Frage: bin ich ein schlechter Kindertrainer wenn ich gegen starke Mannschaften eher nur mit meinen stärkeren Kindern und gegen schwächere Gegner eher nur mit meinen weniger guten Kindern spiele? Beide aber gleich viele Spielzeiten bzw. Spiele haben!
Ich finde nicht, weil ich nichts davon halte schwache Kinder gegen Stärkere spielen zu lassen. Die werden von denen nur Vorgeführt und abgeschlachtet. Wie sollen die Selbstbewusstsein aufbauen. Kein Trick, kein Dribbling kein Tor.. nichts gelingt. Nein da kann man kein Selbstbewusstsein aufbauen. Kinder die kein Erfolgserlebnis haben, haben auch keinen Spaß und werden dem Sport verloren gehen.
Ich bin auch der Meinung, dass Kinder gefordert werden sollen. Sie steigern sich mit der Aufgabe. Aber sie wie Lämmer zur Schlachtbank zu führen, davon halt ich auch nichts.
Wichtig ist für mich nur, dass man Spaß hat, egal in welchem Alter. Ich werde es nie jedem recht machen können. Es wird immer jemanden geben der sich benachteiligt fühlt, aus verschiedensten Gründen.
Ich kann nur meine Mannschaften für mich sprechen lassen.
Hab 7 Jungs in der U7 auf U8 übernommen. Hab im ersten Jahr durch Mundpropaganda der Jungs in der Schule auf 18 Kinder aufgestockt, keine Abgänge. Im zweiten Jahr auf 24 aufgestockt, keine Abgänge. Im dritten Jahr 21 Kinder weil 3 Kinder zu Verbandsligisten abgewandert sind (die abgewanderten Spieler kommen aber noch immer zu unseren Spielen zuschauen und wollen auch am Training teilnehmen wenn sie zufällig am Platz sind). Seit dem zweiten Jahr spiele ich mit 2 Mannschaften jede Woche Meisterschaft ohne Wertung.
Aber mein Meisterstück ist ein ganz besonderer Spieler, der in der U8 zu mir gekommen ist ohne vorher schon mal ein Fußballspiel gesehen zu haben. Der hat auch noch nie einen Ball getreten. Der ist einfach da gestanden, weil seien Eltern wollten das er einen Sport macht egal welchen.
Den hab ich halt mitgenommen, weil ich der Ansicht bin, jeder hat das Recht Fußball zu spielen. Ich hab ihn halt immer wieder gelegentlich eingesetzt, viel mit ihm im Training die Grundlagen geübt usw. usw.. Von Training zu Training konnte man seine Vorschritte sehen. Ab dem zweiten jahr spielte ich ja mit zwei Mannschaften. Da wurde er regelmäßig in der schwächeren eingesetzt und hat viele Erfolgserlebnisse gehabt. Heute kann ich ihn problemlos auch in der starken Mannschaft einsetzen, weil er nicht mehr so abfällt. Er spielt voller Selbstbewusstsein und hat viel Spielintelligenz entwickelt. Die vielen Einsätze in zweiten Mannschaft, wo er gegen Kinder gespielt hat die seinem Leistungsniveau entsprechen haben ihm mehr gebracht als jeder Einsatz in der stärkeren Mannschaft.