Das Thema mit Hitze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen:


    Warum haben wir das Thema mit Coming-Out des Thomas Hitzlsperger bis jetzt nicht besprochen?


    a-Wir sind super locker, deswegen!


    b-Wir finden es super uninteressant/unnötig, deswegen!


    c-Wir finden es super persönlich, deswegen!


    d-Wir sind prüde, deswegen!


    e-Es ist kein Fußballthema, deswegen!


    f-Es kommt so selten vor, Einzelfall, deswegen!


    g-.... :S




    Gruß,


    Uzunbacak

  • Ich hoffe, wir sind uns alle einig, das die sexuelle Ausrichtung eines Fußballers eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Sollte, tut es in der Realität aber offenbar. Sonst würde man die gleichgeschlechtlich orientierten Profis ja kennen, da sie dies offen ausleben würden. Das sich niemand traut, so offen zu sein, spricht für sich.


    Insofern finde ich positiv, dass jetzt ein Exprofi bereit war, seine Homosexualität bekannt zu machen. Ein Schritt in die Normalität. Aber ich fürchte es wird noch lange dauern, bis auch aktive Profis offen dazu stehen werden, und vemutlich haben sie Recht mit diesem Verhalten.

  • Was geht mich die Sexualität eines anderen an, also c
    oder auch. Mir ist die Sexualität eines anderen egal. a

  • Ich selber finde es super das ein ehemaliger Nationalspieler offen zugibt vielleicht kommt da nun etwas in Bewegung, doch leider Glaube ich das Spätestens die Gegnerischem Fans im Stadion die Spieler fertig machen würden deswegen...


    Vor Jahren hatte ich einen Spieler in meiner Mannschaft der mir gestanden hat das er BI (damals eher Schwul) sei und mich um Rat gefragt....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Was geht mich die Sexualität eines anderen an, also c
    oder auch. Mir ist die Sexualität eines anderen egal. a


    Es geht dabei ja nicht um Sexualität ausschließlich. Was die Leute im Bett machen ist privat, aber es gibt ja auch noch Partnerschaft und Zusammenleben. Das Outing ist dann der Schritt dahin, diese Partnerschaft ganz normal offen zu leben. Und genau dafür ist es dann eben auch nötig.


    Generell glaube ich, dass bei dem Thema die öffentliche Diskussion und die nicht-öffentliche unterschiedlich sind. Öffentlich gab's jetzt lauter positive Reaktionen, aber wenn man sich im Fußballverein und außerhalb der Presse umhört, dann gibt's andere Stimmen. Und genau deshalb ist's halt noch nötig, das zu thematisieren.

  • Mal ehrlich, beim Frauenfußball werden Frauen und auch Mädchen als Homosexuell abgestempelt, auch wenn sie es gar nicht sind. Da interessiert es niemanden.


    Klar, Männerfußball ist deutlich populärer, aber was geht es uns an, auf wen die Herren stehen?? Bei Schauspielern und Sängern wird es doch auch akzeptiert. Wieso dann nicht auch beim Fußball????


    Und trotzdem wird kein aktiver Fußballer dem Beispiel folgen, denn seien wir doch mal ehrlich, im Stadion laufen genug Irre rum, die eine Hetzjagd starten würden und die Karriere wäre irgendwann vorbei.


  • Es geht dabei ja nicht um Sexualität ausschließlich. Was die Leute im Bett machen ist privat, aber es gibt ja auch noch Partnerschaft und Zusammenleben. Das Outing ist dann der Schritt dahin, diese Partnerschaft ganz normal offen zu leben. Und genau dafür ist es dann eben auch nötig.


    Generell glaube ich, dass bei dem Thema die öffentliche Diskussion und die nicht-öffentliche unterschiedlich sind. Öffentlich gab's jetzt lauter positive Reaktionen, aber wenn man sich im Fußballverein und außerhalb der Presse umhört, dann gibt's andere Stimmen. Und genau deshalb ist's halt noch nötig, das zu thematisieren.


    natürlich bezieht so ein outing auch das soziale Umfeld mit ein und auch da ist es mir egal, ob einer mit seiner Freundin oder seinem Freund auf meine Party kommt. Leider sehen das die wenigsten so, da gibt es noch viel zu tun.

  • Ich frage mich nur, warum Homosexuelle, coming out überhaupt machen?
    Man ist so wie man ist und auch Homosexuelle sind Menschen. Diese sind nichts besonderes.


    Oder machen alle Heterosexuelle coming out?


    Wenn die Homosexuelle einen Gleichstand haben möchten, so sollen diese so leben wie Heterosexuelle:
    - kein coming out mehr (homosexualität ist selbstverständlich)
    - Lust zu küssen? Dann küsst Euch auch im Publikum; ganz ehrlich... ich mag obszene Aktionen von Heteros in der Oeffentlichkeit genau so zum kotzen (sex mache ich zu Hause und ist Privatsphäre).


    Homosexualität ist in meinen Augen ein "Nicht Thema". Es ist für mich genau so uninteressant wie Heterosexualität.
    Wichtig ist das was man im Bett macht... :thumbup::P


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ich bin nicht dafür, das Schwule ihre Sexulaität offen ausleben. Damit meine ich nicht eine Umarmung und wegen meiner einen Kuss auf die Wange. Mich würde das offene Ausleben von Sexualität ankotzen, weil ich es nicht sehen will. Genauso mute ich anderen Menschen auch nicht zu, mir bei einer Knutscherei mit meiner Frau zusehen zu müssen und bei einer feinen Nummer braucht mir niemand hier, sonst wer und auch kein Schwuler zuschauen.


    Zudem...ich weiss nicht warum...ist aber so...gehen mir Schwule die sich "tuntig" haben unheimlich auf die Nerven. Wäre ein Spieler so drauf, hätte ich ein Problem.


    Andersherum habe ich die Möglichkeit...zu gehen...ich lasse diese Menschen auf jeden Fall zufrieden. In einem Urlaub im Süden gab es mehrere Travestieshows von den Animateuren. Ich bin jedesmal zum Ärgernis meiner Frau aufgestanden und auf direktem Weg zur Theke gegangen, weil ich das als ätzenden Mist ansehe, es interessiert mich nicht Männer in Frauenkleidern zu sehen.


    Hitzelsberger ist nicht tuntig und seine Sexualität interessiert mich nicht.


    Rein christlich gesehen habe ich dazu aber auch eine -vielleicht unmenschliche Meinung-. Rein und streng christlich gesehen -so ich die Bibel zu Grunde lege- ist die gleichgeschlechtliche Liebe Sünde. Das habe ich nicht zu verurteilen und nicht zu beurteilen...ich zeige entsprechend nicht mit dem Finger auf entsprechende Personen, sondern ich stelle es mal sachlich so fest.

  • Rein christlich gesehen habe ich dazu aber auch eine -vielleicht unmenschliche Meinung-. Rein und streng christlich gesehen -so ich die Bibel zu Grunde lege- ist die gleichgeschlechtliche Liebe Sünde. Das habe ich nicht zu verurteilen und nicht zu beurteilen...ich zeige entsprechend nicht mit dem Finger auf entsprechende Personen, sondern ich stelle es mal sachlich so fest.

    Sich auf die Bibel zu berufen und dann im nächsten Satz von sachlichen Feststellungen zu sprechen ist aber schon harter Tobak. Im Bezug auf Fußball propagierst du doch auch Weiterentwicklungen gegenüber dem, was vielleicht noch vor 30 Jahren Mainstream war. Warum sollte man dann, wenn's um Sexualität geh,t die Ansichten von vor über 2000 Jahren nehmen? Von Jesus etwa bekommt man doch auch den Eindruck, dass der recht progressiv war.

  • bei diesem thema nervt eigentlich das es so übertrieben dargestellt aufeinmal auftauchte und daraus etwas wie ne neue mode erscheinung gemacht wird. von den medien.
    so wie bei dem sehr berühmten rugby spieler wäre ein coming out in der aktiven zeit mal wirklich mutig gewesen, so hat es irgendwie den anschein eines selbstdarstellers der aufmerksamkeit brauch und für etwas gelobt wird, was so recht garnix mit mut zu tun hat.
    naja mein motto ist leben und leben lassen, von daher wo wer was meint unterbringen zu müssen ist im grunde schnuppe, bin weder fan von selbstdarstellung, noch von versteckspiel und schein familien, die manche zu benötigen scheinen….
    was wirklich schwach ist bei diesem thema, sind vereine die eine offene darstellung des jeweiligen spielers ablehnten aus egoistischen gründen und net zum wohle des spielers, das im stadion vieles benutzt wird um jemanden stimmlich anzugehen , ist nix neues…. ob der wiese ne frau ist, der kahn mit bananen an unsere angeblichen vorfahren erinnert wird, oder the hammer auf den popo eines mitspielers scharf ist…. es wird immer dazu genutzt um jemanden zu verunsichern…. so oder so die meisten zuschauer benutzen was sie können um stimmungen zu erzeugen, mit intelligenz hat das wohl nix zu tun…. wird aber bei den brot und spiele veranstaltungen wohl weiterhin gang und gebe bleiben…. achja die judase der nation sind wohl auch net glücklich über ihren ruf des söldnertums aber was willste machen….
    die gruppendynamik halt, manche zum spass manche bier ernst…. der kluge steht drüber, der sich angesprochen fühlt, lässt sich verunsichern……
    solange den spielern wichtig ist auf dem feld alles zu geben, sind diese medien gehypten themen völlig uninteressant!



    gut finden muss man es ja net, sich dafür interessieren auch net, wer meint er brauch dies unbedingt wird wohl net daran gehindert, ich persönlich finde die klassische variante zwischen mann und frau weiterhin besser und sinnvoller…..


  • Rein christlich gesehen habe ich dazu aber auch eine -vielleicht unmenschliche Meinung-. Rein und streng christlich gesehen -so ich die Bibel zu Grunde lege- ist die gleichgeschlechtliche Liebe Sünde. Das habe ich nicht zu verurteilen und nicht zu beurteilen...ich zeige entsprechend nicht mit dem Finger auf entsprechende Personen, sondern ich stelle es mal sachlich so fest.


    Zuerst möchte ich feststellen, dass ich mich über deinen Glauben nicht lustig machen will. Dass explizit Homosexualität Gott ein Gräuel sei, steht im 1. Buch Mose.


    Im dritten Buch Mose steht dann:
    "Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut, und von dem, das die Klauen spaltet: das Kamel, der Hase und Kaninchen, die wiederkäuen und doch ihre Klauen nicht spalten, sollen euch unrein sein; das Schwein, ob es wohl die Klauen spaltet, so wiederkäut es doch nicht: es soll euch unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren."


    Auch steht dort:


    "Dieses sollt ihr essen von allem, was in den Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, in den Meeren und in den Flüssen, das sollt ihr essen; (10) aber alles, was keine Floßfedern und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen, von allem Gewimmel der Wasser und von jedem lebendigen Wesen, das in den Wassern ist, sie sollen euch ein Gräuel sein; (11) ja, ein Gräuel sollen sie euch sein: von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen. (12) Alles, was nicht Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, soll euch ein Gräuel sein."


    Also müsste man bei strenger Auslegung der Bibel dann auch auf Scampis, Muscheln, Hasen- und Schweinebraten verzichten. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich hoffe, wir sind uns alle einig


    Deshalb! Wo per massivem Druck vorgegeben wird, dass sich alle einig zu sein haben. da gibt's keine Debatte, q.e.d. Ich frage mich trotzdem, wieso der Papst über 400 "pädophile" Priester (von "pädophoben" ganz zu schweigen) entlassen musste, im Fußball aber dies auch noch nie Thema werden dürfte bzw. gleich massiv Anwälte aufgefahren werden, falls jemand (wie ich vor 5 Jahren zB, da früher selbst betroffen) das aus gegebenen Anlass mal zur Sprache bringen wollte. Pädophile o. auch kinderverächtliche Trainer (homo- wie heterosexuell) zB gibt es doch, aber was passiert? Bestenfalls werden sie statt gedeckt gebeten, den Verein zu verlassen, um dann 10 km weiter wieder tätig werden zu können, so die dort keiner informiert (was dank unterdrückten Strafverfahren dann Verleumdung wäre, schon klar). Alles soll heil u. heilig sein, so verkauft werden u. man redet lieber nur über angeblich arme Homosexuelle, obwohl sie längst bekennend Außenminister etc. waren (dito die sog. Frauen-Benachteiligung, die längst reversiv gekontert ist) o. in Vorabendserien knutschen, was zumindest unsere Jungs nur extrem ekelhaft statt "alles voll normal" finden: weshalb sie dann umschalten wollen. Das aber offen zu sagen, benötigt doch mehr Mut als jenes Outing: die sog. Homophoben (denen H. die Gegnerschaft erklärte) hat keiner gesehen, gehört, einerseits angeblich Mehrheit, andererseits unsichtbar wie ein Märchen? Soviel Einseitgkeit nennt man sonst Manipulation... Über offenbar echt, weit unbequemere, tiefer als "das geht uns nichts an" gehende Themen breitet man aber rigide Schweigespiralen aus, Null Chance für Opfer!? Wer wollte wo erhören, was sie sagen? Da kriegen sie noch Prügel, falls sie ehrlich ihre Ansicht mitteilen, ich hab's selbst schon als Kind erleben müssen, und, ach egal, genug Seelenstriptease.
    Tja, unsere Gesellschaft ist ja so tolerant u. offen, fragt sich immer nur: für wen, für wessen Nutzen! Sie ist total zu-gedröhnt. Man muss sich schon top inszenieren können - und kein Kind (von Traurigkeit) mehr sein, um breit Gehör zu finden! PS: Ich würde gern den mutigen H. mal zur Rede stellen, wie er sich das alles so konkret denkt, ob er zB an missbrauchte Kinder denkt, mit denen er dann "unter Männern" (seinen Sexualobjekten) nackt duschen will: ? Ich hatte H. sogar angeschrieben, Ergebnis: keine Antwort!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    4 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • @Keller Kicker


    Was meinst Du mit H.?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich verstehe. Ich denke, da schreibst Du sehr emotional.
    Kann es sein, dass Du Homosexuelle mit Pädophile im gleichen Boot steckst oder so? Ich kann es echt nicht verstehen.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Wenn man lange genug Trainer ist, dann erkennt man es meistens auch so! Wenn nicht, dann ist es auch nicht so tragisch, weil es auf die fussballerische Leistung ohnehin keinen Einfluß hat.


    Homosexualität ist heutzutage lediglich ein Problem im Erwachsenenbereich des Sports. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum man Thomas Hitzelsberger von einem "coming out" vor Karriereende abgeraten hat. Ein wiederkehrendes Vorurteil lautet, schwule Männer wären weich und nicht zu Topleistungen fähig. Als Spitzensportler konnte er dieses Argument leicht widerlegen.


    Frauen gehen auch hier den männlichen Kollegen ein Stück voraus. Auch in der DFB-Elf haben sich mehrere Spielerinnen als Lesben geoutet. So what? Was einzig zählt ist die Leistung!


    Es hat lange gedauert, bis die Apartheit überwunden. Irgendwann wird es auch die Homosexualität sein. Die Jugend ist dabei auf einem guten Weg, mit einem weiteren Vorurteil aufzuräumen!


    Wenn Freunde/innen zu Lebenspartnern werden und dann kann es unter Umständen andere Interessen eine höhere Prioriät bekommen als der Fussball. Ein Grund mehr, um festzustellen, dass es auch noch ein Leben ausserhalb des Fussballs gibt!


    Er erste Schritt ist immer der, sich zu sagen, dass es egal sein kann, was Andere über einen denken, sondern sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist!

  • Ich habe eigentlich einen zu meinem Post geschriebenen Text bereits fertig gestellt. Ich habe ihn wieder gelöscht, weil Ihr mich zerreissen würdet und soviel Tabletten könnte ich zur Schmerzlinderung nicht nehmen. Ich schrieb von sachlicher Betrachtung und das meinte ich auch so. Mein Statement von gestern war aus meiner Sicht schon ganz ok und innerlich -für die die mich verstehen können- sehr erklärend. Hier nochmal ein Link zur immer noch sachlichen Veranschaulichung dazu, was ich mit meinen Worten als zweifelnder Gläubiger schrieb:


    http://www.2jesus.de/bibel-faq…-und-homosexualitaet.html


    Vielleicht erklärt das meine heutige Denke und mein Umgang damit!

  • Hitze`s Statement hat eine Aussage die für alle Gläubigen und Ungläubigen oder wegen meiner auch Gläubigen die gewisse Bibelpassagen anders interpretieren gemeinsam gilt und das ist biblisch auch verankert.


    Er bittet im Prinzip um fairen Umgang.


    Das finde ich ok...mega ok...und kann ich auch mit meinem Glauben in einen Einklang bekommen. Ansonsten bewerte ich es nicht, sondern ich wies darauf hin, dass es aus christlicher Sicht offensichtlich Interpretationen angelehnt an die Bibel gibt (siehe Link), die diesen nicht feindlich gemeinten Hinweis rechtfertigen.

    • Offizieller Beitrag

    Keller-Kicker


    Dein Posting geht zu weit, du wirfst hier Dinge zusammen, die so nicht zusammen gehören. Es gibt in Deutschland Grundrechte, die auch die Homosexualität betreffen und es ist ziemlich flach, Missbrauch etc. mit Homosexualität zu mischen. Ich hätte dir eigentlich zugetraut, besser sortieren zu können. Wieso du dich wunderst warum du von H. keine Antwort bekommen hast, denk mal drüber nach.


    Ich möchte alle bitten, sich daran zu halten und sachlich zu diskutieren.