Umfrage über Jahresbeiträge im Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • habt ihr denn noch abgaben in eine teamkasse und wenn ja, wie hoch?

    Wir haben keine Abgaben an Teamkassen.

    Beiträge in die Teamkasse hauptsächlich über Hallenturnierbewirtungen, zu denen die Eltern Kaffee-, Brezel-, Kuchen- und Brötchenspenden leisten.

    Dies ist bei uns genauso!

  • Bei uns gibt es einen Unterschied zwischen mit (60€ Jugend, 80€ Senioren) und ohne (70€ Jugend, 90€ Senioren) Bankeinzug. Aufnahmegebühr 5€. Ist übrigens ein Dorfverein mit sehr gemischtem Klientel (von Hochschulabschluss bis Hartz 4 ist alles in einer Mannschaft). Es gibt einige Lizenztrainer/innen, ich glaube, bei den Damen gibt es ca. 200€ für 2 oder 3 Monate. Wie viel die Herrentrainer kriegen weiß ich nicht, sind aber alles "Vereinsgewächse". Und in der Gemeinde wohnende, kinderreiche Familien und Alleinerziehende können im Rahmen des Familienhilfeplans der Stadt in Bezug auf den Jahresbeitrag unseres Vereins besondere Vergünstigungen in Anspruch nehmen.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldläuferin ()

  • Bei uns gibt´s Mengenrabatt bei mehreren Kindern und einen Familienbeitrag. Ist also so pauschal nicht zu beantworten.


    Okay, so gesehen gibt es bei uns auch Familienbeträge etc. Der Einzelbeitrag wäre also 80 €.

  • @André


    Ich versuche mal meinen Mikrokosmos zu durchleuchten.


    Dazu muss ich sagen, dass sich vor kurzem die Fußballabteilung als auch der GV des Gesamtvereins neu formiert hat und nach einer gewissen Einarbeitungszeit beide Seiten versuchen etwas zu ändern bzw. zu verbessern.


    Der Verein hat ca. 1000 Mitglieder und bietet diverse Sportangebote. Ein Kind was Fußball spielt muss also 13,- € monatlich bezahlen (11,- + 2,- €). Die umliegenden Vereine sind günstiger. Teilweise sogar deutlich (7,- €)


    Die Mitgliederzahlen des Gesamtvereins sind in den letzten Jahren leicht rückläufig.


    Die Mitgliederzahlen in der Fußballabteilung steigen in den letzten 2 Jahren.
    5 Seniorenteams & 12-13 Jugendmannschaften.


    Geld gibt es nur für die Trainer der 1. Herren. Die anderen Trainer bekommen nichts, wer Mitglied ist weil er selbst noch spielt oder das für den Trainerschein braucht ist nicht Beitragsfrei.


    Die Übungsleiter in der Turnabteilung bekommen Geld.


    Eine grobe Überprüfung der Ein- und Ausgaben der Fußballabteilung hat offenbar ergeben, dass wir mit unserem Budget vom Hauptverein noch nicht einmal die grundlegenden Kosten für den Spielbetrieb decken. Das bedeutet. Pass- und Meldegebühren, Schiedsrichterkosten usw.. Trikots, Strafen usw. sind da noch gar nicht drin. Wir prüfen das gerade genauer. Aber ohne Sponsoren konnte das die letzten Jahre gar nicht funktionieren.


    Außerhalb unseres Vereins haben wir einen sehr guten Ruf für unsere Jugendarbeit. Wir haben auch alle Altersstufen besetzt.
    Das es trotzdem so gut läuft, obwohl doch einiges dagegen spricht liegt an einigen sehr motivierten Personen die dafür sorgen, dass sich Eltern, Spieler und Trainer trotzdem sehr wohlfühlen.

  • Kosten sind vielschichtig: im einen Verein wurden Trikots o. Turniermeldegbühren gestellt, im anderen nicht. Und obwohl dort offiziell jeder Torwart einmal im Jahr Handschuhe vereinsseitig bekommen sollte, hat dies nur bei Herren "geklappt", dort sogar halbjährig, was auch bei uns nötig war. Unser Junge war TW (obwohl er lieber im Feld spielte, aber er wurde eben im Tor - angedrohte Alternative: auf der Bank - "gesehen") u. hat nie was bekommen: Kosten zwangsläufig nochmal ca. 20 Euro extra p.a. - oder hätte er ohne TW-Handschuh trainieren u. spielen sollen? Dazu kamen noch Fahrtkosten: im o.g. Verein wurden die Kinder immer im Vereinsbus gefahren, Fahrten u. deren Kosten waren Privatvergnügen der Eltern. Im anderen Verein "mussten" Eltern die Kinder zu Auswärtsspielen (auf dem Land, z.T. 50 km hin und zurück) bringen, was dann an den Gutwilligen hängen blieb, meine Kosten je Kind im Jahr min. 100 Euro. - Hier habe ich nur die nackten direkten Beiträge angegeben, aber die notwendigen Nebenkosten können je nach Verein so differieren, dass sie den Beitrag (in beiden Vereinen 7 Euro/Monat) mehrfach übersteigen...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Vereinsbeitrag: Jaehrlich 25 Euro..


    Meiner Meinung nach zu wenig, wenn man mehr nehmen wuerde,
    koennte man:


    * Trainer z.B. Studenten etwas zukommen lassen, Berufstaetige bekommen jetzt schon quasi Geld ueber die steuerliche Aufwandsentschaedigung
    * besseres Equiqment kaufen



    Gruss
    coachie

  • Beitrag für Kind bis 17 Jahre:


    Grundbeitrag: 24,- EUR p.a.
    Spartenbeitrag Fußball: 84,- EUR p.a.


    Gesamt: 108,- EUR p.a.


    die Fußballsparte hat ca. 420 Mitglieder und arbeitet als "Cost-Center", muss also für alle Aufwendungen selbst aufkommen. Pro Mannschaft erhält ein Trainer eine Aufwandsentschädigung (219,-EUR/Quartal für Lizenzinhaber).Trainingsmaterial versucht der Verein zu stellen, ebenso die Ausstattung mit Trikots (über Sponsoren). Trainingsplätze: 3 Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz (alle mit Flutlicht). Im Winter besteht für die Mannschaften von G bis D Jugend die Möglichkeit einmal pro Woche in der Halle zu traininern (1/3-Halle).


  • Habt ihr Sponsoren? So wenig Mitgliedsbeitrag ist nämlich echt krass!


    Sagen wir mal, ihr habt 11 Spieler. Macht summa summarum 275 €. Natürlich werdet ihr nicht nur punktgenau 11 Spieler haben, aber so lässt es sich einfacher rechnen.


    Davon wollten Trikots bezahlt werden. Selbst die "Guten" von KiK kommen ja schon 180 €. Bleiben noch 95 € übrig. Bei Neuanmeldungen möchte auch noch die Passgebür bezahlt sein, und falls ihr auch nur ein einziges Turnier wegen eines Missverständnisses verpasst, seid ihr inklusive Strafgeld schon in den Miesen...


    Sollte das bei euch trotzdem hinhauen, weil ihr Sponsoren im Rücken habt, dann: Alle Achtung! Euren Finanzplan könnten wir dann wohl alle gebrauchen :D

  • Kinder / Jugendliche (bis 18 Jahren):5,00 Euro
    Erwachsene:10,00 Euro
    Familien:15,00 Euro


    Kein Spartenbeitrag, keine Beitrag für die Mannschaftskasse.
    Um Trikots, Sponsoren etc. muß man sich als Trainer selbst kümmern, Einnahmen aus Kuchenverkäufen bei Turnieren etc. gehen in die Jugendkasse.
    Aus dieser kann der Trainer dann auch Zuschüsse beantragen.


    Mit meinem Team nehmen wir in diesem Jahr am Dorffest teil und bieten ein Torwandschießen an. Die Einnahmen gehen dann in die Mannschaftkasse, Preise habe ich als Trainerin alle selbst organisiert.
    Dilemma: Es gibt kaum Eltern, die bereit sind, mal für 1-2 Stunden zu helfen. Daher überlege ich, ob ich auch einen Beitragt zur Mannschaftskasse einführe, aus der z.B. unser Wochenend-Camp mitfinanziert wird.


  • Keinen Sponsor so viel ich weiss.. Es gibt wohl Ruecklagen, die langsam aufgebraucht werden...


    Gruss coachie

  • 8€ pro Monat + 1,50€ pro Monat Investitionsumlage Kunstrasenplatz (= 9,50€ pro Monat)
    =
    48€ pro Halbjahr + 9€ pro Halbjahr (= 57€ pro Halbjahr)
    =
    114€ pro Spieljahr

    Nottingham lässt grüßen!

  • Mein nunmehr "alter" Verein: 30 Euro Jahresbeitrag, soll jetzt aiuf 45 Euro angehioben werden. Die Jugendabteilung finanziert sich im Wesentlichen über regelmäßige Verkaufsstände bei Hallenspielen. Regelmäßige Zahlung in eine Teamkasse gibt es nicht, unbedingt notwendige Ausgaben (Bälle, Stutzen) mussten über Sponsoren finanziert werden (das war die letzten beiden Jahre der Trainer, also ich ;().


    Im neuen Verein 76 Euro Jahresbeitrag, auch keine Teamkasse. Da die ersten Herren hier sehr hoch spielen, ist der Gesamtetat des Vereins um mehrere Größenordnungen höher als bei beim alten Verein. Ohne Sponsoren geht das gar nicht.


    Grüße
    Oliver

  • Ich versuche mal diese Statistik etwas zusammen zufassen. Ohne das jetzt geau ausgerechet zu haben, beträgt der durchschnittliche Beitrag so zwischen 70-80 €. Man sieht wirklich sehr große unterschiede und dadurch ergeben sich sicherlich auch die verschiednen argumentationen aus den anderen Threads.


    Wenn ich Vereine sehe, die ihre Beiträge kurz unter 200 € für jugendliche haben, frage ich mich natürlich auch wo diese Vereine denn spielen. Sind das höherklassige? Ich kenne es aus meiner Gegend, das ein Verein 120 € Jahresbeitrag hat und zuzüglich muss jeder Jugendliche nochmals ca. 140 € für Ausrüstung (Trikot, Trainingsanzug, regenjacke, Tasche) ausgeben. Ob die einen "Souialfond" haben weis ich nicht. Bezahlst du aber nicht, kannst/darfst du nicht spielen. Die Jgd- Mannschaft spielen ab Bezirksliga aufwärts. Allerdings ist auch bekannt, dass dieser Veerin seine Senuiorenabteilung durch die Jgd saniert.


    Wie ein Verein allerdings mit Beiträgen unter 50€ auskommen kann, wundert mich. Gibt es da so große Sponsoren, dass diese alles tragen können? Oder zahlt die Seniorenabteilung den Beitrag für die Jgd indirekt mit?