Was ist dein Problem? Da hast du wohl was vergessen: der Mann hat weit über eine Million Exemplare davon verkauft u. Stammgast in Talkshows. In politischen Foren kannst du dazu diskutieren ![]()
Trainingslager 2012/2013
-
- Trainingslager
- Mitsch
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also ich kenne Leute, die fahren für 3000 in den 08/15-Urlaub, kaufen sich für 30000 ein neues Auto, aber 100 Euro für Förderung u. reellen Spaß ihrer Kinder im Camp sind ihnen zuviel Geld... Na ja, auch wenn ihnen ihre Kinder offenbar wenig wert sind, muss man im sich abschaffenden
@Kicker, das ist mir jetzt doch etwas zu zynisch.
wieviel Kinder haben wir denn in den Vereinen, deren alleinerziehende Mutter mit 800,-- oder 900,--€ im Monat auskommen müssen, die nicht in Urlaub fahren
können, die sich sogar schämen aufs Amt zu gehen, um einen Zuschuss zu beantragen, damit ihr Sohn bei der Klassenfahrt mitmachen kann.ich kenn solche. da sind dei von dir aufgeführten 100,--€ verdammt viel Geld.
gg
-
Zitat
wieviel Kinder haben wir denn in den Vereinen, deren alleinerziehende
Mutter mit 800,-- oder 900,--€ im Monat auskommen müssen, die nicht in
Urlaub fahrenkönnen, die sich sogar schämen aufs Amt zu gehen, um einen Zuschuss zu
beantragen, damit ihr Sohn bei der Klassenfahrt mitmachen kann.Ist schon korrekt, da kann und muss man halt dranbleiben und langfristig vertrauen aufbauen, damit man die Leute mit ins Boot holt. Nur ist es ja nun auch einfach FAKT, das die Kinder von Hartzlern da nicht genug mitbekommen, um überhaupt regelmäßig dabei zu bleiben.
Wer von zu Haus keine Regeln Werte und Normen vermittelt bekommt, wird sich auch bei einem Mannschaftssport schwertun.
Nicht jeder mit solchen Problemen hat Hartz aber ich behaupte einfach 90% der Harzer. Dafür möge man mich steinigen, aber das ist MEINE Erfahrung!
-
Alles anzeigen
@Kicker, das ist mir jetzt doch etwas zu zynisch.
wieviel Kinder haben wir denn in den Vereinen, deren alleinerziehende Mutter mit 800,-- oder 900,--€ im Monat auskommen müssen, die nicht in Urlaub fahren
können, die sich sogar schämen aufs Amt zu gehen, um einen Zuschuss zu beantragen, damit ihr Sohn bei der Klassenfahrt mitmachen kann.ich kenn solche. da sind dei von dir aufgeführten 100,--€ verdammt viel Geld.
gg
100 € ist sicherlich für viele sehr viel Geld. Aber sich dafür zu schämen aufs Amt zu gehen um Gelder zu bekommen die einem zustehen kann ich schon gar nicht vertehen. vor allem wenn es um das eigene Kind geht. Dann muss ich den Ar... in der Hose haben, Zähne zusammen beißen und rein in den Amtsschimmel. Allerdings sind dann viele dabei die Schämen nur vorschieben und in wirklichkeit zu faul sind (soll jezt aber nicht verallgemeinernt sein)
-
Nur ist es ja nun auch einfach FAKT, das die Kinder von Hartzlern da nicht genug mitbekommen, um überhaupt regelmäßig dabei zu bleiben.
Wer von zu Haus keine Regeln Werte und Normen vermittelt bekommt, wird sich auch bei einem Mannschaftssport schwertun.
Nicht jeder mit solchen Problemen hat Hartz aber ich behaupte einfach 90% der Harzer. Dafür möge man mich steinigen, aber das ist
dazu passt die Aussage eines Fussballkreisvorsitzenden, hinter der ich für mich persönlich voll dahinterstelle
" unsere Hauptaufgabe als Kreisverband, ist dafür zu sorgen, dass ein geordneter Spielbetrieb gewährleistet ist und nicht vorrangig um die Probleme unserer
Gesellschaft zu lösen, auch wenn diese Verantwortung von der Politk immer mehr auf den Sport umgelagert werden möchte"gg
-
Vielleicht mal kurz zu den zwei Punkten in diesem Thread:
1) Das Trainingsprogramm
Das hätte von mir in den Anfängen meiner Trainerzeit kommen können. Ich halte es für maßlos übertrieben. Klar "geht" das körperlich gesehen bei guter Dosierung, du machst also nichts kaputt, aber selbst die Nationamannschaft trainiert nicht so (und ich weiß wovon ich rede)... Es ist komplett an den Bedürfnissen einer Mannschaft vorbei trainiert, erst recht einer D-Jugend.Frühsport: Streichen. Das hält sich irgendwie vor allem in Ostdeutschland sehr stark. Die optimale Trainingseinheit beträgt etwa 70-75 Minuten. Normalerweise ist das nicht möglich, da man ja nur 2-4 mal die Woche trainiert. Bei einem Trainingslager würde ich mich in der Regel darauf beschränken. Kondition kann durchaus auch mal 120 Minuten trainiert werden. Alles was ins taktisch-technische geht, würde ich auf 70-75 Minuten beschränken.
FREIZEITPROGRAMM! Das Wichtigste bei solchen Fahrten ist das Zusammenwachsen einer Mannschaft. Mittlerweile für mich weitaus wichtiger, als die Trainings selber. Sorge für interessantes, lustiges Programm, aber lasse ihnen auch genug Freiraum zum zusammen "Gammeln" und zum einfachen Bolzen. Streiche dafür deine dritte Trainingseinheit am Tag.
Fazit: 2 bis maximal 3 organisierte Sporteinheiten am Tag. Rahmenprogramm. Freiraum.
2) Trainingslager generell
Irgendwie ist das schon interessant, wie unterschiedlich die Voraussetzungen sind. Ich finde 75 Euro für drei Tage Trainingslager überhaupt nicht übertrieben, ja sogar schon sehr schwer, das inklusive An- und Abfahrt zu organisieren. Meine U14 macht jetzt etwa eine internationale Abschlussfahrt/Turnierfahrt über acht Tage, die insgesamt über 500 € kostet. Es nehmen etwa 90 % der Spieler daran teil. Unsere U13 fährt für ca. 200 Euro auf ein internationales Turnier über 4 Tage. Die U18 für 100 Euro ins Trainingslager. Ich glaube es hat etwas mit Prioritäten zu tun. Kippen für 5 Euro am Tag oder Pay-TV für 50 Euro im Monat oder Handyrechnung von 60 Euro im Monat sind irgendwie selten ein Problem...
Bei wem es nicht reicht, dem Helfen wir finanziell übrigens. Ich denke wirklich, dass es oft am mangelnden Willen scheitert. -
ZitatAlles anzeigen
Trainingslager generell
Irgendwie ist das schon interessant, wie unterschiedlich die
Voraussetzungen sind. Ich finde 75 Euro für drei Tage Trainingslager
überhaupt nicht übertrieben, ja sogar schon sehr schwer, das inklusive
An- und Abfahrt zu organisieren. Meine U14 macht jetzt etwa eine
internationale Abschlussfahrt/Turnierfahrt über acht Tage, die insgesamt
über 500 € kostet. Es nehmen etwa 90 % der Spieler daran teil. Unsere
U13 fährt für ca. 200 Euro auf ein internationales Turnier über 4 Tage.
Die U18 für 100 Euro ins Trainingslager. Ich glaube es hat etwas mit
Prioritäten zu tun. Kippen für 5 Euro am Tag oder Pay-TV für 50 Euro im
Monat oder Handyrechnung von 60 Euro im Monat sind irgendwie selten ein
Problem...Bei wem es nicht reicht, dem Helfen wir finanziell übrigens. Ich denke
wirklich, dass es oft am mangelnden Willen scheitert.Ja das ist mein Reden! Es ist einfach eine Frage der Prioritäten. Auch ich denke das es nur eine Frage des Willens ist! Das ist eben heutzutage leider anders, als noch vor meinetwegen 20 Jahren. Nein und ich schreibe jetzt nicht "früher war alles besser", aber die Prioritäten innerhalb der Gesellschaft haben sich eben verschoben. Das kann einfach niemand bestreiten. Dem kommt man auch nicht mit FPL oder sonstwas bei.
Eine Patentlösung hätte ich gerne... -
War nicht sooo zynisch gemeint, aber diese Leute kenn ich eben und das zeigt ja was...
-
Wir werden im Sommer (dann 1.C) auch wieder ins Trainingslager fahren. Wir fahren seit Jahren immer in der letzten Ferienwoche mit 6 Tagen (5 Übernachtungen). Durch frühe Ankündigung (meistens direkt nach dem letzten Trainingslager) und Planung (spätestens Januar) fahren bei uns eigentlich immer alle Spieler auch mit. Die Kosten belaufen sich meist auf 150 - 160€ und sollten finanziell Probleme auftreten (man kennt ja die entsprechenden Familien, wo es Schwierigkeiten geben könnte), würde man immer eine Lösung finden.
Zum Programm: Schließe mich da im Wesentlich Chris an, wobei ich den "Frühsport" nicht für schlimm erachte. Unser Programm bestand im Wesentlichen aus Frühsport (ca. 20min vor dem Frühstück), einer Trainingseinheit am Vormittag und einer Trainingseinheit am Nachmittag. Da wir oftmals in die Nähe von Seen usw. fahren, haben wir im Anschluss an die 2. Einheit meist noch gebadet. Abends dann u.a. Lagerfeuer, Tischtennis, aber auch Kartenspiele für große Gruppen, die auch allen wirklich Spaß machen. In den Trainingseinheiten selbst immer wieder auch teambildende Übungen miteingebaut.
Auf die 3. Einheit würde ich an deiner Stelle verzichten. Wir waren vor einem Jahr auch mit der 1.D in der Landesliga und unser o.g. Programm reichte völlig aus. Wichtiger ist in der Tat, dass die Mannschaft sich kennenlernt und zusammengeschweißt wird.
Insgesamt ist so ein Trainingslager ohne Frage ein Highlight für die Jungs, aber auch für mich persönlich, deshalb muss es bei allem Ehrgeiz auch Spaß machen und zwar so, dass am Ende alle traurig sind, dass es schon wieder vorbei ist

-
Wohin fahrt ihr, wenn ihr 6 Tage für 160 Euro finanzieren könnt? Oder sind da schon Zuschüsse abgezogen? Das finde ich sehr günstig.
-
Als Programm bei der deiner D-Jgd mußte du mal Skatspielen ansetzen. da keiner (oder nur sehr wenige 9 das können, aber jeder schon von seinem Papa/Opa gehört hat, dasss es ds gibt, wird es ein riesen Spaß, es den Kids beizubringen
-
Als Programm bei der deiner D-Jgd mußte du mal Skatspielen ansetzen. da keiner (oder nur sehr wenige 9 das können, aber jeder schon von seinem Papa/Opa gehört hat, dasss es ds gibt, wird es ein riesen Spaß, es den Kids beizubringen
18,20,2, passe neues Vokabular für Jugendfussballer. warum aber eigendlich nicht, find ich besser wie Pokerrunde.
das ja auch schon mal irgendwann angesprochen wurde.gg
-
Kosten sind ja immer ein Thema. Es kommt ab doch auch darauf an wie ich an das Thema herangehe:
a) Ich will/ brauche egal was es kostet
oder
b) Ich habe xx€ zur Verfügung und dafür dann das "Beste" bekommenIrgendwie hängt ja sehr viel auch von dem Entgegenkommen/ Sympathie desjenigen ab, von dem ich etwas brauche ( Busunternehmen, Metzger, etc.).
Leider sind aber viele von diesen Personen in der Vergangenheit durch reine Abzocke der Nutzer verprellt worden und haben so keine Lust mehr sich zu engagieren.Mann kann die Kosten über den Kuchenverkauf reinbekommen, aber mal ehrlich, wer kauft denn bei einem Spiel der D-Jugend Kuchen oder Wurst. Es sind die eigenen Eltern, die die Sachen auch noch organisiert haben. Dann kostet eben auch jedes Hotel, jeder Campingplatz in den Ferien mehr und es muss irgendwie hin- und hergefahren werden, somit wieder Kosten. Von irgendwelchen Gimmigs (Ball, Trikot,Flasche) mal abgesehen, davon haben die Kids eh genug.
Nur mal eine - erste - grobe Kalkulation für ein "Feriencamp" ( G - E, jeweils nach Gruppe ) auf unserer Anlage:
1) Essen vom örtlichem Metzger 4,-€/ Tag 20,-€/ Woche
2) Obst 2,-€/ Tag 10,-€/ Woche
3) Getränke (Wasser und Saft) 3,-€/ Tag 15,-€/ WocheMaterial ist vorhanden, Fahrtkosten entfallen, Trainer sind eh ehrenamtlich!
Trotzdem pro Kind/ Woche sind das schon 45,-€!
Angedacht war/ ist Kinobesuch, Keltergarten, kostet aber auch noch extra. Daher haben wir mal mit 55,-€/ Woche / Kind gerechnet.
Wenn ich sehe, dass die Kids in der D Jugend mit Smartphones für 300,-€ und mehr unterwegs sind und mir dann einen Lacher für meine Telefonzelle einfange, was soll ich dann noch sagen?? Ich opfer meinen Urlaub für andere Kinder für lau und dann höre wir von den Eltern "55,-€, das ist aber viel. Warum ist es denn so teuer?"
Dass sie in den letzten Ferien 180,-€ in einer Buli-Fußballschule zahlten möchte ich nur so anführen.
Für den Sommer haben wir jetzt das Camp gestrichen, für die Herbstferien wollen wir nochmals überlegen ob wir es anbieten.
Und da der Verein pro Jahr eine 3 Tages Schule durch Ex-Buli-Profis anbietet gab es sogar noch die Aussage, dass ein Camp diese Schule stören und behindern würde.

Es lebe das Engagement!
CU
Oliver
-
Kondition kann durchaus auch mal 120 Minuten trainiert werden. Alles was ins taktisch-technische geht, würde ich auf 70-75 Minuten beschränken
das sehe ich genau anders herum: Technik kannst du doch wunderbar lange Trainieren, aber zu viel Kondotion macht dir das "kaputt", von der Motivation mal abgesehen....
Aber was mir noch einfällt:
"rumgammeln" lassen (im Sinne es steht nichts für die Gruppe an, sondern alle verteilen sich selber auf das Gelände, Zimmern etc.), das würde ich nicht zu lange machen;
habe da dir Erfahrung gemacht, dass manche mit zu viel "Freizeit" nicht klar kommen, und da eher auf "dumme Ideen" kommen.Wenn ich sowas bemerkte, habe ich entweder einen Spaziergang für alle angesetzt, oder geschaut, dass man entweder
als Gruppe zusammen in einem Raum ging , und dort oben angesprochen, Karten spielte etc. o.ä.z.B.: "Ihr könnt die nächsten 2 Stunden machen was ihr wollt" würde ich der Gruppe nicht sagen...

Kommt aber auch stark von den Gegebenheiten an !
-
@Sachatoni
z.B.: "Ihr könnt die nächsten 2 Stunden machen was ihr wollt" würde ich der Gruppe nicht sagen...

Kommt aber auch stark von den Gegebenheiten an ![/quote]
stimmt, es gibt keinen Einheitsbrei
bei mir war Gammelzeit fester Bestandteil, jedoch in ständiger Bereitschaft einzuschreiten.
man kann dabei einiges über Kinder erfahren.
ich hab z. B. registriert dass so in der Regel 2/3 nach kurzer Zeit auf dem Sportplatz waren und irgendwelche Spiele gemacht haben (Bolzplatz!)
der Rest mit Handy und ähnlichem rumhantiert haben.
frag nicht welche Spieler wo dabei waren. ein Spiegelbild vom Training und Spiel.
gg
-
In den nun schon diversen Vereinen unserer Jungs gab's noch nie überhaupt Traininglager!* Ich kann hier beim Lesen nur immer wieder neidvoll staunen, wie groß die Unterschiede zwischen "ganz normalen" Jugendtrainern sind: hier läuft nicht und wenn fast nur Mist, dort alles fast 100% vorbildlich, und jede Menge obendrauf und selbst auf diesem Niveau wird noch ausgiebig über Für u. Wider nachgedacht.... Es ist für Kinder schon echt ein krasses Glückspiel, ob sie zufällig hier o. dort wohnen u. vor Ort im Verein sind. Und so ergeben sich dann Riesenunterchiede zwischen Dorfteams: hier schlagen sie regelmäßig die Besten zusammenziehende LZ-Teams, dort werden sie in der D mangels Masse aufgelöst, obwohl es im Jahrgang sogar mal 2 Team gab. Daher mein dringlicher Wunsch nach mehr positiv lenkender Kontrolle, mehr Aufsicht durch die, die das System als gut bezahlte Kräfte verwalten, die am Ende von guter Jugendarbeit leben...
*Als ich bzgl. der Mannschaftsfahrt, die es dies Jahr immerhin gibt, ein kleines Trainingsspiel mit dem Verein vor Ort initiieren wollte, hieß es nur: kein Fußballspielen, die Jungs soll Spaß haben - aha! Noch mehr aber geht es um Party für Erwachsene, weshalb auch unbedingt ich u. nicht meine störende Frau mit soll: wir wollen schließlich einen drauf machen. Grad das will ich nicht, grad dehalb soll meine als Beobachterin wohl lästige Frau mit, damit wenigstens eine Person für die Kinder da ist...
-
Daher mein dringlicher Wunsch nach mehr positiv lenkender Kontrolle, mehr Aufsicht durch die, die das System als gut bezahlte Kräfte verwalten, die am Ende von guter Jugendarbeit leben.
@Kicker
du kommst ja aus der Phylosphie, da ist dir der Begriff des Querdenkens ja bestens bekannt.
wende den mal an.
kann es nicht gerade umgekehrt sein. im Dorfverein gibt es keine einheitliche Richtschnur im Jugendbereich, keine Kontrolle, Trainer, die nicht einen müden Euro
bekommen, stattdesse noch drauflegen. viele berüchtigte Vatertrainer ohne Lizens, die nicht nach moderen Trainingsrichtlinien vorgehen.
also nicht so wie du meinst, alles 100 % gut oder gar besser ist. aber absolut engagiert, wohlwissend, dass sie nicht alles richtig machen, aber ganz offensichtlich
vieles tun, was du vermisst und offensichtlich nicht kennst.denk doch mal in diese Richtung.
und wenn du dann schon mal am querdenken bist, überleg mal ob du mit deinen Anspruchen in deinem jeweiligen Verein die Veratnwortlichen
nicht einfach überforderst und deswegen zwangsläufig auf Widerspruch stösst.Weniger ist oft Mehr.
gg
-
So, hab mal wieder genug geschrieben. Andre hol ich eh nicht mir ein.
leg mal meine 3 Tage-Pause ein. konzentrier mich jetzt auf Pfingsten. da soll ja der Heilige Geist über einen kommen und die Erläuchtung bringen.
vielleicht trifft er ja auch mich, und ich kann dan qualifizierte Beiträge leisten.
allen ein angenehmes Pfingstfest.
gg
-
Zitat von »Chris«
Kondition kann durchaus auch mal 120 Minuten trainiert werden. Alles was ins taktisch-technische geht, würde ich auf 70-75 Minuten beschränkendas sehe ich genau anders herum: Technik kannst du doch wunderbar lange Trainieren, aber zu viel Kondotion macht dir das "kaputt", von der Motivation mal abgesehen....
Aber was mir noch einfällt:
"rumgammeln" lassen (im Sinne es steht nichts für die Gruppe an, sondern alle verteilen sich selber auf das Gelände, Zimmern etc.), das würde ich nicht zu lange machen;
habe da dir Erfahrung gemacht, dass manche mit zu viel "Freizeit" nicht klar kommen, und da eher auf "dumme Ideen" kommen.Wenn ich sowas bemerkte, habe ich entweder einen Spaziergang für alle angesetzt, oder geschaut, dass man entweder
als Gruppe zusammen in einem Raum ging , und dort oben angesprochen, Karten spielte etc. o.ä.z.B.: "Ihr könnt die nächsten 2 Stunden machen was ihr wollt" würde ich der Gruppe nicht sagen...

Kommt aber auch stark von den Gegebenheiten an !
das sehe ich genau anders herum: Technik kannst du doch wunderbar lange Trainieren, aber zu viel Kondotion macht dir das "kaputt", von der Motivation mal abgesehen....
Klar, du kannst auch drei Stunden Technik trainieren, aber von der Konzentration her ist das nicht so top. Ich hab noch nie einen Spieler erlebt, der 90 Minuten lang (geschweige denn 120) konzentriert Techniktraining absolvieren kann.
Wenn ich solch ein Trainingslager habe und Kondition für mich einer der Schwerpunkte wäre, würde ich das im Block trainieren. Dann gehen auch 120 Minuten. Natürlich nicht, wenn ich direkt danach noch Technik trainieren will (evtl. sogar in der selben Einheit).
Mit dem zu lange rumgammeln hast du recht, daran hatte ich nicht gedacht

Aber so viel Zeit ist in den meisten Trainingslagern ohnehin nicht. -