der Münchner Innenstadt passieren.


    Themen usw. würde ich wenn wir eine Handvoll interessenten haben mal planen - ich würde das ganze auch hier in meinem Netzwerk streuen und ein paar Trainer einladen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak,das klingt schon Mal super ! Man könnte auch Fahrgemeinschaften o.ä. organisieren- dann würde es für Leute wie mich aus Lübeck billiger werden.
    Ich hätte sehr großes Interesse !
    Cokefreak

  • Hallo,


    interessante Angelegenheit. Mir geht es da wie MichaMittelfeld.


    Grüße


    Toto

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ich hätte auch Interesse,


    allein schon die ganzen Nasen hier mal in echt zu sehen, finde ich interessant. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich stimme mich aktuell auch mit Uwe zu diesem Thema ab.


    Eine geringe Teilnehmergebühr wird sicher fällig werden um einige Dinge abzudecken. Das ganze sollten wir vielleicht mal für Ende Juli 2014 ins Auge fassen.
    Themen / Ideen dürfen hier gerne eingebracht werden.


    Rahmenplan könnte meiner Meinung nach wie folgt aussehen:


    Freitag Abend - Get together (gemeinsames Essen + Kennenlernen)
    Samstag Vormittag - 2 Fachvorträge mit anschließender offenen Diskussionsrunde (Theorie) - Mittagessen - Praxisteil auf dem Platz (Life Kinetik / neue Trainingsmethodiken etc.) - Samstag Abend (gemeinsames Grillen und Fachgespräche)
    Sonntag Vormittag 1 Fachvortrag - Offene Diskussionsrunde - gemeinsames Mittagessen - Abfahrt :)


    Potenzielle Themen die mir einfallen:
    - Trends in Methodik und Taktik
    - Führungsformen
    - Leistungsanalyse + Spielbeobachtung im Jugendfußball
    - Organisation und Dokumentation im täglichen Trainings- und Spielalltag


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ...wollte erst mal abwarten bis sich die ganze Forumsprominenz geäussert hat.


    Also ich würde gerne kommen, wenn Termin passt!


    München oder Rosenheim ist für mich ja quasi vor der Haustüre ! :]


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich hätte auch Interesse,


    allein schon die ganzen Nasen hier mal in echt zu sehen, finde ich interessant. ;)


    Das geht mir genauso. Leider ist meine Flexibilität aber ziemlich eingeschränkt, der Termin müsste leider schon rein passen...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Der erste Schritt ist den Termin zu klären und ich würd das letzte oder vorletzte Juliwochenende von Freitag Abend bis Sonntag Mittag/Nachmittag vorschlagen - in einigen Bundesländern sind schon Ferien in anderen noch nicht - bei ziemlich allen sollte die Punkterunde da beendet sein ;)


    Steht der Termin muss das Programm Stück für Stück erarbeitet werden - falls jemand aus der Münchner Gegend bei Organisation oder ähnlichem helfen möchte, immer an mich wenden - mangels Zeit bei Uwe, werde ich die Organisation federführend übernehmen und mich um die Abstimmung mit Uwe kümmern, damit hier nichts ohne seine Zustimmung etc. passiert - den es soll etwas mehr sein als nur ein "Usertreffen"


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Prima Idee!
    Ich bin natürlich auch mit von der Partie. Rechtzeitige Planung vorrausgesetzt.


    Natürlich würde ich mich für eine 2 stündige praktische Lehreinheit als Referent zur Verfügung stellen.
    Rate mal welches Thema ich durchführen möchte? :thumbup:

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Prima Idee!
    Ich bin natürlich auch mit von der Partie. Rechtzeitige Planung vorrausgesetzt.


    Natürlich würde ich mich für eine 2 stündige praktische Lehreinheit als Referent zur Verfügung stellen.
    Rate mal welches Thema ich durchführen möchte? :thumbup:

    Ohen scheiß - finde ich total geil Dirk!!!
    Ich habe eh mal wieder Bock auf ne Einheit Coerver - du kannst Steven dann direkt einpacken und ich schaue das ich den Sascha auch bekomme - dann haben wir die Crew beisammen ;)


    Bist als Referent schon gebucht!


    Termin gebe ich morgen bekannt - dann geht die Planung los!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak, Du bist echt fußballverrückt!!! Machst Du noch irgendwas nebenbei? :thumbup:


    Ich habe total Lust, hängt aber vom Termin und der internen Zustimmung ab.

    Ja Vollzeit im Vertrieb arbeiten und ne 6 köpfige Familie ernärhen ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Kraft eigener Arroganz lege ich hier folgenden Termin fest:

    Freitag 18.07.2014 bis Sonntag 20.07.2014 in Oberbayern (Raum Rosenheim)


    Ich werde im Laufe des Tages einen neuen Thread zur Inhaltlichen Planung erstellen, in welchem ich auch die "Kosten" usw. klären werde. Auch versuche ich einen Sportplatz zu organisieren und einen "Seminarraum". Natürlich geht es auch um die einzelnen Vorträge und das Rahmenprogramm.


    Stellt euch mal auf eine Teilnahmegebühr von +/- 100 € ein - was mir dann vorschwebt, was da alles bei ist, kommt im anderen Thread - das war eine grobe Schätzung.
    Mit Dirk haben wir den ersten Referenten, ich stelle euch gern meine Erfahrungen aus Life Kinetik im Fußball vor und würde dem ganzen auch eine Praxiseinheit folgen lassen :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich muss mal sehen, ob ich das terminlich unterbringen würde. Interesse ist auf jeden da und in die alte Heimat ist's für mich ja auch nicht allzu weit..

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)