Beiträge von Handmarke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Volleyballknuffel :)


    Hattest du die jüngeren deiner künftigen D Jugend schon als E Jugend Trainer oder übernimmst du die D komplett neu?


    Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Zeit nehmen um in den ersten Einheiten die Jungs kennen zu lernen. In dem Fall Übungen im 1vd1 2vs2 3vs3, technik und Torabschluss und viel Spiel ;)


    Danach kannst du immer noch dein Training abstimmen.
    Ich gehe da auch mit den Vorrednern konform und denke ein reines Konditionstraining bzw. Training ohne Ball ist in diesem Alter nicht angebracht. Da du dich aber schon bei einem Trainerforum anmeldest und solch eine Frage stellst, bist du sicherlich ein Trainer der nicht nur seine Spieler sondern auch sich selbst in einem Lernprozess sieht, das ist meiner Meinung nach schon mal ein sehr gutes Zeichen für einen guten Start :)


    Würde mich nur echt interessieren ob du die Mannschaft komplett neu übernimmst oder schon ein wenig kennst!


    Gruß


    Wie oben geschrieben, bei mir wurde der ehemalige Verein angerufen (wollten auch wissen ob das stimmt das ich in der Kreisauswahl Bodensee in der Jugend gekickt hab), meine beiden Eltern!! (Obwohl ich da schon 28 war ;) ) und wir hatten zwei Gespräche mit der Jugendleiterinn, wo ich beim zweiten auch meine Freundin mitgenommen hab. Fand die Maßnahmen aber vollkommen okay und nicht überzogen. Da es mein erster Trainerposten überhaupt war sowieso. Und ich bin so verdammt froh das ich dass alles gemacht hab, den es gibt für mich nix besseres als Trainer zu sein :D

    Interessantes Thema :)


    Also Grundsätzlich, aus sicht eines Bruders zweier Schwestern fände ich diese Maßnahme echt gut! Wobei dann allerdings diese "gefühlte Sicherheit" tatsächlich dazu verleiten könnte/kann eben nicht mehr allzu Aufmerksam das Verhalten eines Übungsleiters zu beobachten bzw. einfach keine kleine Grundaufmerksamkeit an den Tag zu legen.


    Hatt erst kürzlich ein änliches Thema mit einem alten Sportfreund, der mir erzählte in seiner Jugendzeit habe der Trainer immer MIT den Kindern geduscht... er sagte dann es gab schon keine Übergriffe etc. aber seltsam fand er das schon (Die Meinung der damaligen Eltern ist leider nicht bekannt).


    Ich als Trainer würde nie auf die Idee kommen mit einer A-B und geschweige denn jünger zusammen zu duschen!!! Würde ich das von einem anderen Trainer mitbekommen, ganz ehrlich ich würd da sicher nachfragen und hinterfragen!


    Aus Trainersicht sehe ich gerade im jüngeren Bereich zumindest wie es bei uns im Verein läuft fast keine Notwendigkeit für die Zeugnisspflicht. Ich kann nur von meiner jugend sprechen. Aber wenn die Kids sich umziehen, dann bin ich draußen bei den Eltern, rede noch über das kommende Spiel, Smalltalk etc. lasse mich dann holen wenn alle umgezogen sind.
    Duschen tun die alle zuhause, was ich auch in diesem jungen Alter vollkommen richtig und normal finde.
    Denke auch, das es auf dass Verhalten und der Achtung aller ankommt und man damit solchen Schweinen auch das Handwerk legen könnte.


    Als ich dort letztes Jahr angefangen habe, war ich auch ein fremder. Die Jugendleitung hat sich dann mit meinem alten Verein und meinen Eltern (auch mit 28 Jahren ;) ) unterhalten. Zudem hab ich meine Freundin zum zweiten Gespräch mitgebracht. Denke, es kommt auch darauf an Vertrauen aufzubauen und zu geben.
    Klar, würden die jetzt nach einem Führungszeugniss fragen würd ich denen das auch geben, gar kein Thema.
    Das es alleine damit (Vertrauen aufbauen und Führungszeugniss) nicht ausreicht ist es eben so wie es ist jeder Trainer, jedes Elternteil und jedes Vereinsmitglied sollte unseren kleinsten gegenüber immer etwas Wachsamkeit gegenüberbringen ohne irgendjemanden unter Generalverdacht zu stellen :)

    Hey Maxi!


    Also deine Einstellung und der Wille passt doch :) Was besseres kann einem Trainer ja fast nicht passieren als Jungs die kicken wollen und motiviert an die Sache gehen.



    Geh hin und hab Spaß! Wir haben bei uns in der Jugend auch einen Spieler, er hat noch nie Vereinsfußball gespielt und ebenso Übergewichtig. Hat sich jetzt nach einem halben Jahr als IV in den Stamm gespielt und gleichzeitig den Respekt seiner Mitspieler erspielt :)


    Keep on goin!

    Vielleicht nach Jahrgängen aufteilen? Das ist den Kids (und deren Eltern) dann sicher einfacher vermittelbar mit einer E 1 (älter) und E2 (jünger).


    Wie du ja schreibst, nach Leistung in einer E Jugend kann man nicht sortieren, allerdings ist die größe des Kaders für Kinder echt zu viel.
    (Einsatzzeiten etc.)


    Gruß

    Also grundsätzlich ersteinmal, hat ein Vater in Umkleidekabine wenn andere Kiddis sich umziehen schon gar nichts zu suchen. Selbst ich als Trainer gehe rein, verteile die Trikots und lass mich dann in die Kabine holen wenn alle umgezogen sind.


    Ich würde dem Vater anbieten, er möge doch mal eine Woche das Training und die Spielbetreuung selbst in die Hand nehmen.


    Bei uns im Verein hatten wir in der E noch keinen solchen Fall, bis auf einen Vater der mal vom Seitenrand seinem Jungen immer wieder etwas taktisches zurief. Da hat dann aber ein kritischer Blick mit verschmitzem grinsen gerreicht.
    Hinterher hat er sich dann entschuldigt und auf n Weizen eingeladen ;)
    Aber das ist jetzt nicht vergleichbar.


    Wenn aber ansonsten alle Eltern hinter dir und deiner Leistung stehen, würd ich die wie auch schon andere geschrieben haben mit ins Boot nehmen.


    Gruß

    Naja, ich seh das mit der "Leistungseinteilung" in einer Bambini Mannschaft dann eher mit kritischem Auge.


    Gerade in diesem Alter ist zwar bei einem oder anderen sicher schon ein wenig erkennbar, von Leistungsträgern kann in diesem Alter aber absolut noch nicht gesprochen werden.


    Gerade in der G Jugend muss es der pure Spaß sein was zählt. Hier jetzt nach Leistung zu sortieren fände ich persönlich komplett falsch (und wüsste da auch keinerlei Argumentation gegenüber den Eltern).


    Das einzigste was mir da einfällt, wäre nach Jahrgang zu sortieren (Wobei hier dann aber die ganz kleinen schon deutlich im Nachteil wären)


    Sehts doch etwas lockerer ;)


    Mischt die Mannschaften recht homogen, könnt ja eine Mannschaft etwas "besser" (wie gesagt in der G Jugend eigentlich sowieso nonsens) mischen. Aber ich würde komplett davon abraten eine 1ste und 2te Mannschaft zu bilden.


    Das kann gerade die Kiddis die dann in der vemeindlich schwächeren Spielen tatsächlich sehr treffen! (Die Eltern natürlich auch) und dazu führen das entweder die Eltern oder die Kids an sich zweifeln und im blödesten Fall keine Lust mehr haben!


    Spielzeit würd ich bei 5 FS auf 6-7 minuten reduzieren wenn es ja mehrere Spiele an diesem Tag werden.


    Gruß


    Handmarke

    Geil!!! Die beste grund diskussion mit dem allerbesten Hintergrund der vergessen wird: Es gibt KEINEN Türken an sich. Es gibt KEINEN Kosovo Albaner an sich. Es gibt KEINEN Russen an sich. Es gibt KEINEN deutschen an sich. Es gibt KEINEN Amerikaner an sich. Es gibt KEINEN Marokaner an sich. Es gibt KEINEN Japaner an sich. Es gibt KEINEN Israeli an sich. Es gibt KEINEN Turkmen an sich. Es gibt KEINEN Italiener an sich.


    Es gibt keinen der restlichen hunderten Ländern an sich............. Es gibt nur EINES: Den MENSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    IHR seit Trainer??????????????????????????????????????????????????? Und manche statements von euch machen mich eher traurig als wütend!


    Jap, ich bin deutscher. STOLZER deutscher. Aber ich bin inmitten von "Ausländischen Jungs" aufgewachsen. War drei mal im Kosovo, zwei mal in der Türkei und einmal in den VAE. Zu FREUNDEN mit denen ich aufgewachsen bin eingeladen..... EINGELADEN!!!!! KEINEN CENT bezahlt.


    Warum das jetzt hier dazu gehört zu Jugendfußball? Es wird nicht zugehört!!!! Jap ich hab gerade eine recht "deutsche" Mannschaft und wir haben einen rein türkischen Verein in unserer Klasse. Wie gehen wir damit um? GARNICHT! Es ist ein Verein der gegen uns Punkte holen will und anderst herum. JAP wenn ich mit meinen Freunden spiele (NICHT meiner E Jugend ) ist emotionalität, ist feuer drinn. Auf jeden Fall! Aber den RESPEKT hab ich mir nie durch "Slang" oder dem rumgehopse geholt. Das war IMMER durch Ehre und Loyalität. (Na wie hört sich das an wenn man das als deutscher sagen würde ohne zb. zu wissen das dass Brot niemals weggeworfen wird "Haram" ist?).


    Ich muss gerade echt sehr sehr staunen über viele von euch! Das spucken vor die Füsse gehört sich nicht. Auf keinen Fall, aber das machen auch Türken an sich.Kosovo Albaner an sich.
    Russen an sich. Deutsche an sich.
    Amerikaner an sich. Marokaner an sich.
    Japaner an sich.Israeli an sich. Turkmen
    an sich. Und alle andere die Ehrgeiz (zu viel ;) ) oder frustration haben.

    Hatten das mal ganz kurz bei uns in der E. Wegen einer schlechten Note sollte einer der Spieler nicht spielen dürfen.


    Kurzes gutes und offenes Gespräch mit den Eltern und es war erledigt. Einfach nur klargemacht das er beim Fußball nicht nur alleine ist und das Fernsehverbot bei einem TV Junkie zwar wirkt, aber nicht zum gewünschten effekt führt. Naja hat bis heute kein FUßballverbot mehr bekommen ;)

    Handmarke
    Dass ein Spieler, der regelmäßig zum Training kommt, mehr spielt als einer, der nicht regelmäßig kommt, das ist vollkommen ok und das bestreitet hier ja auch niemand. Aber die Leistungsfähigkeit darf hier kein Kriterium sein. Und genau das machst Du (leider), wenn Du von Kindern sprichst, die "motorisch nicht für Fussball geeignet sind" und die deshalb nicht spielen. In der F ein NoGo aus meienr Sicht!

    Danke für deine Antwort ersteinmal :)


    Nein, das meinte ich damit nicht. Sondern, ich würde diese Kinder bestrafen, würden sie dann ersteinmal von mir Ignoriert werden und nicht gefördert. Hab davon nur zwei in der Mannschaft, beide Spielen auch in Punktspielen etc. mit. Es ging hier ja um Stammspieler.


    Aber bitte nicht mit Herrenmannschaften vergleichen! Stamm heißt bei mir : Ich hab Spieler, die hauen sich rein und sollen dafür in Form von Anfangsformation belohnt werden. Ich Trainier eine E ;)



    Ich hatte in der F genau so einen Kader: 20 Jungs, 3 (oder 4?) Altjahrgang, Rest Jungjahrgang, leistungsmäßig sehr weit auseinander. Das war große K***, keine Frage. Ich habe konsequent rotiert. Zum Spiel habe ich max. 10 oder 11 mitgenommen, mehr ist ja kaum einsetzbar (obwohl man bei uns mittlerweile bis zu 15 Spieler mitbringen darf). Also musste ich immer Spieler zuhause lassen. Wenn man das gerecht gestaltet, so dass die Kinder sehen, dass jeder mal pausiert, dann ist das eigentlich kein großes Problem. Was mich viel mehr beschäftigt hat, ist das unterschiedliche Leistungsvermögen. Zwischen den Kindern lagen Welten. Ich habe versucht, gegen starke Gegner eine relativ starke Mannschaft zu stellen, und gegen schwache die schwächeren Kinder entsprechend mehr einzusetzen. Das hat leidlich geklappt, aber vor allem in der ersten Halbserie haben wir permanent hoch verloren, oft zweistellig. Gegen eine ausgewählte F1 hatten wir nicht den Hauch eine Chance. Es war schwer, die Stimmung im Team hochzuhalten, keine Frage. Im zweiten Halbjahr waren wir dann in der schwächsten Gruppe, da haben wir dann sogar ein paar Spiele gewonnen.

    Das ist ja auch richtig, anderst mach ich es auch nicht. Nur, das ich garnicht soviel Rotationsmöglichkeiten habe und mir aus der F hole :)
    Ich würde es wieder so machen. Dass es der richtige Weg ist, sehe ich daran, dass die allermeisten Spieler jetzt 3 Jahre später immer noch dabei sind. Ich habe das Team vor 2 Jahren abgegeben, aber mein Nachfolger verfährt so wie ich. Das Team hat weiter Zulauf, während andere Vereine Probleme mit dem Nachwuchs haben.Und etliche der damaligen Rumpelfüssler spielen mittlerweile gut mit.


    Aber halt, eins würde ich heute anders machen: Ich würde dem Verein viel eher die Pistole auf die Brust setzen, dass bei 20 Spielern eine weitere Mannschaft aufgemacht werden muss. Mich hat das damals schon ziemlich zerrissen, vor allem im Training.

    Wir bekommen wohl jetzt dann auch wieder Spieler und sobald das zuviel werden wird gesplittet ;)



    Gruß Gerdy :)

    Wir haben in un serer E Jugend einen Kader von 12 Spielern, drei F Jugendspielern die öfter aushelfen (müssen und wollen) und gegen diese Armada von E1-E8 Clubs spielen.
    Wer spielt? Der Stamm! Warum? Das sind die, die IMMER dabei sind. So eine Auswahl hab ich garnicht. ABER, wir haben einen sehr talentierten jungen Kerl bei uns. Er macht das Training nur halbherzig mit (stand November). Spielt er komplett ? Nö! Mittlerweile will er sich aber in den "Stamm" reinspielen und macht seit ende November riesen Schritte. Hat jetzt in der Halle durchgespielt (auch weil andere im Urlaub waren, aber auch weil er bemerkt hat das eben alles nicht nur geschenkt wird).
    Die "kleinen" haben für sich schon einen Plan wer wie gut cia ist. Gerne Tipps um Kindern zu erklären warum sie trotz können und 100%iger Trainingbeteiligung NICHT spielen sollen oO


    Ständige Rotation im Kinderfußball ist ja im Kindespsychologischen Trainingsaspekt richtig. Aber bitte, dieser effekt ist doch eher schädlich für: die Spieler die a) Unregelmäßig am Training teilnehmen (NICHT wenn sie nicht können, sondern einfach kein bock auf Training haben) b) Im Training Quatsch machen obwohl rund 60 Minuten von 90 sehr locker gestaltet sind und c) einfach nicht für diese Art von Sport geeignet sind (nicht böse gemeint, aber es ist nunmal so, dass Kinder in der Motorik etc. einfach nicht zum Fußball passen und Eltern Ihre Kinder da einfach reindrängen wollen).


    Ja, ich würde ebenso behaupten JEDER Jugendtrainer von F bis A (1- 100) hat "seinen" Stamm.
    Das hat aber auch GARNIX mit Selbstbestätigung (Ich zb. hol mir die, in dem ich selbst aktiv spiele ;) ) zu tun. Es ist doch rein von der soziologischen Sichtweise ganz klar: Du hast eine Gruppe an Kindern, jedes Kind ist Individuell, jedes hat andere Ziele und Ideen warum Fußball, warum Training warum Sport und warum/wozu Wettkampf.
    Ich als 10 Jähriger war immer darauf bedacht erst im "Dorfverein" dann in der Kreisauswahl einen Stammplatz zu bekommen. Mein kleiner und schmaler Körperbau hat mich immerwieder dazu gezwungen mehr zu tun als die anderen, das hat funktioniert und mich glücklich gestimmt, da ich eben Stamm spielen durfte, sowohl als auch im "Dorfverein und später im "Leistungsverein").


    Es ist natürlich richtig und schön JEDEM Kind (und wir sprechen ja von Kindern) seinen Einsatz zu geben!


    ABER! Manchmal denke ich das der DFB seine Leitfäden ein wenig danach richtet was vor deren Nase passiert und weniger unmittelbar "vor Ort".


    Du hast sagen wir mal einen Kader von 20 Spielern. 15 davon regelmäßig im Training. 7 davon älterer Jahrgang oder auch einfach "gut, talentiert etc". Dann hast du die, die nicht so stark etc. sind aber immer Gas geben und sich Mühe geben. Und dann hast du noch die, die nicht zum Training kommen. (Nehmen wir mal extrem an drei die echt gut sind).


    Bitte!!! Sagt jetzt NICHT das Ihr da nicht im Kopf einen "Kader" habt! Der, der nicht so talentiert ist sich aber immer reinhaut spielt doch wohl vor dem, der was kann aber nie oder nur selten kommt? Die Jungs die beides haben, spielen sicher öfter als die, die "weniger können" aber werden genauso für solche auch rotiert. Aber davon zu Sprechen es gäbe KEIN denken in Hinsicht "Stamm" , sorry halte ich für heuchlerisch!


    Alles in Anführungszeichen soll nicht dirket meine Sprache wiedergeben uns darf gerne durch eigene Gedanken ersetzt werden.


    Zum TS kann ich auch nur sagen: Selbst hinterfragen was die Trainingsbeteiligung betrifft. Stimmt diese, dann mit dem Trainerteam reden! (Starke Aktion auch, das sich der Trainer selbst meldet!!)

    Die Betreuerin schonmal gefragt woran er erkrankt ist?


    Den wenn er ein Autistisches Kind ist (gerade das mit dem Verlieren kommt mir bekannt vor) dann ist es sehr sehr schwer da an so ein Kind heranzukommen.


    Die Familie meiner Ex Freundin hat einen Autistischen Jungen. Auch bei ihm ist es so, das wenn er verliert oder kurz davor ist teilweise schreiend und weinend weggelaufen ist. Bzw. auch sehr wütend darauf reagiert hat.


    Wenn so ein Kind nicht von Anfang an einen Menschen "leiden mag" dann ist es schier unmöglich an ihn ran zu kommen. Das dauert dann sehr viel Zeit und Kraft!


    Natürlich gibt es viele verschiedene Ausprägungen und Formenvon Autismus. ALso Pauschalisieren lässt sich das nie. Wie ist er den im Gruppendynamischen zusammenleben?
    Sind seine Mitspieler für Ihn wirklich MITspieler oder eher zweck für die Mittel (das er Pässe bekommt und seine Tore schiessen kann).


    Wie ist es nach/vor dem Training redet er mit den anderen oder zieht er sich zurück?


    Gruß

    "Zum Thema Abwerben gibt es sicher Auswüchse, ich kenne sogar einen Fall, wo ein Bambino abgeworben werden sollte. Aber auch da gibt es die Kehrseite der Medallie, nämlich Vereine, die aus Eigennutz Spieler selbst dann nicht abgeben, wenn es im Sinne des Spielers angeraten wäre. Oben in Handmarkes Posting ist von "unseren Spielern" die Rede, die "prinzipiell nicht an diese Vereine" abgegeben werden. Ohne Hintergründe zu kennen, zucke ich da schon zusammen."

    In dem Fall kann das Posting da wirklich falsch verstanden werden. Allerdings meine ich damit a) Den Sachverhalt, das man mit einer 12 Köpfigen E es sich garnicht leisten kann irgendeinen Spieler abzugeben b) Die letzten, welche wechselten heute in der D4 und D7 dieser Mannschaften rumeiern. Grundsätzlich ist klar, wenn ein wirklicher Verein mi8t Hintergrund und Förderung (Bei uns z.B. Villingen oder Pfullendorf bzw TV Ravensburg und VfB Friedrichshafen) auf uns zu kämen, dann würd ich mit sicherheit niemals im Weg stehen.


    Aber dieses Hauptsache weglotsen und halt mal schauen ob es was wird, davon halte ich nix. Zumal gerade die drei Jungs sehr froh sind, das sie nicht (O Ton der dreien): Nicht wechseln MUSSTEN. Von dem her denk ich fühlen sie sich wohl in ihrer Mannschaft und haben hier durch das zusätzliche D Jugendtraining an dem sie teilnehmen auch ein absolutes "Kampftraining" in dem sie sich durchsetzten müssen. Zumal die Mannschaft recht Homogen ist (mit drei ausnahmen die eher schwächer zu sehen sind) und die Entwicklung gerade der jüngeren ist momentan toll. :)

    Muss den Thread jetzt doch mal kommentieren und hab da einige Fragen:


    Bei uns in der Staffel (E Jugend) haben wir momentan eine Tabelle die genau das wiederspiegelt, wogegen hier gerade geschrieben wird:


    Von den drei erstplazierten haben diese Vereine jehweils E Jugend Mannschaften von einer E 1 bis E 8 !!!!! Da wird gnadenlos nach Leistung und Alter sortiert. Die Arbeiten im Breitensport (so kann man das bei denen eigentlich nicht nennen) schon komplett LEistungsbezogen und da geht das in der F Jugend schon los!


    Der viertplazierte hat das gemacht, was ich gerne implizieren möchte (Aufgrund weniger Kaderstärke NOCH nicht möglich) und zwar die guten Spieler halten. Die Spielen seit den Bambini zusammen und haben eine E1 und eine E2 ebenfalls nach Leistung sortiert.


    Dann kommen wir mit unserer E Jugend (haben nur eine) und auch von uns sollten drei!!!! Spieler zu einem der ersten drei Wechseln. (Die Eltern wurden angerufen und angefragt!).
    Zum Glück halten unsere Eltern zusammen und es war meine Grundvorraussetzung das ich Trainier, das kein Spieler an einen DIESER Vereine abgegeben wird. DIe Mannschaften hinter uns haben alle eine E1- E2. ABer können meist die guten nicht halten.


    Wir wollen auch nächstes Jahr die Staffel wechseln, da unsere Jungs in gleichen Verhältnissen mit Sicherheit oben mitspielen können. (Da geht es jetzt nmicht um hauptsache Siegen, aber das es klar ist, wenn Team xy kommt eine Niederlage zu kassieren ist eben nicht förderlich meiner MEinung nach)


    Frage: Ist das bei euch auch so? Seit ihr eventuell als Trainer in so einem VErein mit zig E Jugenden? WIe funktioniert das? Oder erwehrt ihr euch auch gegen solche Vereine um "eure" Jungs zu halten?


    Im übrigen spielt keiner der VEreine die o.g. vor uns stehen höher als Bezirksklasse. (Also enthalte ich da sicher keinem Spieler einen Möglichen großen Sprung)


    Danke und Gruß :)

    Danke :)


    Auch eine gute Übung, werd mir das mal drucken und anwenden!


    Natürlich möchte ich Intelligentes Spiel. SIe spielen ja in Spielen/Turnieren dann ja auch frei und nicht mit möglichst wenig Kontakten. Es ging mir vor allem am Anfang darum, das eben dass Passspiel mit forciert wird.
    Aber werde es jetzt wieder lockerer im TRainingsspiel gestalten und eventuell nur eine kurze Zeit das mit den Kontakten einstreuen.


    Da es ja eine gemischte E ist und ich einen kleinen Kader von 12 Spielern hab (keine E-2) bin ich da natürlich bemüht die Jungs gut Auszubilden.


    Ich denke bis jetzt gelingt das ganz ok. (letztes Jahr hatte die E Jugend in der Hinrunde 0 Punkte und - 67 Tore!! Der Trainer war ein Vater eines Spielers und keine lust mehr, weshalb ich dann übernommen hab zu beginn der Runde)
    Dieses Jahr stehen wir auf einem vierten Platz mit + 17 Toren :) Und die Jungs haben SPass im Training (DIe Eltern sind ebenso sehr froh und unterstützen wo es nur geht :) )