Trainingslager 2012/2013

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Trainerkollegen!


    Wir fahren mit den D-Junioren (Landesliga) vom 22.07. bis 27.07. ins Trainingslager.
    Ich habe mir ein straffes Programm ausgedacht, was die Jahre auch immer gut funktioniert hat.
    Jetzt hab ich mich mit meinem neuem Co-Trainer zusammengesetzt und er meint, dass es zu viel sei.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Programm:


    22.07. - 14:00 Anreise, 16:00 1.30h Training, 19:30 1h Training (Koordination)
    23.07. - 07:45 30 min Frühsport, 10:30 1.30h Training, 16:00 1.30h Training, 19:30 1h Training (Koordination)
    24.07. - 07:45 30 min Frühsport, 10:30 1.30h Training, 16:00 1.30h Training, 19:30 1h Training (Koordination)
    25.07. - 07:45 30 min Frühsport, 10:30 1.30h Training, 16:00 1.30h Training, 19:30 Training (Turnier)
    26.07. - 07:45 30 min Frühsport, 10:30 1.30h Training, 16:00 1.30h Training
    27.07. - 10:30 1.30h Training, 13:00 Abreise


    Bitte mal ein kurzes Statement, ob das okay ist, oder ob man da noch Abstriche machen sollte.
    Wie gesagt, die letzten Jahre hat das immer gut hingehauen, sogar noch ein Tag länger.
    Vormittag machen wir Kraft, Nachmittag alles mit Ball, Abends Koordination.


    MfG
    Mitsch

    Nottingham lässt grüßen!

  • Hi Mitsch,


    also für eine D Jugend sind das dann 4,5 Stunden Training am Tag, für eine Landsligamannschaft.


    Ich denke mal, dass es nicht unangemssen ist. In dieser Liga ist auch der Anspruch höher.


    Wenn ich sehe was hier bei uns ( Raum FFM ) in den Ferien in Fußballschulen gemacht wird ( Beginn 10 Uhr Ende 16 Uhr Mittagspause 1 1/4 Stunden ) da sind die Kids abends auch geschafft, aber die glühen, haben Spaß und nehmen richtig was mit. Und da dürfen auch schon 6 Jährige mitmachen.


    Was mich persönlich mal interessiert: Ist das vom Verein organisiert bzw. genehmigt oder machst du das auf eigene Verantwortung?


    Gruß


    Oliver

  • Dein Co-Trainer hat Recht


    eindeutig zuviel.


    wo ist übrigens dein Freizeitprogramm eingebaut?


    es handelt sich um eine D-Jugend, da kann es doch bei einer solchen Fahrt nicht nur um Training gehen.


    du willst zuviel des Guten. Schraub mal etwas zurück.


    gg

  • Zumindest auf den Frühsport würde ich verzichten!
    Ob es zu viel Belastung ist, hängt auch davon ab wie scharf du trainieren wirst.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Für eine D-Jgd erscheint mir das auch etwas zu heftig. Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht eine Trainingseinheit zB für ein Freibadbesuch opfern solltest (bringt auch jede Menge Kondition).


    Außerdem kann ich dir aus Leidvoller Erfahrung nicht dazu raten, dass du am Ende an einem Turnier teilnimmst. Ich hatte mal eine ähnliche Vrobereitung und konnte nach dem Spiel(Turnier) 1/3 der Mannschaft wegen verletzungen auswechseln

  • @ 1910
    Mach ich alles in Eigenverantwortung.
    Jeder ist bei uns für seine Mannschaft selbst verantwortlich.
    Beim Frühsport machen wir nur einen lockeren Lauf (20 min), anschließend 10 min Stabilitätsübungen.

    Nottingham lässt grüßen!

  • Ich hatte letztes Jahr ein ähnlich straffes Programm für meine D-Jugend. Allerdings fehlen bei dir wirklich die Freizeitaktivitäten.


    Wir waren, beim Bowling mit anschließender Kinderdisco, Tischtennis gabs jeden Tag (war der absolute Renner bei den Kids), Fahrradfahren, Sommerrodelbahn, usw. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Kids mal etwas Ruhe und Zeit für sich benötigten.


    Persönlich würde ich das Fahrradfahren nicht mehr ins Programm aufnehmen. Wir waren zwar 3 Trainer, aber mit so vielen Kids radfahren birgt immer ein gewisses Risiko.


    Tante Edit sagt:


    Am ersten Tag würde ich nur eine Trainingseinheit einbauen. Für die Kids ist so ein Trainingslager das Highlight schlecht hin. Bis sich jeder sein Bett und Bettnachbar gesucht hat, alle Räumlichkeiten und sonstiges gesichtet hat ... und du ggf. die Hausordnung und deine eigenen Regeln verlesen hast, vergeht recht viel Zeit.

  • Mitsch


    ich hab viele solcher "Trainingslager" gemacht.


    und ich rate dir ganz dringend, dein Programm zu überdenken und zu ändern. das wird bei den Kids Frust erzeugen.
    Ideen habe die Vorschreiber ja schon genannt.


    das Trainingslager bietet die enorme Möglichkeit der Teambildung, mit deinem Plan verschenkst du diese wichtige Möglichkeit.
    frag doch einfach mal deine Jungs nach ihren Vorschlägen, was sie dort erwarten und wollen.


    gg

  • ob es zu viel ist, kann ich leider nicht einschätzen, aber ich würde dir raten das Koordinationstraining direkt in der Trainingseinheit nach den Läufen zu machen...

  • Hi


    ich habe schon mehrere solcher Trainingslager mit Jugendteams gemacht, sei es mit meiner Mannschaft oder
    auch als Fussballcamp.


    Ich muss den Vorrednern im Prinzip beipflichten:
    Nicht nur, aber auch, weil es sich um die D2 Eures Vereins handelt, die jetzt nicht höherklassig spielt,
    sollten unbedingt "Freizeitaktivitäten stattfinden".
    Ein Playstation Turnier vor Ort tut es notfalls auch. Schwimmbad ist Gold wert, erst recht, wenn man
    Abends müde Kinder haben möchte.


    Frühsport habe ich auch gerne machen.
    Aber nur in folgendem Zusammenhang (TIPP)


    Damit man Nachts "seine Ruhe" hat, ließ ich die Kinder am 1.Abend sehr lange wach;
    so wie die das (fast) wollten.


    Am nächsten Tag früh geweckt, wegen Frühsport.
    An dessen Abends ins Schwimmbad (1 großes Becken) gegangen (ist im Feriendorf vorhanden), udn die Kinder da austoben lassen.
    Macht den Riesen spaß, und , ach Wunder ist ie 2.Nacht RUHE ;)

  • Ich denke auch, dass du den Spaßfaktor vergessen hast. Trotz LL bleiben es Kinder mit eigenen Bedürfnissen. Du kannst deine Ansprüche sicher eine Zeit lang per Selektion der Besten auf die meisten 1 zu 1 übertragen, aber bei vielen dürfte das langfristig Bumerangeffekte bis hin zum Burn-out generieren, wenn du jenen nicht auch gerecht wirst. Generell ist es natürlich super, welch Einsatz DU bringst, nur ob wirklich alle Spieler in ihrem Kopf auch schon so weit sind? Menschlich betrachtet ist das wenig wahrscheinlich, daher berücksichtigen alle Profi-Anbieter den Spaßfaktor stark - auch, aber nicht nur, weil ihre Klientel aus der Breite kommt. Die reine Trainings-Struktur finde ich aber nachahmenswert. Nenn sie z.B. einfach mal die Real-Madrid-Struktur für Profi-Camps, schon könnte sich die kindliche Fantasie daran entzünden. Entwickle weitere kleine spannende Gedankenreisen für Kinderkopf u. -herz etc. Spaß findet ja im Kopf statt, bedeutet nicht nur psychisch Rumgammeln o. materiell Eisessen ;)


    PS: Ach so, und auch freiwillige Angebote machen, z.B. den Frühsport. Wer sich überfordert fühlt o. dessen Lust nicht so groß wie deine ist, darf weg bleiben. Nebeneffekt: du sieht, wer wie von sich aus drauf ist (falls du nicht psychisch Druck zum Mitmachen ausübst durch Bemerkungen wie "Sonst bin ich aber enttäucht, grad von dir" u.ä.)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Also ich habe aus so meine Erfahrungen mit Trainingslagern gemacht. Unser letztes Trainingslager hatten wir im Sommer...mit der E.


    Auf dem Gelände gab es sehr viele Freizeitangebote, kegeln, Minigolf, Kino, Tischtennis, Billard und vieles mehr, dazu ein Abenteuerspielplatz und ein Schwimmbad.
    Doch die Jungs wollten nur eins: Fussballspielen. Sie sind sogar in den Pausen vor die Häuser und haben auf der Wiese weitergekickt. Jeder Versuch, andere Aktivitäten anzubieten endete damit, dass wir Fussball gespielt haben.


    Ich denke, dass man ein Trainingslager ruhig straff planen kann, allerdings immer im Auge behalten sollte, dass es sich um Freizeit und Abenteuer handelt, also viele viele Spiele, Turniere und lockere Spass-Einheiten einbauen.
    Abends dann grillen, Lagerfeuer oder einfach zusamensitzen.


    Freue mich schon auf unser nächstes...

  • Ich stell mir die Frage, wie ihr das hinbekommt, die Eltern und Kinder in den Ferien dazu zu motivieren ein Trainingslager zu veranstalten??


    Also ich selber habe noch keine Erfahrungen mit meinen Mannschaften, nur habe ichs in diesem Jahr bei meinem Sohnemann gesehen.
    D Jugend, beide Jahrgänge.
    Wir hatten uns 2 Termine ausgesucht, ein Jugendfreizeitheim mit allen annehmlichkeiten, die es neben dem Fussball so geben kann.


    Sollte insgesamt 3 Tage gehen und die Kosten wären pro Person so bei 75 € all inklusive gewesen.


    Es war nicht möglich die Mehrzahl der Spieler und oder Eltern von der Notwendigkeit zu überzeugen.


    Fällt also in diesem Jahr aus... was haben wir falsch gemacht????

  • Aus der Ferne nicht zu sagen, aber pauschal würde ich mal sagen, dass du zu spät mit der Planung angefangen hast. Wenn du für die Sommerferien planst, rate ich dir im Winter anzufangen und die Spieler und Eltern immer wieder auf den termin aufmerksam zu machen, bzw. von vorne herein schon etwas Geld einsammeln.


    Bei den Anderen ferien ist das nicht so kompliziert, da reicht eigentlich 8 Wochen vorher

  • Hey, die Planungen begannen noch im letzten Jahr. Daher konnten wir Zwei Termine in der Anlage unverbindlich reservieren und anbieten.


    Es fanden sich jeweils pro Termin jedoch nur wenige Teilnehmer. Begründungen reichten vom finanziellen, über Termin passt nicht bis zu grundsätzlich in den Ferien nicht!


    Wie soll man die überzeugen ?


    Für mich persönlich wird das erst im nächsten Sommer akkut, da ich erst diesen Sommer eine neue Mannschaft übernehme.


    Nur, wie soll ichs verkaufen???

  • Tobias


    75,-- €, gerade vorm Urlaub, oder evtl nach einer Klassenfahrt (die ja auch nicht gerade billig sind) sind vielen Leuten einfach zu viel Geld.


    Termin in den Ferien ist grundsätzlich schlecht gewählt.


    ein Programm wie Mitsch es vorgesehen hat wäre auch in meinem Bereich auf Ablehnung gestossen.


    bei mit stand das jedes Jahr auf dem Programm und zwar immer mit voller Teilnahme


    wie?:


    das ganze hiess nicht Trainingslager, sondern Freiszeitspass, Saisonabschlussfahrt, oder Saisonbeginnfahrt


    als Termin wählte ich das letzte Wochenende vor Ferienbeginn bzw. Ferienende (alle zuhause)


    als Ort blieb ich in relativ naher Umgebung,


    ein besonderes Freizeitangebot hervorgehoben (Hochseilklettern, Bootsrennen, Spassbad, da gibts ja einiges.)


    die Jungs auch in der Gestaltungsplanung mit einbezogen, es war ja schliesslich ihre Fahrt.


    fester Beitrag: 20,-- € pro Kind , dieses Geld nicht vor Abfahrt sondern schon früh im Jahr eingesammelt.


    Terminfestlegung schon vor Weihnachten


    wie finanziert?


    Kuchenverkauf durch die Mütter, 2,-- € mtl. pro Kind eingesammelt. 1 Abend im Freizeitspass waren die Eltern eingeladen mit nem Bier und Würstchen, verbunden auch mit einem Freundschaftsspiel gegen den ansässigen Verein, damit auch möglichst viele Eltern kamen,.


    anschliessen ging die berühmte Sammelbüchse rund, war immer wieder überrascht wieviel da dann drin war. der Finanzierungstock für die kommende Saison war schon gelegt.


    ein paar Euro vom Verein konnte ich auch immer loseisen.


    die Jungs waren immer heiss auf diese Fahrten.


    gg

  • Zitat

    75,-- €, gerade vorm Urlaub, oder evtl nach einer Klassenfahrt (die ja
    auch nicht gerade billig sind) sind vielen Leuten einfach zu viel Geld.

    Also 3 Tage mit Übernachtung und Vollverpflegung??? schlechter Witz. Dazu gibt es ja auch Möglichkeiten zuschüsse vom Amt oder sonstwoher zu bekommen, wenn man es sich wirklich nicht leisten kann. Wer will, der kann auch.


    Zitat

    das ganze hiess nicht Trainingslager, sondern Freiszeitspass, Saisonabschlussfahrt, oder Saisonbeginnfahrt




    als Termin wählte ich das letzte Wochenende vor Ferienbeginn bzw. Ferienende (alle zuhause)

    Wir haben das erste und letzte Wochenende als Termin angeboten. D.h Freitag letzter Schultag und dann gleich los, bzw Monatg wieder schule und dann Fr, Sa So.


    Zitat

    ein besonderes Freizeitangebot hervorgehoben (Hochseilklettern, Bootsrennen, Spassbad, da gibts ja einiges.)




    die Jungs auch in der Gestaltungsplanung mit einbezogen, es war ja schliesslich ihre Fahrt.

    Hochseilgarten, Schwimmbad usw usw, alles vorhanden. Einen Trainingsplan wie hier geschrieben gabs gar nicht.


    Zitat

    fester Beitrag: 20,-- € pro Kind , dieses Geld nicht vor Abfahrt sondern schon früh im Jahr eingesammelt.

    20€ und den Rest über den Kuchenverkauf geregelt? ok, wie viel hatts denn ansonsten gekostet?

  • Also ich kenne Leute, die fahren für 3000 in den 08/15-Urlaub, kaufen sich für 30000 ein neues Auto, aber 100 Euro für Förderung u. reellen Spaß ihrer Kinder im Camp sind ihnen zuviel Geld... Na ja, auch wenn ihnen ihre Kinder offenbar wenig wert sind, muss man im sich abschaffenden Volk ihnen ja trotzdem dankbar sein, noch welche zu haben, aber trotzdem traurig...
    Tja und das Problem, dass Kinder gar nicht wollen, kenne ich aus dem eigenen Haus. Wenn z.B. eine Mutter sagt: Ach, lass sie doch auch mal entspannen und frei haben, ist ja kein Wunder, wenn sie plötzlich Fußball als was Böses im Kopf haben - dann ist alle Mühe um kindgerechte Gestaltung o. Verkaufen am Ende auch sinnlos... Alle Eltern gehören eben mit ins Team, so o. so.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Tobi


    alte Unterlagen helfen manchmal.


    2 Übernachtungen im Kreisjugendhaus, Blockhütten, mit voll eingerichter Küche und Speisesaal im Haupthaus


    25 Personden einschl. aller Nebekost, Strom, Wasser, Reinigungspauschale, Spannbettücher im Jahr 2008 261,17 €;


    jetzt rechne mal, 20,-- € Eigenbeitrag, 2,-- x 12 Monate= 24,-- € Kuchenverkauf erbrachte im Jahr rund 400,-- bei 20 Kinder = 20,-- €


    da war ich schon auf 64,-- € pro Kind, da kamen dann noch der Zuschuss vom Verein, Elternsammlung dazu.


    als eine grössere Fahrt anstand hab ich ein Turnier mit Stützpunkmannschaften organisiert, die Einnahmen gingen zur Hälfte in unsere Mannschaftskasse.
    da kam einiges zusammen.


    was ganz wichtiges vergessen:


    bei Fahrten in ein anderes Bundesland (bei mir sind das eh nur 15 kim) gibts Zuschüsse


    vor allem der Landessportverband ist da nicht gerade kleinlich.


    weiter Ansprechparter, von denen immer wieder ein Zuschuss kam
    waren die Ortsgemeinde,(bei Spielgemeinschaften ist das dann ja nicht nur eine) dei Verbandsgemeinde, die Jugendförderung des Kreises.


    Erkunden und Antrag stellen, Geld kommt. es ist so einfach. man muss sich nur dahinterklemmen.


    so kam immer genug Geld zusammen für eine Fahrt und eine Weihnachtsfeier. sogar für die Buchung von Soccerhallenstunden blieb Geld übrig.


    und das ohne die Eltern gross zu belasten.


    und glaub mir, 75,--€ sind für einige viel Geld, daswerden dann halt andere Gründe vorgeschoben.


    gg