Beiträge von coachie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Krönung durfte ich letztes Jahr bei einer Futsal Regionalmeisterschaft erfahren:


    Die Schiedsrichter pfiffen beim Seiten Einkick ab, wenn der Ball ruhte, aber weiter als ca.25 cm hinter der Linie eingekickt wurde, man wollte es denn Kinder anscheinend nicht zu einfach machen. Sowieso wurde konsequent abgepfiffen, wenn der Ball sich minimal bewegte oder (minimal) zuweit vor der Linie lag. Natürlich wurde die 4 Sekunden Regeln strengestens ausgelegt seitens der Schiedsrichter.


    In der Ahndung dieser Regeln waren die Schiedsrichter sehr konsequent, in der Auslegung andere Regeln wie z.b. Grätschen waren Sie entspannter.


    Der Sinn des Abpfeifens, wenn der Ball "zu weit" hinter der Linie liegt, erschliesst sich mir nicht wirklich......


    Die "hinter" der Linie Regel hat scheinbar auch nur der Kreisverband, der damals die Regio ausrichtete..


    Kopfschüttel

    .

    somit dürfte es ein "an der Linie stehen" eigentlich nicht geben, egal wie groß das Spielfeld ist.
    Sehe ich das richtig?

    Hallo, der DFB empfiehlt nur, deshalb "sollen", nicht muessen.


    Wie und ob es die Landesverbaende umsetzen, ist Ihre Sache....


    Ohne "muss", ist auf die Einsicht bzw. Verstand zu setzen, mittlerweile bin ich recht skeptisch in dem Bereich.


    Gruss
    coachie

    Hmm, naja klar das ist das ideal...


    Guenter, das Problem ist halt, das manche das ok finden.


    Was ist wenn dem Heimverein nichts dagegen hat ( sind ja die eigenen Zuschauer) oder es sogar noch unterstuetzt.


    Der Schiedsrichter hatte nix dagegen ( kam aus dem Nachbarort.. ;-)), unser Trainer wurde sogar "tätlich" angegriffen, d.h. er wurde geschubst.


    Angeblich vom Schiedsrichter nicht gesehen..


    Meine Frage an den Schiedsrichter, warum er die Zuschauer nicht ein wenig schickt, er sah keine Notwendigkeit ( ich schon.............)


    Deshalb, wenn es Vorgaben und Regelen dafuer gibt, muessen halt alle machen..


    Bei uns betreten keine Zuschauer das Spielfeld......


    Gruss
    coachie

    Hallo, da ja mittlerweile bei den G und F Spielen der Abstand der Zuschauer zu dem Spielfeld geregelt ist durch die Fairplay Regeln, frage ich mich ob das durch die Verbaende mittlerweile auch in der E und D Jugend geregelt wurde, in der C Jugend ergibt sich normalerweise durch die Grossfeld-Absperrungen ( Laufbahn, Barriere) ein gewisser Abstand von selbst.


    Bei uns in Hessen wird in der E Jugend ueberlicherweise quer ueber eine Haelfte gespielt, in der D Jugend von 16er zu 16er mit ca 5m eingerückten Aussenlinien.


    Hat leider die Folge, das die Zuschauer die natuerlich vorgegebenen Abstände (z.b Laufbahn oder Barriere) ignorieren, und sich natuerlich direkt auf die Aussenlininie stellen, was manchmal die bekannten unangenehme Folgen hat.


    Frage: Werden die Abstände irgendwo geregelt ?


    Gruss
    coachie

    Um auf deine "Frage" einzugehen. Ja, beim Spiel ohne Schiedsrichter gibt es F-Jugendspiele, wo jede Minute ein Foulspiel passiert.

    Muss ich leider bestätigen, und das sind nicht nur unbeabsichtigte Fouls, sondern sehr haeufig auch beabsichtigte Fouls wie festhalten am Trikot etc..


    Wird dann ein Problem wenn der Trainer, der Mannschaft die foult, dies nicht unterbindet.


    Entweder er unterbindet es nicht, weil er meint die Kinder sollten das selbst Regeln oder er unterbindet es es nicht, weil er damit einen Vorteil bekommt.


    Womit wir wieder bei dem Hauptpunkt waeren.. die Trainer sind die Hauptverantwortlichen beim KIFU.... und entscheiden obs gut oder schlecht laeuft im KIFU..


    ein Schiri koennte helfen foule Trainer zu bremsen.....




    Gruss coachie

    auch e jugend mädchen sollten körperlich in der lage sein, einen futsal ball über eine normale entfernung zu spielen.


    sollte das nicht funktionieren, tippe ich eher auf mangelnde schuss bzw. passtechnik.


    ein futsalball fördert gute passtechnik, da weil wenn nicht sauber gespielt, der pass verhungert, ebenso beim schiessen


    also gutes argument fuer den futsalball.


    gruss coachie

    Bei uns im Kreis gibt es jetzt sogar eine Schulung zum Thema Fair-Play-Liga. Mindestens ein Vereinsvertreter mus anwesend sein, am besten aber die Trainer selber. Ich bin mal gespannt was die erzählen :]


    Bei uns im Kreis gibt es jetzt sogar eine Schulung zum Thema Fair-Play-Liga. Mindestens ein Vereinsvertreter mus anwesend sein, am besten aber die Trainer selber. Ich bin mal gespannt was die erzählen :]


    das ist mit sicherheit schonmal nicht schlecht, aber der trainer der gar nicht fair play praktizieren will, wird das auch nicht wirklich jucken,
    der hoert sich das, seiner meinung nach gesabbel an, und geht raus und machts wie vorher.


    ne art kinderfussball fuehrerschein, der voraussetzung waere als kinderfussball trainer taetig zu werden, waere vielleicht gut.


    [quote='coachie','index.php?page=Thread&postID=75331#post75331']


    soll natuerlich heissen:


    fouler trainer, nicht faul


    hallo,


    ich rede hier ueber glasklares festhalten am trikot oder des koerpers, und zwar nicht einmal, sondern 8-10 mal.
    war sehr ersichtlich, auch fuer die kinder.



    beide trainer liessen einfach weiterlaufen, meiner meinung nach haette der trainer des/der foulspieler spaestens beim 3. mal unterbrechen muessen. wenns dann immer noch nicht funktioniert, dem spieler eine auszeit geben.


    nix ist passiert, der spieler der staendig gefault worden ist, hat verzweifelt seinen trainer angeschaut und hat die welt nicht mehr verstanden, warum er staendig gefault wird und nix passiert. der trainer hat sich nicht getraut, was zu sagen.


    mit schiedsrichter waere das nicht passiert, egal wie schlecht der gepfiffen haette.


    das problem war der trainer der seine kinder faulen laesst, weil er gewinnen will.


    von einem zuschauer kam auch noch ein netter spruch: geht ran, die koennen nix.


    wer schuetzt die kinder bei einem faulen trainer ?


    gruss coachie

    hallo, so die fairplay liga gibts jetzt auch bei ins im kreis, ich bin momentan nur zuschauer, kein trainer mehr.


    was gut laueft: eltern weg vom spielfeldrand


    nicht so toll: das spiel ohne schiedsrichter, da die trainer es nicht kapieren oder kapieren wollen.


    heutiges spiel: ziemlich klare angelegenheit, aber die kinder der gegnerischen mannschaft fingen irgendwann an, staendig zu faulen und festzuhalten, da sie merkten, dass sie unterlegen waren.


    das problem: der gegnerische trainer liess alles laufen, ohne irgendwas zu sagen, auch der eigene trainer traute sich wohl nicht einzuschreiten


    irgendwann bin ich dann sauer geworden, und hab die trainer angeraunzt, das sie ihren aufgabe nicht erfuellen.



    irgendwie fand ich das spiel mit schiedsrichter besser...


    gebt mir bitte argumente fuer das spiel ohne sr !


    Sicher zu wenig, ging aber auch nicht wirklich, weil ich nach der OP nie ganz strecken bzw beugen konnte. Arzt meinte damals das wäre eine Schonhaltung und würde von allein verschwinden... nach dem 2. Riss ist es auch ziemlich schnell verschwunden. Insofern 2. OP never!!


    Wenn du schreibst nach deinem 2. Riss war Fussball nicht mehr so prickelnd, hast du dabei Schmerzen oder einfach ein instabiles Gefühl?



    Sicher zu wenig, ging aber auch nicht wirklich, weil ich nach der OP nie ganz strecken bzw beugen konnte. Arzt meinte damals das wäre eine Schonhaltung und würde von allein verschwinden... nach dem 2. Riss ist es auch ziemlich schnell verschwunden. Insofern 2. OP never!!


    Wenn du schreibst nach deinem 2. Riss war Fussball nicht mehr so prickelnd, hast du dabei Schmerzen oder einfach ein instabiles Gefühl?


    Ein bischen Gefuehl von Instabilitaet ( kann auch nur vom Kopf kommen), Schmerzen eigentlich keine, Knie wird auch nicht dick nach Belastung etc..


    Mit 38 ist so eine Heilung wahrscheinlich auch ein bischen anders, und wie schon gesagt, hab ich den Muskelaufbau nicht so intensiv betrieben wie damals mit 24.


    Wenn du sagt, du hattest keine volle Streckung und Beugung, hattest du keine proffesionelle Physiotherapie ? Die kriegen sowas normalerweise hin..


    Es sei denn, das Ersatzband war zu straff ;)


    Mein Arzt hat beim zweiten Riss gemeint: Operieren muss man es nicht unbedingt, Athrose bekommen sie eh, die Frage ist ob 10 Jahre frueher oder spaeter.
    Gut, er verdient ja auch schliesslich an der OP ;)



    Gruss
    coachie


    hi jenny, hatte ich vielleicht nicht klar ausgedrueckt, ich habe nach meinem ersten riss noch 10 jahre weitergespielt ohne probleme, knie war bombenstabil.


    wieviel muskelaufabau hattest du betrieben ? das ersatzband auch nochmal operiert ?


    gruss coachie


    jo, hatte bis jetzt zwei kreuzbandrisse, einer rechts mit 24, einer links mit 38.


    beides mal operiert.rechts hat wunderbar funktioniert,nach op 6 monate pause, reha und muskelaufbau gings wieder los. anfangs zoegerlich, aber nach weiteren 6 monaten so gut wie vorher. ohne schmerzen oder instabilitaeten. fuer dem muskelaubau ist willen und einsatz gefragt.


    linker riss mit 38 ist nicht so gut verheilt, muskelabau leider aus zeitmangel so gut wie ausgeblieben.


    fuer den normalen gebrauch ists ok, fussball spielen damit nicht mehr so gut.


    gruss coachie

    Oliver, stimme dem zu aus eigener Erfahrung, die Ballannahme gerade von den schwaecheren Kindern wird erleichtert, wodurch sie mehr zum Fussball Spielen kommen anstatt dem Ball der im Ping-Pong durch die Halle dozt, hinterherzuhecheln.


    Noch ne Anmerkung, was ich selbst ausprobiert habe, der Futsalball fordert eher eine gute Passtechnik und eine gute Schusstechnik, d.h. er foerdert es daher auch eher, weil schlampiges Passspielen mit Aussenrist oder aehmlichem funktioniert nicht, genauso unsaubere Schusstechnik.


    Man muss sich auf z.B. auf eine gute Schusstechnik konzentrieren, wenn man das Ding ins Tor mit einem Schuss einnetzen wil, bei schlampig gibts eher einen Schuss wie eine Rueckgabe..


    Gruss
    Cochie

    Zitat von »tobn«




    1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.


    Stimmt, die einen sind raus. Allerdings gibt es wohl noch Teams, bei denen die Pässe ohne Bild sind.


    Grundsätzlich finde ich Spielpässe in Ordnung. Wo ist da ein Problem?? Mein beiden Jungs sind sehr groß für ihr Alter, es kam schon mehrfach vor, dass es hieß die sind zu alt. Dann mal cremig den Pass vor die Augen, gut wars.
    Es sind aber auch Kids dabei, die eben in dem Alter noch kleiner sind, und da kann ich dann prima einen F Jugendlichen mal bei den Bambinis kicken lassen.


    Die Idee von coachie ist da nicht schlecht, in diesen Fällen auch die erste Mannschaft zu bestrafen. Dann schaut auch mal der Vorstand genauer auf die Jugentrainer.


    Die Idee von coachie ist da nicht schlecht, in diesen Fällen auch die erste Mannschaft zu bestrafen. Dann schaut auch mal der Vorstand genauer auf die Jugentrainer.


    Zitat von »tobn«




    1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.


    Stimmt, die einen sind raus. Allerdings gibt es wohl noch Teams, bei denen die Pässe ohne Bild sind.


    Grundsätzlich finde ich Spielpässe in Ordnung. Wo ist da ein Problem?? Mein beiden Jungs sind sehr groß für ihr Alter, es kam schon mehrfach vor, dass es hieß die sind zu alt. Dann mal cremig den Pass vor die Augen, gut wars.
    Es sind aber auch Kids dabei, die eben in dem Alter noch kleiner sind, und da kann ich dann prima einen F Jugendlichen mal bei den Bambinis kicken lassen.


    Die Idee von coachie ist da nicht schlecht, in diesen Fällen auch die erste Mannschaft zu bestrafen. Dann schaut auch mal der Vorstand genauer auf die Jugentrainer.



    Hallo, nicht auch, sondern nur.
    Die Kinder zu bestrafen, indem die Mannschaft vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird, halte ich fuer falsch, denn die Kinder koenen nix dafuer.
    Von daher die Idee mit der Punkteregelung, damit der Betreuer/Trainer, die meinen Sie muessen sowas machen, Druck von allen Seiten bekommen...


    Gruss coachie

    Das ist vor allem schade fuer die Kinder die jetzt nicht mehr spielen koennen...


    Es waere eventuell sinnvoller gewesen, den Verein mit einer Strafe ( Geldstrafe und zwar nicht nur peanuts oder Punktabzug fuer die 1. Seniorenmannschaft) zu belegen, glaube das zieht..


    Gruss
    coachie

    Ich war in der G selbst in der Situation, dass wir zu wenige Spieler mit Pass für die Mannschaft hatte. Da haben wir mehrfach Spieler eingesetzt, die gerade erst 1 oder 2-mal im Training waren, um überhaupt antreten zu können. Die hatten noch keinen Pass beantragt, insofern war das sicher nicht regelkonform. Aber Passzwang in der G finde ich eigentlich übertrieben, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Dass es Kandidaten gibt, die dann F-linge in der G spielen lassen, kann ich nicht ausschliessen, habe ich selbst aber nie gemacht.


    Der Umgang mit der Situation fällt Dir leichter, wenn Du die Mannschaften/Trainer einschätzen kannst. Es gibt Vereine, bei denen hätte ich als G-Trainer nicht mal etwas dagegen, wenn sie (entsprechend schwache) F-linge mit bei den Bambini antreten lassen. Wenn Du die Trainer nicht kennst oder wenn Du sie so einschätzt, dass sie schon bei den Bambini ergebnisorientiert aufstelen, dann wäre ich strikter bei der Passkontrolle.


    Grüße
    Oliver


    Bei uns im Kreis gibts keine Passpflicht fuer G-Jugend ( und F-Jugend).
    Ich behaupte mal, das da 80% der Bambini Trainer schonmal F-Jugendliche in der G-Jugend eingesetzt haben, ohne den Gegner zumindest mal zu fragen, ob das fuer Ihn ok ist. Schlechtes Gewissen ? Hmm.. anscheinend keins vorhanden. Man freut sich halt, wenn man gewinnt.. Fairplay ?


    Das sind dann auch die Trainer die in der G-Jugend zwei Kinder 8-10 Meter vorm eigenen Tor postieren, damit sie den Ball rausbolzen und einen vor das gegnersiche Tor stellen, damit der den Ball reinhaut. Oder die Trainer die die ihre Kinder direkt vor dem gegnerischen Torwart plaziert, wenn der noch keine guten Abschlaege kann anstatt alle 15 Meter wegzuschicken, damit der Torwart in Ruhe seinen Abschlag machen kann...


    Naja, Kinderfussball ist irgendwie anscheinend auch immer Frustbewaeltigung. Der Ehrliche ist halt der Dumme..


    Gruss
    Coachie

    Deine Sorgen wuerden andere gerne haben, die haben meistens mit Ach und Krach nur einer der im Tor spielen will, und
    wenn der mal ausfaellt.


    Also. ganz klar, alle 4 oder auch alle 5 Torhueter durchrotieren.. Sie lernen im sowhl im Tor als auch natuerlich draussen, ideale Ausbildung


    Gruss
    coachie