Beiträge von Eifelcoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie soll denn in den ländlichen Gegenden mit dieser Regelung umgegangen werden, wo Spielgemeinschaften mehrerer Vereine im Seniorenbereich an der Tagesordnung sind und die Mehrzahl der Dörfer weit unter 1000 Einwohner hat? Hier gibt es noch nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit, mit lediglich 2 Vereinen einen Jugendspielbetrieb aufrecht zu erhalten! Glaubt denn wirklich einer von euch,dass Jugenspielgemeinschaften mit einem duzend Vereine spasseshalber gemacht werden? Am Ende sind diese JSGs froh, wenn sie noch eine Mannschaft in der A-Jugend stellen können!

    Wenn du das Losen zügig über die Bühne brinst,dauert das mit Leibchenwechsel eine Minute.Wir spielen das 5:5 oder 6:6 auf einem Feld max.30x40 Meter,da sind alle ohne Pause unterwegs.Die Lospause ist dann eher als kurzes Verschnaufen produktiv.Alles eine Frage der Organisation.So einem böden Spruch wie`Bei der Loserei kommen die Kids ja kaum zum spielen` kannst du dir sparen.Ich hatte zum Beispiel zum Losen bei einem Camp mal beschriftete Wäscheklammern dabei.

    Ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Kinder eingentlich eins am liebsten machen: einfach Fussball spielen.
    Mach ein Turnier mit ständig neu gelosten Mannschaften,vergib Punkte für jeden Spieler,3 Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden (bitte keine Punkte für geschossene Tore).Spielzeit nur 1x5 Minuten,dann wieder neue Mannschaften losen.Leg eine Tabelle an und trag die Punkte nach jedem Spiel ein.Du wirst mal sehen,wie die sich ins Zeug legen!
    Grüsse aus der Eifel

    Meine D hat dieses Jahr gegen eine eher schwache Mannschaft 3.0 bei ca.25 100%igen gewonnen.Die hatten einen Tormann,der wäre locker in der B-Jugend mit durchgegangen und hatte trotz 1,80m und 95kg super Reflexe.Nach dem Spiel hab ich den zu seiner Leistung gratuliert,passiert mir nicht alle Tage.Machen kannst du dagegen nichts,es bleibt dir und den Spielern als Anekdote in der Erinnerung.Reglementierungen bezüglich Spielstärke oder Grösse halte ich nicht für praktikabel.

    Hallo,
    ich habe mit meiner D-Jugend letzte Saison in der Hinrunde 4-3-1 gespielt und in der Rückrunde 3-2-3.Hat beides ganz gut geklappt,die 4er-Kette ist aufgrund der geringen Spielfeldbreite von 50m im Aufbau etwas problematisch,da die Passwege vom Gegner recht einfach zugestellt werden können.Für die Entwicklung und Ausbildung der Jungs war es jedenfalls gut.Sie haben schnell das ballorientierte verteidigen draufgehabt,auch in der Rückrunde mit der 3er-Kette haben die das völlig unaufgeregt gespielt,keiner wurde nervös,wenn mal ein gegnerischer Stürmer auf der ballabgewandten Seite frei war,die haben den einfach nur im Auge behalten.
    Ich werde auch diese Saison mit meiner neuen D-Jugend beide Systeme üben und spielen lassen.
    Viele Grüsse

    Hallo Berni,
    wenn du gute Techniker in deiner Mannschaft hast,dann mach doch einfach weiter und mach Technik,Technik und nochmal Technik.Bring denen Jungs bei,etwas mit dem Ball anzufangen und nicht,den Ball schnell wieder wegzuspielen.Das Spielverständnis kommt dann in der D-Jugend relativ einfach hinzu,aber an erster Stelle muss in der E-und D-Jugend das Ballgefühl und die Technik stehen.
    Gruss

    Hilfe!
    Das kann ja aber wohl nicht euer Ernst sein!
    Ihr könnt doch wohl in der F!-Jugend nicht allen Ernstes über Rotation und irgendwelche kaderbildende Auswahlverfahren diskutieren!
    Lieber TTtimo,du hast nur eine Aufgabe,nämlich alle! Kinder deiner Mannschaft aus Spielfeld zu bringen.
    Alles andere ist uninteressant!Mach zwei Mannschaften,egal wie!Die Kinder wollen nur eins,und das ist Fussballspielen.

    Hallo Chris,


    du trainierst die Jungs ja schon mehrere Jahre,anfänglich waren das noch 7-8-Jährige,jetzt sind es 11-Jährige.Ihr habt in der Vergangenheit viel gewonnen,also scheinst du über ein gewisses spielerisches Potential zu verfügen.
    Deine Kinder entwickeln sich jetzt langsam zu Kids. Mit 8-jährigen kannst du im Training ganz anders agieren,die erreichst du spielerich und kumpelhaft.Deine 11-jährigen loten aus,wie weit sie mit dir gehen können und fangen an,selbstbewußt zu werden.Du darfst das kumpelhafte nicht übertreiben,deine Ansagen müssen klar und deutlich sein,wenn die Jungs mal über die Stränge schlagen,kannst du ruhig auch mal lauter werden (natürlich alles im sauberen Rahmen).Dein Team muss dich als Respektperson akkzeptieren,ansonsten wist du deine Autorität verlieren,was dann dazu führt,dass immer mehr Blödsinn gemacht wird.
    Den Respekt wirst du dir durch gutes,interessantes und abwechslungsreiches Training erarbeiten können.Deine Mannschaft kommt jetzt so langsam ins goldene Lernalter,nutze das aus und bring denen Finten bei,Richtungswechsel und Wenden.Mach denen im Training mit Technik Knoten in die Beine und dann lass sie viel im 1:1 oder 2:2 diese Dinge anwenden.Da kannst du richtig Feuer und Abwechslung ins Training bringen und du wirst sehen,die vergessen das Blödsinnmachen.
    Du bist noch sehr jung,dir fehlt noch die Erfahrung im Umgang mit Kindern,glaub mir,die Mischung machts.Ich bin 46 Jahre alt und habe selbst drei Jungs,der Älteste wird jetzt 16,von denen ich immer einen in meiner Mannschaft trainiert habe,im Moment 2000er und 2001er in einer D-Jugend.
    Wir haben jede Menge Spass miteinander,die Jungs lernen wahnsinnig schnell und wollen jetzt gefordert werden und vor allem:lernen.
    Allerdings wissen die genau:wenn ich sage es geht nach rechts,dann gehts nach rechts.


    Viele Grüsse
    Eifelcoach